HORUS X12s Kompliment an die Entwickler!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#82
Also ich hab bisher noch keine Fläche geflogen. Den niedrigsten RSSI den ich mit nem Heli hatte waren mit interner Antenne 46, Empfänger X8R und OpenTX 2.2 N358.
Wie sieht es den bei euch so aus? Sollte man sich wirklich Gedanken machen und die externe Antenne verwenden? Ich meine bisher geht ja alles, zumindestens bei mir.
 
#83
Hab keine Horus, aber mal aus reinem Interesse.

HF Modul firmware und Sender Betriebssystem firmware sind ja anscheinend gebundelt. Wie geht denn der HF Modul firmware update, wenn opentx drauf ist?

cu KH
Ansonsten FrTx flashen, einschalten, der IXJT wird geflasht, OpenTX zurückflashen.
Danke Bernd. Hab's mir gedacht. :rolleyes:

cu KH
Warum fragst du dann?

Gruß Bernd
 
#85
Ich finde die rolleyes unpassend, aber du hast wahrscheinlich recht
 
#87
Also ich hab bisher noch keine Fläche geflogen. Den niedrigsten RSSI den ich mit nem Heli hatte waren mit interner Antenne 46, Empfänger X8R und OpenTX 2.2 N358.
Wie sieht es den bei euch so aus? Sollte man sich wirklich Gedanken machen und die externe Antenne verwenden? Ich meine bisher geht ja alles, zumindestens bei mir.
Da brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Es könnte nur dann ein Problem entstehen, wenn man die Reserven ausgenutzt hat, die die X9D bietet und jetzt auf die Horus mit der internen Antenne umsteigt. Den Test kann ja jeder machen, indem er mit der internen und der externen Antenne, die ja jetzt nachgeliefert wird, einen Reichweitentest macht. Die Externe hat X9D Niveau und über die Interne wird noch gestritten, 30-80% der X9D Reichweite stehen zur Diskussion.

Aber man muss sich im Klaren sein, dass die X9D eine hervorragende Reichweite hat. D.h. Hubi, Kunstflug wird mit der Horus intern problemlos gehen. Segler bei optimaler Antennenposition auch. Schwierig wird es eventuell mit Coptern hinter Hindernissen/Gebäuden/Pflanzen etc.. Wo man Bedenken hat, einfach die externe Antenne montieren und fertig.

Hier ist ein Flug mit optimaler Antennenposition (X8R PCB-Antennen) im Segler bis 1050m Entfernung mit der internen Antenne. Mein Eindruck ist, dass es nicht viel weiter gehen wird. Meine Maxa mit gekürzten Antennen im Rumpf kann ich damit nicht fliegen.

1050mHorus.png

Letzten Endes sollte jeder ein bißchen den RSSI beobachten und wenn es unter die 40 geht, sicherheitshalber auf die externe Antenne wechseln. Sicherheitsreserve ist nie verkehrt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#88
Ok, was fürn Segler ist das den du noch bei dieser Entfernung erkennen kannst? Muss ja was recht großes sein.
Ich war mit meinem 4m Discuss mal auf 650m Höhe das war für mich schon grenzwertig von der Lage Erkennung her. Aber wie du schon sagtest wenn es mal wieder soweit ist das ich meinen Segler auspacke werde ich RSSI mal loggen und das im Auge behalten!
 
#89
Ich war mit meinem 4m Discuss mal auf 650m Höhe das war für mich schon grenzwertig von der Lage Erkennung her. Aber wie du schon sagtest wenn es mal wieder soweit ist das ich meinen Segler auspacke werde ich RSSI mal loggen und das im Auge behalten!
Da warst du wohl weiter weg wie ich, die 3D-Entfernung ist meist mehr als die doppelte Höhe. Mit 4 m warst du bestimmt schon 2 km weit weg. Meiner hat 3,2 m und so bei 1,5 km Entfernung (nicht Höhe!) ist da wohl Schluss.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#90
Hier ist ein Flug mit optimaler Antennenposition (X8R PCB-Antennen) im Segler bis 1050m Entfernung mit der internen Antenne. Mein Eindruck ist, dass es nicht viel weiter gehen wird.
Anhang anzeigen 157689

Gruß Bernd
Jetzt muss ich mir mit der Horus doch Gedanken machen. Dein RSSI ist bei den negativen Dips unter 30!!! Da wird es schon kritisch. Und ich war schön häufiger weiter weg, wobei die negativen Ausreisser oft eine Frage der Antennenposition des Modells sind.

30% Reichweite?????????????????? gegenüber der externen. Wo sollen denn 10 dB Dämpfung her kommen? So mies kann doch die interne Antenne gar nicht sein? Wenn das Gehäuse so dämpft, dann hat FrSky definitiv das falsche Material gewählt. Glaube ich nicht. Dann muss ich morgen doch mal eine Vergleichsmessung machen, um mir ein eigenes Bild zu machen - ich will definitiv keine externe Antenne.

Grundsätzlich könnte man das Problem klären, wenn man am externen Antennenausgang die Antenne im Sender verschwinden lässt oder umgekehrt neben der internen eine andere Antenne ( zB ein Paddel des X8R ) befestigt oder heraushängen lässt.

Ich weiss nicht, ob das Antennenkabel der X8R Paddels lange genug für eine interne Befestigung in der Horus sind.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht eine Patchantenne ( oder wie heissen die 4eckigen Flachantennen wie bei GPS ) verwendet hat. Die haben eigentlich eine Recht gute Abstrahlcharakteristik und bieten sich für die interne Antenne an.

Norbert
 
#91
Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht eine Patchantenne ( oder wie heissen die 4eckigen Flachantennen wie bei GPS ) verwendet hat. Die haben eigentlich eine Recht gute Abstrahlcharakteristik und bieten sich für die interne Antenne an.

Norbert
Sehe ich genauso.

Die 30% kommen aus einer Messung von "Webbsolution" der im RC-groups Thread eigentlich die pro FrSky Gehirnwäsche betreibt. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, ich denke, dass meine 5-7 db eher der Realität entsprechen.

Das ist mein Post bei rc-groups dazu. Im nächsten Post rudert er dann zurück, da wird es lustig.

Gruß Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#92
Habe eben den Unterschied intern/extern gemacht.

Der Unterschied ist da - aber anders als allgemein dargestellt.

Die interne Antenne straht wesentlich gerichteter ( gebündelter ) als die externe.

Die interne strahlt mehr nach schräg oben vorne ( ~ 30 - 60 ° Maximum ). Da hat sie die wesentlich besseren RSSI Werte als die externe. Die externe liegt da ja verdeckt vom Display usw). Also habe ich das Maximum da, wo ich es haben wie - Schräg oben vor mir.

Deutlich weniger ( logisch ) strahlt sie seitlich. Nur drehe ich mich üblicherweise zu meinem Modell. Da sind es tätsächlich gut 10db weniger als im Maximum.

Zusammenfassen für mich kann ich sagen: Alles im grünen Bereich. Einen Gewinn in der Hauptkeule erkaufe ich durch verringerte Leistung im Nebenbereich.

Die externe Antenne straht ungerichteter und hat somit in einigen Bereichen Vorteile - aber dort wo ich üblicherweise mit meinem Modell fliege gegenüber der internen aber Nachteile, vor allem weil sie durch das Display abgeschattet wird.

Norbert
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#93
#94
Die externe Antenne straht ungerichteter und hat somit in einigen Bereichen Vorteile - aber dort wo ich üblicherweise mit meinem Modell fliege gegenüber der internen aber Nachteile, vor allem weil sie durch das Display abgeschattet wird.
Das sind ja sehr gute Nachrichten für die LOS-Flieger. Kannst du den Vorteil bei optimaler Ausrichtung angeben (dB oder % Reichweite)? Welche externe Antenne hattest du montiert?

Gruß Bernd
 
#95
Relativ genau so lautete auch das offizielle FrSky statement
Für Flächenflieger sehe ich da nicht wirklich ein Problem.
Für mich liest sich das FrSky Statement so, dass die Interne stärker richtet, darüber besteht wohl Einigkeit. Aber auch dass die Interne nur 80-90 % der Reichweite hat. Hoffen wir also, dass sich FrSky irrt und meine Horus nur ein Ausreißer war.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#96
Für mich liest sich das FrSky Statement so, dass die Interne stärker richtet, darüber besteht wohl Einigkeit. Aber auch dass die Interne nur 80-90 % der Reichweite hat. Hoffen wir also, dass sich FrSky irrt und meine Horus nur ein Ausreißer war.
Ich denke nicht, dass deine Horus ein Ausreisser war, denn die "Minderleistung" gegenüber der Taranis ist ja selbst von FrSky bestätigt. Die ganze Argumentation von webbsolution ist ziemlich einäugig von ihm geführt. Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber entweder versteht er nicht oder aber er hat ein Interesse daran, FrSky gut darzustellen, er hat schliesslich eine Beraterfirma und ein Schelm, wer böses dabei denkt. Auch geht es mir dabei nicht um grössere Reichweiten, sondern mir geht es darum, dass mit schwächerem Sendesignal leider ein Sicherheitsverlust an Stabilität der Signalübertragung verbunden ist. Dies macht dann in kritischen Empfangslagen u.U. den Unterschied aus, ob ich volle Kontrolle behalte oder der Empfänger in Failsafe geht. Nur darum geht's!! Auch ich bleibe immer mit meinen Modellen innehalb der Sichtweite, aber auch dort kann es durchaus zu kritischen Empfangslagen kommen und dann profitiere ich gerne von der Signalreserve eines stärkeren Signals. Gutes Beispiel ist die Schilderung eines Quadpiloten aus Norwegen in dem RCGroups-Thread. Der hat alle seine Modelle bislang problemlos mit einer Taranis X9d geflogen und kriegt jetzt mit denselben Modellen ohne jegliche Änderungen am Modell laufend Signalwarnungen und Failsafes. Das ist doch ein ganz klarer Beleg, dass die Signal-Safety-margin mit dem schwächeren Signal der Horus deutlich kleiner geworden ist. Hier ein Auszug seines Beitrags :

So what I did was just to rebind my planes and quads to the Horus. Nothing changed. And then I get some failsafes and warnings all the time. So for my use and conditions, it is quite clear that the antenna solution FrSky choose was not good for me.
And this is mostly flying low altitudes and often behind objects.

I have never been worried with my Taranis. Maybe my Taranis is extra strong and special, I do not know. But when flying in these conditions with a 200mw, 5.8ghz video I have always known that I would loose video much before loosing RC link.
This has in some cases not been so with the Horus. So now I need to do something about it, make a mod where I can get the external antenna up and out.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#97
Hier ein Auszug seines Beitrags :

So what I did was just to rebind my planes and quads to the Horus. Nothing changed. And then I get some failsafes and warnings all the time. So for my use and conditions, it is quite clear that the antenna solution FrSky choose was not good for me.
And this is mostly flying low altitudes and often behind objects.

I have never been worried with my Taranis. Maybe my Taranis is extra strong and special, I do not know. But when flying in these conditions with a 200mw, 5.8ghz video I have always known that I would loose video much before loosing RC link.
This has in some cases not been so with the Horus. So now I need to do something about it, make a mod where I can get the external antenna up and out.
Das deckt sich mit meinem Test. Nach schräg oben vorne ist die Hauptkeule ( 2-3 dB Verbesserung) in einem 30 oder 40° Winkel, seitlich endet die Verbesserung bei ~ 50 oder 60°. Über dieses Fenster hinaus hat man schlechtere Werte wie mit der externen Antenne ( von dem FrSky Modul ). Der schwächsten Bereich der internen ist links und rechts (+ bzw -90° ) bzw hinter dem Sender, weil die Antenne schräg nach unten gerichtet strahlt und zudem der eigene Körper dämft.

Am anschaulichsten ist wohl ein Beispiel mit einer Taschenlampe.

- Das Glühbirnchen allein strahlt rings herum überall gleich - aber erhellt schwach die Umgebung
- Mit Reflektor nur in eine Richtung stärker ( da ist es heller ) ausserhalb des Beams ist es dunkler.

Es hängt vom Anwendungsfall ab.

Die Sendeleistung wird durch eine Antenne nie verbessert, ich kann nur die Verteilung ändern.

Ich weiss dass das Beispiel mit der Taschenlampe hinkt, da man Nebenkeulen hat, eine Keule nach vorne eine nach hinten, mit Reflektor nicht usw. . Nur als hoffentlich hilfreiches Bild für die Nicht HF Cracks.

Norbert
 
#98
Hallo Norbert,

wenn das alte Mantra "die Antenne kann nichts gewinnen, nur bündeln" hier stimmen würde, wäre ja alles OK. Der Einzige, der mit der internen Antenne in irgendeine Richtung eine bessere Abstrahlung als mit der externen festgestellt hat, bist zur Zeit du. Selbst FrSky hat das eingeräumt.

FrSky hat das Kunststück fertiggebracht, enger zu bündeln und schwächer abzustrahlen. Ich hoffe aber immer noch, dass Alle einschließlich mir sich irren und du Recht hast.

Gruß Bernd
 
Bei RC-groups werden mögliche Failsafes der Horus diskutiert. Es könnte sein, dass die Horus für 1-2 Sekunden einen Failsafe auslöst, obwohl das RSSI-Signal gut ist. Wer Fläche fliegt, bemerkt das u.U. gar nicht, Copterflieger schon. Ein holländischer Kollege hat ein Arduino-Script geschrieben, mit dem sich das risikolos testen lässt.

Beitrag

Wer die Möglichkeit und Lust hat, sollte hier mittesten. In meinen Logs habe ich auch ein paar Verdachtsfälle gefunden (konstanter RSSI für etwa 2 Sekunden), aber ich kann ja mangels Horus nicht mehr selbst testen.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten