Devo ist dann wohl eine Bezeichnung für Sender von Walkera.
Es gibt glaube ich wenig Sinn der Taranis alle möglichen anderen Senderprotokolle aufzulasten.
Wenn dann gehört in den ExternSchacht ein Walkera-Modul. Sowie hier auch alle anderen Modulen der jeweiligen Hersteller angesteckt werden können.
Aber ... Zur Zeit sieht es mit Fremdmodulen ja noch gut aus, aus der Zeit als alle Sender mit (35Mhz) Modulen arbeiteten.
Und kein Hersteller/Anbieter, auch OpenTX nicht, sollte anderen Herstellern hinterherlaufen, weil über die Änderungen und Updatewut verlieren die Hersteller ja selbst den Überblick.
Sigi
Nachtrag:
Habe meinen Kerngedanken verloren, der ist: Man sollte ein System nicht überbelasten, jede Funktion kostet erst Speicher und Performance und lässt den Aufwand bei Anpassungen explodieren.
Es gibt glaube ich wenig Sinn der Taranis alle möglichen anderen Senderprotokolle aufzulasten.
Wenn dann gehört in den ExternSchacht ein Walkera-Modul. Sowie hier auch alle anderen Modulen der jeweiligen Hersteller angesteckt werden können.
Aber ... Zur Zeit sieht es mit Fremdmodulen ja noch gut aus, aus der Zeit als alle Sender mit (35Mhz) Modulen arbeiteten.
Und kein Hersteller/Anbieter, auch OpenTX nicht, sollte anderen Herstellern hinterherlaufen, weil über die Änderungen und Updatewut verlieren die Hersteller ja selbst den Überblick.
Sigi
Nachtrag:
Habe meinen Kerngedanken verloren, der ist: Man sollte ein System nicht überbelasten, jede Funktion kostet erst Speicher und Performance und lässt den Aufwand bei Anpassungen explodieren.
Das mit den externen Modulen ist schön. aber du kennst ja die Probleme mit den Stiften im Schacht. Sie müssen teilweise verbogen werden damit ein "sicherer" Kontakt gegeben ist und die Module z.B. Multimodul Mtss von HK Toleranzen was die Kontaktfreudigkeit angeht. Und dann kommen die Aussetzer in den Modellen im Flug. Konnte ich jetzt nachweisen. Wenn du aber anschließend ein neues Devo/ Dsmx Modul von Orange reinsteckst passt es nicht. Also müssen die Stifte wieder gerichtete werden. Das kann keine Lösung auf Dauer sein. Da baue ich lieber fest ein Sendeteil von einer DX4 ein und schicke dort das DSMX Protokoll von Open Tx drauf. Und so könnte man das auch mit dem Devo/ WL-Toy Protokoll machen. Dann sind die meisten Kleinmodelle die nicht schlecht sind wie z.B. V977 oder MAster CP usw.. zu gebrauchen. Quasi eine All In One Taranis /Horus. Und keine 6 Sender mehr im Schrank. Ich denke dafür lohnt es sich. Und außerdem würden noch mehr User umsteigen von Devo auf OpenTX Anlagen. Man könnte auch eine Modulplatine in die Anlage versetzen und fest einbauen. Das habe ich jetzt schon.
Zuletzt bearbeitet: