Illegale Sendeleistung; Warum nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tzuiop

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute,

Momentan fliege ich mit 5.8 ghz und 25 mw Sendeleistung. Auch mit CL/SPW komme ich nicht über 600 Meter und deswegen frage ich mich, warum man kein 5.8 Ghz Sender mit z.B. 100 - 200 mw benutzen darf!

Was wird denn gestört wenn ich mit einer legalen Frequenz und illegaler Sendeleistung fliege? Ich wohne relativ abgelegen und irgendwie reizt es mich immer mehr einen 5.8 ghz 200 mw zu kaufen.

Ich bin eigentlich auch nicht für illegales Zeug und unterstütze es eigentlich auch nicht, frage mich aber nur weshalb es illegal ist!


Gruss,
tzuiop

P.S. Ich will nicht sowas hören wie "Es ist illegal, basta...". Ich will ne Begründung!
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#3
Mit 200mw kommst du ungefähr 4 km mit den cw Spw Antennen. Der Sicherheitsfaktor steigt enorm mit dem Sender.
Wegen was stützt man meistens ab?
Weil man keinen RFC Empfang mehr hat oder weil kein Bild mehr da ist?
Diese frage sollte man mal den Versicherungen stellen.
 

tzuiop

Neuer Benutzer
#4
Da ich aber vorhabe, über keinem bewohntem Gebiet zu fliegen, sondern über ner grossen Wiese mit wenigen Bauernhöfen und vielleicht ein paar Kühen. Daher werde ich die Versicherung wahrscheinlich nie brauchen, da ich ja nichts kaputt machen kann.
Und ich habe nicht vor 4 km weit zu fliegen sondern maximal 1 km.

Grüsse,
tzuiop
 

mista

Erfahrener Benutzer
#5
Ihr macht ja gerade so, als wäre das eine Frage der Versicherung. Das ist falsch.

Die Vorgaben wurden von der Regulierungsbehörde gemacht und nicht von der Versicherung.

Da du mit 25 mW die Entfernung, welche der Sichtweite entspricht abdeckst, reicht das auch völlig.

Im Übrigen bringt es auch nichts zu fragen, weshalb man in einer 30er Zone nur 30 fahren darf.
 

tzuiop

Neuer Benutzer
#6
Also ich seh das Flugzeug bei 500 Meter Entfernung auch nicht mehr... Und einen Unterschied mit 200 mw 500 Meter weit weg fliegen oder mit 25 mw 500 Meter weit weg fliegen seh ich auch keinen. Aber theoretisch ist es ja nicht kontrollierbar...
Ein Problem habe ich ja eigentlich erst, wenn ich mit meinem FPV Raptor eine Kuh töte... Aber solange das nicht passiert würde ja niemand erfahren, dass ich mit 200 mw fliege.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#7
Habt ihr mal Satellitenbilder von Europa bei Nacht gesehen? Könnt ihr Euch vorstellen was passiert wenn jeder der kleinen Lichter mit 200mW Sendet? Wir sind hier nun mal nicht im Outback von daher ist die Regelung absolut sinnvoll um jedem den Betrieb solcher Sender zu ermöglichen.
 
#8
Fast jedes deiner Lichter sendet mit 100mW im Umkreis von 2,4Ghz . Auch bekannt als W-Lan. ;) . Den Sinn der Regeln zweifle ich in unserem Bereich an. Schön wäre eine Regelung, die den Einsatz auf eine bestimmte Zeit ermöglicht. Also 200mW für 40 min. Sozusagen der Dutycycle für den kompletten Tag :D .

Das Aufspüren des Senders ist zwar grundsätzlich möglich, aber wegen gerade mal 200mW wird sich kein Messwagen auf den Weg machen. Da sind andere Kandidaten eher davon betroffen.

In diesem Sinne: Wer sich an die Regeln hält braucht sich nicht vor Strafen zu fürchten. Wer es nicht tut, der muss damit leben können (mal von den >1W FPV Anlagen abgesehen)

Mfg,
Flo
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
Dass W-Lan Digitaltechnik ist sollte Dir schon klar sein. Der Vergleich hinkt also etwas. Ich kann auch nur davor warnen illegale Sender einzusetzen, die illegalität zu beschwichtigen oder gar den Einsatz zu empfehlen. Setzt am richtigen Ende an und besorgt Euch vernünftige Empfangsantennen!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Der Unterschied zwischen WLAN und 2.4G Video Sendern ist der, dass du haufenweise WLANs mit der selben Frequenz nebeneinander betreiben kannst. Bei den Videosendern gehen grade mal den Kanälen nach 4, wobei die sich teilweise auch überlappen. Das ist halt der Unterschied zwischen analog und digital...Wenn es irgendwann digitale 5.8G Sender gibt die was taugen und wenig Latenz haben sollte eine höhere Sendeleistung möglich sein (ich glaub digital hat man bei 5.8G ziehmlich viel Leistung frei...)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#11
Bedarf es wirklich einer Antwort zu der Frage?
Genauso gut könnte man Fragen:
- unangeschnallt Auto fahren, Warum nicht?
- Innerorts 70km/h fahren, Warum nicht?
- Filme aus dem Internet herunterladen, Warum nicht?

;)
 

tzuiop

Neuer Benutzer
#12
Auf Deine Fragen kann ich alle antworten. z.B. weil man durch die Frontscheibe geschleudert wird oder weil der Bremsweg zu lange ist...

Aber ich hab bis jetzt noch kein vernünftiges Argument gegen 200 mw Sendeleitung gehört, welches mich überzeugt hat. Sowas wie "es ist ethisch nicht korrekt" oder "es ist aus Prinzip falsch" überzeugt mich leider nicht.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#13
Es geht hier nicht um Ethik. Es geht darum, dass es Vorschriften gibt, die einzuhalten sind!

Wir sind hier auch nicht da, um dich davon zu überzeugen, warum diese Vorschriften bestehen.

Ein Argument, auf das du auch selbst kommen könntest, wäre, dass wir in Deutschland so kleine Grundstücke haben, dass der Nachbar bei 200 mW ggf. das Video aus deinem Kinderzimmer anstatt das über sein Babyfon sieht.

Und jetzt lass es mal gut sein. Es ist verboten und fertig!!!
 
#14
Zum Wohle aller


Wenn jeder mit so einer Leistung rumrotzen würde auf so einem freien Band, hätte keiner mehr was davon. Die Situation "ich fliege in abgelegenem Gelände, da ist keine Sau ..." ist eben eine Ausnahme. Die Gesetze sind ja für die Allgemeinheit gemacht, und nicht für Ausnahmen.
Digitale Übertragungsverfahren sind auch da ja wieder was anderes da sie meist nicht fest auf einer Frequenz senden und dort andere Regularien bestehen, wie z.B. das im Mittel eine Leistung nicht überschritten werden darf gerechnet über die Zeit oder sowas halt.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#15
Ich finde die Frage gar nicht so abwegig und finde auch es hat noch keiner einen wirklichen Grund dafür gebracht warum die Gesetzeslage so strikt ist. Ich hab das bewusst do formuliert! Bitte genau lesen! Warum man das nicht darf wurde schon ausreichend beantwortet. Weil es eben so per Gesetzt geregelt ist. Es bleibt die Frage, ob diese Regelung Sinn macht. Und da würde ich ein uns allen bekanntes Beispiel aus dem Modellbau heranziehen - den Betrieb von Modellen mit Verbrennungsmotor. Würde es da nämlich ein Gesetz wie beim Funk geben dürften wir alle nur noch mit Elektromotor fliegen. Tatsächlich ist es aber so, dass wir wenn es nur weit genug weg von Personen, die es stören könnte mit Verbrenner fliegen dies auch machen dürfen. Beim Funk könnte man eine ähnliche Regelung treffen. Wenn ich irgendwo funke, wo im Umkreis von 4km nix ist spricht THEORETISCH nix dagegen mit mehr Sendeleistung zu funken. Praktisch bleibt es aber auch dort verboten.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Dann mal kurz eine Zwischenfrage:
Wollen wir über Gesetze Diskutieren, die völlig unsinnig und unlogisch sind? Davon gibt es nämlich jede Menge.
 
#18
jik hat es doch gesagt....

Der Gesetzgeber will (ausnahmsweise) allgemeingültige Regeln mit möglichst wenigen Ausnahmen....

Da wir in Europa in einem dichtbesiedelten Gebiet leben, müssen die freien Bänder irgendwie so reguliert werden, dass alle sie weitgehend voneinander ungestört nutzen können.
Wenn du draussen irgendwo aufm Acker nen 200mW Sender anwirfst, wird das im Normalfall niemanden stören. Wenn im Dorf aber jeder mit 200mW Sendern sein Garagentor beobachtet, dann wirds zwangsläufig Probleme geben. Entsprechend hat der Gesetzgeber die Sendeleistung so gewählt, dass auch hier eine gleichzeitige Nutzung möglich bleibt.
 
#19
Warum sollte es "aufm Acker" keinen stören?

Die Antwort ist dabei ganz einfach: Weils Gesetz ist - und das kann man sich nicht so auslegen, wie mans gern hätte.
"Nur weil man - scheinbar - niemanden stört." Weisst du doch garnicht.

Punkt

Sinnlose Diskussion ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten