Hilfe bei Einstellung KK-Board benötigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bubu10

Erfahrener Benutzer
#21
@ q3max erstmal dreht sich wie ne blinde kuh yaw wirkung falsch herum

roll poti auf null ,akku drann , 3 X blinken abwarten ,yaw stick links rechts bewegen , blinkt schnell akku ab klemmen , roll poti wieder auf den einstell wert wie vorher


schaukeln liegt an der stellung der potis mach mal bitte

roll 45 % pitch 20 % yaw 75 %

und teste aus und auch drauf achten das keine vibrationen vorhanden sind am board ( Props gewuchtet , lagerung des boards )



Gruß Rene
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Rene,

danke für den tip aber mit der FW die jetzt drauf ist schein wieder alles anders zu laufen, drehe ich den roll poti auf null "rechts rum" blinkt keine led und das board lässt sich scharf stellen, drehe ich ih komplett links blinkt die led schnell und hört nicht auf...

Es kann doch nicht so schwierig sein das ding zum fleigen zu bekommen...
aber ich bastel weiter bis er fliegt :D

MfG Nick
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#23
Mach die 4.7 vom kuk drauf und das was ich dir gesagt habe und er fliegt musste vieleicht noch ein bissel nachstellen und gut .
Und natürlich alle regler den gasweg anlernen am besten einzelnt also nur funke und regler ohne kk board und alle parameter wie bremse und so einstellen.

Hör auf ständig die FW zu wechseln , weil irgendwo machste einen denk fehler beim ganzen und das liegt nicht am FW .

Du bekommst das schon hin


Gruß Rene
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#24
bubu10 hat gesagt.:
Mach die 4.7 vom kuk drauf und das was ich dir gesagt habe und er fliegt musste vieleicht noch ein bissel nachstellen und gut .
Und natürlich alle regler den gasweg anlernen am besten einzelnt also nur funke und regler ohne kk board und alle parameter wie bremse und so einstellen.

Hör auf ständig die FW zu wechseln , weil irgendwo machste einen denk fehler beim ganzen und das liegt nicht am FW .

Du bekommst das schon hin


Gruß Rene
Hi Rene,

mir gings ja so wie den anderen deswegen habe ich andere FW getestet (motor 4 läuft nicht an). Ja ich wollte es dann auch mal genau nach anleitung machen FW 4.7 drauf regler einstellen und schauen wies läuft...

MfG Nick
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#25
Du musst eventuell mit den Roll/Nick Trimmung an der Funke etwas spielen.
Wie ich hier beschrieben habe: http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/quadrocopter/start?&#gyrowirkrichtung_aendern

Gruß Christian
 

s3r1alz

Neuer Benutzer
#26
Hey Quadro-Freunde,

erst einmal wünsche ich allen Frohe Ostertage.
Ich habe mir nach langem hin und her auch ein Quad zusammen gebastelt. Allerdings habe ich ein Problem mit der FW 4.7
Ich habe mit dem Flashtool 0.60 (welches absolut genial ist ;) ) die 4.7 KK FW für X-Mode geflasht.
Wenn ich jetzt den Akku anstecke werden zwei Regler initialisiert und die dazugehörigen Motoren geben danach nichts mehr von sich. Die anderen 2 Motoren piepen dauerhaft mit einem Abstand von ca. einer Sekunde.
Scharfschalten lässt sich das Board leider auch nicht. Ich benutze eine Spektrum DX5e mit einem AR 600 Empfänger.
Da leider im Flashtool die FW 4.5 nicht verfügbar ist im X-Mode habe ich mal die 2.5er geflasht. Scharfschalten kann ich das Board zwar auch hier nicht aber die Regler initialisieren alle gleichzeitig und die Motoren piepen dann alle 4 mit einem Abstand von ca 3-4 Sekunden was ja richtig wäre da kein Signal anliegt. Warum funktioniert das bei der 4.7er nicht?

Wäre für Infos und Tipps sehr Dankbar.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

s3r1alz

Neuer Benutzer
#27
So, ich habe jetzt das Board nochmals neu geflasht und den Empfänger neu gebunden.
Im Anschluss habe ich alle Regler einzeln auf den Gas Kanal gesteckt und ich konnte bei alle 4 Motoren von 0 auf 100% Beschleunigen!
Danach habe ich alles wieder komplett angesteckt und das gepiepe von Motor A und B war leider wieder da!!!
Trotzdem habe ich das Yaw Poti auf 0 gedreht und den Gasweg angelernt, ob es Funktioniert hat kann ich nicht sagen. Das Board hat zweimal Blau geleuchtet und das war`s.
Zu meiner Überraschung habe ich aber festgestellt das ich das Board bei Gas 0 rechts Scharfschalten und links Deaktivieren konnte. Beim Gas geben tut sich aber am Quadro nix. Zwei Motoren sind ruhig und zwei piepen permanent.
Dummerweise habe ich aber festgestellt das ich das Board bei jeder Gasstellung, auch bei Vollgas, Scharfschalten und Deaktivieren konnte!

