HobbyKing Quadrocopter KK-Board

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lazyzero

... zu viel geflashdingst
RE: scalegyro

andili hat gesagt.:
also das mit dem p wert stört mich schon etwas, ich würd sogar noch weiter runterdrehen, bin aber schon soo knapp bei 0. und bei schnellen abstiegen wobbelt er immer noch ein bissl.
Klinkt für mich als hast Du sehr viele Vibrationen in deinem Copter. Wie ist den die Platine befestigt? Aus was ist der Copter an sich gebaut? Wie Steif ist er? ;-)

Gruß Christian
 
ah vibrationen,
kann natürlich sein. obwohl so eigentlich nix spürbar ist. aber im flug, wer weiß??
gebaut ist er mit den 10x10 alu baumarkt, ca.55cm motor zu motor, board geklebt mit doppelseit teppichklebeband--2mmdepron--teppichklebeband (klingt nicht vertrauenerweckend ich weiß).
propeller sind gewuchtet, aber 10" mit 6" steigung was mir fast zuviel vorkommt.
ich werde jedenfalls mal die platine neu verkleben und es mit 3 blatt 9x5 versuchen.
vielen dank erstmal
 
Hallo
ich gehe beim HK Q KK-Board in den Modus um die Wirkrichtung der Gyros zu verändern Höhe Seite und Quer ist klar.
Aber was verändere ich wenn ich mit dem Pitchhebel nach oben gehe ??
Es blinkt auch die LED als Bestätigung.

V1 Board Firmware ist 4.7+

Wolfgang
 
der code (das asm file), läßt sich schön mit dem editor öffnen und dort ist auch die beschreibung drin (4.7)

um die vibrationen zu minimieren habe ich jetzt:
1. motorabstand auf 50 geändert
2. platine neu verklebt mit spiegelbefestigungsband vom baumarkt
3. propeller von 10x6 auf 3blatt gws 9x5 geändert. der maximale gesamtstrom (vollgas) ist jetzt bei ca.38A (lt. eagletree)...... vorher 48A
4. propeller mit propsaver montiert, das mitgelieferte propeller befestigungsmaterial lief leider unrund, für flieger bestimmt noch im rahmen, aber hier?

und nun, siehe da, ich konnte p schon bis auf 30/35 hochdrehen.

so bin ich eigentlich schon zufrieden
 
Kurze Frage: Kommt das KK Board mit + Quadro oder X Quadrosoftware. Hab letzens 3 Stück bekommen aber noch keins probiert. Ich brauch es aufjedenfall als X. (ich meine das V2 mit 168 PA)

Danke für eure Tips.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Es kommt mit der + Software.
Du kannst das aber leicht selbst mit dem Tool von Lazyzero umprogrammieren.

Gruß Karsten
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich bastel mir gerade eine Quadrixette 30 zusammen.
Ein Hobbyking KK-V2-Board http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19534__HobbyKing_Quadcopter_Control_Board_V2_Atmega168PA_.html mit dem von HK angebotenen Programmer ist auch vorhanden http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18814__ATMEL_AVRISP_MKII_USB_ISP_PDI_Genuine_.html
Ich würde gern die Robbe Roxxy 2824 Motoren verwenden, soll ich die Roxxy 2824/34 oder die Roxxy 2824/26 verbauen. Welchen würdet Ihr vorschlagen, welche Schraube dazu und welche Regler funktionieren?
Da auf der Homepage von Felias erwähnt wird, dass bei den Turnigy Regler kein I2C verwendet werden kann?
Entschuldigt die ganzen Fragen, ich fliege eigentlich Pitchheli ?

Gruß
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Ullei hat gesagt.:
Moin.
So, ich war nochmal eine Runde drehen mit dem Copter. Die Potis hab ich jetzt in kleinen Schritten weiter runtergeregelt und das "wobbeln" ist weg.:D
Ich bin noch weit vom guten Fliegen entfernt, aber Übung macht den Meister.
Potis stehen jetzt bei ca. 30-0-60.

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei meinen Quadkopter einzustellen.

Wie habe ich das mit den Potis zu verstehen ?

Ich fliege schaue was passiert und drehe etwas an der Einstellung ?

Woher weiß ich wo und wie ich drehen muss ?

Ich weiß die Fragen sind vielleicht zu blöde gestellt aber bin ein Neuling auf dem Gebiet.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Damaged hat gesagt.:
Ein Hobbyking KK-V2-Board http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19534__HobbyKing_Quadcopter_Control_Board_V2_Atmega168PA_.html mit dem von HK angebotenen Programmer ist auch vorhanden http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18814__ATMEL_AVRISP_MKII_USB_ISP_PDI_Genuine_.html
....
Da auf der Homepage von Felias erwähnt wird, dass bei den Turnigy Regler kein I2C verwendet werden kann?
Entschuldigt die ganzen Fragen, ich fliege eigentlich Pitchheli ?
I2C brauchst Du nicht für die KK platine. Die geht ganz konventionell über PWM in die Regler.

knight_saber hat gesagt.:
Wie habe ich das mit den Potis zu verstehen ?

Ich fliege schaue was passiert und drehe etwas an der Einstellung ?

Woher weiß ich wo und wie ich drehen muss ?
Starte mit 50/0/50 (roll/pitch/yaw).
Versuche zu schweben, aber schon in 1m Höhe um aus dem Bodeneffekt zu kommen. Schwingt sich der Kopter auf Roll oder Nick Achse auf --> landen roll niedriger. Wenn er sich nicht aufschwingt, kannst Du roll erhöhen. Das spielst Du bis er für dich gut schwebt.
Dreht sich der Kopter um Yaw, erhöhst Du Yaw bis er steht oder nur noch langsam dreht, den Rest trimmen an der Funke.

Pitch Poti, also I-Wert würd ich erstmal unberührt lassen.

Christian
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Fast hätte ich meinen Quadrocopter vergessen.
Ich war vor einer guten Woche in der Halle und habe versucht ihn einzustellen.

Er steht inzwischen ruhig in der Luft, viel weniger würde aber mit dem P-Wert
auch nicht gehen. Das Problem ist, dass ich für einen Vorwärtsflug den Knüppelweg ständig weiter erhöhen muss um die Fahrt zu halte .
Bis Vollausschlag, lasse ich den Knüppel zurück zu Neutral, bremst er sofort.

Was kann das sein?

Gruss
 

Eav

Erfahrener Benutzer
Wie hast du den Mittleren Poti eingestellt? Stell den mal Richtung -

Mein xCopter dreht sich um die eigene Achse.
So in der Geschwindigkeit 1 Umdrehung pro 5 sec.
Hk Board 3v und 4.7 Firmware.

Sonnst funktioniert alles sehr gut..was kann ich denn dagegen tun?
Komischerweise mach Drehung am "YAW" fast keinen Unterschied in dieser ungewollten Bewegung.

Hab schon versucht den Gyro zu invetieren...

Roll auf 0%
Akku dran
Ruder bewegen
Akku ab
Ruder wieder auf 55%..

So geht das doch?
Nur merke ich keinen Unterschied und die LED blinkt nach dem Ruder bewegen schnell, vorher nur 3mal.

Mit der Funke Trimmen habe ich schon versucht.. die Trimmung ist zu grob XD
entweder dreht er nach Links mit Trimmung nach Rechts....

Ich bin echt ratlos...:( Vill mach ich heute mal nen Video...

Grüße

EAv
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Quadrosoftware V4.7 in X oder in + ?

Test dochmal folgendes:
Quadro befestigen und die Drehzahlen messen bei verschiedenen Gasstellungen, müssen alle praktisch gleich sein.

Dann: Kein Mixer aktiv, kein Helimode nur Flugzeugmode?
Roll Poti 40-50%, Pitch Poti 20-30%, Yaw Poti 50-70%

Expo 35% Dualrate umschaltbar 100% 150%


Alle Regler neu einlernen!

Dann mal mit der Hand unten gut festhalten, dann gut Halbgas geben und mit der Hand aus den Nulllagen bringen
Nick und Roll mit der Hand und das Ding muß spürbar dagegensteuern
Dann mit Yaw das selbe.

Wenn er in Yaw so langsam wegdreht muss man das mit der Trimmmung locker ausgleichen können.


Bei falschem Yaw Gyro könntest du gar nicht fliegen, also der passt schon

Helle
 

Eav

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort!

Also Dualrate soll ich dann einfach umschalten und schaun was passiert?
Roll und Nick steuern spürbar dagegen.
Bei Yak bin ich mir unsicher...es passiert was (2 Motoren drehen hoch) aber der widerstand ist nicht so spürbar wie bei den anderen.

Wenn er in Yaw so langsam wegdreht muss man das mit der Trimmmung locker ausgleichen können.
Eigentlich schon...aber:

Trimmung 0 XCopter dreht nach rechts
Trimmung-1 Xcopter dreht nach rechts
Trimmung -2 Xcopter dreht nach links

Werde mal versuche den Roll Kanal empfindlicher zu stellen...ich muss den Knüppel ca auf 75% des Wegen stellen, damit der Kopter nicht mehr dreht es wohnt niemand nähe Gießen?=)

Danke
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,
Also:
Roll Poti macht P-Anteil für Roll und Nick,
so weit erhöhen bis er im Schweben leicht zu wackeln anfängt, dann ist es etwas zu viel.

Yaw-Poti macht P-Anteil nur für Yaw,
aufdrehen, kann durchaus 60-80% nötig sein, aber erst mal mit 40% beginnen.

Pitch-Poti macht Integrationskonstante für alle 3 Achsen
10 bis max 30% verwenden.

Was heist hier trimm 0 -1 -2, mit welcher Funke,
kommt mir komisch vor, kann man dort die Trimmstufen einstellen
und du hast grobe Stufen in 5er oder 10er Schritten genommen?

Helle
 

Eav

Erfahrener Benutzer
Also was die Potis bewirken ist mir ja klar. der XCopter fliegt auch stabil, hält die Position nur er dreht sich um die eigene Achse.
Verstell ich den YAW-Poti, dreht sich der Copter langsamer oder schneller nach Links..mehr ändert sich nicht.

Hab nun festgestellt, dass ich die Trimmung auf expotentiell gestellt hatte (wusste gar nicht, dass das geht).
Getrimmt wird ja mit den schwarzen "bibbeln" neben den Knüppeln..und man kann eben einstellen, wie sich die Trimmung verhalten soll (EXP, Fein, Normal etc)
Funke ist Tunigy th9x mit er9x Software.
Denke dass sollte mir schon helfen.

Was passiert normalerweise, wenn ich den YAW-Poti zu hoch einstelle?
Ich finde es merkwürdig, dass beim YAW Poti auf niedrig er einfach nur langsamer dreht als bei maximal.
Hab nochmal die Motoren exakt senkrecht zum Ausleger positioniert. Ich las dass könne helfen.
Wenns nicht regnen würde, würed ich mal ein Vid machen.


Danke!
= -1 -2 sollten die Trimmstufen sein, wusste es nicht anders zu beschreiben=)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja das ist dein Problem, Trimmung auf normal oder feine Stufen stellen!!
und mit null Trimmung auch beginnen!

Yaw Poti ist nur für Stabilität, bei zu viel dreht er etwas hin und her, da "wackelt der Schwanz"

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten