denn mit deinem Modell bist du es, der den bemannten Flugzeugen ausweichen muss
Ich sehe das aber ähnlich, als FPVler bekommt man schon "weniger" mit von dem was hinter, unter, über, neben dem eigenen Fluggerät passiert, aber die Kontrolle auf die Sicht vorraus ist FPV um einiges besser, was einem selbst&auch dem Piloten nichts bringt wenn man von hinten in die Turbine einer Boing gesaugt wird. Was aber faktisch nicht passieren kann, da ein FPVler "dort oben" nichts zu suchen hat, und die Boing "hier unten" auch nichts zu suchen hat.
Zusammenstöße wären bestenfalls mit Paraglidern, Seglern, Basejumpern etc möglich, und da behaupte ich einfach mal bekommt man es schon mit/weiss man das in der Gegend in der man fliegt auch andere fliegen.
Bei uns ist es nicht unüblich mal einen Fesselballon zu sehen, letzte Woche erst. Aber noch lange bevor er in für mich erwähnenswerte Nähe gekommen ist hat man das "Fuuuuucccchhhhhh" von dem riesigen Gasbrenner an Board schon gehört.
Unfälle können immer passieren, Unfälle mit anderen Luftraumteilnehmern mit aller höchster Warscheinlichkeit aber nur durch eigene Wagemutigkeit und Dummheit. Wer überlegt handelt, wird niemals in solch eine Situation kommen.
Naja, nicht "Wer überlegt handelt...", viel mehr eher "Wer es nicht drauf anlegt..."
So long
Timo