HobbyKing Dragonfly

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Tolle Idee Johannes. Aber braucht man den wirklich so klein? Jetzt musst du dir nurnoch was bauen, dass der Flieger in der Kiste nicht so rumrutscht.

Wollte den schon sehr klein haben, soll ja mit in den Urlaub wenn er gut fliegt, evtl. sogar etwas weiter weg im nächsten Jahr...

Rutschen tot der kaum in der Kiste, EPP auf EPP hält ja gut und kaputt geht da auch nix.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich bin gerade hin und her gerissen, ob ich das Fliegerchen zerlegbar machen soll oder nicht.
Johannes, wie hast Du nun die Arretierung des Stabes im Rumpf gelöst ?

Gruß Karsten

Also der Stab steck so schon sehr fest, nur verdrehen kann er sich leicht. ich habe einen der Anlenkungshalter auf den Stab geklebt so das er hinten am Rumpf anliegt. Da kommen jetzt einfach 2 Schrauben hin oder durch, dann rutscht und dreht da nix mehr.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Meinst Du nicht, dass dann (im Falle eines Einschlags) sich die 2 Schrauben aus dem EPP rausreißen wenn der Stab sich dreht ?

Gruß Karsten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn er wieder im Lager ist werde ich mir noch einen zweiten bauen und bissl modifizieren, den mach ich dann zerlegbar. Dann kann ich auch die Fehler verhindern, die ich beim ersten gemacht hab :D aber morgen erstma kucken wie er fliegt.

Der sollte ja auch auf kleinem Raum zu fliegen sein. Werd ma in den Palastgarten gehen morgen.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Sam

was für Fehler hast Du gemacht ?

Gruß Karsten

P.S.: Ich frage, weil meiner eben gekommen ist :wow:

Karsten J. hat gesagt.:
Meinst Du nicht, dass dann (im Falle eines Einschlags) sich die 2 Schrauben aus dem EPP rausreißen wenn der Stab sich dreht ?

Gruß Karsten

1. Sitzen die Schrauben nicht im EPP sondern in der weiß gepinselten Holzplatte am Rumpfende,
2. Was soll den Stab beim Einschlag verdrehen, das Höhenleitwerk scheert ja dank Magneten einfach ab ;_)

Rangarid hat gesagt.:
Der sollte ja auch auf kleinem Raum zu fliegen sein. Werd ma in den Palastgarten gehen morgen.
Wir wolln ein Video sehen!!! Pack die die Keycam auf die Nase ;-)

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ah, jetzt seh ich das erst... da ist noch ein Stück Holz angeklebt...
Das sieht genial aus (bau ich so nach:D)

Gruß Karsten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich hab z.B. am Anfang Seku genommen der schon ziehmlich alt war, hat sehr schlecht geklebt und iss dauernd verrutscht bevor es fest war. Bin dann zum Fuchs gefahren und hab mir für 4€ Seku gekauft, damit ging es dann schonmal besser.

Dann hab ich einfach drauf losgebaut ohne viel drüber nachzudenken, ich könnte also hier und da noch die ein oder andere Verbesserung einbauen, leichtere Servos nehmen, usw.

Auch bringt mein Motor nicht die Leistung die er soll glaub ich. Hab mir mal noch nen anderen kleinen geholt, den wo Johannes auch benutzt. Gabs bei Ebay...im Vergleich zu Hobbyking ziehmlich teuer, aber für Deutschland immernoch halbwegs günstig.

Ich hab meinen Videosender am Rookie festgeklebt, deshalb kann ich ihn nicht einfach abmachen (ist Heißkleber, geht leicht abzuföhnen, aber ich hol mir eh noch nen zweiten Sender). Aber die Keycam ist mal ne Idee, hätt ich jetzt vergessen :D.
Mal schauen ob ich nen halbwegs anständigen Flug hinbekomme ^^

Hoffentlich sieht das dann nicht so aus...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=f-DozTZ5ShE[/youtube]

Hier sieht man ihn mal richtig fliegen...scheint ja ganz gut zu gehen...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tCSTge_aLSw[/youtube]

Dein Motor macht an 3S schon gut Schub, hab den vor Jahren mal vermessen:
http://der-frickler.net/modellbau/brushless#uh_ax-1806n-2500_19g

Ich meinte ja auch das du von außen filmen sollst, ich will den Flieger sehen, nicht den Palastgarten ;_)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wie hast du die Props drangemacht? Der Fuchs hat dafür keine Mitnehmer weil die Welle nen andern Durchmesser hat als die deutschen...Habe jetzt nen 3,17mm Propsaver drauf, weiß aber nicht ob der richtig zentriert ist.

Ein anderes Problem mit dem Motor ist noch, dass sich die Welle unabhängig vom Motorkörper drehen lässt. hab jetzt mal bissl Sekundenkleber drangemacht, der hat voll komische Geräusche bei vollgas gemacht.

Muss mal meine GWS 5030er wieder rauskramen, vielleicht gehen die besser...

Ich hab die MD80, die hat sone Klemme, die werd ich mir an die Mütze hängen, damit ich meinen Flieger filmen kann.

So...hab den 5030 bissl aufgebohrt und jetzt passt er auf den Propsaver. Das hört sich von den Geräuschen her schonmal besser an. War dann vermutlich der andere Prop schuld. Hab mir dann bei ebay noch nen 3mm Propsaver bestellt.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr 2

Komme gerade aus dem Keller,
Dragonfly ist bis auf die Elektrik fertig
Hab ihn auch komplett demontierbar gebaut, damit er in die Kiste zurück kann ! So fällt es meiner Frau nicht auf, dass ich mir noch einen Flieger zugelegt hab :rot:

Wenn ich morgen Zeit bekomme, probiere ich mal die FPV Komponenten draufzubasteln.
Sind die Störungen eigentlich immens wenn man Antrieb und Video aus einem Akku zieht ??(ohne Filter)

Gruß Karsten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das kommt drauf an wie groß die Ströme sind. Bei 3-6A sollte es nicht so stark auffallen. Du kannst aber wenn du ne 5V Kamera hast diese vom Empfänger versorgen...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Sam,

Es ist eine 12V-Kamera (die von Securtech)
und ich denke mein Motor zieht bei Volllast max. 6-7 A
Ich probier das einfach aus. Sollte es nicht funktionieren, werd´ ich mir von Blue Angel noch einen Spannungsfilter holen ;)

Gruß Karsten

Ich nehm immer 3mm Propsaver, davon hab ich auch noch welche denk ich. Das sich die Glocke von der Welle löst hatte ich noch nicht obwohl ich die Motoren teilweise bis zum Entlöten der Kabel gefordert habe. Bei der 2500kv Version zieht der 5030 auch schon gut Strom, mit dem Graupner 4,9x4,9 brennt die Luft.

Ich werde auch alles aus dem Flugakku versorgen, Filter kommt wohl auch rein.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Tja heute war scheiß Wetter, mit Fliegen war also nicht viel...Scheiß Regen! Habe bei mir vorne 6 50ct Stücken für den Schwerpunkt eingebaut. Das sind ca 54g. Mein Flugzeug liegt damit dann bei 392g. Also unter den 400 bei HK angegeben. Ich kann also 50g FPV Zeugs vorne reinbauen...soviel hab ich aber garnicht...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen

Ich hab mal 2 Bilder gemacht, wie ich die Kamera befestigt habe.
Was meint ihr ? Passt der Winkel oder "schaut" die Cam zu weit nach unten ?
@Johannes: Wo hast Du Deinen Schwerpunkt hingelegt ?
Sam hatte was von 1/3 der Fläche gesagt... das wäre bei ca. 70-75mm

P.S.: Das orange Kabel im ersten Bild ist meine Antenne..
Wo habt ihr die verlegt ?

Gruß Karsten

Anhänge

Uii, das schaut doch schon gut aus!

Ich hab meinen Schwerpunkt noch garnicht gelegt, da ich Cam und Sender noch nicht verbaut habe. Im RCGroups schreibt einer was von 65mm:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1277326&page=2
Ich denke da muss man ein wenig rumprobieren.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
1/3 steht in der Anleitung in RCGroups hat ihn einer bei 80 rum...aber musst du eh selbst erfliegen. Lieber Schwerpunkt erstmal nach vorne setzen, dann will er nur nach unten. Ist leichter zu fliegen als wenn er immer nach oben will...Übrigens so ist deine Antenne vom Videosender horizontal, sie sollte aber möglichst nach oben stehen...

FPV1

Banggood

Oben Unten