Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich habe ca. 40 Stunden im Simulator (Liftoff), und will sehr bald mein Erstflug wagen. Vor vielen Jahren bin ich jahrelang RC Flugzeuge geflogen; die Erfahrung war eher hinderlich, glaube ich. Quadfliegen ist doch ganz anders.
Wow,...40 Stunden???? So viel Zeit hab ich glaube ich in meinen 30 Jahren Modellbau noch nicht am Sim verbracht!

Ich hab mal den FPV Skydive Sim probiert, aber in Echt zu fliegen finde ich deutlich einfacher, weshalb ich den auch nicht mehr verwende. Der Liftoff soll aber deutlich besser sein, hab ich aber noch nicht selbst versucht.
Warum meinst du, dass die Erfahrungen mit Flugzeugen hinderlich war? Ich hatte "nur" Flugzeug und Heli Erfahrung vorher und hab komplett ohne Sim mit dem Quadfliegen angefangen. Ich fand die Erfahrung von Flugzeug und Heli sehr hilfreich und wenn man sich erstmal auf den Geradeausflug fokussiert, dann ist da vom Steuern her kaum ein Unterschied wenn man Flugzeuge "richtig" mit QR und SR Unterstützung fliegt.
Sehr gute Wahl für den Anfang! Das Ding ist zwar sicher nicht das Beste was man bekommt, aber ich finde die Babyape Pro sehr gut und für den Preis unschlagbar! Die hat richtig Power (natürlich nicht so viel wie eine 5") und ist angenehm leise. Ich fliege die sehr gern im Garten, aber auch auf freiem Feld. Meine habe ich auf Walksnail umgebaut und fliege sie mit 3S 450er und seit kurzem auch mit 650er! Du kannst bei Bedarf sogar eine Thumbcam drauf montieren falls du den Flug in 4K aufnehmen willst. Sie hat dafür ausreichend Kraft. Und sie ist wirklich robust! Bis auf Props, hab ich bis jetzt nichts tauschen müssen.
Dazu aber noch 3 Tipps für die ersten Flüge:
- Sie ist klein und schwer wieder zu finden (auffällige Farben helfen, aber ein Piepser ist nicht verkehrt). Dementsprechend würde ich die ersten Flugversuche nicht über einem hohen Feld machen.
- Auch Bäume würde ich anfangs meiden, die ist so leicht und klein, dass sie da selbst bei kleinen Ästen mit Blättern hängen bleibt.
- Ich weiß nicht welchen Empfänger du verbaut hast, aber für die kleine bietet sich ein RP2 Empfänger (oder vergleichbares mit so einer kleinen Keramikantenne) an. Der passt wirklich gut zu der Babyape, aber wie ich gerade selbst feststellen musste ist die Reichweite damit eingeschränkt. Im Garten überhaupt kein Problem, aber bei weiträumigerem Fliegen um sich herum (also auch mit dem Rücken zum Modell), muss man da schon deutlich mehr aufpassen als mit richtigen Antennen.
Viel Spaß mit der Drohne und hier im Forum!