Horus mit Frsky eigener Software Bilder anbei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Summt eure Horus eigentlich auch so nervig? Sobald meine an ist summt diese mächtig. Hört sich an als wenn das vom Display kommt bzw von etwas was darunter liegt.

Und was mich noch stört ist die kurze Akku Haltbarkeit. Sender voll geladen und nach ca einer Stunde ist der Akku halb leer.
Hallo,

meine höre ich im Abstand von 20 cm, wenn ich neben dem PC mit Lüfter sitze. Empfinde ich nicht als störend. Hommt vom Sendemodul, je nach Modulation X16, L12, D8 unterschiedliche Signale bei aus nur rauschen.

kurze Akku Haltbarkeit => mein Akku hält seit ~ 5 Std im Sendebetrieb.
VOllladen bis LED aus ist ( nicht blincken ) Oder hast du die Spannungsgrenzwerte zu hoch eingestellt, dass du eine zu frühe Warnung erhältst. Meine Taranis mit 3S2500mA Lipo hielt ~ 20 Std. Mal sehen wie lange die Horus durchhält.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich hab sie jetzt zum 2ten mal voll geladen über Nacht. Nach einer Stunde ist der Akku halb leer.
Was bedeutet halb leer in Spannung?

Meine hat jetzt 8h06min Laufzeit und die Spannung ist 10.01V ( System - Name und Harware - ganz unten - Akku Spg messen),
dh jede Zelle hat 1,25V - dass ist voll iO. Mal sehen, wann sie aufgibt.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann ich die Akkuspannung meiner HORUS als Telemetriewert speichern?

Ich würde gerne den Spannungsverlauf des internen Akkus über die Zeit aufzeichnen, damit ich nicht ständig draufsehen muss.

Ist es zudem möglich, die Senderakkuspannung im Display anzuzeigen anstatt des Bateriesymbols?

Norbert
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
So heute war dr 2te Test. Akku über Nacht geladen. 4 Lipos a 7 Minuten verflogen Senderspannung auf 9,76v nach 28 Minuten. Dann Sender geöffnet Akku herausgenommen und nachgemessen 9,79V.
Da ist doch was faul.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo

Davon bin ich auch überzeugt. Meine HORUS läuft nun seit weiteren 3h45min.
Die Spannung ist jetzt bei 9,57V, Die Sinkrate bei ca 30mV/10min ( Inaktivitätsalarm ), dass ich ihn nicht vergesse.
Meinen Spannungsalarm habe ich momentan auf 9,2V gesetzt, mal sehen ob das passt.
Ich melde mich nochmals, wenn ich weiss, wann der Akku in den Sturzflug übergeht und somit wirklich leer ist. Dann setze ich den Wert so, dass mir 1h Betriebszeit über bleibt.

Norbert
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

man kann die obere Menüleiste mit den Widgets konfigurieren die Variable
heist Batt und ist die Akkuspannung. In das Menü kommst Du über Telemetrie und pageup, pagedown

Loggen auf SD-Card kann man Batt bestimmt auch

Raimund
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vielen Dank. Ich dachte Batt wäre die EmpfSpanng. Widgets ist bereits konfiguriert, da läuft der Timer .


So, na weiteren 1,2 Std war der Akku auf 9,2V, die SpgsDiff in 10 min 0,06V, also gegenüber 1h vorher 30mV das doppelte, also im Knick.

Werde den Spannungsalarm auf 9,5V stellen, dann habe ich gut 1h Puffer, bis der Akku leer ist.

Die HORUS ist am laden, mal sehen wie lange es dauert, bis das grüne Lämpchen aus geht.

Norbert
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich meine die oberste rote Menüleiste ganz oben, wo das Batteriezeichen ist.
Da habe ich mir Batt als Voltanzeige reingebaut ist besser als das Batteriezeichen.

Raimund
 
Hallo.

das ist hier total verwirrend,

die einen reden von Horus TX die anderen von Horus OS.

Kann man das nicht Unterteilen.

Wenn man später nach etwas bestimmten suchen will

muss man den ganzen Thread durchsuchen, dann weiß

man aber nicht ob es sich um OS oder TX handelt.


MfG Heinz
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo.

das ist hier total verwirrend,

die einen reden von Horus TX die anderen von Horus OS.

Kann man das nicht Unterteilen.

Wenn man später nach etwas bestimmten suchen will

muss man den ganzen Thread durchsuchen, dann weiß

man aber nicht ob es sich um OS oder TX handelt.


MfG Heinz
Heinz, das ist hier halt so. Gewöhne dich daran oder laß es bleiben.

Gefällt mir auch nicht, aber was willst du da machen ... :(

Grüße KH
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Heinz,

bei OpenTX muss man am Ball bleiben und immer fleissig mitlesen, interessantes für mich kopiere ich
raus in meine eigene Doku. Das sind meistens interessante Beiträge für mich, die nicht in der Anleitung von Helle
stehen. In diesem Forum später was wiederfinden ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Muss halt jeder sehen das er die für Ihn relevanten Infos sammelt.

Es gibt doch einen verweisten Tread über Frsky OS!

Raimund
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten