Das Problem ist mir neu, dass der FTDI die Leistung zum Verbindungsaufbau mit dem Empfänger via Sender nicht herbekommt. Welchen FTDI nutzt du, und welchen Sendebaustein?
20% = 1W
100% = 5W Stromaufnahme. Das entspricht bei 3,3 Volt ganzen 1,5 Ampere, was eine unglaubliche Energiemenge für einen einen kleinen FTDI-Adapter ist.
Bei 5 Volt Versorgungsspannung sind es immer noch 1 Ampere, welche beim Senden aus der Fernsteuerung gesaugt werden. Meine Aurora 9 gibt am Modulschacht 8 Volt aus und kann dabei ca. 200mA liefern - viel zu wenig für das 1W-Modul, und eventuell sogar schädlich für die Fernsteuerung.
Punkt 2:
Von den 5 Watt werden ganze 4 Watt in Wärme umgewandelt. Das Ding ist ne Miniheizung, welche vielleicht im Winter ganz angenehm ist, aber spätestens im Sommer bedenklich ist. Und ja, mir ist bewusst, dass das OpenLRS ein Hopping-System und kein Dauerbrenner ist. Denkt drann: WLAN-Booster mit 1 Watt sind auch Hopping-Systeme, werden aber von FPVlern nicht genutzt, weil sie gern mal durchbrennen.
Kurz gesagt: Ich kann euch nicht daran hindern, das 1W-Modul zu kaufen. Das will ich auch nicht, denn es ist eure Sache, wofür ihr euer Geld ausgebt. Bedenkt aber, dass 1 Watt eine irrsinnig hohe Energiemenge ist, die weder benötigt wird noch weitere Vorteile bringt, und in die Fernsteuerung gequetscht sogar gefährlich werden kann.
Drosselt doch bitte, so weit es beim großen Sendechip eben möglich ist, die RF-Power auf 6 statt 7. Alles unter 6 ist undefiniert und klingt spanisch für das TX-Modul.
RF-Power 6 bedeutet die Hälfte der Sendeleistung - und damit auch die Hälfte der Stromaufnahme (Akkulaufzeit!), die Hälfte der Hitzeentwicklung, eine niedrigere Störwahrscheinlichkeit, und trotzdem eine Reichweite, die ihr niemals antasten werdet. Nur zur Erinnerung; Das EzUHF sendet normalerweise mit 200mw.
Bleibt innerhalb des legalen Frequenzbereichs, und ihr tretet keinen Amateurfunkern auf die Füße. Schraubt die Sendeleistung runter, und ihr schützt euer Fernsteuersystem vor Überlastung und Hitzetod. Wenn das HF-technisch erlaubte Limit schon überschritten wird, sorgt doch bitte dafür, dass wenigstens die Sicherheit gewahrt wird, ja?
Danke.
Gruß,
hitec