HobbyKing 18-20A ESC brennen alle ab!

izapper

- The Experience -
#41
Hallo iZapper.
Auch wenn das hier grade ein bisschen Off Topic ist, die Verkablungsfrage ist für mich sehr wichtig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das die Vorraussetzung:
1: Das Board entweder über LiPo oder FTDI Kabel mit Strom versorgen, nie beides.
===> ganz genau, so habe ich das jetzt gelöst, Zwischen FTDI nur noch einen 5-poligen Adapter rein (+VCC 5V fehlt !)
===> nie mehrere Spannungen versuchen gleichzeitig d.h parallel auf das Board und hängen.

2: Vom Akku aus werden die 4 ESCs parallel versorgt und vom letzten ESC zwacke ich dann am Ende nochmal via Widerstand +5V für Board und Empfänger parallel ab
http://radio-commande.com/wp-content/uploads/2010/06/quadX.jpg
====> Ja, alle 4 ESC parallel vom LiPo-Akku versorg z.B. über ein Stromverteiler-Board. Nein keinen Widerstand. Die ESC's haben ja den 3-poligen Futaba-Stecker (Buchse), Massen alle zusammenschließen, nur von einem ESC die rote +5V BEC-Versorgungsspannung auf das Board führen ! bei allen anderen (3) ESC's die roten Anschlüsse (+5V) nicht anschließen !!!,
jeweils die Signalleitungen (weiss) der Rotoren auf das Board stecken (ist das gleiche als ob diese ja direkt am Arduino hängen mit dessen Anschlusspin-Nummer). Die ESC's haben ja alle einen eigenen 5V Spannungsregler eingebaut ! und wenn alle Ausgäge d.h. +5V parallel zusammengeschalten werden ===> irgendwas brennt immer durch - garantiert, ist also nicht wirklich gut.

3: Vom Board aus gebe ich nur das Signal an die ESCs zurück, keine Spannungen
===> richtig, nur die vier Signale vom Arduino/Board gehen raus an die einzelnen ESC's zur Ansteuerung. Genau, Spannungsversorgung ist nämlich genau in der anderen Richtung d.h. vom ESC zum Board (NUR 1x!!)

4: Vom Empfänger gebe ich nur die Signale weiter, keine Spannungen
Oder im Unterschied zu Schritt 2 gebe ich nur von einem Signalkabel 5V weiter, die anderen nur den Signalpol (dafür dann nicht mehr parallel wie bei Punkt 2)
===> korrekt. Beim Empfänger brauchst du dann nicht nochmals die +5V Pole trennen, da du diese ja bereits am Board (Stiftchen in der Mitte bei 3 der 4 ESC-Anschlüsse bereits getrennt hast d.h. Stiftchen in der Mitte fehlen dort - hat den Vorteil, daß Du die Futaba-Stecker/Buchsen der ESC's so lassen kannst und der mittlere +5V Pin einfach ins "re" geht.
Die 4 oder 5 (mit AUX1) Futaba-Verbindungskabel zwischen Empfänger und Board einfach beidseitig 3-polig lassen und einstecken, hier brauchst du keine Pins abzwicken.

Stimmt das alles soweit?
Das ist sehr wichtig für mich und nirgendwo so richtig toll dokumentiert ;)
===> kannst Dir auch mal meine letzten Punkte auf meiner Homepage ansehen und die Bilder anschauen,
http://www.izapper.de dann unter Projekte - XCOPTER und gang ganz runter fahren (2x Rollbalken) bis ab
Pos 39, ab da habe ich die Problemchen auch gelöst (ist mein Blog / Aufbaubeschreibung mit allen Fehlern
- auch einige abgerauchte Controller), habe jetzt 4x Turnigy 30A Plus von Hobbyking DE-Warehouse (schnell)
und bin sehr zufrieden damit. Irgendwann werde ich aber auch die +5V Versorgung auf den RECOM Regler
umbauen, da dies doch die bessere Lösung ist, wenn man immer mehr Module anschließt, dann wird ein
Regler nicht so stark BEC-mäßig belastet.
Ciao aus dem sonnigen Süden, iZapper aus Kaufbeuren
 
#42
Irgendwann werde ich aber auch die +5V Versorgung auf den RECOM Regler
umbauen, da dies doch die bessere Lösung ist, wenn man immer mehr Module anschließt, dann wird ein
Regler nicht so stark BEC-mäßig belastet.
Dann achte aber beim RECOM bitte auch auf Enstörung, denn der knallt richtig rein ^^
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#43
Danke iZapper!

Jetzt verstehe ich auch was im Sketch "hinten" aus dem 4. ESC raus kommt ;)
Dass die ESCs 5V über den Futaba abgeben wusste ich auch nicht ... was man nicht alles lernt wenn noch keine Bauteile da sind und es nur "trocken" zur Sache geht :)
 
#45
Guten Morgen,

kann nun von meinen gestrigen Tests berichten, dass bei meinen Reglern alles funktioniert seit ich die Folie zwischen den FETs und der Kühlplatte entfernt habe.
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Ich habe nur noch 3 funktionierende Regler ;-)
Der Versuch aus den defekten Reglern einen funktionierenden zu bauen ist leider gescheitert.
Wo bekommt man kurfristig einen HobbyKing 18-20A?

Grüße
Pasel
 
#46
Naja, wenn man Löterfahrung hat, kann man schauen, ob man die FETs irgendwo bekommt - und den dann tauschen. Bei mir wars immer einer der äusseren Phasen. Ausserdem ist ja zu erkennen, welcher tot is. ;)

N neuen Regler entweder bei Google suchen, oder hier mal im Forum fragen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#49
Hallo an alle !
Ich habe jetzt versucht, meinen ersten Regler zu modden.

Zuerst habe ich den alten Schrumpfschlauch entfernt, dann habe ich die Folie und das Alu entfernt, Wärmeleitpaste drauf, Alu wieder drauf ohne Folie und dann versucht einzuschrumpfen.

Ich habe diesen Schrumpfschlauch genutzt: 38mm -> 19mm:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...HOP_AREA_110533&promotionareaSearchDetail=005

Hier das Foto:

2012-04-16 17.06.57.jpg

Reicht das so?
Oder muss der Schlauch richtig pressen?
Abfliegen tut er nicht :D
 
#50
Wenn man den Regler einschrumpft will man doch eigentlich erreichen, dass dieser möglichst geschützt ist vor äußeren Einflüssen. Ich glaube das ist bei dir weniger der Fall ;)
Was spricht denn dagegen, den Schrumpfschlauch einfach weiter zu schrumpfen? Oder geht er nicht weiter?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#51
Es geht nicht weiter :D
Ich weiß aber auch nicht wieso, glaube aber beim Kauf lag ein Denkfehler vor - 38mm auf 19mm Durchmesser, die ESCs sind aber 25mm breit - nicht Durchmesser ...

Hat das Einfluss auf die Kühlung oder "nur" gegen äußere Einflüsse?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#52
Also, mit ein wenig "nachdrücken und halten" nach dem erhitzen/schrumpfen hat es recht gut geklappt.
Hier das Ergebnis:

2012-04-16 20.11.07.jpg

Und nochmal zur Frage:
Ist das so in Ordnung? Wackeln tut dort nichts.

Oder müssen die Schläuche richtig pressen wegen der Kühlung?


Edit: Das Regler-Anlernen hat der ESC gut überlebt, ohne Rauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
#53
Hiho

ich streich meine Regler ohne Kühlblech macht der fahrtwind, und Stromboards und was ich sonst schützen möchte mit :
Plasti Dip
ein (eine Lage is ca. 0,1 bis 0,15 mm) 2 Lagen langen aus für Regler find ich.
das Zeug gibs in Mehreren Farben
Und kann man Wiederstandslos abziehen. Gibs auch als Spaydose

Hab meine Dose jetzt 8 Mon . grad ma halb r (fängt aber an langsam einzudicken) 13 Regler und Diverse Boards Gummiert
Und wech
 
#57
2 Sachen fallen mir ein:

- Akku geht in die Knie: Spannung bricht ein und der Controller resettet. Sehr böse Sache wenn das im Flug passiert, aber mit besserem Akku (Entladestrom) lösbar.
Edit: Miss unbedingt mal den Strom den EIN Regler zieht! Könnte auch ein Timing Problem sein.

- Wie viel Strom ziehst du am BEC des Reglers?

mfg,
Flo
 
#58
Hallo fofi1,

das mit der Spannung kann ich eigentlich ausschließen, da ich den Copter per Telemetrie "überwache". Konnte diesbezüglich nichts Auffälliges (sprich: keine Einbrüche) feststellen. Rein rechnerisch müsste der von mir eingesetzte Akku ausreichen.

Keinem der Regler wird Strom entnommen. Sämtliche Regler betreiben ausschließlich Motoren.

Gruß Chris
 
#59
Rechnerisch ist nicht gleich Praxis. Auch kann deine Telemetrie keine Spikes u.a. feststellen ;) .

Gut, das BEC kann man also fast ausschliessen. Das macht des ganze einfacher.
Mach ma folgendes: Löse ein kabel von einem Regler mal vom Stromverteiler. Dann hänge dazwischen ein Multimeter und miss damit den Strom. Wenn das Timing ned stimmt, dann sollte er im Standgas schon zu viel Strom ziehen. Das würde dann auch das Ausfallen nach ein paar Sekunden erklären.

Einfach mal Messen und Ergebnis hier posten.

Mfg,
Flo
 
FPV1

Banggood

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