Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terry

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo binoelein und jayson,

super wie Ihr das Zepter führt! Ich bin auch für "Black" die LED sollen ja für eine Orientierung sorgen.
Wie sieht es den mit dem Gewicht aus. Ich mache mal den Anfang mit den Motoren der FC und dem Lipo.
Beste Grüsse, Terry
 

Anhänge

jayson

Quadronaut
#62
Hi,

schön, haben wir auch mal ein paar Gewichtsangaben. Mein gestern angekommener Akku (turnigy 300mah - 45-90c) wiegt 9,2g und geht ordentlich ab. Hätte nicht gedacht, dass es so ein Unterschied zum originalen Akku ist. Top!

Deine Motoren, sind die 8,5er, richtig? Meine 7er (standard) wiegen 15,2g zusammen.
Mit dem Board, würde ich dann auf 26,8g plus das Gewicht vom Frame kommen. Der Frame sollte also rund 10-11g wiegen.


EDIT: Habe gerade nochmal nachgerechnet, mein derzeitiger selbst gefräster Frame wiegt 9,4g, ist 1,5mm stark und hat keine Aussparungen für weitere Gewichtsersparnis. Somit sollten wir locker auf das gewünschte Gewicht kommen. Leichter ist immer besser, aber das ist klar. ;)

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
#64
...& hier gehts weiter (schei.. Taptalk) b.enetikt hat mir zu dieser Grösse des Lipo geraten, da die 0820 der Leistung entsprechend auch Saft brauchen. Wir werden dann sehen, wie es mit dem Gewicht sei wird.
 

binolein

Well-known member
#66
Mir ist aufgefallen, dass es möglicherweise beim Druck Probleme geben kann.

Da der Halter mit den Laschen zu erst gedruckt wird, wirds oben unschön werden.

Hab da schon eine Idee, wie man das lösen kann.

Gruß
Thorsten
 

binolein

Well-known member
#68
Ein bissl dauerts noch.

Der Rahmen kann eigentlich gefräst werden.
Im Moment haperts etwas mit den Motoraufnahmen. Auch das sieht schon ganz gut aus.

Kann mal jemand Maß an den Motoren nehmen?
Da gibts sicher kleine Abweichungen im 10tel Bereich

Gruß
Thorsten
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#69
Ich hätte da dann noch ne frage, macht es Sinn den Außendurchmesser der Motorhalter für die 7er und 8,2er gleichgroß zu machen? Es hätte dann den Vorteil, das der Frame mit beiden Motoren genutz werden kann! Ich hab zum Beispiel noch einige von den 7er würde dann aber später auch auf die 8,2er umrüsten. Dafür bräuchte ich dann nur 4 von den großen Haltern und nicht einen kompletten Frame!
 

binolein

Well-known member
#70
Hm,

Wär auch eine Möglichkeit. Dann hätten die Halter eben unterschiedliche Wandstärken. Mal hören was die beiden dazu sagen.

Gruß
Thorsten
 
#71
Hey das sieht ja super aus, und da mein X4 Rahmen momentan kaputt ist ... wo kann ich mich einschreiben für einen Rahmen?
 

jayson

Quadronaut
#72
Ich hätte da dann noch ne frage, macht es Sinn den Außendurchmesser der Motorhalter für die 7er und 8,2er gleichgroß zu machen? Es hätte dann den Vorteil, das der Frame mit beiden Motoren genutz werden kann! Ich hab zum Beispiel noch einige von den 7er würde dann aber später auch auf die 8,2er umrüsten. Dafür bräuchte ich dann nur 4 von den großen Haltern und nicht einen kompletten Frame!
Ach Jungs es wird immer besser.. :) Finde den Vorschlag von Kai Klasse! Das man manchmal nicht selber auf solche Ideen kommt.. Wirklich ein sehr guter Vorschlag, so kann man bei Bedarf einfach umrüsten und es werden sicherlich auch gleich ein paar mehr am Frame Interesse haben. Benedikt wird sich auch freuen. ;) Thorsten hat heute nochmal eine abgeänderte bzw. neue Version von Terrys Motorhalterung gezeichnet, mit einem runden Boden, weil ein flacher Boden beim dem Teil sich nicht drucken lässt, ganz kurz und einfach gesagt.
Sobald die endgültige Version für die Halterungen feststeht, ändern wir den Frame-Entwurf ein letztes Mal ab und können dann auch die DXF veröffentlichen.

Hey das sieht ja super aus, und da mein X4 Rahmen momentan kaputt ist ... wo kann ich mich einschreiben für einen Rahmen?
Wir sind fast fertig mit der Planung und werden sicherlich die Woche noch den ersten Frame in Angriff nehmen. Sobald alles klar ist, kannst du binolein gerne eine PN schreiben, er wird dir dann sicher gerne einen fräsen.

Gruß
Jan
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#73
Guten morgen zusammen

Ich bin nicht ganz im Bild was der Stand der Dinge ist, aber ich habe mir das nochmals überlegt.
Ist das mit dem Deckel zum Druck des Motorhalters immer noch ein Problem? Wenn ja, warum lassen wir diesen nicht einfach weg? Da ja zur sanfteren Landung eh ein PVC-Gummipuffer wie von Kaischu vorgeschlagen sinnvoll wäre, könnte das Restloch zuerst "gestopft" werden und der Gummipuffer einfach darüber gestülpt werden. Wäre wie gesagt einfacher für den Druck.
Lasst mich wissen wenn ich was tun kann :)

Viele Grüsse

Mario
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#74
Guten morgen zusammen

Ich bin nicht ganz im Bild was der Stand der Dinge ist, aber ich habe mir das nochmals überlegt.
Ist das mit dem Deckel zum Druck des Motorhalters immer noch ein Problem? Wenn ja, warum lassen wir diesen nicht einfach weg? Da ja zur sanfteren Landung eh ein PVC-Gummipuffer wie von Kaischu vorgeschlagen sinnvoll wäre, könnte das Restloch zuerst "gestopft" werden und der Gummipuffer einfach darüber gestülpt werden. Wäre wie gesagt einfacher für den Druck.
Lasst mich wissen wenn ich was tun kann :)

Viele Grüsse

Mario
Gute Idee, oder auf den letzten mm einfach im Durchmesser einfach etwas enger werden, dann klemmt der Motor unten fest und wir haben wieder etwas Material und Gewicht gespart!
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#76
Ach Jungs es wird immer besser.. :) Finde den Vorschlag von Kai Klasse! Das man manchmal nicht selber auf solche Ideen kommt.. Wirklich ein sehr guter Vorschlag, so kann man bei Bedarf einfach umrüsten und es werden sicherlich auch gleich ein paar mehr am Frame Interesse haben. Benedikt wird sich auch freuen. ;) Thorsten hat heute nochmal eine abgeänderte bzw. neue Version von Terrys Motorhalterung gezeichnet, mit einem runden Boden, weil ein flacher Boden beim dem Teil sich nicht drucken lässt, ganz kurz und einfach gesagt.
Sobald die endgültige Version für die Halterungen feststeht, ändern wir den Frame-Entwurf ein letztes Mal ab und können dann auch die DXF veröffentlichen.



Wir sind fast fertig mit der Planung und werden sicherlich die Woche noch den ersten Frame in Angriff nehmen. Sobald alles klar ist, kannst du binolein gerne eine PN schreiben, er wird dir dann sicher gerne einen fräsen.

Gruß
Jan
Tja so ist das😁 ist aber noch nicht zu Ende gesponnen, bei den 7er Motoren reicht es ja aus, wenn der Halter nur am oberen Ende (unter den Laschen) einen 1mm hohen Ring bekommt der den großen Durchmesser hat und Bäääm wieder 0,7g gespart😉! Gebt mir mehr Kaffee und ich lauf zur Höchstform auf☕️
 
#77
Mir ist noch etwas zu der Verbindung von oberer und unterer CP eingefallen. Anstatt beide seiten zu verschrauben könnte man doch auch eine kleben und eine schrauben. Spart nochmal gewicht und man kommt trotzdem noch überall ran.
 
#79
Ich dachte daran auf einer der Seiten ein kleines Rundholz oder eine Carbonstange einzukleben die exakt in das Loch der CP passt und dass dann so verkleben. Auf der anderen Seite hätte ochs dann verschraubt. Müsste doch funktionieren.
 

jayson

Quadronaut
#80
Hi,

ein Pfund Kaffee für Kai und seine Ideen.. :D

Wäre auf jeden Fall auch machbar, eure Vorstellung mit der Verjüngung von oben nach unten und kein Boden zu zeichnen. Mario, kannst du dazu nochmal was erstellen.

Ansonsten hier die derzeitige Lösung, ich bekomme es einfach nicht hin, das Loch seitlich einzufügen! Die Lösung mit dem "runden Boden", zwecks Drucker finde ich auch gut und der Gummipuffer könnte noch drauf geschoben werden. Dadurch würden die Motorkabel wieder hochgeführt und könnten unter dem Motorarm mit schwarzen Klebeband gesichert werden.

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Mit dem Kleben und Verschrauben bin ich nicht so überzeugt, entweder oder! Wird alles verschraubt, am besten mit Nylon oder Kunststoffschrauben, ist die Kompatibilität am größten! Man kann halt jedes Teil einzeln tauschen, auch im Falle einer Reparatur ist das von Vorteil. Weiß jetzt noch nicht genau, wie schwer ein Motorhalter sein wird, aber der Frame sollte vom Gewicht her schon gut passen, habe dazu ja bereits was geschrieben.

Gruß
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten