Hubsan X4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mact

Schnauze voll.
Moin,

ich finde es ja schon fast lustig, wie sich die Diskussion in Kreisen dreht. Eigentlich habe ich doch erklärt, warum ich ein paar Stunden zur Preisklärung benötige (es geht um sage und schreibe 72 Stunden, um die ich zur Klärung gebeten habe - ist das, von einigen hier, wirklich schon zu viel verlangt?)

Die RCMaster-Seite ist, trotz "*.de"-Endung, eine chinesische Seite (siehe Impressum). Es wird nirgends die Mehrwertsteuer angegeben, also sind die Preise netto (auch wenn das nach laufender Rechtssprechung in Zusammenhang mit einer *.de-Domain nicht legal ist!).
RCMaster selbst gibt in der eigenen FAQ ja ganz offen zu, dass die Preise zuzüglich Steuern und Abgaben sind (siehe http://www.rcmaster.de/helpdetail/d...ve-mehrwertsteuer-und-zoll-im-rcmaster-de.htm ). Und sie geben, durch die Blume gesprochen, zu, dass sie sich bemühen, den Zoll zu umgehen, also illegal zu arbeiten. Es kommen bei der Einfuhr also 19% Steuer plus Zoll und Abgaben dazu. Damit ist man bei einem Preis von rund 37,-€ pro Set plus Versand. Meiner Meinung nach völlig uninteressant.

Liebe FPV-Community, genau darum geht es doch!

Es wird im Bereich "Overseas-Sales" oft, sehr oft, verdammt oft mit angeblichen Brutto-Preisen gehandelt. Es gibt zahlreiche Anbieter (im Smartphone-Bereich z.B.), die sogar auf ihren Webseiten mit "inkl. MWST" werben. Die Rechnungen werden dann aber netto ausgestellt, das heißt, dass man als Importeur die Mehrwertsteuer (aka "Umsatzsteuer" aka "Einfuhrumsatzsteuer") noch draufzahlen darf. Ich bin selbst ein paar Mal betrogen worden, auch von bekannten Shopbetreibern, die einen "guten Ruf" in der jeweiligen Community hatten (weil sich viele dort nicht um Recht und Gesetz kümmern).

Wer an den "billigsten Preis" will, muss Steuern hinterziehen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei einer Sammelbestellung, um die es hier geht, wäre der Besteller aber doch wohl völlig bekloppt, wenn er sich nicht im Vorfeld Gedanken über das Thema "Import-Recht" macht! Zumal man in dem hier angedachten Setting als Besteller rechtlich sowieso als gewerblicher Anbieter angesehen wird - daher doch auch meine Hinweise auf Gewährleistung, Fernabsatzgesetz und Co.
Natürlich kann eine Community so "lieb" sein, auf die Gesetze zu pfeifen. Keine Frage! Aber so, wie MICH hier niemand kennt, kenne ich doch die Besteller nicht. Ich kann nicht so blauäugig sein zu glauben, dass eine unverbindliche "wir nutzen unser gesetzliches Recht schon nicht" Aussage zu glauben. Also MUSS ich Gewährleistung und Widerrufsmöglichkeiten - auch als Sammelbesteller - bieten. Noch ein Grund, dass im Vorfeld alle Zahlen eindeutig klar sein müssen!

Daher meine Antwort an "Wolfes": NATÜRLICH sehe ich das als ein "gewerblichen Vorgang", was denkst Du denn? Alles andere wäre grob fahrlässig! Es geht um einen vierstelligen Betrag, den ich vorstrecke - und für den ich geradestehe. Es geht um Steuern in mindestens dreistelliger Höhe (und, wenn man die Steuerfrage nicht klärt, um STRAFTATEN). Wenn ich als Sammelbesteller nicht die üblichen 50-100% auf den Preis draufschlage (was bei Chinaware normalerweise dringend notwendig ist), sondern annähernd 1:1 durchreiche, dann ist das genau das, was eine "Community-Sammelbestellung" attraktiv macht: Günstiger Preis UND Sicherheit.

Und genau diese vielen Worte hatte ich nicht machen wollen, darum hatte ich einen Punkte-Plan verfasst. Schade, dass ich mich offenbar zu unverständlich ausdrücke.

Marc Albrecht
 
Hi Marc,

warum ich ein paar Stunden zur Preisklärung benötige (es geht um sage und schreibe 72 Stunden, um die ich zur Klärung gebeten habe - ist das, von einigen hier, wirklich schon zu viel verlangt?)
mein Beitrag war in keinster Weise als Drängler gemeint, ich wollte lediglich sicherstellen, dass eine evt. nicht bekannte Info in die Runde kommt. Nicht mehr, nicht weniger. Mag sein, dass ich damit nur zum großen Rauschen im Thread beigetragen habe, aber ...

Dazu gehört unter anderem nicht herauszuposaunen, es gäbe eine Sache zum Bruchteil eines Preises x.
... das verstehe ich jetzt absolut nicht. Wenn ich nicht etwas Substanzielles verpasst haben sollte, sind wir hier eine private Gemeinschaft. Was man da mit etwaigen Begehren gewerblicher Händler zu tun haben sollte, ist mir schleierhaft.

Aber gut, ich lege mich jetzt wieder hin und warte einfach ab. :p

Gruß,
Olaf

P.S.: Und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Euren Organisationswillen und die damit verbundene Sturheit!
 

fpvchris

...feine Sache...
Dazu gehört unter anderem nicht herauszuposaunen, es gäbe eine Sache zum Bruchteil eines Preises x.
Hi Marc,

... das verstehe ich jetzt absolut nicht. Wenn ich nicht etwas Substanzielles verpasst haben sollte, sind wir hier eine private Gemeinschaft. Was man da mit etwaigen Begehren gewerblicher Händler zu tun haben sollte, ist mir schleierhaft.
Leider sind wir hier nicht "privat". Jede Suchmaschine kennt die Foreninhalte.
Einigen Usern war es selbst zu heikel in einem relativ geschlossenen Bereich Ihre Postanschrift zu hinterlegen. Habe ich so "kleinlich" noch nicht erlebt, muß man aber als Wunsch berücksichtigen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen, der Angst um seine Daten hat. Das war mir technisch gesehen leider von der Umsetzung nicht möglich. Zwar hätte ich das Wissen und Können dazu, aber keine geeignete Plattform. Marc kann's und setzt diesen Wunsch um, indem er eine Eingabemaske zur Verfügung stellt, die die eigenen Daten vor Einsicht durch Dritte schützt.

Damit hat er die Möglichkeit per mail alle zu informieren, welcher Preis nun gilt und die Bestellung kann bestätigt werden. Etwas kompliziert, aber es geht wohl nicht anders, will man allen Anforderungen hier aus dem Forum Rechnung tragen.

Zu den Mitlesern aus dem gewerblichen Bereich:
Ein Händler hat Pflichten die gerade in Deutschland nicht so ohne sind. Daneben wird ein guter Händler perfekten Service bieten. Das alles kostet denjenigen Zeit und Geld, will er seine Kundschaft zufrieden stellen.
Wenn nun ein Preis erzielt wird, der nur erreicht werden kann weil diese Dinge ausgeklammert werden können, klammern auch die Käufer im Kopf aus, daß selbst wenn der Händler im Grunde einen guten (oder den besten Preis) macht, wie ein Blödel dasteht. Es wird dann immer unterschwellig mitschwingen, der sei ohnehin zu teuer.

Ich finde es gehört zum guten Ton, gewerbliche Verkäufer vor solchen Vergleichen zu bewahren, die bei öffentlicher Nennung von Preisen zwangsläufig gemacht werden. Letztendlich sind es Händler und Anbieter die uns Preise schießen. Verärgert man die, gibt es keinen interessanten Preis bei solchen Aktionen der den Aufwand rechtfertigen könnte.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer

mact

Schnauze voll.
Aktueller Stand (es ist ja fast Montag Abend):

Wie vermutet sind die bisherigen Angebote (bis auf eines, und das hätte trotzdem steuerliche Schwierigkeiten mit sich gebracht) netto gewesen, sodass der "Listenpreis" (gemeint: Der Sammelbestellsupersonderpreis) nur wirklich funktioniert, wenn man die Ware an Zoll und Steuer vorbeibekommt. Das kann ich nicht anbieten. Ich habe nun von Hubsan selbst ein konkretes, "echtes" Angebot vorliegen, das den in der bisherigen Liste angegebenen Supersonderspezialpreis gerade so auf Biegen und Brechen ermöglicht. Das Risiko dabei ist, dass der Dollarpreis stark schwank, ich hoffe aber, dieses Währdungsrisiko dadurch abfangen zu können, dass ein paar überzählige Sets zu einem höheren Preis absetzbar sind und den eventuellen Verlust ausgleichen. Ich reiche dabei den Einkaufspreis nach derzeitigem Stand 1:1 durch, je mehr Gewährleistungsfälle also reinkommen, desto mehr Verlust mache ich. Das vorab als moralische Keule.
Quintessenz dieses Absatzes: Der Preis ist zu halten, die Bestellung möglich.

Schwieriger ist die Lieferbarkeit. In England liegen angeblich (Stand heute Mittag) noch gut 30 Exemplare, der dortige Mengenpreis liegt aber (inkl. Steuer) über dem Spezialsondersuperpreis, Versand und ein paar Nebenkosten kämen auch noch dazu. Ansonsten ist das Set momentan bei keinem der von mir angefragten Lieferanten wirklich lieferbar, ein Lieferant bot allerdings alternative Sendermodule an (konnte aber keine technischen Daten dazu geben). Hubsan selbst sagt Lieferbarkeit "Ende Oktober" voraus, was pi-mal-Daumen zu einer Auslieferung hier in Deutschland in der ersten oder zweiten Novemberwoche führen würde.
Quintessenz dieses Absatzes: Billig erst Ende Oktober/Anfang November, teurer (ca. 20% Mehrpreis) bis Mitte Oktober möglich.

Ich habe mal eben schnell ein kleines Bestellformular (unter Berücksichtigung von Datenschutz & Co) gebastelt. Frage an die Moderatoren: Darf/Soll ich einen neuen Thread mit den wesentlichen Informationen starten oder soll es in diesem "Rattenschwanz" hier weitergehen? :)
 

fpvchris

...feine Sache...
Ich habe mal eben schnell ein kleines Bestellformular (unter Berücksichtigung von Datenschutz & Co) gebastelt. Frage an die Moderatoren: Darf/Soll ich einen neuen Thread mit den wesentlichen Informationen starten oder soll es in diesem "Rattenschwanz" hier weitergehen? :)
Der Übersichtlichkeit halber, wäre mein Vorschlag Dich (falls das möglich ist) zum Owner des ersten Beitrags zu machen.
ansonsten kann ich auch dort hineinbringen, was Du etwa per PM dort rein haben möchtest.
 

fpvchris

...feine Sache...
Wie es Euch gefällt.

Dann kommt in Post #1 der Verweis auf den Neuen.

Was mich wundert:
Man hört so garnichts ob es denn jetzt 20% wert ist schnell beliefert zu werden oder sich das warten bis November ertragen läßt um die paar Kröten zu sparen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten