Hubsan X4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xKnut

Neuer Benutzer
Darum geht es doch überhaupt nicht. Jeder muss selber wissen welches Risiko er wann einzugehen bereit ist und natürlich werden jeden Tag Datenbanken gehackt. Aber man muss ja deswegen nicht gleich fahrlässig handeln. Und ein Online Shop ist immer noch was anderes als eine quasi öffentliche Liste bei google Docs. Mir ist es auch lieber, wenn nur 2 oder 3 Leute Zugriff auf die Liste haben und nicht alle.


Danke Michael, aber abgewickelt ist vielleicht ein bisschen zu viel. Ich habe mich lediglich darum gekümmert, dass jeder mit den Sachen die er haben wollte in einer Liste steht und diese dem Versender zur Verfügung gestellt. Bei einer klaren Abgrenzung der Aufgaben ist eine Aufgabenteilung durchaus sinnvoll umsetzbar.
 

mact

Schnauze voll.
Ich habe fpvchris soeben angeboten, die Durchführung des ganzen Theaters zu übernehmen. Ich würde MEINE Kontaktdaten dann, wenn ich das übernehmen soll UND die geschäftlichen Details geklärt sind, hier veröffentlichen, ebenfalls über ein Webformular und eine Datenbank die Bestellannahme abwickeln, den Versand organisieren etc.
Dazu müssen die Details natürlich stimmen - aber wenn's klappt, ist das mein "Communityeinstiegsangebot", um etwas für den Input zurückzugeben, den ich hier schon bekommen habe.
 

xKnut

Neuer Benutzer
Ja super, dann kann ich mich ja zurück ziehen und das Wochenende einläuten :) Du hast schon alles fertig mit Datenbank und Formular? Dann brauche ich ja nix zu basteln...
 

fpvchris

...feine Sache...
Das Formular daß Du verwendet hast ist einfach super. Hätte hier sicher die Diskussion die total daneben ist erspart. Außer es hätte noch jemand bedenken daß die Orga die Daten sieht. Einige meinten ja es reicht wenn fluri die hat. Bloß nicht in's Sheet, sind ja alle soooo böse.

Tja, xKnut! Du kommst leider eine Woche zu spät. Schade.

Ich lese hier nicht mit sonst ist mein Wochenende versaut.
Wie gesagt, bin raus aus der Orga. Gebt Bescheid wenn Ihr noch etwas braucht...
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Schade das es jetzt doch nix wird. Für den fall es übernimmt einer würde ich mich immer noch anbieten und mit der Logistik oder ähnlichen unterstützen.
 

Nismo

Erfahrener Benutzer
Alo klärt ihr das jetzt erstmal untereinander ob es zu Stande kommt oder wie ist da jetzt so der Stand? Wie so ein Sammelkauf funktioniert weiß ich als totaler Neuling nicht. Würde mich da dem Orga-Team schon anpassen. Dachte nur dass das mit den Versandscheinen auch für den "Logistiker" am einfachsten wäre. wie Kaldi schon schrieb Anhang ausdrucken und draufpappen. Vielleicht zu einfach gedacht...

LG
Nismo
 

mact

Schnauze voll.
Moin,

eigentlich wollte ich erstmal per persönlichem Kontakt klären, was denn nun eigentlich der Stand der Dinge ist. Da Chris aber leider keine Klärung per Telefon möchte (geht nunmal schneller und missverständnisfreier) und auf meine konkreten, einfachen Fragen nach den tatsächlichen Zahlen nur ausweichend antwortet, habe ich ein Problem: Die mir vorliegenden Zahlen passen nicht zum Angebot (EK liegt weit über VK).

Ich habe mal eine kleine Recherche gestartet, ob ich die Geräte so importiert bekomme, dass der hier angebotene Endpreis machbar wäre. Dazu habe ich noch kein Ergebnis, weil RC-Geräte nicht mein Metier sind.
Was ich, wenn ich das hinbekomme, anböte, wäre folgender Ablauf:

- es gäbe eine Webseite, auf der verbindliche Bestellungen aufgegeben würden
- die Bestellungen müssten EMailadresse, Versand- und Rechnungsadresse (EINE Adresse, keine Postbox o.ä.) enthalten
- die Stückzahl müsste verbindlich angegeben werden
- ich würde das Geld vorschießen, um Stress im Vorfeld zu vermeiden
- Zahlung ausschließlich per Überweisung auf deutsches oder Schweizer Konto (Paypal nutze ich grundsätzlich nicht, da viel zu unsicher)
- wer zwei Wochen nach Erhalt der Ware nicht gezahlt hat, kriegt Post vom Mahngericht Uelzen :)
- Versand wäre wahlweise im Originalkarton mit aufgeklebtem Paketzettel (nur mit Tracking und Versicherung) ODER mit Umverpackung und entsprechenden Mehrkosten
- ich bin an Straftaten (Steuerhinterziehung) nicht interessiert, Steuer und Zoll würden korrekt abgewickelt (ich habe eine EORI-Nummer, sodass die Abwicklung für mich "einfach" wäre)
- entsprechend würde ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer stellen
- auch als Sammelbesteller käme ich an der gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung nicht vorbei, ein halbes Jahr Gewährleistung müsste ich also geben, ich würde hier auf eine gewisse gegenseitige Kulanz der "Community" setzen, dass im Bedarfsfall vielleicht "Reparaturkooperationen" eingerichtet würden
- auch am Fernabsatzgesetz käme ich nicht vorbei, zwei Wochen Rückgabe wären also möglich, wobei das TESTFLIEGEN aber über ein "Kaufhaus-übliches Anschauen" hinausginge und nur zu einer Rückgabe mit Wertminderung berechtigte :)

