Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moe

Well-known member
Soo es gibt wieder ein paar Neuigkeiten,

Das mit dem Groundrecorder hat leider nicht geklappt da ich zu doof war den richtigen Dip schalter umzulegen um das FPV Equipment an zu schalten.... :mad::mad::mad:

Auch komme ich in Ermangelung eines ordentlichen Zeichenprogrammes im moment nicht dazu die Aussparung für die Cam in die Top Platte einzuzeichnen... Hier mal die Maße:

Von der Spitze ist die Aussparung 7mm tief, und sie ist insgesammt 12,5mm breit

Das Loch für die Antenne hat einen durchmesser von 2,5mm und ist hinten genau mittig zwischen den 2 Bohrungen (also quasi parallel zu der oberen Bohrung)

Da ich aber nicht ohne Video und ohne Zeichnung da stehen wollte, habe ich meine Freundin kurz filmen lassen, leider konnte ich für die FPV Ansicht nur auf meine DIY Videobrille zugreifen. Aber hier sieht man zumindest einigermaßen die Qualität der kleinen Cam und vor allem auch das das Bild jetzt komplett störungsfrei ist. Leider hat es aus Platzmangel nur für etwas Kampfschweben gereicht aber immerhin besser als nichts :rolleyes:
[video=youtube;dqi0-eBnNIQ]https://www.youtube.com/watch?v=dqi0-eBnNIQ[/video]

Sobald ich irgend wie an einen USB Video grabber gekommen bin gibts ein besseres Video, dann vielleicht auch irgend wo wo ich n bisschen heizen kann ;)

Grüße
Moe

Moe

Well-known member
Hmmm zur Reichweite kann ich dir im Moment leider noch nichts sagen da ich bisher immer nur im Hof getestet habe... Morgen nachmittag fahr ich mal an meine Flugwiese und mach nen Reichweiten check. Aber die bisherigen Erfahrungen mit den Boscam 10mW und den antennen von Rabe2000 sind so an die 300 Meter möglich.

Ich muss mir auch noch irgend was überlegen wie ich den kleinen wieder finde wenn ich mal ausserplanmäßig irgend wo lande... Weil für nen beeper is er zu klein :(

Alternativ zu dem 10mW gibt's bei foxtech noch ne etwas teurer 1g Lösung die man mit einem SMD Widerstand in ihrer Leistung einstellen kann. Wenn mich nicht alles täuscht war da auch ein Wert für 20mW dabei aber das muss ich morgen nochmal nachlesen. Dann gibt's auch mehr Infos zur Reichweite :)
Jetzt geht's erstenmal pennen um halb 5 geht wieder der Wecker...

Gruß
Moe

binolein

Well-known member
Hmpf,

ich hab gerade mal die Zeichnung updaten wollen.

Da gibts ein Problem. Du hast vom Kai die Abstandshalter. Da passt das mit dem Ausschnitt.
Für alle anderen Absatandshalter, auch die mit SW4, müssten die Bohrungen weiter nach aussen.

Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Gruß
Thorsten

Hi,

ein schönes Video und die Quali ist echt gut, hätte ich nicht gedacht.. wenn da wirklich 300meter drin sind, wäre das optimal für den kleinen!! :)

@Thorsten: mist, wäre wirklich zu schön gewesen.. aber sollten wir trotzdem in die zukünftige Version mit aufnehmen. Alle die den Frame schon haben, haben ja im Prinzip auch die Abstandshalter von Kai. Wir müssen dann halt selber den Ausschnitt an unserer vorhanden Platte machen. Bei der neuen Version können wir dann die Löcher leicht versetzt zeichnen, so dass der Ausschnitt mit deinen Haltern wieder passt. Dann ist es wirklich ein micro FPV-Copter.. ;)

Gruß
Jan

Hi,

ich habe mir die Zeichnung vom Micro H auch nochmal angeschaut und für die FPV-Cam überarbeitet. Die Lochabstände der Distanzstücke musste ich, wie Thorsten schon geschrieben hat, ein wenig nach außen verrücken. Die Maße von Moe habe ich für die Cam entsprechend übernommen und umgezeichnet.

micro-h-fpv.jpg

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Moe

Well-known member
LoL, wenn ich mir die Zeichung gerade so angugge, dann hab ich ihn falsch herum aufgebaut ^^.

Soll heißen, ich hab die 3 Bohrungen nach hinten und die 2 nach vorne :D :D war so einfacher wegen Kabelführung für die cam usw... Aber gut so rum sollte es schon auch passen ;)

Mist :-D hätte ich mir eure fertigen Copter nur mal ordentlich angeguggt xDD

Hab jetzt mal 3 so SLS Lipos bestellt. Wenn die annähernd halten was sie versprechen, sollte er damit so gute 6 min Fliegen ohne das ich mir sorgen um den Lipo machen muss ;)

Gruß
Moe

Hi Moe,

ja ist mir bei deinen Bilder auch schon aufgefallen, aber ist ja im Prinzip auch egal wie rum man ihn aufbaut. ;) Ich habe das so gezeichnet, dann kommen sich die Löcher wegen der FPV Antenne und dem mittleren Loch für das Distanzstück nicht in die Quere.

Gruß
Jan

Edit: sitze schon dran, ändere dann oben das Bild ab!

Hubsanx4

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen.

Welche Akkus nimmt man am besten für die 8,5mm Version ohne FPV.
Ich habe vor die starken Motoren von Bendikt herzunehmen. Funktioniert das mit 500mAh Akkus mit 25C?

Gruß Hubsanx4

Ich fliege meine 7er auch mit 300mAh. Mich würde aber auch das alienwii vom Benedikt interessieren. Damit ich das blöde x4 v1 board los bin :p

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
500 und 750mah (15-20g) find ich gut mit den 8er Motoren. 600er sind bestimmt auch gut, hab ich aber nicht.
500er zum rumtanzen, 750er für Wind oder Geschwindigkeitsrausch ;)
Die Aufwärtperformance bleibt in etwa gleich. Mit den schwereren Akkus wird die Kiste etwas träger, aber im Vorwärtsflug schneller.
AlienWii ist ein wenig schwerer als die meisten anderen Micro FCs, darum flieg ich das nur mit 8er Motoren, da fällt das kaum auf. Das erste Feedback zu dem Controller ist gut. Wir machen uns grad näher mit der ROHS Zertifizierung vertraut :/

Hi Benedikt,

schönes kleines Board ist das AlienWii. Wie sind denn da die Abmaße und das Lochmaß? Könnte man bei dem Micro H dann auch noch entsprechend einzeichnen, oder ist der FC zu groß von der Breite? Viel Erfolg bei der Zertifizierung, ist ja bestimmt auch nicht immer leicht, da weltweit einen Nenner zu finden. Wann ist geplant, dass das AlienWii in den Shop kommt?

Gruß
Jan

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Hi Jan,

die Abmasse des Boards sind 30x32mm, der Lochabstand 20x20mm.
Leicht zu gross für den Frame - kommt trotzdem drauf!
Bald wirds ein paar Detail-Aufnahmen geben. Das Wetter ist grad ziemlich garstig hier, aber am Sonntag wirds hoffentlich trocken genug zum Filmen!
Ich kanns echt nicht sagen, wie lange es dauern wird. Wenns mehr als 1-2 Monate dauert, wär ich enttäuscht.. Ich denke, das sollte machbar sein.

Ich hab diese Woche einen Satz der neuen Frames von Thorsten bekommen - bin echt begeistert!
Super-Design, Super-Arbeit! Optisch bei weitem der profi-mässigste Copter in meiner Flotte ;)

Ich werde die Rahmen bald zum Verkauf anbieten, und frage mich grade, obs OK ist, sie "Blackout" zu nennen? Ich hab Blackout angeschrieben, und ihm nen Foto vom Frame geschickt, er hat leider nicht geantwortet.
Habt Ihr mit ihm Kontakt gehabt?

Gruss
Benedikt

binolein

Well-known member
Ich hatte zu Blackout keinen Kontakt. Ich glaube auch sie wären darüber nicht sehr erfreut den Namen zu verwenden.

Gibt sicher auch noch andere gute Namen. Wer hat ne Idee?

Für das Alien Board kann man vielleicht einen schicken Rahmen entwerfen.

Wenn du eine Zeichnung mit Aussenabmassen, Bohrlochabständen und den relevanten Anschlüssen des Boards hast, kann man sich ja was spezielles überlegen.

Gruß
Thorsten

Hi,

denke auch wir brauchen einen eigenen Namen! Mir ist bisher auch nichts richtig gutes eingefallen, FourStrike H, BlackStrike H, HFour oder FourH nur mal ein paar Vorschläge. Das die Alienwii nicht passt ist schade, aber man kann sie ja wie du schon sagst, trotzdem daraufpacken, halt nur nicht verschrauben. Wir könnten den Frame aber auch nochmal leicht vergrößern und somit zukünftig für den FC gerüstet sein.

Zu Blackout hatte ich auch keinen Kontakt. Der Frame ist auch keiner von Blackout direkt. Die Vorlage stammt von hier! Damit hat unsere Datei aber nur noch wenig zu tun, die Optik ist natürlich noch sehr ähnlich, aber vom Aufbau des Frames unterscheiden wir uns doch sehr! Andere Motorhalter, nur eine Centerplatte mit integrierten Motorarmen, vergrößerte Aussparungen für Gewichtsoptimierung und vieles mehr. Zudem haben wir jetzt auch noch die obere CFK mit dem Auschnitt für die FPV-Cam.

Das der Rahmen nun sogar offiziell durch Thorsten und Benedikt in den Handel kommt, finde ich Klasse!! :) Zeigt doch, dass unser Projekt ein gutes ist!

Gruß
Jan

Hubsanx4

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

mal ein kleine Zwischenfrage, an alle gerichtet, die dieses Frame fliegen.
Fliegt zufällig Jemand von euch mit dem originalen Board vom Hubsan x4 H107C und den 8,5mm Motoren von Benedikt?
Macht diese Kombination Sinn?

Danke im Vorraus,
Grüße Hubsanx4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten