Ich stell mich vor

• Themenstarter Themenstarter The-BlackJack
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Deiner Geschichte und dem Modellflugplatz in der Nähe solltest Du Dir auch Gedanken über ein Flächenmodell machen. Als VTOL könnte das für Dich gut funktionieren und Dir ggf. noch etwas mehr Spaß als ein Copter machen.

Hallo Leute,

mein Name ist Timo, ich bin 35 Jahre alt, wohne in der Nähe von Düsseldorf und bin seit ca. 3 Monaten dem fpv Hobby verfallen.

Ich habe mir als erstes Setup einen gebrauchten Geprc cinebot30 gekauft, in der 4s version mit einer O3 Air Unit, elrs, dazu eine Dji goggels 2 und die Radiomaster pocket, mit der ich schon vorher im Sim gezockt habe.

Mit dem cinebot30 bin ich sehr zufrieden für den Anfang... richtig eingestellt kann man sigar ein paar freestyle moves damit machen. Bisher habe ich ein gps nachgerüstet und ein bisschen (mit einem Kollegen) was umgebaut, was mir auch viel Spaß gemacht hat.
Gucke jetzt aber schon nach was neuem :D

Ich fliege meistens auf einem Bolzplatz+ Feld bei mir in der Nähe... hier kann ich absolut die Sau raus lassen :D
dan auf einem größeren Spielplatz und einem privaten Garten. Ich habe noch 1-2 spots im Auge die ich zu meinen homespots zählen könnte jedoch habe ich es dort noch nicht hin geschafft :P

Meine ersten flugversuche und ein paar trainingsflüge kann man auf meinem Youtube Kanal dr0neh0lger ansehen. Schaut doch mal vorbei aber erwartet nicht zu viel ;)

Ich fand das Forum hier sehr informativ und da ich auf der Such nach Leuten, für netten austausch usw. bin, habe ich mich mal angemeldet.

Hoffe wir haben eine gute Zeit hier im Forum :)

Gruß

Timo

Moin!

Ich bin der Neue, und wahrscheinlich der Opa des Forums :)

Ich bin 60 Jahre alt und wohne an der Nordseeküste.

Ich habe ca. 40 Stunden im Simulator (Liftoff), und will sehr bald mein Erstflug wagen. Vor vielen Jahren bin ich jahrelang RC Flugzeuge geflogen; die Erfahrung war eher hinderlich, glaube ich. Quadfliegen ist doch ganz anders.

Ich hatte mich in einem anderen Quadcopter Forum angemeldet, aber der FPV Bereich war sehr klein/nebensächlich. Ich glaube ich bin hier besser aufgehoben :)

Mein Setup:

Baby Ape Pro

Jumper T14

Meine Fragen kommen noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen mit Grüßen aus Südniedersachsen von einem 47er (Alter, nicht Baujahr 😜)

Habe vor etwas über einem Jahr den Einstieg geprobt, ohne jede Vorerfahrung mehr als 2 Meter über Boden. Bin auch der Auffassung gewesen, der Sim hilft mir immens, aka mehr ist besser... Ergebnis, falsche Annahme in meinem Fall.

40h ist beachtlich viel und ich gehe davon aus, dass du zielgerichtet abheben, Fliegen und halbwegs da landen kannst, wo du hin willst - in sofern, ab mit dem Equipment auf ne große Wiese, bestenfalls halbwegs gemäht, oder nen abgeerntetes Feld und ab dafür.

Im Nachhinein würde ich Sim deutlich kürzer gehalten haben, als meine seinerzeit ca. gesamt 30h. RL war für mich aufgrund diverser Einflüsse (Wind, Brille, Aufregung etc.) ne ganz andere Erfahrung und die sichergeglaubte "Sicherheit" aus dem Sim war im RL wie weggeblasen.

LiPos und Brille laden (Funke ist wahrscheinlich Über-vollständig geladen aus den sim-Sessions 😅), und ab dafür ist nach meiner Meinung der beste Weg.

Nimm dir bestenfalls jemand mit, der einen unplanmäßigen Niedergang des Quads mit bloßen Augen ausmachen kann, und ... Viel Spaß beim Maiden ☺️

Herzlichen willkommen.

Und ich dachte schon, mit meinen 49 zu alt zu sein, um einen Wiedereinstig zu wagen🙈.
Viel Spaß beim FVP.

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich habe ca. 40 Stunden im Simulator (Liftoff), und will sehr bald mein Erstflug wagen. Vor vielen Jahren bin ich jahrelang RC Flugzeuge geflogen; die Erfahrung war eher hinderlich, glaube ich. Quadfliegen ist doch ganz anders.

Wow,...40 Stunden???? So viel Zeit hab ich glaube ich in meinen 30 Jahren Modellbau noch nicht am Sim verbracht! ;) Ich hab mal den FPV Skydive Sim probiert, aber in Echt zu fliegen finde ich deutlich einfacher, weshalb ich den auch nicht mehr verwende. Der Liftoff soll aber deutlich besser sein, hab ich aber noch nicht selbst versucht.

Warum meinst du, dass die Erfahrungen mit Flugzeugen hinderlich war? Ich hatte "nur" Flugzeug und Heli Erfahrung vorher und hab komplett ohne Sim mit dem Quadfliegen angefangen. Ich fand die Erfahrung von Flugzeug und Heli sehr hilfreich und wenn man sich erstmal auf den Geradeausflug fokussiert, dann ist da vom Steuern her kaum ein Unterschied wenn man Flugzeuge "richtig" mit QR und SR Unterstützung fliegt.

Sehr gute Wahl für den Anfang! Das Ding ist zwar sicher nicht das Beste was man bekommt, aber ich finde die Babyape Pro sehr gut und für den Preis unschlagbar! Die hat richtig Power (natürlich nicht so viel wie eine 5") und ist angenehm leise. Ich fliege die sehr gern im Garten, aber auch auf freiem Feld. Meine habe ich auf Walksnail umgebaut und fliege sie mit 3S 450er und seit kurzem auch mit 650er! Du kannst bei Bedarf sogar eine Thumbcam drauf montieren falls du den Flug in 4K aufnehmen willst. Sie hat dafür ausreichend Kraft. Und sie ist wirklich robust! Bis auf Props, hab ich bis jetzt nichts tauschen müssen.

Dazu aber noch 3 Tipps für die ersten Flüge:
- Sie ist klein und schwer wieder zu finden (auffällige Farben helfen, aber ein Piepser ist nicht verkehrt). Dementsprechend würde ich die ersten Flugversuche nicht über einem hohen Feld machen.
- Auch Bäume würde ich anfangs meiden, die ist so leicht und klein, dass sie da selbst bei kleinen Ästen mit Blättern hängen bleibt.
- Ich weiß nicht welchen Empfänger du verbaut hast, aber für die kleine bietet sich ein RP2 Empfänger (oder vergleichbares mit so einer kleinen Keramikantenne) an. Der passt wirklich gut zu der Babyape, aber wie ich gerade selbst feststellen musste ist die Reichweite damit eingeschränkt. Im Garten überhaupt kein Problem, aber bei weiträumigerem Fliegen um sich herum (also auch mit dem Rücken zum Modell), muss man da schon deutlich mehr aufpassen als mit richtigen Antennen.

Viel Spaß mit der Drohne und hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Tips!

Meine 40 Stunden im Simulator sind verteilt auf fast 2 Jahre. Mit ein Paar Monaten Pause dazwischen; bis ich mich entschieden habe nach und nach das Equiptment zu kaufen.

Heli Erfahrung ist bestimmt hilfreich, aber ich finde das ein Quad doch anders fliegt als ein Flächenmodel.

Bei ca. 17 Stunden dachte ich das ich den Quad einigermassen unter kontrolle hatte. Ich habe die ganze Serie von Joshua Bardwell geguckt "Fliegen für Anfänger" und das hat ENORM geholfen! Hätte ich die Videos vom Anfang an geguckt, wäre ich jetzt sicherlich viel weiter. Aber ich will kein Rennpilot werden; ich will nur gemütlich durch die Gegend fliegen und irgendwann schöne Videos machen :)

Ich habe 3S 550er Akkus gekauft, und irgendwann will ich auch eine Thumbcam drauf machen für schöne Videos.

Ich habe noch ein Paar Fragen zur Technik, aber ich stelle die in dem entsprechenden Bereich.

Und zur Info: ich bin seit fast 40 Jahren in Deutschland, aber ich bin geboren und aufgewachsen in den USA. Von daher schleicht sich ab an zu ein Grammatikfehler rein :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich auch eine Eachine EV800DM Brille habe; also DER Anfänger Klassiker :)

Ich wollte für ein Anfang nicht so viel investieren.

Hab auch fast genau so angefangen wie du. Nur hab/hatte ich die EV800 und mit einer Meteor75. Die Babyape kam dann 2 Monate später dazu. Anfangs analog, dann kam aber ein paar Monate noch eine 5" dazu und da hab ich dann alle bis auf die Meteor75 auf Walksnail umgestellt, die fliege ich heute noch analog.

Für die Thumbcam hab ich hier mal einen Halter gezeichnet speziell für die Babyape, den findest du hier: Thingiverse falls du ihn drucken möchtest.

Grundsätzlich möchte ich dir aber noch mitgeben, dass für schöne (weiträumige) Landschaftsaufnahmen die Babyape nicht optimal ist. Da würde ich eher was mit 5" (oder sogar mehr) nehmen, ordentlichen Akku drauf und GPS mit Rescue Funktion (ab Betaflight 4.4, wenn ich das richtig im Kopf habe). Da kannst du dann auch eine Actioncam in voller Größe drauf schnallen. Die Thumbcam ist echt nicht schlecht und für den Preis super, aber mit einer GoPro kann sie nicht mithalten, das muss man schon fairer Weise sagen. Für private Zwecke um Spaß zu haben und sich selbst an den Aufnahmen zu erfreuen reicht sie aber vollkommen!

Ja, ein 5" Copter wäre dafür besser, aber da kostet ALLES viel mehr als beim Baby Ape. Akkus, Motoren ESC, VTX (eventuell digital, was auch eine neue teuere Brille mit sich bringt), dazu noch die GoPro.

Ich weiss nicht wohin die Reise geht, ich gucke erstmal wie viel Spass ein 3" Copter macht.

Wenn es Spaß macht, kommt eh weiteres Fluggedöns ins Haus. Geh fliegen, teste, finde Gefallen daran und berichte. Es gibt eh nicht die perfekte Empfehlung für jedermann. Du wirst Deinen Weg finden.

Ich habe mit einem Cinelog25 angefangen und den ersten Herbst/Winter konnte ich damit in Hallen üben. Dann Apex 5" und Apex Micro 3" gebaut. Der 5" ist definitiv - wie viele sagen - der beste Mix aus allem. Der 3" macht aber definitiv auch Spass und ist etwas leiser.
Vielleicht auch 3,5 - 4" als Kompromiss? Bin ich aber noch nie geflogen.
Der Cinelog ist auch nicht schlecht, aber dem 3" natürlich draussen unterlegen.

Hallo Community,
ich möchte das Alter im Mittelfeld mal stärken🤣😇.
Ich bin Markus aus der Ecke Esslingen bei Stgt. und seit 2014 hat die FPV Coptersucht mich fest im Griff. Jetzt mit 56 hört es nicht auf zu kribbeln👾.
Softer Freestyle und entspanntes LR sind meine Leidenschaft von 2" bis 7". Neben analog mit HDO sind vistas und O3 mit Goggles V2 dabei.
Ich freue mich auf einen netten Austausch mit euch!

Gruß und Props ON🙉
Markus

...und natürlich habe ich auch ein Sorgenkind im Gepäck🫣 und weiß nicht genau in welche Ecke ich das posten kann. Eine caddx vista macht Sorgen. Nach einem Framewechsel gibt es glitches. Hab da schon ein paar Ideen und ein DVR aber ich weiß nicht wohin damit.
Gruß Markus

Oben Unten