HobbyKing HKPilot Mega Mini Flight Controller - Geschrumpfter APM mit einmal alles

G-SUS

Neuer Benutzer
Ich habe mich auch mal den Mega Mini APM herangewagt. Leider habe ich auch das Bad Compass Problem und wollte mit den Firmware Versionen herumprobieren. Den latest Arducopter 3.3 hätte ich aber nicht probieren sollen. Die Kommunikation per USB Schnittstelle funktioniert nun nicht mehr. Die grüne LED flackert noch, es kommen also die Pings vom PC an, aber der APM antwortet nicht mehr.

Habt ihr Erfahrung damit, wie man den Mini über den ISP Port neuflashen kann?

Die Pinbelegung konnte ich noch nicht finden und den JP2 um das Port im DFU-Mode zu starten (wie beim originalen) konnte ich auch noch nicht entdecken. Ich bin jetzt etwas ratlos. Habt ihr da Ideen?

G-SUS

Neuer Benutzer
Die Version habe ich im Latest-Ordner gefunden. Daher würde ich es eher Alpha nennen. Inzwischen habe ich auch die Aussage gefunden, dass die Version 3.3 für ältere Boards u.U. zu groß ist und daher dort nicht funktioniert.

Bei dem Ding ist der iSP wohl nicht rausgelegt.. evtl. muss man da direkt an den Arduino ran.
Im Wiring Doc auf Seite 3 ist auf dem Bild der ISP-Port zu erkennen. Der ist demnach als 6-Pin-Buchse herausgeführt, aber ansonsten nicht näher beschriftet oder beschrieben. Um das Platinenlayout zu öffnen habe ich leider auch noch kein passendes Programm gefunden. Viele können zwar *.pcb öffnen, aber nicht diese Datei.

vodoo

Neuer Benutzer
Hat alles nichts gebracht! Telemetrie einzeln geht, OSD und Mav2Frsky zusammen geht auch, alles zusammen: nix geht!
Bei HK in einem Review sagt einer, das TX Signal sei nicht stark genug um zwei Abnehmer zu versorgen. Er habe einen CMOS non-inverting Buffer zwischengeschaltet, dann gehe es. Ich hoffe, jemand weiss, welcher CMOS Chip sich eignen würde. Stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

On my board the telemetry 'TX' signal was not strong enough to drive both an OSD and Telemetry radio at the same time. One or the other would work, but not both. I added an external CMOS non-inverting buffer on that signal and now both work.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Wie muss die Firmware eigentlich konfiguriert werden, wenn man das beim HK Pilot mini Set beiliegende Power-Modul einsetzen möchte?

Auf welche Werte müssen "Sensor" bzw. "APM Ver" hier eingestellt werden?
Ich habe alle mir logisch erscheinenden Varianten probiert, sinnvolle Messwerte für U und I werden jedoch nicht angezeigt.

Auch habe ich ein Verständnisproblem, wie man den Kalibrierwert eintragen muss. Trägt man bei "Measured Battery Voltage" nicht die Spannung in Volt (Punkt oder Komma als Trennzeichen?) ein und drückt Enter?

Danke und Grüße,
Bastian

Bastian

Erfahrener Benutzer
Über diese Anleitung hatte ich damals meinen Arduflyer-APM konfiguriert. Dies hatte auch gut funktioniert.

Bei dem HKPilot mini nun habe ich Probleme. Eingestellt hatte ich:
Sensor: 0: Other
APM Ver: 1: APM2 - 2.5 non 3DR

Wenn ich nun bei Calibration "1. Measured battery voltage" z.B. 11,1 eingebe und Enter drücke, dann läuft die Spannung im HUD langsam bis knapp 30V hoch. Tippe ich die Spannung erneut ein, so läuft die Anzeige langsam bis auf ca. 5V runter.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Meine Erkenntnis zum KHPilot Mega Mini Set inkl. Power Module und GPS:

• ArduCopter 3.2: GPS wird nicht zuverlässig erkannt --> bei Version 3.1.5 bleiben
  • Strom-/Spannungsmessung mit dem Power Module liefert keine brauchbaren Messwerte

Gibt es eigentlich eine Beschreibung, welche LED wofür genau ist?

Grüße,
Bastian

Jace25

Erfahrener Benutzer
Meine Erkenntnis zum KHPilot Mega Mini Set inkl. Power Module und GPS:

• ArduCopter 3.2: GPS wird nicht zuverlässig erkannt --> bei Version 3.1.5 bleiben
  • Strom-/Spannungsmessung mit dem Power Module liefert keine brauchbaren Messwerte

Gibt es eigentlich eine Beschreibung, welche LED wofür genau ist?

Grüße,
Bastian
In der Regel lassen sich die "noname" sensoren kalibrieren bzw. sie müssen sogar kalibriert werden
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1846684
Hier sehr gut beschrieben :)

Und wie immer hilft bei eigentlich jeder Frage ein Blick in das Wiki (welches ich jedes mal durch Google erreiche, dieses mal nach "APM LED Module" (2. Ergebnis von oben)
http://copter.ardupilot.com/wiki/nav-leds/

Da steht, was die einzelnen LEDs bei 3.1.5 und 3.2 anzeigen

Bastian

Erfahrener Benutzer
In der Regel lassen sich die "noname" sensoren kalibrieren bzw. sie müssen sogar kalibriert werden
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1846684
Hier sehr gut beschrieben :)
Das Problem ist, dass die angezeigte Spannung immer kontinuierlich in Plus-/Minnusrichtung läuft, obwohl die zu messende Spannung konstant ist. Das wird sich auch mit einer Kalibrierung nicht beheben lassen.

Und wie immer hilft bei eigentlich jeder Frage ein Blick in das Wiki (welches ich jedes mal durch Google erreiche, dieses mal nach "APM LED Module" (2. Ergebnis von oben)
http://copter.ardupilot.com/wiki/nav-leds/

Da steht, was die einzelnen LEDs bei 3.1.5 und 3.2 anzeigen
Hilft mir leider auf den ersten Blick nicht wirklich weiter. Der HKPilot hat mehr LEDs als dort beschrieben und die Zuordnung fehlt.

FPV1

Banggood

Oben Unten