Das in Kurzfassung als mein Angebot. Grundsätzlich kann ich gerne Sammelbestellungen organisieren - aber bitte nur in einer Form, die rechnerisch aufgeht. Steuertricks gibt's bei mir nicht, ich setze auch nicht auf "Glück, dass mein Import so durchgeht".

Mein weiteres Vorgehen ist nun, mangels Klarheit, dieses:
- ich kläre für mich bis spätestens Montag kommender Woche, OB ich das Angebot realisieren kann
- wenn JA, gebe ich hier einen Link zur Bestellseite bekannt
- die Bestellung führe ich nur dann durch, wenn bis zum Freitag kommender Woche mindestens 60 Einheiten fest bestellt sind
- ich würde meinen Lieferanten zur Lieferung per DHL verpflichten, daher wäre die normale Lieferzeit (bis zu uns) in der Regel kleiner als eine Woche (dank EORI dauert die Verzollung meist nur eine Stunde)
- da ich keine Vorkasse erhebe, wäre die Bestellung für alle risiko- und verlustfrei
- kann ich das Angebot nicht realisieren oder kommen nicht bis zur Deadline genug Bestellungen zusammen, erfolgt keine Bestellung
- das positive oder negative Ergebnis gäbe ich hier bekannt

Da mich hier niemand kennt, verstünde ich es, wenn die Bestellzahlen nicht ausreichten. Da mein Angebot zum Ablauf aber für die Besteller risikofrei wäre (bis auf das Zeitrisiko - wer das Teil JETZT SOFORT will, muss selbst ordern), denke ich, dass das so machbar wäre.

Marc
 
das hört sich sehr durchdacht an

echt ein Super Angebot von dir und ich würde mich freuen wenn die Sammelbestellung so zustande kommt

damit wird auch keiner Probleme haben da du sozusagen auf Rechnung verschickst
 

Kaldi

...es funktioniert!
@fpvchris:
das ist doch eigentlich das, was Du wolltest. Jemand übernimmt die Abwicklung und den Versand und das auch noch ohne finanzielles Risiko für Dich. Jetzt sei mal nicht so kindisch und komm aus der Ecke raus. Immerhin hast Du das angeleiert und das will Dir auch keiner strittig machen. Aber das Angebot von mact hat Hand und Fuß und ihr solltet Euch austauschen. Ich weiß echt nicht, wo Dein Problem liegt.
 

fpvchris

...feine Sache...
@fpvchris:
das ist doch eigentlich das, was Du wolltest. Jemand übernimmt die Abwicklung und den Versand und das auch noch ohne finanzielles Risiko für Dich. Jetzt sei mal nicht so kindisch und komm aus der Ecke raus. Immerhin hast Du das angeleiert und das will Dir auch keiner strittig machen. Aber das Angebot von mact hat Hand und Fuß und ihr solltet Euch austauschen. Ich weiß echt nicht, wo Dein Problem liegt.
Also Leute tut mir leid daß der Verlauf sich etwas - sagen wir unglücklich - entwickelt hat. Ich bin schlichtweg überfordert, sowohl emotional, als auch vom Management der Sache. Hatte ich wohl schon in einer ersten Rundmail geschrieben und für den teilweisen Rückzieher diverse Rügen kassiert.

Mit Marc stehe ich bereits seit seiner ersten PM an mich in Kontakt. Ihr müßt aber verstehen daß ich einen Job habe, der mich teilweise, wie auch heute abend mal wieder besonders intensiv, mit nach Hause begleitet, wo mich schon Verpflichtungen gegenüber meiner Familie erwarten, die ich ebensowenig wie meinen Broterwerb zur Seite wischen kann. Nebenher kamen PM's und mails hier aus dem Forum, die ich zwangsläufig recht einsilbig beantworten mußte. Dafür möchte ich mich bei denjenigen entschuldigen die's betraf. Updates zu diesem Thread habe ich abbestellt - das ging garnicht anders.

Also es war nicht leicht überhaupt mal zwischendurch Zeit zu finden den Faden mit Marc weiterzuspinnen. Ich kam kaum zum Luft holen. Ich denke ich konnte Marc nun alle relevanten Fakten präsentieren und ihn mit den nötigen Infos versorgen. Ich bin zuversichtlich daß er die Sache um einiges professioneller angehen kann und wird.

In diesem Sinne: Auf ein gutes Gelingen!
 
Kein Thema Chris, wie schon manch einer erwähnt hat ist so eine Organisation ein A.. voll Arbeit.

Don´t worry, trotzdem danke und vl klappts ja doch noch.

Grüße,
Phil
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten