HobbyKing 18-20A ESC brennen alle ab!

#61
Also Grundlegend: Die Kabel werden nur selten warm. Da muss man schon richtig Strom draufbringen dass das passiert. Wenn aber das Timing falsch ist kann der Regler entsprechend Strom ziehen und die Mosfets auf dem Regler werden dann auch richtig warm.

Wo werden die Teile denn warm? Auf der Seite des reglers wo die Zuleitung ist oder auf der Seite wo die Motorkabel sind? Das würde dann schon mal weiterelfen.
 
#62
Sie werden auf der ebenen Fläche warm; also ehr Richtung Motor, unterm Aufkleber halt.

Hab eben mal div. Zuleitungs-/Motorabgangsvarianten ausprobiert und es werden immer die selben Regler heiss, unabhängig davon, an welchem Motor sie hängen und welches Stromzufuhrkabel an ihnen hängt. Hab eben Wärmeleitpaste ohne Ende bestellt. Morgen kommen sie alle unters Messer!

Wärmeleitpaste dünn oder satt (also auch in die Zwischenräume der Bauteile) auftragen?

Selbstverständlich werde ich zu gegebenem Zeitpunkt hier an dieser Stelle über Erfolg oder Misserfolg berichten. ;)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Chris, hast du skype oder andere Messenger?
Wenn kein Motor dranhängt wird er aber ned heiss oder? Ich tippe mal ganz stark auf total beschissene Mosfets (Sachen die beim E-Test durchfallen tauchen gerne in Chinaware auf). Die werden ned ganz schliessen und deswegen wird der Motor als Lastwiederstand missbraucht. Miss mal den Strom eines der warm werdenden Regler, wenn der Motor dran ist. Ich glaube dass da auch ohne angeschaltetem Motor > 10A fliessen. Da hilft dir Wärmeleitpaste auch nix.

Edit: braadert: Die Regler sind ok, so wie alle anderen Regler auch. Die Plush 30A haben aber die bessere Hardware (und werden öfters restocked). Manchmal treten halt Chargenweise wo Fehler auf.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#65
Ich habe eben meine hk 25 -30 ss bekommen und mal 2 zerlegt um zu schauen ob das auch bei mir so ist mit dem aluplätchen ,und kann da schon mal sagen ne bei mir kommt nix an aber was mit stutzig macht ist wie die chips gebrutzelt sind nicht gelötet ist das egal oder soll ich bevor ich sie benutze lieber einbissel löt weg holen ?? hier mal bilder von .
 

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stalkerface

Erfahrener Benutzer
#67
Tach zusammen

Nun will ich auhc meine erfahrung kund geben.

Ich habe mir 5 Regler (HK SS 18A) bestellt von denen 2 abgeraucht sind beim ersten Programmierversuch. und konnte aus den 2 defekten einen brauchbaren bauen (2 Stunden Lötarbeit)

Dazu muss man die Mosfet durchmessen mit Hilfe der Datenblätter und einem Durchgangsprüfer stellt man fest ob die Fets noch gut sind. defekte fets haben einen durchgang zwischen den unteren rechten Kontakt (draufsicht) und den 3 unteren Linken Kontakten. Die oberen 4 Kontakte sind alle gebrückt und der Stromeingang.

Nachdem ich dann festgestellt habe welche fets zu gebrauchen sind wurden diese 1:1 getauscht auf den Reglern. Das ganze eingeschrumpft und die 2 Einstellungen programmiert. Bremse aus und LiPo. Die programmierstellung NiMH wollte ich noch nicht ausprobieren (vorteil: kein autoabschalten bei unterspannung wegen Auto-LiPo-schutz), weil ich angst habe das mir der wieder abraucht.

Das einzige was ich nicht weiß ist wie man die SS Regler auf die Gas-Stellung der RC-Anlage programmiert.

edit: doch jetzt weiß ich es endlich. 5 Tage später Siehe http://fpv-community.de/showthread.php?5773-verbaute-ESC-bei-MWC-anlernen/page2
 
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