HobbyKing 18-20A ESC brennen alle ab!

#1
Hallo zusammen,

baue gerade einen Wii copter und habe nach Studium verschiedener Anleitung den im Titel genannten Regler gekauft.
Wenn ich nun die Regler an mein Board anschließe brennen diese direkt beim Einstecken des Akkus ab!

Beim direkten Betrieb an der Fernsteuerung funktionieren diese wunderbar.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
Pasel
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hi !
Ich denke es wäre hilfreich wenn du uns noch ein paar mehr Infos gibts:#

1: Die normalen oder card programmable ESCs?
2: Welches Board?
3: Wie starkt ist der Akku
4: Wie viel Spannung hängt am Board? Wirklich nur die 3,3 - 5 V ?

Habe mir die card programmables gekauft, ich werde das Thema weiter verfolgen !
 

xnalpf

Krawallschachtel
#3
"Brennen ab" ist etwas ungenau und wahrscheinlich streng genommen auch nicht richtig. Irgendetwas brennt durch würde ich mal sagen. Aber was? Wenn es z.B. das BEC ist dann könnte es ein Kurzschluss in deinen Signalkabeln sein. Wenn es die FETs sind würde es mich sehr wundern. Aber ohne die Information was genau "Abbrennt" ist eine Diagnose schwierig. Hast du alles mal durchgemessen und auf Kurzschlüsse überprüft?
 
#6
OK, dann rücke ich mal mehr Infos raus ;-)

Es sind die normalen ESCs. Ich nutze das MWC von flyduino zusammen mit einem Arduino Pro Mini 5V, das original WMP und den BMA020.
Als Akku verwende ich einen 3S Lipo mit 35C. Am Board liegen schön 5V an.

Es brennt tatsächlich nicht der ganze Regler ab, sondern es verschmort immer einer der FETs.
Ein Kurzschluss liegt auch nicht vor. Mein Kollege baut unabhängig von mir den gleichen Copter und hat die selben Probleme.
Die FETs rauchen tatsächlich im Moment des einsteckens vom Akku ab.

Wir haben mittlerweile 7 Regler durch...

Wir hatten testweise andere Regler verbaut (Mystery 30A), welche keine Probleme machen...

Wir nutzen derzeit beide die Multiwii firmware 1.8 patch 2.

Danke für die schnellen Antworten!
 

ApoC

Moderator
#7
Ich habe das Thema mit einem neuen Schwung Mystery 30A auch durch. Alle 8 Regler im Eimer - trotz Labornetzteil und begrenztem Stom von 2A sind sie nun alle hin und ziehen beim Spannung anlegen alles, was das NT hergibt. Würde ich den Lipo anschliessen, hätte ich wohl kein Haus mehr nun....
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
hab auch fuer nen hunni mystery cloud gekillt, bis ich hier auf zu lange stromversorgungskabel hingewiesen wurde. kann den link dazu heute abend posten... vorab: schulze-regler gibt max. 20cm von der lipozellenloetfahne bis zum loetpad am regler an. bei mir waren es 30cm und es rauchte immer mal sporadisch ein regler beim einstecken ab. waren definitiv fets. weitere moeglichkeit die ich noch checken muss sind evt. zu lange motorbefestigungsschrauben die nen kurzen verursachen koennten...
 
#11
Danke für die Info! Haben die Regler tatsächlich ein Temperaturproblem direkt beim Einschalten?

Sehe ich das richtig, dass die Mystery Regler in dem Fall auch nichts taugen? Das wäre gut zu wissen! Würde mir viel Geld ersparen...

Danke und Gruß
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#12
@pasel:

Mach deine doch mal auf und schick ein Foto, dann kann man ja vielleicht sehen ob die Wärmefolien fehlen, zu dünn sind oder sonst was :)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
Bisher hatte ich kein Problem mit Mystery Regler. Habe die aber auch nur einmal verwendet. Das Problem bei den Super Simple ist vor allem zu beobachten, wenn du ganz kurz hintereinander den Akku ansteckst, abmachst und wieder ansteckst. Z.B. tritt das leicht auf, wenn noch kein Stecker am Stromkabel am copter ist und man zu Testzwecken einfach die blanken Kabel mal in den Akkustecker packt (Regler programmieren, Laufrichtung prüfen...)
 

xnalpf

Krawallschachtel
#17
Das ist wirklich erstaunlich. So ein Regler schaltet den FET normalerweise ganz durch oder er sperrt ihn vollständig. Beide Zusatände sind für einen FET der in einem 18/20A oder gar 30A Regler verbaut ist absolut unkritisch. Erst recht, wenn der Strom auf 2A begrenzt wird. Am Labornetzteil dürfte es sogar nix ausmachen wenn die P und N FETs gleichzeitig durchgeschaltet werden oder die drei Ausgänge kurzgeschlossen werden.
Einzige Erklärung für mich ist, dass die FETs halb durchgeschaltet werden und daher maximale Verlustleistung erleiden. Diesen Zusand sollte die Firmware aber eigentlich vermeiden. Möglicherweise werden die Regler mit einer zu hohen Signalrate befeuert und kommen daher durcheinander.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#19
So nochmal zum vorgehen:

Sobald meine ESCs kommen mache ich die Folie ab, mache CPU Paste auf die FETs , und dann mache ich die Folie wieder zusammen? Tesafilm? :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten