HobbyKing HKPilot Mega Mini Flight Controller - Geschrumpfter APM mit einmal alles

Jace25

Erfahrener Benutzer
Selbe Leitung, osd bekommt nur das kabel TX -> rx. (Neben vcc und gnd). Tx vom apm an rx vom osd. Steht aber auch sehr ausführlich im arducopter wiki

Ich schon wieder!
Hab folgendes Problem:
Ich kann das Telemetrie Set und OSD nicht gleichzeitig Nutzen, jedes alleine angeschlossen funktioniert wie es soll! OSD hat nur die Tx von der Flight, sobald ich aber das Telemetrie Set anschließe, erscheint im OSD No Mav Data!? Einstellungssache, oder was mache ich Falsch?

HobbyKing HKPilot Mega Mini Flight Controller - Geschrumpfter APM mit einmal ...

Hier ist das Grüne als Rx markiert. Mein OSD geht aber nur, wenn ich es dort anklemme?! Eigentlich sollte das doch an Tx angeklemmt werden! Da bekomm ich aber keine Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Du machst einen Gedankenfehler! Die FC sendet Daten an das OSD, dasselbige aber nichts an die FC. Daher muss TX (FC) an RX (OSD) angeschlossen werden; die Gegenrichtung muss aber gekappt sein, weil durch das Protokoll ein Echo auf der Leitung liegt, dass dann an das GPS (läuft parallel!) weitergegeben wird. Das stört wiederum das GPS und ratz-fatz ist der Fehler da!

HobbyKing HKPilot Mega Mini Flight Controller - Geschrumpfter APM mit einmal ...

Hab ich doch! Ich hab das OSD nur an der Grünen Leitung, und nur das OSD! Alles funktioniert. Schließe ich das Telemetrieset alleine an, geht es auch! Klemme ich das OSD (nur die Grüne Leitung zum OSD) an, geht beides nicht mehr! Ich nehme mal an, das die Grüne Leitung Rx vom OSD bedeutet und an der Flight das Grüne Kabel Tx ist, oder? Anderenfalls würde es ja auch nicht funktionieren! Ich verstehst nicht😔

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer

Nein, ich denke das ist genau andersherum. Die grüne Leitung wird NICHT an das OSD angeschlossen, dafür aber die gelbe Leitung an RX vom OSD!

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hast du die Anschlüsse RX/TX auch gekreuzt?

Deswegen meinte ich ja, dass dir Beschriftung auf dem Bild vom OSD gedacht ist! Rx von Telemetrie geht an die Grüne, Tx an die Gelbe. Wenn ich es andersherum anschließe geht das Telemetrieset nicht, also müsste es ja stimmen!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nein, das wäre unlogisch dargestellt; das müssten IMHO Portbezeichner sein.

Also Grün (nur) an TX von der Telemetrie und Gelb an RX von Telemetrie und RX von OSD.

Versuch das mal bitte. Prüfe bitte aber auch nochmal genau die Ports an OSD und Telemetrie, dass auch sicher TX und RX identifiziert sind!!!

Wenn ich das Grüne an Tx (Telemetrie) und das gelbe an Rx (Telemetrie) anschließe, bekomm ich via Laptop keine Verbindung! Andersherum gehts! Wenn ich das Grüne an Rx vom OSD UND zeitgleich an einen Arduino (mavlink zu Frsky) anschließe geht alles! Das deutet doch darauf hin, das das Grüne Tx an der FC ist (Transmitter). Nur in Kombination von allen drei (Telemetrie/OSD/Mavlink2Frsky) geht nix mehr!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Klingt irgendwie logisch, aber damit sind wir dann wieder am Anfang des Unerklärlichen und keinen Schritt weiter. ...

Unwahrscheinliche Möglichkeiten:
kalte Lötstelle bei Plus und/oder Minus und daher VCC zu schwach zum Betreiben beider Komponenten;
Massebrücke zum Arduino fehlt;
...

Arakon

Erfahrener Benutzer
Bei dem Board ist es tatsächlich so, dass die Port Bezeichnungen der seriellen Ports dem Anschluss am Gegenstück entsprechen.. also der Pin, der mit TX bezeichnet ist, ist nicht TX vom Atmega, sondern TX vom OSD/BT/Telemetrie/GPS.

Hat alles nichts gebracht! Telemetrie einzeln geht, OSD und Mav2Frsky zusammen geht auch, alles zusammen: nix geht! Es ist definitiv richtig verkabelt, sonst würde es einzeln nicht funktionieren!! Evtl irgendwelche Einstellungen in der Para liste falsch?!?!?!?!

Bastian

Erfahrener Benutzer
Ich möchte euren Thread nicht kapern. Habe auch ein HKpilot mini liegen, werde ich in Kürze aufbauen und kann das hoffentlich auch Sinnvolles zur Problemlösung beitragen. Vorab nur eine kurze Frage: Kennt ihr einen Shop, der die am Board eingesetzten Steckverbinder (inkl. angecrimpten Leitungen) verkauft. Ich hätte gerne Leitungen/Stecker in Reserver, bevor ich mit dem Aufbau beginne.

Grüße,
Bastian

FPV1

Banggood

Oben Unten