Hier noch ein kleines Video meines Problems http://youtu.be/MGvSKQtAE7M

Eventuell hatte ja jemand von Euch schon mal das gleiche Problem und es ist schon eine Lösung bekannt.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Hallo Christian....

Also für mich wär jetzt nur noch logisch das die Kanäle nicht richtig angeordnet sind am Board oder Empfänger (Servo Reserve kontrolieren ?)...hmm aber das wirst ja wahrscheinlich auch schon geprüft haben ?

mfg. Tom
 

s3r1alz

Neuer Benutzer
#29
Hallo Tom,

ja die Verkabelung habe ich schon überprüft. Die sollte passen.
Reverse habe ich nur auf dem RUDD Kanal da ich die Platine vorher links Scharfschalten und rechts Deaktivieren konnte.
Hier mal zwei Bilder, sollte Dir ein Fehler auffallen wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar.

Hier ein Bild der Verkabelung
http://dl.dropbox.com/u/36828096/IMG_0386.JPG

Und hier eins der Platine
http://dl.dropbox.com/u/36828096/IMG_0387.JPG

MfG Christian
 
#30
Hallo Christian !

Also bei deinen ersten Bild mit der Verkabelung bin ich mir nicht sicher ob dein Board hier nicht bei den Servokabeln alle 3 Kabel pro Stecker braucht ? Wie bei Rudd...denn wenn das Board nicht Durchschleift wird das ein Problem...beim Microbeast geht das so wie du es auf den Bild zeigt, aber ob das dein Board kann weiß ich nicht....vielleicht kannst mal durchmessen ????

Und von den Reglern in das Board brauchst nur einen Regler mit Bec mitziehen...bei allen anderen das mittlere Kabel raus !

...nur so ne Vermutung ?

mfg. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Christian !

Also bei deinen ersten Bild mit der Verkabelung bin ich mir nicht sicher ob dein Board hier nicht bei den Servokabeln alle 3 Kabel pro Stecker braucht ? ...
Doch, das ist schon OK. Über einen voll belegten Stecker wird der Empfänger mit Strom versorgt, bei den drei übrigen Kanälen genügt die Signalleitung. Die Motorseite sah aber komisch aus. Vielleicht täuscht ja die Aufnahme, aber der Stecker von Motor vier scheint etwas nach rechts verschoben zu sein. Optische Täuschung?
 

s3r1alz

Neuer Benutzer
#32
Hallo Michael,

zur Vorsicht habe ich die Empfängereingänge am Board durchgemessen und es liegen an den 3 offenen auch 5,2V an.
Die Spannungsführenden Kabel hab ich von 3 BEC`s entfernt somit wird das Board nur von einem mit Spannung versorgt.
Leider besteht das Problem aber weiterhin und unverändert!

MfG Christian
 
#33
..na dann kann man das schon mal ausschließen....Mischer und so von deinen Sender ist alles raus ? Welche Firmware hast genau raufgespielt von 4.7 .... Atmega 168 oder Atmega 328 ?

...gib mal genau dein Board durch und von wo hast du es gekauft ?? ....vielleicht hast wirklich was falsch angegeben beim Flashen + oder X ?

vielleicht kommen wir ja drauf woran es liegt !! :) ... nur nicht den Mut verlieren bei mir dauerte es auch lange bis ich draufkam das mein Board einen Lötfehler hatte !!!

mfg. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

s3r1alz

Neuer Benutzer
#34
Hallo,

der Mischer ist aus.
So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch prüfen soll.
Das Board lässt sich ordentlich flashen, das Gasweg anlernen und Gyro invertieren funktioniert wie es Beschrieben ist. Zumindest blinkt die LED wie es sein sollte.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein so ein simples Board zum fliegen zu bewegen. Zumal es schon sonst wie viel vor mir geschafft haben, und sonderlich viel Falsch machen kann man eigentlich auch nicht. Aber scheinbar schaff ich das doch ;)

MfG Christian
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Christian,

da stimmt doch etwas mit einem regler nicht
der darf doch nicht so piepsen
kannst du lokalisieren welcher es ist?
wenn ja steck den regler doch einfach mal an einem anderen motorausgang.
piepst immer noch derselbe stimmt damit was nicht
piepst dann der andere stimmt was mit dem board nicht.

gruss
andy

edith sagt:
noch ne frage,
hast du auch den richtigen copter typ bei der programmierung angegeben?
Copter-X525--0016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Hallo,

...genau Andy ich vermute auch schon fast das er irgendwas falsch eingestellt hat beim Flashen.....es wäre intressant zu wissen welches genaue KK Board er hat und was er gerne aufs Board spielen will....und dann können wir sagen was wir einstellen würden....und vergleichen ob er es auch richtig gemacht hat...ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter...wenn er alles richtig angeschlossen hat, und gelötet hat sowie Regler auf Funktion geprüft hat ???

mfg. Tom
 

s3r1alz

Neuer Benutzer
#37
Hallo Ihr Zwei,

es piepen Motor A und B und das auch auf anderen Pins da hier irgend ein Signal ausgegeben wird und die Regler unterschiedlich darauf reagieren (Ich weis ja nicht ob man den Reglern ein Signal anlernen kann welches er als Nullpunkt nutzen soll?). Wenn ich alle abstecke ist es auch nicht. Wenn ich die V2.5 drauf habe piept auch kein Motor, bis auf das eine mal indem Moment indem man den Akku ansteckt! Also sollten die Regler passen. Außerdem habe ich Sie einzeln am THRO Kanal getestet und es laufen alle Motoren 1A!

Ich habe die FW V4.7 für X-Mode geflasht. Hier ein Bild nach dem flashen: http://dl.dropbox.com/u/36828096/after_flash.jpg
Und hier ein Bild der Rückseite für die Frage welches Board es genau ist: http://dl.dropbox.com/u/36828096/Rueckseite.JPG

Habt vielen Dank für eure Bemühungen.

MfG Christian
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#38
Hi christian,

ich habe das geleiche board
und habe als controller kk plus 5.5d/e gewählt

du schreibst es piepen 2 motoren auch wenn du sie auf einen anderen motorenpin der platine steckst
das klingt nach regler. also ruhig noch mal den gasweg anlernen.

aber vielleicht hast du einfach nur das falsche board bei der programmierung ausgewählt?

gruss
andy
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#39
es piepen Motor A und B und das auch auf anderen Pins da hier irgend ein Signal ausgegeben wird und die Regler unterschiedlich darauf reagieren (Ich weis ja nicht ob man den Reglern ein Signal anlernen kann welches er als Nullpunkt nutzen soll?).
Hast du die Regler an irgendwelche Pins angeschlossen oder hast du die Anschlüsse der nicht Piepsenden mit den Piepsenden vertauscht? Wenn du die Regler wie geschrieben vertauscht und danach piepsen weiterhin die Regler die vorher auch gepiepst haben so ist es mit hoher Sicherheit ein Problem bei den Reglern. Wenns andersrum ist, dann ist es ein Problem mit dem Board.
Welche Regler sind das überhaupt?
Teilweise gibt es bei den Spektrum ein Problem beim Gasweg anlernen weil die Empfänger zu spät anfangen zu empfangen. Gasweg anlernen bzw. Endpunkte setzten ist übrigens auch das anlernen des Nullpunkts beim Regler. Bei dir sah das zwar relativ schnell aus am Video. Aber es könnte auch ein mögliches Problem beim Gasweg anlernen sein.
 

s3r1alz

Neuer Benutzer
#40
Hi Ihr,
wenn ich als Controller kk plus 5.5d/e Einstelle kann ich nicht flashen bzw kommt flashen wurde abgebrochen oder so ähnlich. Außerdem steht auf dem µC 168. Somit habe ich diesen gewählt und das flashen funktioniert damit auch.

Die Regler sind 25A Suppo Regler von www.flyduino.net

Ein kleines Glückserlebnis hatte ich grade eben doch noch. Ich hab alles noch mal neu aufgesteckt und das Board neu geflasht. Dann habe ich das YAW Poti auf 0 gedreht und den Gasstick in die oberste Position gestellt um die Gaswege anzulernen. Danach beides Eingeschaltet und nach der Initialisierung den Gasstick in die unterste Position bewegt. Mit einem mal laufen alle 4 Motoren gleichmäßig an. Danach habe ich alles wieder getrennt und den Roll Poti auf null gedreht um YAW zu invertieren. Hat auch wie auf Christians Homepage beschrieben funktioniert. Nachdem ich die Pottis wieder in Mittelstellung gebracht habe wollte ich das Board testen. Wenn ich nun Spannung drauf gebe Initialisieren alle Regler und piepen danach nun nicht mehr. Scharfschalten kann ich das Board aber leider immer noch in allen Positionen am Gasstick. Leider reagiert aber das Board auf keine Eingabe am Gasstick. Die Motoren bleiben aus! Den Vorgang um die Gaswege anzulernen wollte ich nun wiederholen aber dies hat dann leider nicht mehr so funktioniert wie beim ersten mal.

MfG Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten