Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nmgz

Neuer Benutzer
Hab auch bei Banggood bestellt. War trotz ems erst 4 Wochen später beim Zoll angekommen, wurde dort geöffnet, an die BNetzA zur Prüfung geschickt und schließlich keine Import Genehmigung bekommen. Päckchen ging zurück zu B. Ob ich mein Geld je wieder sehe weiß ich noch nicht...
:(
Genau deswegen bestelle ich hier, zb bei Trade4me, zahle ein wenig mehr und habe kein Zirkus.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Das werde ich auch wieder machen müssen, wenn ich dann wieder in DEU wohne. Da ist dann aber auch meist das Porto günstiger.
Solange ich hier BEL bin und somit Horrorpreise für den Versand aus DEU hierher bezahlen muss, und solange der belgische Zoll mitspielt, bestelle ich halt in good old China. :)
Bevor es hier zu sehr offtopic wird: Viel Spaß dem X4. Ich werde gleich noch meine CX-10s quälen, sprich die Katzen ärgern gehen. Beim X4 tut sich der Kater immer die Pfote weh, wenn er den Copter aus dem Himmel fischt. Beim Cx-10 zuckt er nicht mal! :cool:
 

nmgz

Neuer Benutzer
So, habe das Ding jetzt 2 Tage. Geht ganz gut ab. Passen eigentl. auch die Propeller vom 107c? Müßten ja, der hat halt nur noch eine Kamera. Glaube kaum daß der auch andere Motoren hat.
 

Richard_

Erfahrener Benutzer
Hallo kurze Frage,

hat schon jemand den H107C (mit Kamera ohne FPV) mit diesem Micro FPV Sender ausgestattet?

http://www.fpvhobby.com/229-new-mini-58-ghz-avtx-for-fatshark-.html

Der wiegt nur knapp 2 Gramm mit CL Antenne und ist Fatshark kompatibel. Wäre super, wenn man den direkt an die eingebaute Kamera anschließen könnte um Mehrgewicht zu vermeiden. ich habe leider nur den normalen X4 ohne Kamera und kann daher nicht sagen ob die Anschlüsse frei liegen um den Sender dranzulöten.

Grüße
 
Hallo kurze Frage,

...mit diesem Micro FPV Sender ausgestattet?

http://www.fpvhobby.com/229-new-mini-58-ghz-avtx-for-fatshark-.html

Der wiegt nur knapp 2 Gramm mit CL Antenne und ist Fatshark kompatibel...

Grüße
Hi,

auf den warte ich sehnsüchtig, habe ich schon vor zwei Wochen bestellt und das Gewicht ist echt unglaublich. Normalerweise wiegen die Micro FPV Systeme (mit Cam) um die 5-6g und da sind die 2g wirklich der Hammer. Dazu noch Fatshark-kompatibel, was will man mehr! :) Die passende 1g Micro Cam habe ich schon hier zu liegen, ist heute angekommen. Gesamtgewicht mit FPV Sender liegt dann also bei knapp 3g.

Gruß
Jan
 

Richard_

Erfahrener Benutzer
Hi,





auf den warte ich sehnsüchtig, habe ich schon vor zwei Wochen bestellt und das Gewicht ist echt unglaublich. Normalerweise wiegen die Micro FPV Systeme (mit Cam) um die 5-6g und da sind die 2g wirklich der Hammer. Dazu noch Fatshark-kompatibel, was will man mehr! :) Die passende 1g Micro Cam habe ich schon hier zu liegen, ist heute angekommen. Gesamtgewicht mit FPV Sender liegt dann also bei knapp 3g.





Gruß


Jan


Hi Jan,



War der vor zwei Wochen noch lieferbar? Naja dann muss ich halt warten. Wäre echt interessant ob man den direkt an die hd Kamera vom h107c anschließen kann um Gewicht und Geld zu sparen. Was auch cool ist an dem Teil, dass man ne 3er Stiftleiste dranlöten kann. Dann ist man mit nem servostecker variabel.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen 5 Stück 380mah Akkus für meinen Hubsan bekommen. Die Akkus sind neu, aber falsch gepolt. Der VK möchte sie nicht zurück. Ich löte nicht an Akkus rum und weiß auch nicht ob Sie brauchbar sind. Habe Sie natürlich nicht geladen. Wer Sie brauchen kann, würde die Dinger für 2,50 abgeben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Warum löten? Du kannst die Pins einfach tauschen. Die Lasche mit einem Schraubenzieher leicht runterdrücken und Kabel rausziehen. Die "Verpolung" kommt übrigens daher, dass bestimmte Modelle den gleichen Stecker, aber andere Polung haben.
Wenn du dich aber dennoch nicht dran machen willst, für 2.50 nehm ich sie dir ab.
 
Musst nix löten. Einfach den Schrumpfschlauch aufschneiden, dann die haltenasen mit einem dünnen Schraubendreher eindrücken, dann denn minus und plus rausziehen, haltenasen wieder hochbiegen und richtigrum in den Stecker drücken. Schon sind die Akkus fertig. Ahja und natürlich aufpassen und nix kurzschließen. Mfg
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen:
Der Umbau ist sehr einfach. Ich habe ihn mittlerweile ein paar Dutzend Mal durchgeführt, da unseren lieben Freunde aus China leider keinen Standard einhalten. Also prüfe ich jedes Kabel und jeden Akku beim Eintreffen auf die richtige Polarität und pinne ggf. um. Mit ein wenig Übung und einem sehr feinen Flachschraubendreher ist das in 1-2 Minuten erledigt.

Vor dem Auspinnen des 2. Pins bieg auf jeden Fall den ersten gut zur Seite. Dann den 2. Pin direkt nach dem Auspinnen in das andere Loch stecken. Damit vermeidet man recht effektiv Kurzschlüsse! Viel Erfolg! :cool:
 

Itseme

Neuer Benutzer
Hallo liebe FPVler!

Ich besitze schon eine kleine Weile einen Hubsan 107 und bin begeistert vom Spass/Kosten Verhältnis. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, aus dem ich nicht schlau werde.
Der Heli zeigt bei jedem Flug nach ca. 30 Sekunden das Akkuwarnsignal. Also alle LEDs blinken schnell. Wenn ich dann lande und den Akku an das Voltmeter hänge zeigt dieses 3,9V an. Also eher voll. Das passiert mit allen Akkus. Ich kann denselben Akku auch nochmal dranhängen und fliegen, dann kommt schon nach 10 Sekunden das Akkuwarnsignal. Trotz gemessenen 3,8 V.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Im Zweifel bestell ich halt einen neuen FC, aber ich würd's gern verstehen.;)

Falls ihr ideen habt, vielen Dank schon mal!

Grüße

Mario
 

Cassie

Neuer Benutzer
Moin
Versuch mal alle Props von hand zu drehen,evtl. ist einer Schwergängig (ein Haar um die Welle oder Motor lager). Dann zieht der Motor während des Fluges einen Sehr hohen Strom und die Spannung bricht ein, das hatte ich auch schon.

lg
Cassie
 

Itseme

Neuer Benutzer
Also die Propeller drehen sich alle leicht. Kann man anschnippen und sie drehen noch nach.

Ich hab mal die Spannung gemessen beim gasgeben. Das Ergebnis sieht man im angehängten Bild. Ich hab Spannung in Volt gegen Zeit in Sekunden grob aufgetragen.
Am Anfang halbgas und nach 11 Sekunden Vollgas, da bricht die Spannung recht flott auf unter 3,4 Volt ein. Wenn ich dann vom Gas gehe, zeigt das Voltmeter wieder 4, 05 an.

Spannung hubsan.PNG

Edit: Hab die warscheinliche Ursache grade gefunden:

Ich habe nicht die Originalmotoren drin, sondern die CL-0720-14 aus dem Micro Motor Warehouse. Hatte bei einem anderen Flight controller etwas gebastelt (das hat er nicht überlebt =)) und dann die Motoren verwechselt. Ich pack mal die Originalen wieder rein und kuck ob das dann passt.

Danke für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Probier auch mal einen neuen (!) Akku aus, denn 3,9 bzw. 3,8 Volt sind nicht wirklich die Spannungen, bei denen ich einen Akku als "voll bezeichnen würde. Unter Last bricht die Spannung sehr schnell gegen 3 Volt ein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten