Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte mal jemand einen defekten 240er Original-Akku zerlegt und dort eine kleine Platine gefunden die bei 4.2V dicht macht, das USB-Ladekabel also nicht weiterladen kann.
 

Flow_84

Neuer Benutzer
Was für ein Ladeschutz im Akku?????
Wenn du mit dem USB Ding laden willst ist es so, das das "Ladegerät" merkt wenn der Akku voll ist..
Ohh da möchte ich höflich wiedersprechen :eek: ich denke nämlich es ist so, wie Niklos es geschrieben hat:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte mal jemand einen defekten 240er Original-Akku zerlegt und dort eine kleine Platine gefunden die bei 4.2V dicht macht, das USB-Ladekabel also nicht weiterladen kann.
Ich persönlich nutze zwei Ladegeräte:
Das iMaxB6 mit Balancer Kabel um drei Akkus zugleich zu laden, oder aber wenn es schnell und einfach gehen soll das günstige Walkera GA006
Dazu die 380mAh Akkus von Banggood, die ungefähr 8 Minuten Spaß am Stück bringen.

Die original Akkus vom 107C kannst du übrigens verwenden, ich habe die auch. Allerdings sind die qualitativ meines Erachtens schlechter als die Banggood Akkus und passen außerdem etwas schlechter in den Schacht des Hubsans.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch keinen Hubsan Akku zerlegt und weiß somit nicht ob eine Schutzschaltung verbaut ist. Es wäre aber doppelt gemoppelt denn in den USB 'Ladegeräten' des X4 und 107D werkelt ein -SMD DW01 lithium battery protection IC-. Laut Datenblatt bietet er Überladeschutz etc. für 1 Zellen LiPo Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann mir das mit den Akku laden am USB-Stecker auch nicht vorstellen. Wenn ich unterwegs bin zum fliegen, habe ich oft das USB-Kabel zum laden mit und hatte bisher noch keine Probleme. Mein Hubsan ist aber auch einer der ersten Stunde, vielleicht wurde da noch was abgeändert. Fliege den kleinen inzwischen nur noch mit den 300mah Turnigy Akkus, die gefallen mir wirklich sehr gut.

Gruß
Jan
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Also ich und Freunde laden die größeren blauen Akkus (glaube 380mah) ohne Probleme.
Hier erlischt die Lampe genau so wie bei den silbernen Hubsan Akkus.

Funktionieren tun auch noch alle und laufen länger als die 240er, von daher sehe ich das recht unkritisch.

In meinen Augen schaufelt der USB Lader bis Voltzahl xy rein und wenn die erreicht ist schafft er nicht mehr.
Die Größe des Akkus ist ihm hierbei egal. Er leuchtet ja auch auf, wenn man ihn abzieht und der Akku noch dranhängt.
 
Also meine USB-Lader leuchten nicht auf, wenn der Akku voll ist, muss immer ca. nach 35min den Akku abziehen. Es wird also unterschiedliche USB-Lader geben, so wie es aussieht. Der USB-Stecker vom Computer liefert 5v, wenn kein Begrenzer für die Voltzahl im Akku oder Lader vorhanden ist, wird der Akku auch bis 5v aufgeladen. Das Problem hatte ich bereits vor einiger Zeit einmal, der Akku hing bestimmt 1 bis 1-1/2 am USB-Lader, weil ich ihn einfach vergessen hatte. Jedenfalls hatte der Akku dann 4,77v was eigentlich tödlich ist, für ein Lipo-Zelle. Zum Glück konnte ich noch verwenden und er ist nicht in Flammen aufgegangen.

Gruß
Jan
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ich habe 2 Hubsan USB 'Lader', einer ist von der aller ersten X4 Serie der andere vom 107D. Beide haben den DW Chip und eine LED verbaut, und bei beiden geht die LED aus wenn der Akku voll ist. Das Platinenlayout ist auch das gleiche, hier mal ein Foto davon 20140708_153221-charger-cut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist fast soweit. Der Frame wurde von Thorsten erstmals gefräst und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Bin auf die ersten Flüge sehr gespannt, so lange muss ich noch mit meinem Testframe fliegen (Video unten anbei).

Wir haben die DXF zum Frame jetzt so erstellt, dass 7mm und 8,5mm Motoren verwendet werden können. Dazu werden die Motorhalter entsprechend mit einem dickeren Rand für die 7mm Motoren gefräst!

Wer also Interesse an so einem schicken Frame hat, einfach bei uns im Thread anmelden. Binolein übernimmt das Fräsen.

http://fpv-community.de/showthread.php?49511-Hubsan-X4-Umbau-zu-Blackout-Micro-H

Noch ein paar Zehntel am Aussenmaß der Halter korrigieren, dann ist er fertig.


Gruß
Thorsten

http://www.youtube.com/watch?v=fNzKhUzdPMs
Das Video wurde leider etwas unglücklich gefilmt, aber man kann den Kleinen mal fliegen sehen, wenn auch noch in leicht abgewandelter Form.

Gruß
Jan
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
Klasse, bin direkt am überlegen, ob ich meinen H107D umsatteln will. Meine Hauptbaustelle ist im Moment aber die Kontrollreichweite.
Bessere FPV Antennen klappen schon mal, aber die Antenne für 2.4 scheint auf das PCB aufgedruckt zu sein.
 
haben die kleinen billigen akkus wirklich n überladeschutz drin? kann ich mir garnich vorstellen. ich hab noch nie n lipo mit pcb besessen..und hier liegen viele lipos im keller. meine li-ion zellen haben alle einen. aber lipos...
ich kann das rätsel der led aber evtl auflösen. ich hab ein x4 in einfachster/alter ausführung von elv. das ladekabel leuchtet wenn ich den akku anstecke. bei meinem carsen spy, also deutlich neuere version mit cam, leuchtet es nicht.
beide leuchten beim laden, und beide gehn aus wenn voll.
ich hatte bisher nur das problem das die kabel garnich laden, aber überladen noch nie. elv hat mir ohne umstände sofort n neues geschickt.original hubsan verpackt. auch das leuchtet sobald ich den akku anstecke. das kunststoffgehäuse isn tick dunkler als das vom carsen. es gibt also 2 versionen, aber beide schalten ab. ich hänge heut abend mal n turnigy 300 (waren endlich in der post) im liposack dran, der hat nu sicher keinen schutz. mal sehn obs knall oder abschaltet.

edit: don es soll wohl diese kleine "schlangenlinien leiterbahn" vorn auf der platine sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@mctwo: was kam beim Test heraus mit der Spannung???

Mir ist mal noch so eingefallen, habe auch noch andere Micro-Copter wie den Ladybird-Clone. Vielleicht stammt der USB Lader auch davon, würde auf jeden Fall den Unterschied erklären! Wenn ich den Lader an den PC stecke, leuchtet die LED und wenn der Akku rankommt, geht sie aus. Sobald der original Akku (240mah) vollgeladen ist, geht die LED wieder an.

Gruß
Jan
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
Ja, was auch sehr mysteriös ist, ist dass neben dem entsprechenden Chip auf dem PCB zwei Antennen deutlich unterschiedlicher Länge sind.
Diversity wird es nicht sein, weil zu teuer. Zudem die unterschiedliche Länge eher für zwei deutlich andere Frequenzen spricht.
Ich hatte mal den Chip daneben rausgesucht gehabt, und der Dokumentation nach kann er wohl nur 2.4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ja überraschendes ergebnis....380er carson akku, hubsan kabel, iphone netzteil. 40 minuten voll, led aus. das gleiche mit nem turnigy 300. läd läd läd...hab bei 4,4 volt abgebrochen weil ich angst um mein iphone netzteil hatte hehe
bin ehrlich überrascht und kanns nich erklären
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten