Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Thorsten,

die Bestellung geht nächste Woche eh raus, da ich unbedingt die Landefüssle haben will bevor mir n Deckel von den Motoren abspringt. Damit hätte sich das Gewicht dann relativiert wenn ich die Schrauben noch mit bestelle. Hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung zum Tausch der FETs? Ich bin zwar kein Lötprofi aber das bekomme ich sicherlich hin mit der Micro Lötspitze und ner kleinen Einleitung ins Thema FETs Tausch.

Lg Sven
 
Hi Sven,

schau mal hier:
http://www.quadflyer.net/micro-mwc-mosfets-tauschen/

Die Fets beim Micro MWC zu tauschen ist sicherlich eine gute Sache, mit normalen Motoren geht das auch so, aber mit den MMW Motoren wirst du sie früher oder später tauschen müssen.

So macht das schon Sinn mit dem Stepup. ;) Deine VA1100 würde ich nicht an 5v hängen, steht ja in der Anleitung, Betrieb mit 1s Lipo. Wenn dein Bild nicht schlechter wird, beim Einbruch der Spannung, dann würde ich da auch nichts ändern.

Die Füße wiegen übrigens 0,2g wenn ich mit recht erinnere, also kommen gerade mal 0,8g an Gewicht dazu und du sparst mit dem Tausch der Schrauben immer noch Gewicht ein. :)

Grüße
Jan

EDIT: Thema Akku wird gerade heiß diskutiert, viele finde die 750er Nano-Tech gut, ich finde die blauen 720er von BG nicht so schlecht. Bei Mylipo findest du auch noch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan, gilt das für beide 8.5er MMW Motoren oder nur für die Darks? Wollte shcon die normalen 8.5er bestellen und hoffe das diese auch mit den Standard FET´s laufen.

LG Sven
 
Hi Sven,

das Micro MWC hat 2a FETs, die sind leider sehr Mau. Alle Motoren von MMW ziehen mehr als diese 2a, aber die werden natürlich auch nur unter Volllast gezogen. Wenn man also nicht die ganze Zeit herumheizt und Aktion macht, werden auch die 2a FETs vom MWC eine Weile halten. Die Angaben zur Leistung findest du auch im MMW Shop, steht eigentlich bei jedem Motor dabei.

Grüße
Jan
 
Okay verstehe , also entweder die FET´s austauschen lassen, da ich leider keine Heißluftlötstation habe und es mit dem Lötkolben doch recht schwer werden wird nachdem ich mir das Video mal angesehen habe, die Frage ob Benedikt das offiziell macht oder war das nur eine Gefälligkeit seinerseits? Die Alternative wäre vlt auf 7mm Motoren zu gehen aber dann wirds mit dem Abfluggewicht von über 60g doch etwas eng was Flugeigenschaften angeht vermute ich mal stark. Blöderweise ist mir am Wochenende auch der Fehler passiert, dass ich die Motoren angeworfen hatte als das MWC mit dem PC verbunden war. Aber es hat zum Glück kein FET Schaden genommen, denke ich mal stark, denn er fliegt noch und die FET´s sehen auch noch heil aus :)

LG Sven
 
Wenn er noch fliegt und das normal, dann ist alles in Ordnung und kein FET defekt. Wie gesagt, ein Austausch sollte man machen, muss aber auch nicht unbedingt sein. Wenn du Halbgas fliegst, reichen die FETs locker aus. Auf 7mm würde ich nicht wechseln, dafür ist die v3 Version einfach nicht gemacht. Bei der v2 wäre das sicherlich machbar. Thorsten (smartshapes) hatte mir die FETs netterweise getauscht, weil ich auch noch keine Heizluftstation hatte, nicht Benedikt.

Grüße
Jan
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Zum Auslöten der FETs brauchst du keine Heißluftlötstation. Das geht auch mit zwei kleinen Lötkolben, oder mit einem Lötkolben und ner 0.2mm STahlLitze. Wenn du die FETs besorgst, kann ich dir das für einen Kaffeekassenbeitrag auch gerne machen(inkl Querschnitterhöhung auf der Leiterplatte, für die höheren Ströme)

Die höher belastbaren FETs haben auch schon mit den kleinen Motoren Vorteile(längere Schwebezeit/Akulaufzeit, mehr PeakLeistung).
 
Hey s.nase,

klingt super ! Ich warte jetzt mal noch ab bis die frischen Lipos kommen und dann werde ich ne PN an Dich schreiben zwecks der FET´s. Hat vielleicht jemand einen Tip wo man die am besten bekommt? Beim Conrad vielleicht?

LG Sven
 
Heute sind die frischen 600er Nano Tech gekommen, muss sagen das Steigverhalten ist ein wenig besser als mit den ausgelutschten Lipos. Aber ich denke die 68g Abfluggewicht mit der Va1100 Cam sind einfach noch zuviel für die Hubsan 8.5er Motoren. Nun brauche ich für die VA1100 ja nicht zwingend den Step up, der war eigentlich für nen TX mit Cam geplant aber da die Kombi mit der VA1100 eigentlich super funktioniert, könnte ich den Step up doch rausnehmen und die JSt Buchse doch direkt mit dem Multiwii verlöten , so spare ich mir nochmals etwas Gewicht. Dazu dann noch die Kunststoffschrauben von Thorsten, was denkt ihr wieviel Gewicht ich da einspare ?

Lg Sven
 
Also wir sind nun 4 g leichter, also bei 64g Abfluggewicht. Deutliche Leistungssteigerung beim Gas geben und knapp 40 Sekunden mehr Flugzeit. Wenn dann nochmal 4g durch die Schrauben runter gehen sinds 60g und dann sollte der kleine gut abgehen.
 
Hey Thorsten, die M2x5 Schrauben dürften die Richtigen für den Rahmen des Blackout-H sein oder?

das würde für den Blackout-H bedeuten , 20x M2x5 Schrauben (Rahmen und Motorhalter) und 10x M2 Kunststoffmuttern für die Motorhalterungen korrekt?

Lg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
Hi,

Die Schrauben am Motorhalter muss t du auch ersetzen, Das war in der Gewichtsrechnung mit berücksichtig.
Keine Bange, das hält gut.
M2 x 5 für den Rahmen und M2 x 6 und M2 Mutter für die Halter. Wenn du die Füsse unter die Halter pappen willst, dann nimm die M2 x 6 Schrauben

Gruß
Thorsten
 
Ich habe mir heute mal die Videos von den 0820er 15.000 KV vom Benedikt angeschaut. Ich muss mir nochn Satz dieser Motoren bestellen, ich dachte mir wenn ich den Travel Adjust einfach auf 1800 anstelle von 2000 stelle und somit den maximalen Gas Ausstoss etwas verringere, dann könnte das doch auch mit den 2.1 FET´s hinahauen. Falls das nicht klappt und ich mir die FET´s röste, na dann müssen eh neue rein :)

Lg Sven
 
Hi,

prinzipiell aber eine gute Idee mit dem Leistung beschränken per Travel Adjust. Du fliegst aber auch nie die ganze Zeit Vollgas und ziehst daher logischerweise nicht soviel Leistung aus Motoren. Von daher brauchst du eigentlich auch nichts beschränken. Ich würde wie gesagt, auch erstmal ohne Wechsel fliegen und sollte dann einer abrauchen, kannst du sie immer noch tauschen.

Grüße
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten