Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi benedikt,

ein schönes Video hast du da wieder gemacht! War wirklich ein interessantes Projekt der kleine octo! Schade, dass das Experiment nicht besser gelaufen ist, aber er fliegt! :) 100g sind natürlich wirklich schon ordentlich! In Bezug auf die Crashes kann ich nur zustimmen, bin inzwischen auch ein paar mal ordentlich bei mir an den Holzzaun geknallt und keinerlei Schäden. :)

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings am Video, habe dir dazu eine PN geschrieben..

Gruß
Jan

binolein

Well-known member
Hier bin ich jetzt richtig.
Nun da jetzt auch Montagezeugs gekommen ist, habe ich mal einen Rahmen zusammen gebaut.

Das Gewicht (ohne Motor) liegt bei 15,6 Gramm

Gruß
Thorsten

Anhänge

:D der war echt nicht schlecht!!
dann hier jetzt auch meine Antwort im neuen Gewand!

Schaut doch wirklich immer wieder gut aus der kleine!

Siehst du, hast schon mal nach so einer FC geschaut, heißt doch es juckt in den Fingern..
Die neuen Distanzstücke wirken von der Größe auf den Fotos optimal!

Ja, leider sind die micro MWC wirklich immer ausverkauft, gab gerade wieder welche bei Hobbyking, aber habe ich auch verpasst.. Deswegen fliege ich noch immer mit der Laydbird-Clone FC oder dem Tesframe mit Hubsanboard..

Gruß
Jan

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Deswegen fliege ich noch immer mit der Laydbird-Clone FC oder dem Tesframe mit Hubsanboard..

Gruß
Jan
funktioniert bei dir das ladybird-cloneboard einwandfrei? Ich hab tierisches wobbeln bei meinem! Lt. Deinen bildern hast du ein etwas anderes als ich, meins ist flach und baut nicht die 9mm hoch....
wenns dumm läuft muß ich den frame vergrößern, um auf den original Rotorabstand zu kommen. Evtl sind dann die Gains entschärft und es wobbelt nicht mehr.

Hi Micha,

nein meiner wobbelt überhaupt nicht, sieht man auch im Video sehr gut. Haben deine Motoraufnahmen ganz leichtes Spiel, so dass die Motoren bei Schub ganz gering nach innen kippen, könnte das Wobbeln erklären. Hatte zum Anfang Nylon-Schrauben im Einsatz und damit war er nicht so gut zu fliegen, mit Kai seinen M2 Schrauben sitzen die Motorhalter aber fest.

Edit: der original Rotorabstand unterscheidet sich um max. 5mm zum Ladybird Clone, daran kann es nicht liegen. Habe gerade mal den alten Frame über den Micro-H gehalten! Diagonaler Abstand ist beim Clone 12cm und beim Micro-H 11cm.

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Danke fur die Info! Hab auch nochmal zwischenzeitlich gegoogelt. Der ladybird hat 8,5cm im Quadrat, der mini H ja 7,8cm....denk auch daran wirds dann doch nicht liegen!

Ich eier sowieso noch mit nem Laubsägerahmen mit provisorischen motorhalter rum weil meine Fräse in der Firma mom dauerbesetzt ist. Ausserdem hab ich keine Probs mehr...also Zwangspause!

Moe

Well-known member
Sooo, nachdem alle teile schon seit ein paar Tagen rumlagen und ich etwas zeit hatte, habe ich meinen auch mal zusammengefummelt :-D

Als ich über diesen Thread hier gestolpert bin, habe ich mir den Frame just for Fun ausgedruckt um mir die Dimensionen vorstellen zu können ^^ Eigentlich wollte ich ihn als kleinen Bolzcopter ohne FPV mit der Micro Multiwii von HK aufbauen. Aber als der Frame dann in Orginalgröße auf einer Din-A4 seite vor mir lag, viel mir auf, das da ja locker platz für nen Boscam sender und ne 1g Cam währe ^^ also gings ans Bestellen :)

Als FC habe ich eine Hobbyking Micro Wii mit integriertem Orange empfänger verbaut, da ich die Reichweite der Hubsan Funke gerade in gebieten in denen viel W-Lan ist nicht so dolle fand, außerdem fliege ich sonst immer im Acro Mode mich stört irgend wie das Selbstleveln beim Knüppel loslassen, vor allem wenn ich FPV fliege.
Die FTDI Schnitstelle habe ich an die seite mit normalen Steckleisten verlegt, da ich keinen passenden stecker hatte und auch nicht immer den kompletten frame außeinanderschrauben wollte wenn ich an der FC was einstellen muss.
20140810_112012.jpg
Die Motoren sind die 8,5mm Dark edition von B.enedikt.

Als Camera kommt eine billige 1g Cam von Banggood für 8€ weil die mich einfach von ihrem Bild in Verbindung mit dem Preis und vor allem eben dem geringen Gewicht und größe überzeugt hat.
20140810_120350.jpg
Als FPV Sender habe ich eine Boscam 25mW Sendemodul (auch von Banggood) mit einem 3,3V Festspannungsregler versehen und die 2 Pins für die Bandumschaltung mit Kupferlitze nach außen verlegt und auf dem DIP schalter den ich auf die Massefläche des Empfängers auf der Rückseite gelötet habe angeschlossen.
20140808_125753.jpg
20140808_130748.jpg
20140808_132133.jpg
Über den 6ten DIP schalter kann ich die Masse des FPV Senders und der Cam wegschalten, falls ich nur auf sicht fliege.
20140812_213215.jpg
Die Antenne ist von Chips&Grips (oder Raabe halt ^^)

Jow alles in allem hat inklusive des kleinen LC filters schön platz im Frame ;-) (hinten bei der antenne ist sogar noch massig platz :p )
20140812_213225.jpg
Nur mit dem LC Filter und dem FPV Bild beim Gasgeben bin ich noch nicht zufrieden, das ist nämlich beim Gasgeben irgend wann einfach weg bzw. weiß.... Hier werde ich die tage noch einen StepUP wandler und einen StepDown wandler dazwischen schalten (so wie es der-Frickler bei der 4G cam für den Laydibird gemacht hat).
20140812_213156.jpg
Sobald ich da bessere ergebnisse habe und endlich meinen Groundrecorder zum laufen bekommen habe, gibts auch ein Paar FPV Impressionen ;-)

Ach ja er wiegt etwas mehr als geplant, fliegt aber ungefähr mit etwas mehr als Halbgas, nur die Lipos von HK sind nich so der Bringer, die werde ich noch gegen welche mit mehr C tauschen, da sie jetzt gut warm werden beim Fliegen
20140812_213505.jpg

Viele Grüße und nochmal danke für die Idee und die Arbeit den Frame zu zeichnen :) Ohne den Fertigen Frame währe ich nie auf die Idee gekommen
Moe

EDIT: Falls noch jemand ne idee hat, wie ich die Spannugn für mein FPV gedöns sauber bekomme immer her damit :-D ich hab jetzt schon verschieden LC Filter die sonst wirklich wunder bewirkt haben durch.... Ich hoffe jetzt einfach das die StepUp-StepDown kombie was reist :)

Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Nettes Projekt!
Hast Du mal einen Link zu der BG Cam?

binolein

Well-known member
Sooo, nachdem alle teile schon seit ein paar Tagen rumlagen und ich etwas zeit hatte, habe ich meinen auch mal zusammengefummelt :-D

Als ich über diesen Thread hier gestolpert bin, habe ich mir den Frame just for Fun ausgedruckt um mir die Dimensionen vorstellen zu können ^^ Eigentlich wollte ich ihn als kleinen Bolzcopter ohne FPV mit der Micro Multiwii von HK aufbauen. Aber als der Frame dann in Orginalgröße auf einer Din-A4 seite vor mir lag, viel mir auf, das da ja locker platz für nen Boscam sender und ne 1g Cam währe ^^ also gings ans Bestellen :)
Abgefahren!

Gruß
Thorsten

Moe

Well-known member
Danke für die Blumen :D

Hier ist der Link zu der 8€ Cam bei Banggood

Gruß
Moe
Ps.In dem dicken Teil des Kabels ist ein 5v Spannungswandler integriert damit du die cam auch mit 12V betreiben kannst. Wenn du sie mir an den Dünnen Kabel verlötest läuft sie sauber an 1S ohne warm zu werden :)

Tante Edit meint:

So nach etwas forschen und und experimentieren ist mir aufgefallen das das Problem am Lipo zu suchen ist, der kommt mit den Bombigen Motoren nichtmehr so klar trotz 65C ^^
Hab mir jetzt mal nen 9V Stepup wandler und nen 5V Stepdown wandler bei Watterott bestellt. Sollte am Montag da sein, dann wird nochmal alles umgebaut und getestet :) Ich lass nochmal von mir hören wenn alles funktioniert, aber ich bin guter Dinge das dass klappt :-D

Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Aaarrrrgh! Da war er wieder: dieser nicht unterdrückbare Reflex! :(
Und schon ist die Cam bestellt! :)

Moe

Well-known member
:) Diesen Reiz kenne ich zu gut :)
So komme ich auch immer zu neuen Projekten ;)

Als FC habe ich eine Hobbyking Micro Wii mit integriertem Orange empfänger verbaut, da ich die Reichweite der Hubsan Funke gerade in gebieten in denen viel W-Lan ist nicht so dolle fand, außerdem fliege ich sonst immer im Acro Mode mich stört irgend wie das Selbstleveln beim Knüppel loslassen, vor allem wenn ich FPV fliege.
Die FTDI Schnitstelle habe ich an die seite mit normalen Steckleisten verlegt, da ich keinen passenden stecker hatte und auch nicht immer den kompletten frame außeinanderschrauben wollte wenn ich an der FC was einstellen muss.
Anhang anzeigen 101791
Die Motoren sind die 8,5mm Dark edition von B.enedikt.

Als Camera kommt eine billige 1g Cam von Banggood für 8€ weil die mich einfach von ihrem Bild in Verbindung mit dem Preis und vor allem eben dem geringen Gewicht und größe überzeugt hat.
Anhang anzeigen 101790
Als FPV Sender habe ich eine Boscam 25mW Sendemodul (auch von Banggood) mit einem 3,3V Festspannungsregler versehen und die 2 Pins für die Bandumschaltung mit Kupferlitze nach außen verlegt und auf dem DIP schalter den ich auf die Massefläche des Empfängers auf der Rückseite gelötet habe angeschlossen.
Hi,

ich war die letzten Tage nicht zu Hause und musste mich heute erstmal auf den neusten Stand bringen!!
Sehr schön Moe, der erste der den Micro für FPV nutzt!! Denke mal, genau dafür ist er auch konzipiert und bietet gut Platz für die Unterbringung der Technik! Werde mir die Cam auch mal bestellen, habe aber nur das 10mW Modul bei Banggood gesehen, wo hast du denn das 25mW Teil gefunden? Und was für eine Antenne nutzt du, die sollte ja auch möglichst leicht sein?

Dein Umbau sieht echt toll aus, wie der Große. :) Du musstest aber vorne aus der Top-CFK noch etwas ausschneiden, wie ich sehen?? Das könnte man vielleicht noch mit in die Framezeichnung aufnehmen.

Gruß
Jan

Moe

Well-known member
Mist is doch das 10mW Modul nicht 25... Verwechsel das immer. sorry

@ Jan,
Jupp dafür musste ich vorne ein Stück heraussägen und hab hinten noch ein Loch gebohrt für die Antenne. Das ist eine von chipsundgrips (so heißt er zumindest im Nachbaruniversum hier heißt er glaube ich Rabe)

Wenn es nicht eilt, würde ich morgen oder am Dienstag die Veränderungen in der Zeichnung aufnehmen und eine komplette Materialliste mit Quellenangaben und Flugvideo einstellen. Morgen bin ich beim ViKiN der hat nen ground Rekorder.

Tut mir leid wenn das grad alles immer ein bisschen dauert hab grad wegen Job Wechsel ziemlich viel stress.

Ahh bevor ich es vergesse das Fpv läuft jetzt störungsfrei. Ich Scheibe dazu morgen mal noch mehr.

Gruß
Moe

Hi Moe,

gut, dachte schon ich kann nicht richtig gucken, wegen dem 5,8ghz Modul. Du kannst gerne eine Auflistung der benötigten Teile für die FPV-Ausstattung aufstellen, ist auf jeden Fall hilfreich! Die Zeichnung kannst du dahingehend auch gerne überarbeiten, kann ich aber auch machen, bräuchte dann nur das genaue Maß der Cam.

Na dann mache mal ein schönes Video, freuen uns auf den ersten FPV-Flug. :)

Gruß
Jan

Moe

Well-known member
Sooo also mal zur Ausstattung inkl. Links zu den teilen:

Für das FPV Equip habe ich diese 2 Wandler hier hintereinander geschaltet:
5V 600mA Stepdown Wandler
9V Stepup Wandler
Also der 9V Stepup macht aus der Lipospannung 9V danach der Stepdown auf 5V (damit habe ich das beste bild bekommen und keine Probleme mehr)
Auch der Videosender muss umgebaut werden, hier muss die Brücke unten links (0 Ohm widerstand) durch einen 3,3V Spannungswandler ersetzt werden damit wir den Videosender mit 5V Betreiben können (der raucht sonst ab sobald er etwas mehr wie 3,3V bekommt.... empfindliches teilchen halt) Die 5V sind wichtig da die cam sonst bei langsam leerer werdendem Akku unschöne streifen anzeigt. So habt ihr immer ein super bild, auch wenn der Lipo schon so platt ist das es nicht mehr zum abheben reicht !
SMD 3,3V Festspannungsregler
Für die Kanal wahl und das ein und Ausschalten braucht ihr dann noch den smd dip schalter:
4 Fach SMD Dip Schalter
Als Cam habe ich die 8€ Pinhole 1gramm cam von Banggood genommen:
600TVL CCTV Pinhole Cam
und der 10mW Videosender:
Boscam 5,8GHZ 10mW Wireless Audio Video Transmitter
Wenn ihr eh schon bei bangood bestellt würde ich gleich noch n paar packungen Propeller mitbestellen ;-)

Set Schwarz/Weiße propeller

Set Rot/Schwarze Propeller

Set Grün/Schwarze Propeller

Die Antenne habe ich mir von Rabe2000 hier aus dem Forum bauen lassen ( guggt einfach unter Dauerangebote)

Als FC Verwende ich die Nano Wii mit Spektrum Empfänger von Hobbyking:
Hobbyking Nano Wii

Und als Akkus die hier:
Turnigy Nanotech 350mAh 65-130C

Die Anpassungen in der Zeichnung für Cam und Antenne mach ich um 12 wenn ich wieder zuhause bin.

Bis dann

Moe

Erhaltene "Gefällt mir": jayson
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten