HORUS X12s Kompliment an die Entwickler!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,

ist ja der Hammer!!!!

das betrifft auch die x9d+

ich hatte dieses Jahr mit dem Speedmodell einen Zappler für 1-2 Sekunden, der RSSI war nämlich ok. Seit dem bin ich
sehr mistrauisch gegenüber Frsky geworden und konnte keiner Erklärung dafür finden.

Sollte man Failsave ganz abschalten? Oder reicht die Option "halte Servoposition".

Vormals hatte ich Jeti in der MC24 und nie derartige Zappler. Ich muß mal schauen
was im Jeti-Empfänger defaultmäßig eingestellt ist.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man Failsave ganz abschalten? Oder reicht die Option "halte Servoposition".
Auf keinen Fall Failsafe abschalten. Der Failsafe ist ja dazu da, bei einem Ausfall der Verbindung das Modell in einen möglichst ungefährlichen Flugzustand zu bringen.

Bei der X9D wären Failsafes bekanntgeworden, wenn sie regelmäßig auftreten würden. Bei der Horus ist es auch noch lange nicht sicher, dass diese Failsafes wirklich auftreten, deswegen meine Frage, ob jemand testen kann. Horus-Eigner, die einen Arduino rumliegen haben und einen Sketch aufspielen können, gibt es leider nicht viele weltweit.

Gruß Bernd
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Naja ungefährlichen Flugzustand....Wenn man sich auf Frsky nicht verlassen kann
ist das nicht so prickelnd. Naja wir werden sehen.

Raimund
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich kann dazu nur sagen ich war mit meiner ASW28 unterwegs ca 100 Meter und dort habe ich schon viele RSSI Warnungen erhalten. Also irgendwas kann da nicht stimmen. Ich bin sehr vorsichtig im Moment. Selbst mit meinem Skipper XL bekomme ich diese meldungen ständig. Nen Failsave habe ich aber noch nicht bemerkt.

Evtl war das auch der Grund für den Crash mit meinem Racer am letzten Donnerstag. [emoji848]

Das wäre nämlich schade ein funktionierendes Spektrum System verkauft zu haben und dafür ein unzuverlässiges neues gekauft zu haben [emoji848]

Aber erstmal abwarten und Tee trinken.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Erschlag mich ich hab keine Ahnung wie das geht [emoji33]speichert er die Teile automatisch oder muss man das aktivieren. Die Horus ist meine erste openTX Funke.
 
Erschlag mich ich hab keine Ahnung wie das geht [emoji33]speichert er die Teile automatisch oder muss man das aktivieren. Die Horus ist meine erste openTX Funke.
Bei OpenTX Spezialfunktion Log über einen Hardware- oder logischen Schalter aktivieren, am Besten mit 0,2 s loggen. Bei einem Copter bietet sich der Arm-Schalter an. Die zu loggenden Werte müssen auf der Telemetrieseite eingelesen und ausgewählt werden (anhaken). RSSI und RxBt sind wohl standardmäßig aktiviert. Die Logs landen dann auf der SD-Karte mit Modellbezeichnung und Datum und man kann sie mit Companion analysieren. Gerade die Telemetrie ist ein Highlight von OpenTX.

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


mit RSSI-Warnungen kann man sich selber verrückt machen.

RSSI -Warnungen sollte man so einstellen:

Vorwarnungen bei 41
Hauptwarnung bei 38

Failsafe kommt bei ca < 25 und wenn länger als 200ms anstehend

Wichtig:
Die Log-Daten aufzeichnen, dafür sind da.
Dann gibt es kein Wenn und Aber und Habe und Hätte und Vielleicht.

------------------------------------------------
Dann eine Herzensangelegenheit für alle 2,4GHz-Anlagen als Vorstand, Flugleiter, HF-Techniker

Wenn ich sehe wie mit den HF-Kabeln der Antennen umgegangen wird
und mit den Antennen selbst, dann bekomme ich das große Kotzen.
Wie die gequetscht, verbogen, eingeklemmt, am Gehäuse abgeknickt werden.

Kein Mensch kommt auf die Idee das Satkabel für den Fernseher per Nagel zu befestigen.
weil er dann sofort einen schlechten Empfang hat.

Das ist nun mal ein sehr dünnes Koaxialkabel und nicht einfach ein Draht wie bei 35MHz

Folgendes habe ich alles selber gesehen an Modellen und jetzt gerade wieder in Friedrichshafen
Ein absoluter Grauß, kein Verständnis für Hochfrequenz!

Das ist nicht zum lachen und kein Witz

Da werden 2 Antennen am Ende per Tesa zusammengeklebt
"weil ich im Segler keinen Platz hatte zum reinziehen"

Per Kabelbinder ans Fahrwerk (Kohle) geklemmt.
"Ich habe die Antennen sogar rausgeführt"

Die 2 Antennen direkt per Gummi über Kreuz geklemmt
"die stehen doch dann schön 90° zueinander"

Rangetest macht man auch nicht mehr,
"gestern ging alles noch, habe es selber in der Küche getestet"

"Habe die Antennen extra noch schön verlegt",
beide an den Servokabeln mit 2cm Abstand.

Wenn man dann als Vorstand und Flugleiter sagt, "So geht das nicht" dann ist man beleidigt,
denn "ich fliege jetzt schon seit 40 Jahre", "das habe ich schon immer so gemacht."

Denke man sollte da mal ein Sammlung von Bildern mit graußligen Einbauten reinstellen,
was alle so "gemacht wird und geht doch".


Ich weiß, WIR machen das alles so nicht, nur die ANDEREN.

Merke: Die Modellbauindustrie lebt vom Absturz

------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hy,


mit RSSI-Warnungen kann man sich selber verrückt machen.
mit RSSI-Warnungen kann man sich selber verrückt machen (Lassen) siehe unten

RSSI -Warnungen sollte man so einstellen:

Vorwarnungen bei 41
Hauptwarnung bei 38

Failsafe kommt bei ca < 25 und wenn länger als 200ms anstehend


------------------------------



Das ging mir am Anfang mit der Taranis auch so, schaut man sich dann die Logs genauer an wird man feststellen das der RSSI nur ein Paar Millisekunden den Grenzwert unterschritten hat um sofort wieder hoch zu schnellen aber die Meldung kommt trotzdem und verunsichert den User erst mal sehr (spreche da aus eigener Erfahrung)!

Es würde keine RSSI Warnungen (fehlalarme) kommen wenn man einen Zeitfaktor seitens OpenTx eingebaut hätte.
Warnung kommt erst nach X Sekunden (Zeit frei einstellbar).
Schon würde hier im Forum nur noch selten ein verunsicherte User nach Hilfe suchen und dann vermutlich weil er wirklich ein Problem mit dem RSSI hat (wie du geschrieben hast z.b weil die Antenne am CFK Fahrwerk verlegt wurde) oder warum auch immer.

Ja... :rolleyes: man kann das auch über die Logischen Schalter machen und hat dann sicherlich die Möglichkeit eine Zeit vorzugeben, nur das ein Anfänger mit Taranis und OpenTX bestimmt noch nicht an solche möglichkeiten denkt und dann erst mal verzweifelt Hilfe sucht.

Verbesserungspotential


Auch ich hätte mich damals lieber aufs Fliegen konzentriert als auf die nächste RSSI Warnung und hätte einige Stunden mehr Fliegen können als Fehler zu suchen die nicht wirklich vorhanden sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja helle - kann ich nur zustimmen. Ich habe die Werte für Warnung und kritisch um 3 Punkte tiefergesetzt, dann war relativ Ruhe, Es nervt, wenn der CFK Segler mit Akku in 400 mtr Absatnd kreist und jedesmal wenn die Antenne zu mir zeigt die Warnung kommt. Wie du schon sagst - erst bei 25 kommt Failsave - unter 30 laufen die Ruder ruckelig, aber man muss von RSSI 38 bis RSSI 25 noch sehr weit laufen ~ 4fache Distanz.

Aber der Beitrag man sollte doch mittels LS und Zeitfaktor arbeiten ist ein sehr gute Idee, werde ich mal versuchen. Die direkte Meldung kritisch auf zB 35 und die anderen < 1sec ausblenden.


Norbert

Oder seht ihr da ein Problem?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Aber der Beitrag man sollte doch mittels LS und Zeitfaktor arbeiten ist ein sehr gute Idee, werde ich mal versuchen. Die direkte Meldung kritisch auf zB 35 und die anderen < 1sec ausblenden.


Norbert

Oder seht ihr da ein Problem?



So nutze ich das erfolgreich seit einiger Zeit in meinem Segler, keine sinnlosen Warnungen seit dem.
Siehe beitrag #111 gerade bei größeren Entfernungen teils über 500m dann eine Abschattung und die Warnungen gingen los manchmal aber auch schon bei wesentlich weniger z.b 70m aber immer nur bruchteile von Sekunden.


RSSI.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich hat jeder die gleichen Erfahrungen mit den RSSI-Warnungen gemacht. Am Anfang erschreckt man und versucht, Ursachen für die Warnungen zu finden. Irgendwann merkt man, dass gar keine Gefahr besteht, sondern diese Warnungen nur sehr rechtzeitig darauf hinweisen, dass die Reichweite nicht unendlich ist.

Meine "Philosophie" ist es, positiv mit diesen Warnungen zu leben. Natürlich nicht mehr erschrecken, aber zur Kenntnis zu nehmen, dass man jetzt mal langsam aufpassen sollte, wie weit man noch wegfliegen will. Als Wildflieger darf ich mir kein Risiko erlauben, an manchen Tagen ist die Sicht so gut, dass ich hinterher erschrecke, wenn ich im Log oder Google Earth die Entfernung sehe. Ich finde die Warnung nützlich und möchte sie nicht missen. Eventuell kann man ja die Textmeldung entschärfen, wenn man eher ein "Sensibelchen" ist.

Ein großer Vorteil der Standard RSSI Warnung ist meiner Meinung nach, dass ich leicht erkenne, wenn sich etwas an meinem Equipment verändert hat. Ich rechne ja z.B. mit den ersten Warnungen in 1000 Meter Entfernung. Kommen diese aber deutlich früher, weiß ich, dass sich irgendetwas verändert hat und habe die Möglichkeit, das zu überprüfen. Drehe ich an den Werten, verschlechtere ich unter Umständen diese Frühwarnfunktion. Ich fühle mich (mittlerweile) sehr wohl mit dem Standard. Aber jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben.

Gruß Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das ist alles richtig, nur am Platz oder Hang, wenn 10 Leute direkt bei einem stehen ist das für die anderen störend.

Wenn ich OLC fliege, lasse ich mir Distanz, Höhe, Speed ansagen. Da ist meine CPU zwischen den Ohren schon so ausgelastet, dass ich keine RSSI warnung brauche - ach ja - nebenbei fliegen soll ich ja auch noch und nach Thermik suchen nuss ich auch ;-))

Norbert
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Stimmt, aber was machen bloß die Heliflieger die konzentriert mit 200 Sachen durch die Luft brennen wenn es aus allen Ecken piept, summt und Warnungen mit nuscheliger Sprache kommen ( bei den unbearbeiteten Sounds ab Werk)?

Das ist alles richtig, nur am Platz oder Hang, wenn 10 Leute direkt bei einem stehen ist das für die anderen störend.

Wenn ich OLC fliege, lasse ich mir Distanz, Höhe, Speed ansagen. Da ist meine CPU zwischen den Ohren schon so ausgelastet, dass ich keine RSSI warnung brauche - ach ja - nebenbei fliegen soll ich ja auch noch und nach Thermik suchen nuss ich auch ;-))

Norbert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Das ist alles richtig, nur am Platz oder Hang, wenn 10 Leute direkt bei einem stehen ist das für die anderen störend.
Aus diesem Grund gibt es für die rücksichtsvollen Piloten auch Kopfhöreranschlüsse an den Sendern ;) Sowohl bei der T9D als auch der T9E funktionieren diese ganz gut und die Umgebung wird nicht zugeschallt :D Ist also eine Überlegung wert.
 
Um mal wieder die Kurve zum Thema hier zu kriegen:

Bei meinen Flügen mit der Horus ist mir ein sehr "topfiger" Ton aufgefallen, verglichen mit meiner X9E. Es scheint, als ob der größere Teil der akustischen Energie ins Gehäuse abgestrahlt wird und über Umwege wieder nach draußen geht. Ich habe aber ständig Vario und diverse Ansagen am Laufen. Außerdem achte ich, beruflich bedingt, sehr auf die akustische Qualität.

Nächste Woche soll ein Test von Bruce RCModelReviews erscheinen, bin mal gespannt, ob er meine Erfahrungen bestätigt.

Gruß Bernd
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hoffe das mir wer helfen kann.
ich bekomme keine richtigen Signale beim Crossfire raus.

Also Horus ist an einem X4RSB(Repeater) gebunden, an dem der Crossfire TX hängt.
Wenn ich den X4 auf Sbus binde(CF zeigt an=FUT12Ch) kommt garnichts, wenn ich beim X4 die 1-8Ch und die Jumper(Pin2 und 3/Signal) (CF zeigt an=PPM 8Ch)nutze und binde, kommen zwar Signale, aber wenn ich Höhe bewege, bewegt sich zur einer Seite ein Servo und zur anderen Seite, bewegt sich ein anderes Servo?
Neues Modell ist angelegt, Mischer und so sind aus.
Wenn ich den L9R direkt nehme, gehen alle Servos so wie sie sollen.
Nutze allerdings FrOS.
Wer ne Idee was da falsch läuft?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten