Hobbyking ESC F-20A / F-30A flashen - Erfahrungsbericht

Xodl

Erfahrener Benutzer
#21
hmm las nun 3 mal durch, aber ich traue dies mir nun nicht zu^^ würde wer gegen porto unkosten und ner spende mir meine 4 flashbare esc flashen?^^
hat die pins direkt am rand drann die HK dinger von der ersten seite 20a esc

danke euch
 
#25
Hey kann mir einer mal auf die schnelle eine Frage beantworten:
Ich habe mir einen Hexacopter gebaut (KK2.0 Board). Als Regler habe ich die HK-F30 genommen und erfolgreich auf SimonK in der aktuellsten version (vom 30.09.2012) geflashed. Das hat alles funktioniert.
Beim Starten meines Copters scheinen die aber einen Art "Sanft-Anlauf" zu haben. Ist das normal?

Also wenn ich Gasknüppel auf 30% bringe, fangen die Rotoren gleichzeitig das drehen an, erreichen aber erst nach 2-3 Sek die vollen RPM. Danach fliegt er sich erlativ normal.
 
#27

Xodl

Erfahrener Benutzer
#30
so usbasp ist da^^
nun mal schaun was ich habe um es mit dem regler zu verbinden
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#31
hmm^^
also ich beckomms nicht hin

erst mit ich sag mal kontakt aufleger und nun binn ich soweit, das ich die 6 kontakte direkt angelötet habe 100% richtig^^ hab ich viele viele mals kontroliert, und leirtung für leitung angebracht

treiber für das usbasp habe ich vom fischi und im gerätemanager win 7 64 bit steht drannen das gerät ist betriebsbereit

og hab nun die 2 flsh tools versucht bei einem kommt karnichts, und beim kk kommt
Flash\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:C:\Users\Stefan\Desktop\ESC Flash\tmp\bs_nfet.hex:i
avrdude.exe: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp'

avrdude.exe done. Thank you.

und dann mal firmware susbasp laden und son gedönse

Error during writing flash.
wenn ich usb anstecke tönt es, und wenn ich dann das esc mit dem kabel drann stecke tönt es wieder

danke euch schon mal


PST^^ am mac gehts auch ned, da brauch ich normal keinen treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
hmm^^


og hab nun die 2 flsh tools versucht bei einem kommt karnichts, und beim kk kommt
Flash\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:C:\Users\Stefan\Desktop\ESC Flash\tmp\bs_nfet.hex:i
avrdude.exe: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp'
Hey Stefan

Hast du den, von mir verlinkten USB Programmer gekauft?

Dann sind deine Einstellungen im KKFlashtool verkehrt.

- Zuerst einmal musst du wissen, welchen COM Port der Programmer belegt.
- Dann das KKFlashtool mit der "kkMulticopterFlashTool_SERIAL.cmd" starten.
- Dann als Programmer den STK500v2 wählen (Manchmal geht das nicht, da musst du etwas probieren - ich vergesse auch immer, welcher genau das ist. ;))
- ComPort wählen, 19200 als Standard anhaken

Das Ganze funktioniert natuerlich nur, wenn der Programmer auch die STK500 Firmware geladen hat. Das geht mit diesem Tool.

http://shop.myavr.de/index.php?sp=download.sp.php&suchwort=dl197
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#34
mein post ist schon veraltet, habe schon nen haufen flashn können^^ danke aber
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#36
Hey Leute !

Kurze Nebenfrage:
Hat jemand von euch die F-20A mal bis ans Limit belastet?
Sprich: Habt ihr z.B. 19A konstant dran laufen? Oder sogar mal 10 Sekunden 25A Burst getestet?

Bin bei Hobbyking ja nie so sicher ;)

LG Sandro
 

ApoC

Moderator
#37
Also ich habe n 20A und 30A am Bixler getestet. Da alle meine ESCs SimonK bekommen, bin ich damit geflogen.

Die F-20A habe ich mit knapp 20A belastet(19,6A) - das ESC war innerhalb von 10Sek so heiss, das ichs nimmer anfassen konnte. Dauerhaft habe ich um die 18A, mit "Flugwind" kein Problem.

Das F-30A mach am neuen Motor (28A) ne gute Figur - auch wenns trotzdem sehr heiss wird, wenn ichs am Boden teste - also ohne "Flugwind".

Burst geht, aber da habe ich keine genauen Zahlen - da ich den meist dann brauchte, wenn ich grade keine Zeit hatte, aufs OSD zu schaun. ;)

Bin bei diesem Test mit einer "zu grossen" Latte geflogen, um die Effizienz zu testen.
 

Perryr

Neuer Benutzer
#40
Servus

Hab beim Flashen ein Problem, evenutell könnt ihr mir helfen. Folgendes SetUp um es euch einfacher zu machen mir vielleicht zu helfen xD

Set Up:
USBasp Stick:
http://www.amazon.de/Programmierer-...ie=UTF8&qid=1432058230&sr=8-1&keywords=USBasp

Flashing Tool:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html

Notebook:
Win7 64Bit

Java:
for Win7 64 bit

Flashing software:
KKmulticopter Flash Tool V0.77

Driver for USBasp:
http://www.fischl.de/usbasp/
usbasp.2011-05-28.tar.gz

ESC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__37253__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC_EU_warehouse_.html

Problem:
D:\Flashtool\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C D:\Flashtool\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -e -U flash:w:\Flashtool\tmp\tgy-2014-09-30\dlux.hex:i

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x800182
avrdude.exe: Expected signature for ATmega8 is 1E 93 07
Double check chip, or use -F to override this check.

avrdude.exe done. Thank you.

Error during writing flash.


Muss ich mit meinem Flashing Tool und mit meinem USBasp, den ESC noch zusätzlich mit Strom versorgen? Habe gelesen es wird abgeraten es mit einem lipo zu versrogen, hab leider kein externens netzgerät :/

hoffe ihr könnt mir helfen

lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten