Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo
Hab als ersten Copter seit kurzem den H107D fpv und bin begeistert von der kleinen Hummel, das fliegen via Bildschirm muss ich noch üben :).
Nach nun ca. 100 Akku's hab ich ein Problem, ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu kompliziert:
wird beim Einschalten der FS der linke Knopf gedrückt (in der Anleitung nicht beschrieben, vis-à-vis Recording), erscheinen auf dem LCD diverse Angaben (RSSI, TX-Battery voltage als Zahlenwert etc.).
Diesen Knopf hab ich einige Male gedrückt um die sich verändernden Anzeigen zu studieren, danach die Funke ausgeschaltet und beim erneuten Einschalten beide Sticks nach oben links gedrückt um ein "recover the factory set, Mode 2" gemäss Anleitung vorzunehmen. Leider blieb der LCD dunkel und die LED blinkte rot, das hat sich seither nicht mehr geändert. Beim normalen Einschalten blinkt die LED rot, beim Einschalten mit gedrücktem Stick oder Knopf leuchtet die LED grün, beim Einschalten mit beiden Sticks oben links blinkt die LED rot-grün-rot-grün.
Wenn ich nach dem Einschalten der FS und rot blinkender LED nach ca. 10 Sek. den Akku an den Hubsi stöpsle bindet er manchmal, ist jedoch nicht kontrolliert fliegbar, das Gas pulsiert und Steuerbefehle werden nur sehr verzögert umgesetzt.
Natürlich habe ich schon neue Batterien in der FS, das war leider nicht die Ursache.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, gibt's ein Ground-Reset für die Funke oder soll ich mir eine Neue kaufen?

Gruss Markus
 
Hi,

am Weekend war es endlich soweit und ich konnte erstmals den CNC gefrästen Blackout Micro H CFK Frame von binolein testen. Fliegt sich wirklich sehr gut, habe gestern gleich drei Akkus leer gemacht.. :)

Wer noch Interesse an einem Frame hat, einfach bei uns im Thread melden.
http://fpv-community.de/showthread.p...ackout-Micro-H

Gruß
Jan
Hi,

wir haben die Motorhalter vom CFK Frame nochmal leicht überarbeitet und nun haben sie zwei Schrauben zur Befestigung! Schaut doch einfach im Projekt Thread vorbei, vielleicht interessant für euch!

Gruß
Jan
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Nachdem vor einigen Wochen der Sender für meinen Hubsan X4 das Zeitliche gesegnet hatte, und ich eh schon lange die Menge an benötigten Sendern für meine Flotte drastisch reduzieren wollte, habe ich mir eine Devo10 zugelegt und natürlich gleich auf Deviation Software umgebaut! :)

Nachdem dann endlich auch das passende Sendemodul für €2,30 aus China ankam, ging es diese Woche an den Umbau. Die Löterei in der Devo ist schnell erledigt und auch die Modifikation der ini-Datei ist rasch erledigt. Schnell noch eine neues Modell anlegen und der erste Test kann starten...
Und was soll ich sagen: Es klappt von Anfang an! :D

Aufgrund des bescheidenen Wetters konnt ich allerdings nur im Haus ein wenig fliegen. Die Präzision der Devo10 ist aber sehr deutlich dem Hubsan-Sender überlegen. Insbesondere um die Stick-Mitte herum ist die Kontrolle nun fantastisch. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, wenn die feinen Steuerbewegungen nicht rüberkommen! ;)

Gestern habe ich dann einen ersten Reichweitentest im Garten unternommen - und der X4 plumste nach ca. 15-20 reproduzierbar mit Failsafe aus dem Himmel! :(
So'n sch...! Mir dem Orignalsender konnte ich locker 50-60 Meter weg fliegen (länger ist mein Garten nicht), ohne Reichweitenprobleme zu bekommen. Also Fehlersuche: Sendermodul fehlerhaft? Modul nicht genug Power? Fragen über Fragen?
Also erst einmal eine Nacht drüber schlafen und dann morgen weitermachen. Es liegen ja noch andere Projekte auf meinem Schreibtisch...
Der im Forum gekaufte PUMQ muss noch an die Devo10 angepasst werden, bzw. die Werte des Senders an die 1000-2000 Spanne der MultiWii. Warum kommt hier jetzt eine Fehlermeldung des Senders? Upps, Spannung auf knapp 8 Volt bei 8x1,2 Volt NiMH-Akkuzellen? Könnte das die Ursache für mein Reichweitenproblem beim X4 gewesen sein? Aber warum hat der Sender nicht bei Unterspannung gewarnt? Noch mehr Fragen!!! :confused:
Also erst einmal Akkus laden und dann weitergrübeln...

Heute ware dann alle Akkuzellen voll - und ein neuer 9,6 Volt Akkupack bei*Bay bestellt, da ich das leidige Fummelen mit den einzelnen AKkus leid bin. Nach dem Einschalten zeigt der Sender auch locker über 10 Volt an. Klasse! Raus in den Garten und testen...
Ihr ahnt es sicher schon: Der X4 flog und flog bis zum Ende des Gartens - es lag also doch am Sender, allerdings den zu schwachen Akkus und der zu niedrig gesetzten Senderwarnung bei Unterspannung.
Danach habe ich dann erst einmal 3x Akkus verheizt! :D

Fazit: Der Umbau hat sich absolut gelohnt! Jetzt muss ich noch die Sendereinstellungen ein wenig anpassen, da Sub-Trim und Stickwege noch nicht optimal sind. Aber jetzt macht der X4 nochmal soviel Spaß wie vor dem Umbau! :cool:
 
Hallo McJameson,

hast Du einen "normalen" Sender mit Modul so umgebaut, dass er den X4 H107 steuert? Wenn ja, würde mich die Bezugsquelle brennend interessieren.

Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ja, das war mal eine ganz normale Devo10. Dank Deviation und der zusätzlichen digitalen Ausgänge kann man die Devo mit maximal zwei zusätzlichen Modulen aufrüsten.
Das Sendemodul findest Du hier.
Der Versand hat knapp zwei Wochen gedauert.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ach ja, hier ist eine allgemeine Umbauanleitung . Die passt für dieses Modul aber nur bedingt, da die Anschlüsse anders sind. Die Pin-Belegung findest aber der Seite für das Modul bei BG.

Viel Erfolg beim Umbau! :cool:
 
Hallo allerseits,
bin im hiesigen Forum neu :D und habe zum Hubsan x4 mal eine Frage:
nach dem ich diverse Foren um den X4 gelesen habe und auch einige interessante Mod's fand,
war die Idee geboren aus einem H107-Rahmen einen 'eigenen' Copter zu bauen.
Dummerweise hab ich übersehen, dass in dem Rahmen 8mm Motoren gebraucht werden.
Meine Frage: kann ich mit dem Board vom X4 L (LED-Version) auch die Motoren 8mm- von der FPV-Version nutzen, oder muss ich dann das entsprechende Board dazu haben ?
Habe nämlich bei Bd das Board zum L bestellt, bevor ich merkte dass ich 8mm Motoren brauche :(

ein Bild vom gepimten Rahmen :) :
 

Anhänge

Hi,
ich habe eine Frage zum X4 FPV:
Da der Sender mit dem Display ja
ein rechter Stromfresser ist
stellt sich die Frage ob man das
FPV Modell auch mit den normalen
Sendern binden kann.
Man braucht ja nicht bei jedem Flug die Cam bzw. Display.
mfg
Sonja
 
Hallo Zusammen.

Ich hätte auch mal eine Frage zum Hubsan x4. Da mein alter Hubsan x4 leider verlorengegangen ist, habe ich mir überlegt, die Einzelteile des Hubsans zu kaufen und ihn dann zusammenzubauen.(Die Fernsteuerung habe ich noch...)
Funktioniert es, dass ich dann den neuen Hubsi mit der Funke vom alten fliege??(beides Hubsan x4 h107c)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich noch Funke, viele Ersatzakkus und viele Ersatzpropeller habe und ich mir das Gewicht der Cam sparen will ist das für mich die bessere Variante.
Mit Motoren, Frame und Platine bin ich bei ca. 20€ (aus China natürlich)
Da ich somit das Gewicht der Kamera und den LEDs spare erhoffe ich mir mehr Power.
Ich versuch das jetzt mal.

Lg Hubanx4
 
Hallo Hubsanx4,

Funktioniert es, dass ich dann den neuen Hubsi mit der Funke vom alten fliege??(beides Hubsan x4 h107c)
Ja! Wir haben drei X4 (zwei 107c, einer ohne Cam) und zwei Fernsteuerungen. Jede Fernsteuerung kommuniziert mit jedem X4. Einzelteile bekommst Du günstig bei Amax. Der Händler bietet nach meiner Erfahrung allerdings null Service.

LG
Andrea
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten