Hobbyking Go Discover FPV

Martwin

Neuer Benutzer
10mm Außendurchmesser und ablängen kannst du die Stange einfach indem du die Flächen ansteckst und somit siehst wieviel das Rohr zu lange ist.

Da war jemand schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt's auch von mir ein Filmchen !

https://www.facebook.com/photo.php?v=687953727923175&l=4397852802745196010

Ich habe heute ein paar Vergleichsflüge mit den verschiedenen Bugkuppeln gemacht und gefilmt. Ich kriege nur das Video hier irgendwie nicht hinein. Jetzt habe ich den Facebook-Link oben kopiert. Ich hoffe es klappt...
Leider ist die Auflösung nicht so gut wie im Original weil ich's komprimieren musste.
Fazit: Die serienmässige getönte Kuppel ist besser als ich am Anfang dachte. Allerdings ist meine nachgekaufte Acrylglaskuppel noch um einiges besser - kann ich nur empfehlen.
Ganz ohne Kuppel fliegt das Teil nicht besonders gut - wen wundert's, die offene Nase ist ja wie ein Bremsfallschirm.
Wie sehr das Gimbal arbeiten muss sieht man in einge Szenen an den Dreckpartikelchen auf der Kuppel und wie die sich relativ zur Kamera bewegen.
Insgesamt bringt das Gimbal zwar noch nicht die Ruhe, die ich mir vorgestellt hatte, aber heute war's extrem bockig. Bin mal gespannt wie es bei weniger böigem Wind ist. Ich nehm da mal Martwins Video von Seite 9 als Vergleich.
Ich hoffe, wenn der Rasengott es zulässt und kein Springboden oder Springbaum sich den Flieger krallt, dem GoDiscover noch ein langes Leben beschieden ist. Er soll ja auch noch solche Spielzeuge wie meinen AP-31 Autopiloten und letztendlich den Videosender implantiert bekommen damit dem FPV-Vergnügen nichts mehr im Wege steht. Platz ist ja genug da.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Martwin

Neuer Benutzer
Ich habe es mit einem leichten Stück Sperrholz gemacht. Eingeharzt und ein Akkuklettband drumrum.
Das Bild zeigt noch die alte Konfiguration. Der Akku hält so wirklich fest. Das ist auch notwendig da sonst bei einer härteren Landung die Gefahr besteht, dass der Akku als Geschoß durch das Gimbal und die Platikkuppel fährt:cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Martwin

Neuer Benutzer
Nachdem ja bekanntlich mein Motorträger durchgeschmolzen ist, habe ich nun die Motorhalterung modifiziert.
Dort wo der Motor normalerweise direkt dran kam, ist nun ein Kreuz aus 6mm CFK mit UHU-Plus angeklebt. An der Gegenseite habe ich das beigelegte Motorbefestigungskreuz mit 3mm CFK gegen dauerhaftes Verbiegen verstärkt und montiert. Der Motor sitzt nun auf 5mm Spacern und die gesamte Motorverkleidung, die für einen 35er Motor viel zu knapp anliegt, wurde aufgeschliffen. Nun ist zwischen Motorglocke und Styroverkleidung ein weit größerer Luftspalt, in welchem die Luft gut strömen kann. Der Motor selbst steht nun hinten ein Stück aus der Verkleidung was die Thermobelastung auch wieder ein Stück verbessert. An der Rumpfoberseite kamen 2 Lufthutzen hinzu, welche Luft direkt zum Motor leiten.
Weitere Bilder und Erfahrung liefere ich euch später, nach dem Fliegen, da ich auch die Gimbal- und Kamerasache auf Mobius umgebaut habe.
 

Anhänge

Ich habe den SP ziemlich genau an der Vorderkante der Griffmulden. Damit ist er leicht kopflastig. Ruder sind ca. 2mm auf hoch getrimmt.
Ich denke, man kann noch 5mm mit dem SP zurückgehen.

Viel Erfolg beim Erstflug !

Viele Grüße
Michael
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Drücke dir auch die Daumen, Robert.

Schön zu sehen, dass jetzt einige ihren Discover aufbauen.
Meiner (Ersatzteilbestellung) ist noch irgendwo bei Marburg und kommt hoffentlich morgen hier an.
Dann kann es endlich losgehen ;)
Motor, Regler, Servos und Lipos warten auch alle schon. Werde ihn auch mit einen APM beglücken.

Gibt es irgendwelche Sachen die negativ aufgefallen sind und ich gleich zu Beginn ändern/verbessern soll?
Was war jetzt eigentlich der Grund warum deine Motorhalterung geschmolzen ist? Sollte man die gleich verstärken oder lags am Motor oder muss die Kühlung verbessert werden ....?

Vielen Dank für eure Tipps :D

Grüße
Jonas
 

Martwin

Neuer Benutzer
War wohl ein scharfer Motor mit großer Luftschraube und "chinesischer Streuung".
An meinen anderen Modellen habe ich überall GFK oder CFK-Motorhalterungen. Ich habe einen Test mit meiner Lötstation gemacht.
Nach 10 Sekunden bei 150°C wird das Plastik ordentlich weich. Bei 100°C dauert die Weichwerdung länger. Wenn man aber die Drehmomentkräfte und Belastungen der Flugbewegungen /Turbulenzen bei jenseits der 80 Km/h und geringem Fluggewicht bedenkt, kommen auf die Motorhalterung schon ordentlich Kräfte drauf.

Ich würde zumindest die Styroverkleidung aufschleifen, sodass ordentlich Luft den Motor umströmen kann.
Durchströmen ist bei Pushern so eine Sache: Viele Motoren sind so gebaut, dass sie als Zugkonzept entwickelt worden sind.
Somit liefert als Pusher die interne Motorkühlung Luft in die falsche Richtung, nämlich von hinten nach voren in Flugrichtung gesehen.
Du kannst deinen Motor dsbzgl. leicht überprüfen indem du ihn ohne Propeller am Stand laufen lässt. Dann siehst du auf welche Seite der Motor intern Luft fächert.
Die Styro-Isolierung finde ich jedanfalls entbehrlich bzw. für den Motor nachteilig.

Als Verklebung der Rumpf Ober- und Unterseite verwende ich Belizell. Das kannst du im Fall des Falles wieder leicht mit einem scharfen Messer aufschneiden.

Die Akkuhalterung sollte stabil gemacht sein.

Sonst passt das Konzept soweit :)
 

Martwin

Neuer Benutzer
So wieder mal geflogen und hmmm....
Videos kann ich nicht herzeigen, da der erste Start glich mal eine mittelsanfte Bodenberührung war. Da ich schon mal ein Stück Propeller in meinem Fingergelenk stecken hatte, habe ich versucht den GO Discover mit stehender Latte zu starten und unmittelbar nach Wurf die Motor einzuschalten. Keine Chance den Flieger so in die Luft zu bekommen. Leider flog bei dieser Bodenberührung gleich das ganze Plastik-Klimbim der Kuppel und die Kamera aus dem Flieger. Somit keine Videos... :(

Dann eben ohne Kamera gestartet und volles Risiko (für mich zumindest), Motor auf knapp 50% Leistung vor dem Wurf. Dann geht der Discover so gerade mal weg. Vorausgesetzt man verhält sich wie ein Speerwerfer mit schönem Anlauf.

Wie bekommt ihr das Teil in die Luft?? Mit voller Leistung und Risiko?

Telemetriedaten: Nun 10x8 Prop an 4S 32 Ampere bei Volllast. Der Motor wird noch immer ordentlich warm. Somit ist meine Kühlungstheorie, zumindest für meinen Motor, bestätigt.
Speed: Horizontalflug bei ca. 75-80% Leistung: ca. 80Km/h
Vollspeed: Horizontal: 90 Km/h. Mit ordentlich Sinken: 125 Km/h
Landespeed: 40 Km/h bzw. ganz leicht darunter (zeigt das man ordentlich werfen muss).

Der Discover lag schön in der Luft und es gab sonst nichts zu berichten. Die Landung ordentlich eingeteilt, ist diese auch kein Problem. Schöner Untergrund vorausgesetzt.

Die Gimbalfotos liefere ich später.

Gruß

Martin
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hi Martin noch zum Start wie hast du das genau gemacht. Bis du auch gegend den Wind und ein paar Schritte erst gelaufen und dann Abgeworfen?

Gruß der eugen
 

Martwin

Neuer Benutzer
Heute war hier Windstille. Also bin ich ordentlich angelaufen (ca 10-15 Meter) und dann den GD geschleudert was die mittlerweile auch leicht lädierten Griffmulden hergeben. :)

Hier noch meine Bilder vom Gimbal.
Da ich die GoPro für den Discover als wenig geeignet halte, habe ich auf die Mobius umgerüstet. Diese ist nun nur wenige Millimeter vom Plastikdom entfernt und für die wackelige Gimbal-Mechanik auch besser zu vertragen, da leichter.

Ich habe eine kleine CFK-Platte in die Kamerahalterung eingearbeitet und montiere darauf nun mittels Klettband die Mobius.
Aus einer älteren 3D-Kinobrille habe ich das Glas rausgeschnitten, auf die Mobius-Linsenabdeckung drauf geklebt und habe somit nun einen passablen Pol-Filter. Dann habe ich noch aus schwarzem Papier einen Blendenrahmen gebastelt um Reflexionen ordentlich abzuschatten.

Am letzten Bild sieht man wie viel Platz zwischen GoPro und Plastikdom ist. Den Platz überbrückt nun die Mobius.

Gruß

Martin
 

Anhänge

Martwin

Neuer Benutzer
Eines hab ich noch...
Ein Bild von der Oberseite. Man kann die neu adaptierten Lufthutzen erkennen, die einiges zur besseren Kühlung beitragen.
Die Luft wird aufgrund der 5mm Spacer bereits auf die Vorderseite und tw. durch das Motorschild geleitet. Zudem kann nun mehr Luft den Motor umströmen, da ich einen größern Spalt "Motorverpackungs-Styro" weggeschliffen habe.
Discover oben.JPG
 
...was stellt Ihr eigentlich mit euren Griffmulden an ??:???:
Bei mir sehen die noch genauso aus wie am ersten Tag. Ich habe nur gleich zwei kleine Stücke selbstklebendes Schleifpapier reingeklebt. Dann kann der Flieger nicht wegrutschen. Ich werfe das Teil (auch mit knapp 2kg Abfluggewicht) mäßig stark und mit ca. Halbgas. Obwohl ich links werfe und auch links HR habe, habe ich's bisher immer geschafft, den Finger rechtzeitig am HR zu haben.
Von den 2kg gehen wieder 350 g weg - ich stelle jetzt von 5000 auf einen 3200'er Akkku (-200g)um und hänge das Gimbal mit dran. Bishar hatte ich aus Faulheit für das Gimbal einen 1300'er 3S separat drin. Wollte mir das Steckerlöten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crankstyle

Neuer Benutzer
Grüßt euch!

Gestern war auch mein Jungfernflug, ansich bin ich doch sehr positiv überrascht!
Hatte ja schon viel negatives gelesen über die Spiegelungen der Kuppel usw.
Bevor ich ihn gestern gestartet hatte, wurde er sicherhalbsweiser mit dem selben Mod ausgestattet, den auch Martwin gemacht hat. Danke dafür nochmal! ;)

Ich habe zum Spaß mal meine Gopro 3 hinter den klaren Dome gepackt. Garnicht mal so übel, leider etwas Krümmel hinter der Kuppel, aber ansonsten wars ok. Kann gerne mal ein Video hochladen wenns gewünscht ist.

Zum Motor: Ich bin mit einem 5000 4s Lipo knappe 25 Minuten geflogen (auch mal versucht mit weniger Gas zu fliegen) und der Motor war nach dem Landen handwarm! Ich denke auch, dass es da ziemliche Streuungen gibt zwischen den Motoren.

Was mich bis jetzt am meisten stört ist das wackeln der Kamerahalterung. Da muss man sich auf jedenfall noch was überlegen.

Au weia spring der beim Landen mit zu hoher Geschwindigkeit! :D
Fast einmal über mich rüber! War allerdings auch gut windig.

Alles in allem bin ich für das Geld sehr zufrieden!

Viele Grüße Chris
 

Crankstyle

Neuer Benutzer
Grüßt euch!

Gerne, lädt grad bei Youtube hoch! Das dauert immer...

Werde es dann hier posten. :)

Viele Grüße Chris
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde was ich noch wissen wollte ist der Flieger Go Discover aus Elapor oder besser gesagt welchen Kleber tut Ihr verwenden? Der Epoxi- Rapid (Harz und Härter) kann man den auch verwenden?

Gruß der eugen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten