Ich habe auch gerade meine ersten Flüge absolviert.
Baukasten ist von der Ausführung gut gemacht und passgenau. Leider war das beiglegte CFK-Rohr (Holm) gebrochen und ich musste ein neues 10mm CFK-Rohr kaufen.
Die Motorbefestigungsschrauben sollten durch Inbusschrauben ersetzt werden da man sich sonst schwer tut dies wieder zu öffenen (dazu aber gleich mehr ;-) )
Entgegen dem Bauplan habe ich die Servokabel in die vordere Kammer verlegt und gefräst, da man beim Zusammenbau dann auch besser dazu kommt und die Kabel knickfrei in den Rumpf ziehen kann. Die Ruder habe ich von unten angelenkt. Dadurch erhöht sich die Stellpräzision. Bei GFK-Maschinen wird auch niemals von der Ruder-Angeschlagenen-Seite angelenkt.
Erfahrungen nach dem Flug:
Gimbal hat jede Menge Spiel, ist somit massiv unpräzise und klemmt. Wie lange die Zahnrädchen mitmachen ist auch so eine Frage. Die Kamera bekommt man nur schwer aus der Halterung und die ganze Fringelei nach dem Einschalten der Kamera bis alles an seinem Platz ist, ist auch so eine Sache.
Kuppel: Ich finde die Schlieren und Verzerrungen jetzt nicht so schlimm. Zum HD-Filmen ist es jedoch nichts. Zum Herumfliegen geht es aber gut. Ich werde später noch ein Video reinstellen und hier verlinken.
Motorhalterung: Beim zweiten Flug hat es die Motorhalterung aufgeschmolzen. Genauer gesagt, die Befestigungsschrauben durch die Plastikhalterung durch Weichschmelzen der Motorhalterung rausgezogen. Als dann der Motor aus der Gondel an seinen Kabeln hing, folgte die Notlandung. Ich werde jetzt eine aus CFK bauen und zusätzliche Lüfterhutzen in der Styroverkleidung des Motors einfräsen. Das Ganze ist übrigens bei 0°C Lufttemperatur erfolgt....
Start: Der Discover braucht einen ordentlichen Schwung. Da ich mit stillstehender Luftschraube starte (ich hatte schon mal ein Stück Luftschraube in meinem Fingergelenk stecken), muss der Schwung schon ordentlich sein, geht aber wenn man einigermaßen werfen kann. Die Griffmulden sind aber nach zwei Starts schon leicht ramponiert.
Generell ist das Material nicht sehr resistent. Nach zwei Flügen hat der Discover bereits ordentliche Spuren.
Fliegen: Der Discover liegt gut und direkt an den Rudern und ist nicht bösartig. Langsam ist er aber auch nicht. Mit 4S Akku 35-48 900KV Motor macht der Discover horizontale Spitze 95 Km/h, gemessen an der GPS-Telemetrie. Es geht sicherlich noch mehr. Weder dass der Discover bei dieser Geschwindigkeit problematisch reagiert, noch unterschneidet oder sonst wie ungut reagiert. Im Langsamflug gibt es keine bösen Überraschungen und der Discover bleibt steuerbar. Ein Wegkippen konnte ich nicht beobachten. Die Landung ist unproblematisch, nicht zu schnell aber auch nicht in Schrittgeschwindigkeit. Ohne guten Untergrund und voll mit 4S 4000 Akku, GoPro, und FPV-Material aber wohl etwas schwer um ihn auf gröberem Untergrund zu Landen. Es empfiehlt sich die exponierten Teile (wie z.B. Nasenleiste) mit Filament-Klebeband zu stabilisieren. Mein Discover sieht nach zwei Landungen (auch die "Notlandung" erfolgte auf der schneebedeckten Wiese) bereits ziemlich mitgenommen aus.
Mein persönliches Fazit: Ob der Discover und ich langjährige Freunde werden, wird sich noch zeigen. Ich habe den Eindruck, dass die Maschine gut konstruiert und geplant ist. Die Ausführung im Detail und die Materialien lassen aber zu Wünschen übrig.