HobbyKing HKPilot Mega Mini Flight Controller - Geschrumpfter APM mit einmal alles

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass die angezeigte Spannung immer kontinuierlich in Plus-/Minnusrichtung läuft, obwohl die zu messende Spannung konstant ist. Das wird sich auch mit einer Kalibrierung nicht beheben lassen.
Doch, hatte dasselbe Problem. Das entsteht in der Regel durch erstmalige falsche Kalibrierung, so dass der MissionPlanner die Werte falsch berechnet und der Fehler so groß ist, dass er sich sehr schnell zu einem sehr krass falschen Wert summiert. In der Regel hilft da, erstmal einen der Voreingestellten Sensoren von 3DR zu nehmen, da dieser fixe Werte hat, sollte so auch diese MissionPlanner Fehler entfernt werden. Danach dann wie in dem Dokument vorgehen.

Hilft mir leider auf den ersten Blick nicht wirklich weiter. Der HKPilot hat mehr LEDs als dort beschrieben und die Zuordnung fehlt.

Welche LEDs meinst du denn? Die 3 Onboard mit ABC?

Bastian

Erfahrener Benutzer
Doch, hatte dasselbe Problem. Das entsteht in der Regel durch erstmalige falsche Kalibrierung, so dass der MissionPlanner die Werte falsch berechnet und der Fehler so groß ist, dass er sich sehr schnell zu einem sehr krass falschen Wert summiert. In der Regel hilft da, erstmal einen der Voreingestellten Sensoren von 3DR zu nehmen, da dieser fixe Werte hat, sollte so auch diese MissionPlanner Fehler entfernt werden. Danach dann wie in dem Dokument vorgehen.
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Bei meinem RC-Timer APM hatte die Kalibrierung damals problemlos funktioniert, beim HKPilot war ich jedoch bis jetzt nicht erfolgreich.

Welche LEDs meinst du denn? Die 3 Onboard mit ABC?[/COLOR]
Ja, die drei LEDs sowie die anderen auf der linken Seite des ISP.
http://apmcopter.ru/wp-content/uploads/2014/11/hkpilot_mini_ppm.jpg
Ich hätte erwartet, dass es irgendwo im Internet eine vollständige Übersicht zu allen LEDs geben sollte. Habe ich jedoch nicht gefunden.

G-SUS

Neuer Benutzer
Ich habe bei meinem Mini noch Probleme mit dem Kompass.

Das externe Modul liefert astronomisch hohe Werte und ein zweites Modul liefert zwar halbwegs brauchbare Werte, ist aber träge bei der Aktualisierung. Die Kalibrierung lässt sich auch nicht abschließen. Wir haben es heute testweise an einen zweiten Mini APM angeschlossen und dort werden die Werte schneller aktualisiert. Einziger Unterschied ist, dass beim zweiten Mini die Anschlusskabel gekürzt wurden.

Kann das wirklich an der Kabellänge liegen?
Habt ihr noch andere Ideen, die hierbei helfen?

The Spirit

Erfahrener Benutzer
Hi.
Mein HK Mini wird gerade in meinen Tricopter eingebaut.
Verbaut habe ich auch das Spannungmodul aus der Combo:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...o_Flight_Controller_GPS_and_Power_Module.html
Jetzt wollte ich fragen wie ich das mit der Spannungsversorgung machen muss.
Wenn ich das richtig sehe, wird der APM-Clone ja über das Power Modul mit 5V versorgt.
Wenn ich jetzt noch meine Regler anschließe (mit BEC) kommt ja von denen noch mal ne Spannung von 5V.
Beim großen originalen APM hab ich gelesen muss man einen Jumper entfernen.
Wie ist das hier?
Ist mein erster Selbstbaucopter.
Danke für die Hilfe.

P.S. Kompass und GPS laufen schon einwandfrei.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi.
Mein HK Mini wird gerade in meinen Tricopter eingebaut.
Verbaut habe ich auch das Spannungmodul aus der Combo:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...o_Flight_Controller_GPS_and_Power_Module.html
Jetzt wollte ich fragen wie ich das mit der Spannungsversorgung machen muss.
Wenn ich das richtig sehe, wird der APM-Clone ja über das Power Modul mit 5V versorgt.
Wenn ich jetzt noch meine Regler anschließe (mit BEC) kommt ja von denen noch mal ne Spannung von 5V.
Beim großen originalen APM hab ich gelesen muss man einen Jumper entfernen.
Wie ist das hier?
Ist mein erster Selbstbaucopter.
Danke für die Hilfe.

P.S. Kompass und GPS laufen schon einwandfrei.
Das war es glaub ich bei mir: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=28180023&postcount=20

The Spirit

Erfahrener Benutzer
Danke, hat geklappt.
Jetzt bin ich gerade dabei den Empfänger anzuschließen. Würde gerne per S-Bus anschließen.
Geht das? Wenn ja, hat jemand ein Bild der Verdrahtung?
Danke

The Spirit

Erfahrener Benutzer
hab gerade herausgefunden das man den D4R-II auf cppm umstellen kann und hab so einen noch zu hause.
jetzt kommt aber schon die nächste frage, wie rum muss ich das Kompass/GPS Modul einbauen, bzw. wo ist vorne, damit ich es richtig einstellen kann im missionplaner.
Danke

hulk

PrinceCharming
Denk ans umflashen des d4r-ii....das cppm im original ist zu kurz.
Geht aber easy mit einem ftdi. Gibt dafür gute Anleitungen. Tx und rx müssen mit ft_prog invertiert sein. Bin noch unterwegs. Da ist es schlecht mit verlinken.

G-SUS

Neuer Benutzer
danke.
werd ich machen.
wenn jemand noch ein bild hat, wie rum das gps modul muss, wäre ich dankbar.
Der weiße Deckel muss nach oben zeigen und die Kabelbuchsen nach hinten.

ich habe mit meinem Kompass-Problem noch herum experimentiert. Nach Kürzen des Kabels und ohne Verbinden des GPS-Kabels läuft der Kompass gut. Er lässt sich kalibrieren und die Himmelsrichtung wird beim Aufstarten richtig ermittelt. Klemme ich das GPS-Modul an, sendet der Kompass keine Werte mehr (alles null), GPS Fix geht dann aber. Wenn ich mein zweites GPS-Modul nehme und eins für Kompass und das andere für GPS nehme, ist es das gleiche Resultat. Was kann denn da stören, dass beides nicht gleichzeitig geht? :confused:

FPV1

Banggood

Oben Unten