Headtracker Gyro X-1000 beim HobbyKing

@Andi

Hallo,
Ich versuche den Gyro-1000 an eine MC22s zum Laufen zu bringen.
Hast du den Tracker direkt an die Lehrerbuchse angeschlossen oder über das LWL Kabel ?

Danke
Gruß
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe die MC24 und habe es dort über den LWL angeschlossen.
Denn neuen habe ich jetzt auch ,aber bin noch nicht dazu gekommen ihn anzuschliessen.
Mit der MC22 kenne ich micht jetzt nicht aus.
Aber guck mal hier , das habe ich als Vorlage genommen.
http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=492

Andi
 
Super Danke,
Das hat jetzt funktioniert.
Nachdem ich noch nie Lehrer Schüler geflogen bin habe ich vergessen einen Schalter zuzuweisen. :(

Funktioniert direkt auf er Lehrerbuchse wie auch über das LWL auf der Schülerbuchse.

Aber jetzt ist mir aufgefallen das der Headtracker extrem Driftet.
Hab eigentlich gelesen das dieser Driftfrei sein sollte.
Woran kann das liegen?
Hab den Tracker mit einem 2S Lipo extern Versorgt.

Edit:
Habs nochmal genauer getestet.
Wenn ich ihn nicht Bewege Driftet er überhaupt nicht.
Das ist schon mal super.
Aber wenn ich ihn Bewege verschiebt sich der Nullpunkt.
Das geht soweit bis das der Servo auf anschlag ist.
Habs mit eingeschalteter HF wie auch mich ausgeschalteter HF getestet.
Immer das gleiche.

Danke für eure Antworten
Gruß
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei meiner teueren Foxtec Brille ähnliches beobachtet.
Ich gehe fast von absichtlich programmierter "Drift" aus.
Habt Ihr schon mal probiert, den Kopf um 90° zur Seite zu drehen?
aber mit mehreren kleinen Schwenks klappt es so, und die tatsächliche Kopf-dreh-winkel änderung ausgehend in der Nähe der Nulllage bleibt identisch mit der Kamera.
Das ganze geht einem zwar etwas auf den Keks,
(jedesmal Reset drücken)
doch eine andere Erklärung habe ich für das ganze nicht.

villeicht liege ich ja damit garnicht so falsch.
 
Also ich denke die Sensoren sind überhaupt nicht Driftfrei.
Damit der Tracker im Stillstand nicht wegdriftet wurde Softwaremäßig eine kleine änderung des Winkels wegkompensiert.
Nun ist es so wenn man den Tracker langsam bewegt ist das für ihn wie ein wegdriften und daher sieht man keine Änderung.
Bewegt man den Tracker schneller verliert man jedesmal den Winkel bis man die Geschwindigkeit erreicht hat die als wirkliche Winkeländerung interpretiert wird.
Somit wird bei jeder Bewegung der Nullpunkt immmer mehr wegwandern.

Dies wäre eine Erklärung des Phenomäns.
Aber vielleicht ist meiner ja nur defekt.

Kann das mal jemand verifizieren.

Danke
lg
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin auch auf diesen headtracker und das Video von Blue Angel gestossen.

Was ich mir unsicher bin, hab leider nirgends ein Hinweis gefunden, funktioniert die Datenübertragung auch bei 2,4Ghz?

Hat jemand Erfahrung mit meinen Komponenten?

- T12MZ Fernsteuerung, Fasst Modul
- Hobbyking Orange Fasst Empfänger oder Fasst R6008 Empfänger
- Hyperion DS13-TMB PAN-Servo
- Kein Tilt eingebaut

Gruss und Danke
 
Also prinzipiell funktioniert das mit jedem System.
Der Headtracker gibt Standardmäßig auf Kanal 7 und 8 die Daten aus.
D.h.
Dein Sender muss nur eine Lehrerbuchse haben und die beiden Kanäle verarbeiten können.

lg
rvs
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Zusammen,

hat einer schon mal den X1000 mit einer FlySky ZH9X verbunden?

Muss man dafür einen Stereo Klinkenstecker nehmen?

Viele Grüße
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Ich hab den X-1000 jetzt auch bei mir im Einsatz.
Folgende 2 Fragen hab ich noch.

Ich benütze eine T12Z, bei der muss ich ja den X-1000 extern mit einem 2S Lipo Versorgen. Muss ich dann die V+ Verbindung zur Trainierbuchse zum Schutz meines Akkus auftrennen oder nicht?

Ich benutze auf dem Flieger nur den Tilt, beim testen ist mir aufgefallen dass wenn ich den Kopf hoch und runter Bewege, die seitlichen Bewegungen nicht mehr sauber erfasst werden, ist das normal?

Danke für euer Feedback

Gruss

Jumbolino
 
Mario (Helimensch) hat ja ausführlich zur MC22 mit HT geschrieben.Also habe ich an den x1000 einen Klinkenstecker angebracht und an Pin2 das schwarze kabel angelötet und an der langen Anschlußlitze vom Klinkenstecker das grüne Kabel vom HT. Muß hier auch noch das weiße oder rote Kabel angeschlossen werden? Dachte wegen der Batterieversorgung des HT ist der rote Anschluß am Klinkenstecker überflüsssig und der weiße hat eh keine Funktion. Bin leider im elektronischen Bereich etwas überfordert.
Fakt ist, trotz Gyroprogrammierung und eingerichteter L/S Funktion, (die mit einem 2. Sender auch getestet wurde), funzt es nicht.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hi,

klar, ich habe den Gyro mit Strom versorgt und in die TH9X gesteckt. Und in den Empfänger habe ich Servos in kanal 7 und 8 gesteckt. Aber nichts passiert. Was muss man denn an der Funke einstellen, damit es funktioniert? Trainer aktivieren?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
auf der Funke? Ich benutze das ER9X Image. habe 2 Versionen getestet, neuer und älter. Leider keine Reaktion. Im Trainermenü kann ich auch nur die ersten 4 Kanäle wählen, was für die Trainerfunktion natürlich klar ist.

Muss ich denn an der Funke noch was einstellen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten