Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infinit3

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

mal ein kleine Zwischenfrage, an alle gerichtet, die dieses Frame fliegen.
Fliegt zufällig Jemand von euch mit dem originalen Board vom Hubsan x4 H107C und den 8,5mm Motoren von Benedikt?
Macht diese Kombination Sinn?

Danke im Vorraus,
Grüße Hubsanx4
Hi,

ich habe einmal den Rahmen mit den 8,5 mm Motoren + Hubsan FC, sowie einmal mit dem AfroMini32!
Du kannst also ohne Probleme mit dieser Kombination fliegen!

Was mich mal interessiert, ob es möglich ist die Arme des Rahmens ein bisschen dünner zu machen? Ich hab den Rahmen einmal so aufgebaut, dass die Propeller nach unten zeigen und komme so mit einem 750mah Akku auf über 10 min Flugzeit. Bei richtiger Montage komme ich nur auf knapp unter 8 min Flugzeit und der Quad wirkt wesentlich unagiler.

Wenn man mal von oben auf den Propeller schaut ,sieht man, dass doch ein recht großer Bereich des Armes den Luftstrom nach unten stört. Ich habe mir mal 1,7mm starkes Vierkantrohr aus CarbonKlick bestellt, um daraus evtl. die Arme zu bauen.
Mal schauen, ob das was bringt.

binolein

Well-known member
Ich hab ein wenig Angst um die Stabilität des Rahmens, vor allem wenn es mal kracht.

Ich würde ganz gerne mal abwarten was Benedikt zum allgemeinen Flugverhalten sagt.
Ich werde selber auch mal probieren wie das Ding sich fliegt sobald ich die Motoren hier habe.
Die Steuerung ist ja heute angekommen.

Dann werde ich die Arme mal etwas schmaler fräsen und mal schauen wie sich das Flugverhalten ändert und wie stabiel die Ausleger dann noch sind.

Gruß
Thorsten

Hi,

weiß auch nicht so richtig, ob das gut ist die schmaler zu machen, ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert! Das Material ist ja nur 1,0mm, wenn es dicker sein würde, sicherlich kein Problem, aber so. Wäre schön, wenn wir das noch ein wenig optimiert bekommen und wenn es nur ein, zwei Millimeter sind.

Viel Spaß mit der neuen Funke!

Gruß
Jan

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe einmal den Rahmen mit den 8,5 mm Motoren + Hubsan FC, sowie einmal mit dem AfroMini32!
Du kannst also ohne Probleme mit dieser Kombination fliegen!

Was mich mal interessiert, ob es möglich ist die Arme des Rahmens ein bisschen dünner zu machen? Ich hab den Rahmen einmal so aufgebaut, dass die Propeller nach unten zeigen und komme so mit einem 750mah Akku auf über 10 min Flugzeit. Bei richtiger Montage komme ich nur auf knapp unter 8 min Flugzeit und der Quad wirkt wesentlich unagiler.

Wenn man mal von oben auf den Propeller schaut ,sieht man, dass doch ein recht großer Bereich des Armes den Luftstrom nach unten stört. Ich habe mir mal 1,7mm starkes Vierkantrohr aus CarbonKlick bestellt, um daraus evtl. die Arme zu bauen.
Mal schauen, ob das was bringt.
Bo Ey, 11€ für die 80cm und dann noch 3wochen darauf warten?
Ich denke das du es für 5€/Meter auch in nem guten Bastel/Modellbaugeschäft bekommen hättest!

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein wenig Angst um die Stabilität des Rahmens, vor allem wenn es mal kracht.

Ich würde ganz gerne mal abwarten was Benedikt zum allgemeinen Flugverhalten sagt.
Ich werde selber auch mal probieren wie das Ding sich fliegt sobald ich die Motoren hier habe.
Die Steuerung ist ja heute angekommen.

Dann werde ich die Arme mal etwas schmaler fräsen und mal schauen wie sich das Flugverhalten ändert und wie stabiel die Ausleger dann noch sind.

Gruß
Thorsten

Ich bin bereits zum Bauen und Fliegen, aber nicht zum Filmen und Editieren gekommen..
Einen Rahmen hab ich mit AlienFC, Pololu und 808 #16 beladen - kommt ohne Akku auf 50.5g.
Ich benutze 0820-15er Motoren. Die -17er ziehen bei dem Gewicht nur mehr Strom, aber bringen nicht viel.
Nach 3 Minuten mit einem 500mah-Akku hatte ich noch genug Schub, um sicher in der Luft zu bleiben, danach wird etwas wacklig.
Einen Absturz von ca. 5 Metern auf Felsen habe ich auch unfreiwilligerweise getestet. Nicht der kleinste Kratzer..

Performancemässig bin ich zufrieden. Vorwärtspeed ist mehr als ausreichend, aufwärts ist OK.
Ich würde ungerne Crashsicherheit gegen ein wenig Performance eintauschen.
Die Arme etwas länger machen (es gibt geringe Überlappung von Propeller und Rahmen, was durch Kamera und 32mm breiten FC noch etwas mehr wird) bzw. die Motoren nach unten verlegen bringt bestimmt mehr als dünnere Arme.

5mm längere Arme (also 10mm mehr Spannweite), und ein 5mm breiterer Mittelteil wäre mein Vorschlag. Aus ästhetischen Gründen vielleicht auch entsprechend länger, aber technisch sehe ich da keinen Grund.

Ich werde als nächstes eine Bolz-Version zusammenschrauben, damit lässt sich die Performance zu anderen Rahmen leichter vergleichen, und die Haltbarkeit testet sich auch entspannter ;)

Fazit: in jeder Hinsicht gelungen. Super-Optik, sehr stabil, sehr praktisch. Kamera und FC passen gut hintereinander, und das schraubbare Dach machen Montage und Wartung super-simpel.

Ein entsprechendes Video und Angebot in meinem Webshop lassen leider länger auf sich warten als geplant. Ich verspreche baldige Besserung.
Ich grade einen Berg an Organisationskram zu erledigen habe, da ich unsere kleine Spielzeugfabrik grade zu meinem Hauptberuf mache.
Bisher war es ein Hobby. Sobald der Ballast abgeworfen wurde, wird richtig Gas gegeben :D

binolein

Well-known member
Was haben die Props denn für einen Durchmesser?

Wenn das Frame nochmal verändert wird, sollte das schon entgültig sein.
Ganz sicher kann dem Wunsch nach etwas mehr Spannweite und Auflage entsprochen werden.

Ich möchte aber doch noch deinen letzten Test mit dem Bolzkopter abwarten.

Gruß
Thorsten

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Die X4-Props haben 55mm Durchmesser.
Ich hoffe ich komme bald zum Outdoor-Bolzen. Hier schüttet es grad wie in den Tropen.. nur nicht so warm.

Eurer Rahmen ist Teil der aktuellen Ausgabe der Micro-Quad-Unterhaltungsshow ;)
[video=vimeo;105400881]http://vimeo.com/105400881[/video]

Hi Benedikt,

vielen Dank für das schöne neue Video und die super Vorstellung von unserem Frame. :) "deutsche Wertarbeit", fand ich am besten. :D Ich habe mich sehr gefreut! Das Video ist stellenweise auch echt lustig, auf deiner einen Schulter so und auf der anderen Schulter so, eigentlich sitzt ja immer auf einer Schulter der "Teufel", der einem alles ausredet und nicht noch zustimmt.. ;)

Glückwunsch zum Schritt vom Hobby in den Hauptberuf!! Viele würden sich sicherlich wünschen davon leben zu können. Toi, toi, toi, ich werde euch unterstützen. Der neue Dream-Catcher sieht auch toll und sehr stabil aus..

Edit: Ach, ganz vergessen. Den Frame habe ich auch schon für das AlienWii umgezeichnet, damit wird er aber insgesamt größer 97x97mm. Bin noch nicht ganz fertig! Die Motorarme sind ebenfalls etwas schmaler geworden, mal schauen ob das alles klappt. Thorsten hat bereits den Entwurf erhalten. Er wird uns bestimmt bald was dazu sagen.

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Ja.. wenn beide Teufel einer Meinung sind, ist die Sache doch gleich viel leichter :D
Vielen Dank fürs Feedback - das ist der eigentlich Antrieb!

Die Rahmen sind mittlerweile hier im Angebot:
Link entfernt - Forenrichtlinien beachten!!!
Und der Verkauf läuft ganz gut an.
Erfahrungsgemäss gehts richtig los, wenn die ersten Rahmen angekommen sind, und die ersten Videos im Netz rumgeistern.
Ein paar Piloten von "grossen" H-Coptern wurden auch bereits neugierig.
Ich denke, mit diesem Rahmen haben wir den Durchbruch zu den "ernsthaften" Fliegern geschafft, die bisher die Micros nur belächelt haben.

Und wenn das Ganze noch perfekt mit dem Alien verheiratet wird..
Ich glaube da wird Thorsten bald ganz schön was zu Schnitzen bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moe

Well-known member
Hehe Videos will ich diese Woche ein paar machen. Hab die Kinderkrankheiten jetzt soweit im Griff, dass ich mit ihm recht ordentlich fpv fliegen kann :) sobald ich jemanden als Kameramann rekrutieren kann, geht's los ;)

B.enedikt, deine motoren sind echt der Hammer :p hast du eventuell noch irgend welche Akku Tipps? Die turnigy sind nicht so der Brüller, die haben viel zu wenig Dampf. Die SLS sind zwar gut, werden aber auch warm beim Fliegen.

Grüße
Moe

Ein paar Piloten von "grossen" H-Coptern wurden auch bereits neugierig.
Ich denke, mit diesem Rahmen haben wir den Durchbruch zu den "ernsthaften" Fliegern geschafft, die bisher die Micros nur belächelt haben.

Und wenn das Ganze noch perfekt mit dem Alien verheiratet wird..
Ich glaube da wird Thorsten bald ganz schön was zu Schnitzen bekommen ;)
Schön gesagt, der Kleine ist wirklich ein vollwertiger Copter, mit deinen Motoren und dem AlienWii oder MWC auch wie ein großer einzustellen und zu fliegen. Zudem bietet er genug Platz für eine FPV-Ausrüstung und damit ist er wirklich vollwertig.

Das der Frame bei dir im Shop ist, habe ich schon gesehen. :) Von deiner Facebook-Seite aus, habe ich auch den Link geteilt.

Gruß
Jan

Hubsanx4

Neuer Benutzer
Bin gerade auf der suche nach Ersatzteilen irgendwie auf diesen Thread gestoßen und hätte da mal ein Frage.
Hab noch ein Hubsan X4 FC und die Motoren hier: http://www.banggood.com/8_5x20mm-Mot...9-p-75096.html (Alles Reste bzw. Ersatzteile die aber nie benötigt wurden)

Könnte ich mit diesen und dem Mirco-H Frame etwas sinnvolles bauen?
Hi,

aus diesen Teilen kann man sehr gut etwas Sinnvolles bauen. Das habe ich gestern zamgelötet:

20140913_154131.jpg
20140913_154205.jpg

fliegt sich super.
wiegt ca. 43g ohne Akku.

Gruß
Hubsanx4

Hubsanx4

Neuer Benutzer
Hi, also das untendrunter ist aus einer Depronplatte ausgeschnitten und mit Kabelbinder drangemacht. Auf der FC liegt ein sehr dünnfasiger Schwamm und obendrüber ist ein Stück Lappen mit Kabelbinder festgemacht.

Gruß
Hubsanx4

Hubsanx4

Neuer Benutzer
Hi,
wenn der Quadrokopter mit viel Wucht auf eine harte Operfläche prallt, wird der Fall 1. ein bisschen abgebremst und 2. fliegen die Motoren nicht aus den Haltern. Und falls man mal im nassen Gras landet wird alles Elektronische ein bischen geschützt.

Gruß
Hubsanx4

Hi,

na gut, wäre aber nicht wirklich notwendig! Hast du mal das Video (ab 2:18min) von Benedikt gesehen, da lässt er ihn aus 10m oder so fallen und es passiert überhaupt nichts, auch die Motoren bleiben an Ort und Stelle.

Eurer Rahmen ist Teil der aktuellen Ausgabe der Micro-Quad-Unterhaltungsshow ;)
[video=vimeo;105400881]http://vimeo.com/105400881[/video]
Gruß
Jan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten