Headtracker Gyro X-1000 beim HobbyKing

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann haben die nur die Alte Trainerfunktion von TH9x übernommen
Thus hat erst vor ca 6 Monaten auf mehreren unserer Anraten auf 8 Kanäle erweitert, jetzt können die auch direkt ausgegeben werden

Was du machen könntest, im Tracker können doch die Ausgabekanälle umgestellt werden, stell die auf 1 und 2, dann kannst du über Trainerfunktion die Kanäle ausgeben
Bist ja nicht drauf angewiesen, die Achsen auf den ersten zu legen
 

Carl-Constantin

Erfahrener Benutzer
Mal ne frage zum gyro x-1000. ich habe das frsky in meiner mx16s(keine L/S Kanal einzelübergabe) an meinen frsky rx brauche ich kanal 8 fürs ppm. dem "Mixer" habe ich auch für den x-1000. kann ich auch direkt über das signalkabel des rfsky moduls das signal des x-1000 einschleifen? zumindest ohne etwas zu zerstören? Kanal 5,6,7 stehen zur freien verfügung. geht das vom signal her überhaupt???
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Habe Richard (ER9X) mal ne mail geschrieben. Vielleicht findet er es auch eine gute Idee. Super wäre auch, wenn Du als Co-Pilot über Poties z.B. Cams steuern oder Bilder schießen könntest. Wenn jeder alles steuern kann wäre das sehr cool! :D
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
si das hat funktioniert. Mit THUS ging es :D wenn ich aber Gyro kalibriere und dann nach rechts und wieder zurückschenke bleibt die Cam eher rechts stehen. Ist damit die drift gemeint?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Ich habe ihn auch mal aufgemacht. Mein X-Gyro 1000 sieht aber innen etwas anders aus.

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der kleine Chip, vermutlich der Gyro nicht 100% Senkrecht steht. Er ist leicht gekippt. UNd auch wenn den Kalibrierungsknopf drücke und dann 20 Sekunden warte tendiert er nach der ersten Rechtsdrehbewegung immmer leichte nach rechts. Es ist zwar besser geworden nachdem icg mit der Kalibrierung länger gewartet habe, aber die Cam schaut danach immer leicht nach rechts. Der Chip sitzt sehr fest. Habe ihn mal leicht nach hinten gezogen. Werde es morgen mal etwas fester versuchen - gepolstert ist da nichts.
 

Anhänge

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Also Richard meinte, dass er mal einen Film dazu macht.

ich fänd die neue Einstellungsmöglichkeit so ganz gut. Orientiert sich an Thus und würde dann um die Möglichkeit erweitert auch links im Menü alles auszuwählen. Lässt man den Headtrackr weg kann ein Co-Pilot die Cam steuern oder sonst was machen mit den Potis
 

Anhänge

Moin moin,

nach langer Zeit will ich wieder mal meinen HK Headtracker aktivieren. Den Resetknopf möchte ich jetzt in meine MPX RoyalPro integrieren. Dazu kann man doch einfach einen Taster in der Funke einbauen. Ein Kabel muss nun zur Funke und dort per Taster mit Masse verbindbar sein - richtig?
Wenn das so stimmt müsste ich nur noch wissen, welchen Pin der MPX Buchse ich dafür am besten verwende. Soll natürlich möglichst einer sein, der bei keinen anderen Anwendungen (LS-Kabel, LS-BT-Modul, Firmware-/Softwareupdate oder Ladekabel) belegt ist.

Am HT habe ich im Moment einen 5-poligen Stecker dran, daher sind in der Grafik auch nur 5 Pins des tatsächlich mit 7 ausgestatteten Steckers der Funke abgebildet.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine klärende Antwort.
Stefan
 

Anhänge

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hiho,

bin auch gerade dabei den HT zu installieren. Leider wie jedesmal bei solchen Übungen geht nichts aufs 1.Mal^^ Ich habe die Anleitung studiert, mich lange mit dem sch.... blinkenden LED beschäftigt und Blue Angels Anleitung gelesen. Nur komme ich auf keinen grünen Zweig. Habe mal ein Video gemacht. Wo man evtl. den Fehler direkt sehen kann. Angeschlossen ist es aktuell direkt am Scherrer, das PPM Signal funktioniert sonst einwandfrei.

Ich habe versucht den Channel 7&8 (Da Mixer 7&8 verwendet?) zu treffen. Sowie Winkel 45° für Pan und Tilt. Leider zuckt kein einziger Ausschlag im Servomonitor, auch wenn ich das Ding durch die Luft werfe:)

Mögliche Fehler:

- Stimmt mein Mixer? Ist die Variante von Hobbyking. Steht zwar nur für Futaba aber in den Kommentaren wurde der schon für alle möglichen Varianten verwendet.

- Strom sollte nicht extern angeschlossen sein?

Ansonsten hier mal das Video, danke für Hilfe. Ahh, und bitte auf die Fernbedienung konzentrieren, Links und Rechts herscht das Chaos^^

http://youtu.be/OilaCef5qi8

Gruss
Olivier
 
Wie soll die Funke das im Servomonitor anzeigen wenn es direkt am Scherrer angeschlossen ist?
Das Prinzip des Mixers ist Dir bekannt?

Die Funke sendet ihr PPM Signal mit allen Kanälen an das Scherrer, jetzt müßte der Mixer das Signal nehmen, und Kanal 7 & 8 durch die des HT ersetzen. Davon bekommt die Funke nix mehr mit. Sprich nur am Empfänger würdest Du das sehen.

Dann haste das Problem dass der Mixer für Futaba ist, der also ohne Inverter ein ganz anderes Signal erzeugt als die MPX Funke. Ich weiß nicht mehr genau wie es war, entweder die MPX liefert inverses PPM Signal, oder der Mixer, auf jeden Fall passte da was nicht. Habe die Sachen hier auch noch liegen ...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm,

ja, stimmt schon, es ist direkt am Scherrer UHF aber das Kabel zum Scherrer kommt ja vom PPM Anschluss der Funke oder müsste es ein PPM IN Signal geben? Aktuell ist es natürlich am Out, wobei ich mich nicht an ein In erinnern kann. Wäre aber logisch. Das mit dem Mixer ist auch noch so eine Sache. Hatte keine andere Version gefunden und die Benutzer schrieben auch davon, dass sie es für Graupner, Hitec etc. verwenden, da habe ich mal zugeschlagen^^

Gut, so wie es jetzt angeschlossen ist, müssten die Servos theoretisch funktionieren, den Servoausschlag am Monitor der Funke geht nicht, das stimmt.

Danke und Gruss
 
Also, die richtige verkabelung wär PPM Out der Funke an PPM In des Scherrer.
Wenn dann noch der Mixer dadran kommt, dann eben PPM Out der Funke an PPM In des Mixers, und dann PPM Out des Mixers an PPM In des Scherrers
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, ja diesen Beitrag habe ich schon gesehen. Aber mir ist das etwas zu heiss, Leiterbahnen zu trennen. Zumal ich nicht sicher bin, ob ich die Anleitung dann richtig umsetze. Wie sieht es den aus, wenn ich die Tränerkanäle Seite und Spoiler für den Tracker auswähle. Komme ich dann mit meiner Einstellung durch? Würde halt das Seitenruder wegfallen^^
 
Man hätte ein UHF System kaufen können dass einen HT Port hat, sprich nen eingebauten Mixer hat, wie das ezUHF :)

Und nein, beide an einen Port geht nicht, da das eine PPM-In ist (der HT) und das andere PPM-Out (Scherrer) die Funke aber nur entweder, oder kann

Noch eine Idee wäre einen eignen Mixer zu schreiben, denke das werde ich mal in Angriff nehmen. Mich stört das nämlich auch. Nutze eh nur noch das FrSky Modul in der Funke, und auf dem Weg zum Modul kann man ja den HT einspeisen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten