Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

ich habe im Nachbarforum MMW-Community bei einem Zeichencontest mitgemacht. Zielsetzung war es, eine Bleistiftzeichnung von einem Microcopter zu zeichnen. Ich habe den Micro H und Micro Hex gezeichnet und beide Entwürfe haben es aufs T-Shirt geschafft. Habe mich riesig gefreut. :)

micro-h dunkel grau.JPG
https://micro-motor-warehouse.com/products/mmw-quadronaut-t-shirt

hex blau.JPG
https://micro-motor-warehouse.com/products/mmw-hexonaut-t-shirt

Die Shirts können ab sofort im micro-motor-warehouse-shop gekauft werden.

Grüße
Jan
 

rose

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich 100 andere Projekte hatte, komme ich zurück zum Blackout.

Ich fliege den Blackout Rahmen
mit Hubsan X4 FC (der schwarze non-FPV)
4x http://www.banggood.com/2-X-8x20mm-Motor-For-Hubsan-X4-H107C-H107D-RC-Quadcopter-p-87683.html
4 x original Hubsan Propeller
neuen 380er 25 C http://www.banggood.com/5-x-Upgrade...C-X4-H107-Ladybird-RC-Quadcopter-p-69895.html

Hab das ganze sauber, leicht und ohne FPV aufgebaut. Doch selbst mit den gezeigten 8,5mm Motoren ist maximal Schwebeflug drin.

Woran liegt es? Soll ich größere Propeller versuchen (wenn ja, welche?
Oder komme ich an Motoren von micro-motor-warehouse.com nicht vorbei?

Will gerne mit 600TVL Pinhole und 10mW TX fliegen, doch daran ist momentan nicht zu denken….

Gruß,
Michael
 

binolein

Well-known member
Da der kleine auch mit 7 mm Motoren ganz passabel fliegt, würde ich die Motoren mal ausschließen.

Evtl ist die Zuleitung/Steckerverbindung zu schwach oder der Akku ist hin.

Da würde ich zu erst suchen.

Gruß
Thorsten
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hi Thorsten

Es handelt sich um die Hardware aus solch einem Hubsan



Sind die Propeller meines evtl kleiner als die vom FPV 107 Hubsan? Oder gibt es größere die auf die 8,5er BG Motoren passen?

Gruß,
Michael
 
Hi Michael,

ich würde den Akku glaube ich als erstes vermuten, die blauen 380er haben nicht viel Saft/Kraft in Form von A. Da sind nanotech 500er oder noch besser 750er wesentlich besser. Die Graphene 1s Lipos von Hobbyking sind hier derzeit, würde ich sagen, wirklich sehr gut, ansonsten mylipo zum Beispiel.

Die MMW Motoren sind auf jeden Fall zu empfehlen, es gibt aber inzwischen auch schon gute chaoli Motoren bei Banggood: http://www.banggood.com/4X-Chaoli-CL-820-8_5x20mm-Coreless-Motor-for-90mm-150mm-DIY-Micro-FPV-RC-Quadcopter-Frame-p-1069067.html
Die kommen zwar nicht an die MMW Motoren heran, aber zum Üben, gerade am Anfang nicht verkehrt.

Wie fliegst du das Hubsan Board, im Expert-Modus? Falls nicht, kannst du das mal testen, dazu einfach den rechten Stick drücken, dann müsstest du im Expert-Modus sein und die rote Led leuchtet, soweit ich mich erinnere. Dann fliegt er auf jeden Fall viel agiler.

Grüße
Jan

Edit: wegen den Props, es gibt inzwischen richtig viel Größen, aber Standard ist immer noch 55/56mm. Die hast du auch drauf. Tauschen könntest du die gegen Parrot Props, die sind 66mm und haben mehr Schub. (verlinkt im ersten Beitrag auf dieser Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
Die Hubsan Props (55mm) sind schon ok.

Es gibt noch die Parrot Props, die sind noch größer. Die gehen gut, aber die haben den Nachteil, dass sie eine größere Belatung für den Motorsind und dem Akku noch mehr Ampere abverlangen.

Erst mal einen neuen Akku probieren macht durchaus Sinn.

Gruß
Thorsten
 

rose

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten.

Hab mir 750er turnigys, die Props und die Motoren bestellt. Somit sollte es keine bösen Überraschungen geben. Die kleine 600TVL Pinhole und ein 10MW 5.8G Modul siegen auch schon hier. Bin mal gespannt wie schwer die Fuhre wird und wie die Reichweite mit der Hubsan RX/TX ist.

Hat hier jemand schon mal einen Mod gesehen um die RC Reichweite zu erhöhen?

Den Hubsan fliege ich fast immer in Expert Modus. Aber ich denke das der Antrieb hier das Problem ist.

Noch was, habt ihr die 3,7V des Lipos vor der Kamera und der VTX gefiltert?

Gruß,
Michael
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hi

Danke für die Antwort. Einige Teile sind nun angekommen und ich bin jetzt vorn gekommen:

8,5er Hubsan 107x Motoren an Parrot Propellern und 750er TGY
Pinhole Cam an 10MW Modul und CL

Der Copter fliegt nun ordentlich und macht sogar Spaß!

Hab nur noch eine Frage zum FPV Setup. Im Stand habe ich ein absolut klares Bild. Doch sobald ich die Motoren laufen lasse bricht das Bild zusammen.

Laut Datenblatt sollte die Pinhole

http://www.banggood.com/Mini-Coms-FPV-90-Degree-600tvl-Camera-3_6mm-NTSC-PAL-p-986149.html



und das TX5813

http://www.banggood.com/FPV-5_8G-10mW-Wireless-Audio-Video-Transmitter-Module-TX5813-p-84761.html

mit 1S klar kommen. Habe alles ohne Elko's verbaut. Komme ich um einen StepUp nicht rum?

Gruß,
Michael
 

binolein

Well-known member
Die Komponeten brauchen besser 5V.
Die Parrots würde ich besser runter lassen, meine Meinung.
Die Motoren leiden doch sehr unter diesen Props und sind dadurch erheblich schneller hin.

Gruß
Thorsten
 
Hi,

mit einem richtigen StepUp glättest du auch gleich die Spannung und brauchst dann keinen weiteren Filter.

Pololu sind da immer weit vorn:
https://www.pololu.com/product/2119

oder RMRC
http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=2858
davon habe ich ein paar im Einsatz und laufen einwandfrei.

Die Parrots finde ich persönlich auf dem Micro H sehr gut, geben ihm nochmal etwas mehr Schub und Agilität. Dafür tausche ich auch gerne einmal mehr die Motoren.

Grüße
Jan
 

rose

Erfahrener Benutzer
Moin

Sehr gut, habe mir einen PullUp von Eckstein mit integrierten LC Filter bestellt. Ich werde berichten.

Auf jeden Fall ist der Hubsan agiler mit den Parrots. Nur leider lösen die sich währen des Fluges von der Motorwelle. Habt ihr einen Ratschlag wie ich die auf der Welle sichern kann?

Gruß
 

rose

Erfahrener Benutzer
Update:

Der Pololu von Eckstein ist gekommen und verbaut: http://www.ebay.de/itm/272202545808

Leider besteht das Problem immer noch. Sobald die Motoren anlaufen, bricht das Bild zusammen bzw bricht der Empfang ein. Ohne laufende Motoren habe ich eine top Übertragung und das FPV System ist vibrationsunempfindlich.

Schaltung: Akku -> Pololu -> VTX und CAM

Ich nutze keine Elkos wie eigentlich in dem Datenblatt des VTX empfohlen. Hatte das System vorher Problemlos so (also ohne Elkos) über 5V BEC Betrieben.

Sollte ich es mal mit Elkos probieren?

Gruß,
Michael
 
Hi,

ja ich würde dann mal noch so einen elko dranhängen, vielleicht fängt der noch Spannungsspitzen ab und es klappt mit dem Pololu. Der gekaufte ist jetzt aber nicht der verlinkte StepUp von mir? Die sind speziell für kleine Ströme ausgelegt, deiner kann laut Datenblatt 5v, 9v oder 12v ausgeben, je nach Input. Daher würde ich schon das nutzen, was wir hier verlinken. Es gibt so viele StepUps, aber leider nur recht wenige spucken wirklich eine saubere und glatte Spannung aus.

Wegen den Props schau mal hier:https://www.youtube.com/watch?v=5rbtqzlwmAs

Grüße
Jan
 
Guten Morgen,

sag mal bitte benutzt ihr/du den fc inkl. der Fernsteuerung des Hubsun x4 oder wie habt ihr das gelöst? Des Weiteren noch dir Frage ist das ein ganz normaler Hubsun X4 den man bei Banggood bekommt oder habt ihr diesen komplett selbst Teil für Teil eingekauft und aufgebaut?

Was mich besonders hier reizt ist die Größe und die Möglichkeit das fpv fliegen zu üben ohne bei einem Absturz direkt an die kosten zu denken.
 
Hi,

zum Anfang hatte ich die Hubsan FC vom ersten Hubsan x4 (inkl. Fernbedienung) auf dem Micro H, dann gewechselt auf ein Micro MWC und inzwischen nutze ich ein Scisky. Der letzte FC läuft mit Cleanflight und lässt sich daher komfortabel einrichten. Geflogen werden die dann meist mit Spektrum DX6 oder einer Taranis mit DSM2/DSMX Protokoll. Ich persönlich fliege mit meiner Taranis, weil ich auch noch größere Copter habe.

Zum üben, aber auch gerade für den Garten oder mal im Park sind die Micros einfach genial und dazu so klein, dass man sie wirklich überall mit nehmen kann.. :)

Grüße
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten