Hexa für Semi-Pro-Einsatz - meine Idee so in Ordnung?

Buma

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo
Das Frame ist zum fliegen nicht schlecht bloß ist da die Sache mit dem Gewicht
irgendwann ist halt Schluss mit Lustig.
Und bei dem was du vorhast sind die DJI Motoren sehr hart an der Grenze was die Leistung angeht.
für ein gutes CFK Frame legst du schnell ein paar hunderter hin
Motorausfall Hexa ist so eine Sache wenn du gut und schnell bist bekommst du ihn heil runter
Habs getestet.
Elektronic hat hin und wieder so ihre Tücken.
Du erhebst für dich selber den Anspruch an eine Semi Profi Ausrüstung und die hat nun ihren Preis.
Ist beim Heli doch nicht anders einen guten und Leistungsfähiger 3 D Heli kostet schnell viel mehr als du den Kopter ausgeben willst.

Gruß Friedhelm
 

vargaz

Heckenstutzer
#23
Naja wo vorne und hinten ist ist mir ja bei FPV egal ;)
Und Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen dass ein Copter mit dem ganzen Elektronik-Gedöns schwieriger zu fliegen ist als ein 3D-Heli, Lageerkennung mal aussen vor gelassen.
Zudem möchte ich wirklich (nicht falsch verstehen) nicht darüber diskutieren, ob ich das fliegen kann - wenn ich's dann doch verhaue, nehme ich die Schuld schon auf mich, keine Angst :)
ich glaub, es ging weniger ums verhauen, als mehr die tatsache, eine kamera durch die gegend fliegen...
beispiel: fliegerkollege fliegt alles, was sich in der luft haelt und das sehr gut. zuletzt quad und wollte nach 2 fluegen gleich kamerafliegen. so liess ich ihn einmal einen baum umrunden, mit blick in die kreismitte. naja. er kanns heute noch nicht ;)

zum rahmen... die dji ausleger sind recht wabbelig. dadurch kann sich das ganze gefaehrt aufschuetteln, das machts der gopro nicht einfach, unverzerrte bilder zu schiessen. denn rolling shutter ist auch bei fotos ein thema.

ausfallsicherheit? naja, ein quad kommt auf jeden fall runter wie ein derwisch, wenn ein motor ausfaellt. beim flat hexa haste durchaus chancen, ihn heil runterzubekommen. denn wenn der schwerpunkt stimmt, ists fast wie ein heckrotorausfall beim heli...
 

Slople

Erfahrener Benutzer
#24
FPV-Erfahrung habe ich auch schon genug :) Wie gesagt, das ist ja dann eh auch meine Sorge :D

Habe mich nun provisorisch dafür entschieden:

Rahmen:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1163_1184&products_id=1278

Set (daraus entfernt Hans-Willi den Frame):
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1224&products_id=1408

Halterung DJI-Gimbal:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1407

dazu dann einen Futaba S-Bus-Empfänger sowie 4s 5000er?

Denke das ist ein seriöser Start, oder was meint ihr? Eine Fotokamera kann ich ja später wenn nötig mit einer einfachen, gummigelagerten Tilt-Halterung auch noch montieren.

An dieser Stelle ein riesen Kompliment an Hans-Willi, wenn man so einen Support bietet wie er braucht man auch nicht über die China-Konkurrenz zu klagen - ich werde nämlich bei ihm kaufen, auch wenn's da teurer ist!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo
nicht schlecht der Specht
Nur mit dem S Bus Empfänger ist das so eine Sache mit den neuen Empfängern hat die Naza
so Ihre Probleme
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo
nicht schlecht der Specht
Nur mit dem S Bus Empfänger ist das so eine Sache mit den neuen Empfängern hat die Naza
so Ihre Probleme
welche Probleme sind das oO? meiner fliegt ohne irgendwelche murren

@Slople

bitte nimm nicht den schweren Frame .... 500g+ ist zu viel ...

wenn du schon den F450 Rahmen auswechselst dann zu einem besseren, wie den du schon mal verlinkt hast:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1224&products_id=1112

dazu noch n PDB: http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1173&products_id=1125

beim Landegestell kannst du ja das vorhandene verwenden, und wenn es dir doch zu schwer ist, mal was eigenes baun.
 

Slople

Erfahrener Benutzer
#29
welche Probleme sind das oO? meiner fliegt ohne irgendwelche murren

@Slople

bitte nimm nicht den schweren Frame .... 500g+ ist zu viel ...

wenn du schon den F450 Rahmen auswechselst dann zu einem besseren, wie den du schon mal verlinkt hast:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1224&products_id=1112

dazu noch n PDB: http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1173&products_id=1125

beim Landegestell kannst du ja das vorhandene verwenden, und wenn es dir doch zu schwer ist, mal was eigenes baun.
Danke! Aber... kaum ist man sich sicher, geht die Studiererei wieder vorne los. Dachte eigentlich, die besseren Motoren etc. würden mit dem Rahmen sicher locker zurecht kommen? Natürlich ist das Gewicht kein Vorteil, aber ein stabiler, guter, wartbarer Rahmen ist sicher auch kein Nachteil?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#30
Danke! Aber... kaum ist man sich sicher, geht die Studiererei wieder vorne los. Dachte eigentlich, die besseren Motoren etc. würden mit dem Rahmen sicher locker zurecht kommen? Natürlich ist das Gewicht kein Vorteil, aber ein stabiler, guter, wartbarer Rahmen ist sicher auch kein Nachteil?
das auf alle fälle, die Motoren schaffen das locker ... aber die Flugzeit geht runter, was ja logisch ist...

Meiner Meinung nach brauchst du aber den MPF4 Rahmen nicht ... da es keine Verbesserung bringt außer das er n Deckel hat und ca 5cm größer ist als der F450

Für den Anfang würde ich mal so lassen und wen du dich in das Thema richtig eingelesen hast und Erfahrung gesammelt hast, die Komponenten in einen Leichteren Rahmen einbauen
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo
naja wenn er das Set mit den F 450 nimmt spart er gegenüber dem anderen Frame
gerade 70 gramm.
Klar gibt immer etwas besseres / leichteres usw
Gruß Friedhelm
 

Slople

Erfahrener Benutzer
#32
Ja, sehe ich auch so.
Ein PDB brauche ich aber noch, oder?

Was braucht man sonst noch so, als gut ausgerüsteter Modellbauer, aber bisher noch keine Copter? Kunststoffschrauben, Abstandhalter etc?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo
Jo ein Stromverteiler und am besten noch 2 Satz Luftschrauben
So Kleinigkeiten Schraubensicherung Schrupfschlauch Kabel Klettband usw sollte schon vorhanden sein.
Und nicht vergessen ein paar anständige Akkus
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#34
Nein, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist nicht höher. Nur wenn ( seltsamerweise) mal ein Motor ausfallen sollte, bleibt er nicht mehr steuerbar, da ja der Schwerpunkt nicht mehr innerhalb der 6 Motoren liegt.
Ein Quadrocopter kann aber nicht so viel Last tragen ( z.B. Größere Kamera) wie ein Hexacopter.
Aber über so etwas sollte man sich nicht soo viele Gedanken machen. Ein guter Motor oder Regler fällt nicht einfach mal aus (evtl. Bei Überlastung).

Gruß
David
Das kommt auf die Motoranordnung und Schubreserve an. Mir ist schon mal ein Prop vom Hexa geflogen und der Hexa begann stark wegzudriften. Ich konnte dann einigermaßen gut gegensteuern und den Hexa sauber landen.

Aber generell stimmt es schon, dass Hexa nicht = Ausfallsicher oder Redundant bedeutet. Bei meinen Quads wäre mit nur 3 Propellern jedoch nichts mehr mit gegensteuern und landen gewesen :p
 

Slople

Erfahrener Benutzer
#36
Ok danke an euch für den Input! Werde dies alles beachten, möchte schliesslich einen reibungslosen Start.

Wird nun alles noch ein bisschen besser (und teurer):

Frame + 200mm Landegestell:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1163_1184&products_id=1278

-DJI Naza V2 inkl. GPS & PMU
-DJI Naza BTU (da ich Mac-Anwender bin, hoffe ich so das meiste vom iOS konfigurieren zu können)
-DJI iOSD Mark II (1. weil ich damit Kameras switchen kann und 2. weil im Gegensatz zum "mini" da eine Stromversorgung 12V für FPV-Sender und Cam sowie genügend CAM-BUS-Anschlüsse dran sind)
-DJI H3 2D Gimbal (plus Verlängungsplatte, damit die Props und das Landegestell nur in Extremsituationen im Bild sind http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1178&products_id=1407)
-Motoren, Regler und Kleinteile von diesem Set http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1163_1183&products_id=1184
-Turnigy Nanotech 4s 5000mAh 35-70C
-Foxtech5.8Ghz-Sender
-FPV-Cam (liegt bereits rum)
-Fatshark Dominator (bereits im Einsatz)
-7" Monitor von HK

Wie viele Kanäle benötige ich dafür am S-BUS-Empfänger? 6 für die Copter-Steuerung, 1 für das iOSD und 1 für das Gimbal?

Viele Grüsse
Raphael
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo
Die Naza belegt 7 Kanäle
Wenn du alles voll ausnutzen willst kommst du mit 8 Kanälen nicht weit.
 
#39
So, das Ding ist praktisch fertig, war sehr easy. Erstflug sobald noch eine Kleinteillieferung ankommt. Werde hier vorher zur Beurteilung noch ein paar Bilder posten, wenn's interessiert.

Wie genau muss der SP stimmen? Momentan wäre er mit mittigem Akku durch das Gimbal ca. 1cm zu weit vorne - den Akku hab ich quer drin, weil's dann schöne Schlitze im unteren Board hatte für die Klettkabelbinder. Und die sind natürlich mittig.

Viele Grüsse
Raphael
 

Slople

Erfahrener Benutzer
#40
Also, nun ist das Ding fertig gebaut, das Gimbal habe ich für den Erstflug nochmal abgebaut - man weiss ja nie :)

Nun möchte ich vor dem Erstflug morgen hier meinen Aufbau zeigen und freue mich über eure Kommentare.

Alle Metall-Verschraubungen sind selbstverständlich mit mittelfestem Schraubensicherungslack gesichert. Alle Kabel, wo es möglich war, sind mit Schutzgeflecht versehen.

Hier sieht man die Zentralplatte, wo ich ganz unten die Stromverteilerplatine montiert habe. Darüber dann die Naza-Grundplatte, perfekt horizontal ausgerichtet.

IMG_0023_2.jpg

So wird die Naza dann montiert, ja, die Kabel stecke ich noch ein. Festgemacht wird die Naza mit ungedämpftem Doppelklebeband und einem Kabelbinder zur Sicherheit.

IMG_0024_2.jpg

IMG_0029_2.jpg

Die Haube gab mir leider fast so viel zu tun wie der Rest des Copters, da die gelieferte Qualität wirklich schlecht ist. Ich habe den "Lack", wenn man das so bezeichnen kann, komplett abgeschliffen, die Haube dann gespachtelt, gefillert und mit 2k-Lack lackiert. Dabei habe ich auch gleich die vorderen beiden Ausleger mitlackiert.

IMG_0025.jpg

IMG_0026.jpg

Für den Akku musste noch eine gute, verstellbare Befestigung her, also habe ich diese Platte gebastelt - 1.5mm GFK, 2 Schienen aus Alu - die eine Schiene mit M4-Gewinden, die andere mit 4mm Löchern. So kann ich durch drehen an den Gewindestangen, an welchen auch das Gimbal und auf der anderen Seite der FPV-Sender hangen wird, den Akku längs verstellen, um den Schwerpunkt perfekt zu erreichen.

IMG_0030.jpg

Der Naza-LED und der Bluetooth-Schnittstelle habe ich aus einer Schraube und ner Scheibe GFK eine Befestigungsmöglichkeit verpasst und sie an den unteren Rahmenlöchern angebracht.

IMG_0027.jpg

Hier noch das Gimbal an der Befestigungsplatte aus Alu, welche ich gleich mitlackiert habe. Obendrauf die FPV-Kamera.

IMG_0031.jpg

Gesamtübersicht:

IMG_0028.jpg

Hoffe ihr prügelt mich als Copteranfänger nicht gleich, hab sowas vorher noch nie gebaut.

Grüsse
Raphael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten