Im moment wenig los hier

#22
Mir kommt es so vor das gar keine Aktivität mehr da ist, früher "vor der Foren Software Umstellung" schien es mir besser gelaufen zu haben.

Finde das recht schade, ich war auch ne Zeit inaktiv aber selbst im Inav Threat wo zu damaliger Zeit täglich viele Posts waren ist heute nichts mehr los.
Naja, möchte hier auch einmal meine Senf dazu geben.
Nicht alle hier, sind in diesem Forum wegen dem FPV fliegen.
Ich fliege seit ca. 50 Jahren Modellflieger (Inzwischen alles. Vom Segler, Motorsegler, Motorflieger, Heli bis zum Copter)
und habe mich ursprünglich wegen der Umstellung von Futaba - auf FrSky hier angemeldet.
Als dieser Copter-Boom begonnen hat, war ich auch von Anfang an dabei, allerdings nur mit selbst gebauten 450 er'n ohne Kamera.
Mit dem FPV und den relativ kleinen Coptern hatte ich noch nie was am Hut. Dafür bin ich vermutlich einfach zu alt.
Da ich ja aus der Zeit, des "normalen" Modellflug's komme, (also wo noch keiner an Helis, Copter und schon gar nicht an autonomes fliegen gedacht hat) war für mich dieses Forum nach der Hilfe bei FrSky und OpenTX auch sehr hilfreich in Bezug auf die Programmierung der Flight - Controller. Die ich inzwischen in Form vom "Matek 405 Wing" in allen meiner größeren Segelflieger verbaut habe.

Jetzt zuletzt war es bei mir die Umstellung von Frsky auf die Jumper T16. Bei der dieses Forum sehr hilfreich war.

Was ich eigentlich sagen will, weil das Thema "hier ist nichts mehr los" ist
Die Themen werden sich eben immer wieder, je nach Entwicklung der Technik verschieben und wenn nach einiger Zeit die Anfangsprobleme gelöst sind und man den Durchblick hat, werden die Beiträge eben immer weniger. siehe Jumper T16 da war am Anfang auch deutlich mehr zu lesen, als in letzter Zeit.

Gruß...Frank...
 
Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#23
Nach sehr langer Zeit möchte ich auch mal wieder was schreiben und mich den Vorrednern anschließen. Die irgendwann erfolgte Marktreife der RTF Modelle hat - zumindest von meinem Standpunkt aus, das Hobby kaputt gemacht.
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit erinnern, mein erstes Telefonat mit Heiko...ich hatte nicht mal Ahnung, wie ich meine Kamera mit dem Sender verkabeln soll. Die erste Fatshark RCV922 (die ich immer noch habe), die ersten Versuche mehr Rechweite zu bekommen, damals noch mit Video auf 2,4GHz viel mW und 35mHz RC mit ACT Diversity Empfängern in einem Easyglider, die Antennen zu beiden Seiten der Tragflächen rausgelegt und jeweils 8m lang. Damit gingen dann sogar 2km - hatte niemanden interessiert - es kannte sich 2010 ja kaum einer damit aus. Steckte man den Videosender ein, ging bei allen Nachbarn das WLAN nicht mehr...was für Zeiten...die ersten nachgemachten Mikrokopter Platinen aus der Türkei.
Viel try and error, viel gekauft, kaputt gemacht...Geld versenkt.
Die vielen Modelldesigns, die von Johannes entwickelt wurden, die Stunden, die wir abends im Chat zusammen verbracht haben...

Dass das Hobby populär wurde und mehr von Leuten übernommen wurde, die Mist gebaut haben, da kann ich mich noch gut dran erinnern, das kam, als DJI die NAZA V2 raus brachte und kurz darauf den Preis halbierte. Ab dem Moment war nicht mehr viel nötig um einen Kopter zu bauen, der gut flog - Handwerklich und Finanziell.

Die Firma in der ich vor rund 9Jahren neben der Schule noch Kopter für 50.000€ gebaut und geflogen habe, ist auch schon ein paar Jahre pleite. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 25.000€ für einen Kopter, der nur eine einfache DSLR tragen konnte und es wurde bezahlt. ;)

Mein letzter FPV Flug ist jetzt fast 3 Jahre her - mein großer 5kg Kamerakopter, der unter anderem schon für VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat geflogen ist, steht seit 6 Jahren. Baukosten lagen damals bei über 3500€ - mittlerweile liefert eine Mavic Mini bessere Bilder.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#24
Ja leider ist es so.
Eine Mavic Air2 oder Mini selbst zu bauen und zu programmieren, kann man als One-Man Betrieb vergessen. Und wenn man sich eine Matrice 300 RTK anschaut, wird es auch dem letzten klar werden.
Ich habe auch so um 2008-2009 angefangen. Egal, es hat Spass gemacht sei,s drum ...:engel:
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#25
Programmieren braucht man doch heute noch genauso wenig wie noch zu MultiWii-Zeiten. Bisschen Einstellen und fertig. Nach wie vor gibt es gute open-source Alternativen zu DJI. Auch gibt es noch haufenweise Anwendungen, bei denen DJI noch keine vergleichbaren Ergebnisse liefern, z.B. Vermessung, VTOL, Racing, usw. Und selbst wenn es nur um Luftaufnahmen geht. Wer eine aktuelle GoPro Hero 8 an einen selbstgebauten Billigkopter mit 30€-Gimbal packt, auf dem eventuell noch Ardupilot oder Naza mit Telemetrie (follow-Modus) läuft, erhält immer noch ein vergleichbares Fluggerät mit besserer Videoqualität als jede Marvic oder Phantom. Mit der Hero 9 lässt sich dann wieder weiter aufrüsten.

Ich denke, es hat sich eher einfach eine allgemeine, "ich kenne die Perspektive von oben, nicht mehr interessant"-, "ich werde sowieso immer nur angepöbelt"- und "ich habe mittlerweile so viel Geld, dass ich lieber eine DJI-Drohne kaufe"- Einstellung eingestellt.

Wenn man nur die ganzen kommerziellen Betreiber von Drohnen ansieht, fliegen sie teilweise mit Technik, die wir Modellbauer schon vor über 5 Jahren benutzt hatten, zum reinen Freizeitvergnügen - und sie verdienen damit immer noch massiv Geld! Der Markt für die reinen Luftaufnahmen mag schon längst gesättigt sein aber es gibt auch noch viel mehr Anwendungen.

Man muss eben immer dabei bleiben und nicht irgendwann kapitulieren, weil man einfach keine Lust mehr hat.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#27
Ich baue auch selbst, im Moment bau ich an einem Flächenmodell für FPV, aber nur Spartanisch, weil ich eigentlich nur bastel wenn ich wirklich Zeit habe. Derweil versuche hier alles über INAV zu erfahren, weil mein English total misserabel ist. In anderen Foren ist ein ähnliches Bild. Aber ich denke das liegt einfach an der Sommer Zeit das man nach der Arbeit lieber noch ein paar Runden dreht, statt im Internet mit Facebook und Co. seine Zeit zu verdrödeln.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#28
Ich würde auch sagen, das der Hype mit den Coptern vorbei ist. Früher wurden diese selber gebaut, aber heute gibt es die in allen Grössen als Fertigmodell. Also warum gross bauen??

Ich bin seit ca. 40 Jahren Modellbauer und dann Modellflieger. Zwischendurch habe ich auch schon ein paar Jahre Pause gemacht, aber immer wieder zurück gekommen.

Heute baue ich nur noch Modelle aus dem Sci.-Fik Bereich. Das ist der einzige Bereich der mich noch interessiert. Früher habe ich Segler, Motormodelle und Hubis gebaut. Die stehen in der Ecke.
Für das was ich jetzt baue, benötige ich aber Copter, wie Tri, Quadro oder Hexa.
Als Besenstil mag ich die aber nicht leiden und darum verpasse ich den Coptern ein schönes Kleid (Rumpf) aus dem Sci .-Fik Bereich.

Das diese Modelle dann etwas schwerer und träger werden, nehme ich in Kauf, aber optisch sind die Spitze. (y)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#29
Ich würde auch sagen, das der Hype mit den Coptern vorbei ist.
Dann warst du wohl noch nicht auf einem FPV-Rennen.
Früher wurden diese selber gebaut, aber heute gibt es die in allen Grössen als Fertigmodell. Also warum gross bauen??
...
Heute baue ich nur noch Modelle aus dem Sci.-Fik Bereich. Das ist der einzige Bereich der mich noch interessiert.
Na dann du doch einen Grund, warum noch groß bauen.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#30
Auf einem FPV Rennen ist natürlich viel los, genau wie auf einem Flugtag.

Das meine ich aber garnicht. Ich meine in der Breite, wenn ich sehe wieviel Leute bei uns im Verein oder im Nachbarverein mit Copter oder FPV Copter fliegen ist das 0.
Vor ein paar Jahren, als das noch relativ neu war, wollte fast jeder so einen Copter haben.

Die Copter, die ich für meinen Sci.-Fik. Modelle benötige, muss ich speziell dafür bauen. Irgendwelche Fertiggeräte gehen da schlecht.
Im Modellbauladen werden heute auch wesentlich weniger Fertiggeräte verkauft, als noch vor ein paar Jahren laut Auskunft vom Modellbauhändler.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#31
Auf einem FPV Rennen ist natürlich viel los, genau wie auf einem Flugtag.
Da Reden wir vermutlich von unterschiedlichen Dingen. Es gibt Gruppen (meist keine Vereine), die treffen sich mehr als jede Woche für ein Rennen, bauen Parkours auf usw. Diese Gruppen sind von 2-3 Jahren wie Pilze aus dem Boden gesprießt, die meisten haben sich gehalten und entwickeln sich mit Forschritt der Technik auch laufend weiter.
Das meine ich aber garnicht. Ich meine in der Breite, wenn ich sehe wieviel Leute bei uns im Verein oder im Nachbarverein mit Copter oder FPV Copter fliegen ist das 0.
Vor ein paar Jahren, als das noch relativ neu war, wollte fast jeder so einen Copter haben.
Das kann gut sein aber deswegen muss es ja nicht tot sein, nur weil es sich verlagert hat. In den meisten Vereinen fand ich es schon immer recht schwierig mit FPV und Koptern. Und ich kenne auch nur eine Gruppe, die es organisatorisch tatsächlich geschafft hat, ihren eigenen Kopterverein zu gründen, da sie bei den vorhandenen Modellflugvereinen unerwünscht waren. Die anderen fliegen halt illegal oder wo sie gedultet werden.
Die Copter, die ich für meinen Sci.-Fik. Modelle benötige, muss ich speziell dafür bauen. Irgendwelche Fertiggeräte gehen da schlecht.
Ja und so findet halt jeder Modellbauer doch noch irgendeinen Grund, noch selbst zu bauen. :)
Im Modellbauladen werden heute auch wesentlich weniger Fertiggeräte verkauft, als noch vor ein paar Jahren laut Auskunft vom Modellbauhändler.
Vermutlich weil die Leute, die sich so was nur zum Zweck der Luftaufnahmen gekauft haben für eine gewisse Zeit gesättigt sind, durch die allgemein vorherrschende Meinung und/oder Gesetze verunsichert, weil sich der Onlinehandel stark vergrößert hat oder weil es diese Geräte mittlerweile in jedem Elektronikgeschäft fertig zu kaufen gibt. Modellflugzeuge gab es in solchen Läden jedoch nie, wo wir wieder beim Thema Zweck paar Aufnahmen zu machen, sind.
 

FlexBO

Well-known member
#32
Die aktiven Kopterpiloten wirst du auch nicht mehr unbedingt in einem Verein antreffen. Man hätte auch nicht wirklich was davon. Die Racer haben ihre Wiesen wo sie ihre Gates aufbauen können und für die Freestyler gibt es nichts langweiligeres als ein Modellflugplatz. Auf einer Wiese Kreise drehen kann man auch beim Bauern nebenan aber auf einer leeren Wiese möchte Niemand mehr fliegen der schon ein paar Flugstunden auf der Uhr hat.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#33
Also bei mir ist dieser kostspielige Kopterhype vorbei.
Vorbei ist der Hype noch nicht. In den Kopterforen geht es gerade wieder los. Der Run auf die Mini 2 wird gerade massiv "gepusht". Leider haben eindeutig kommerziell "manipulierte" User solche Foren gekapert. Dieser Vorgang wird momentan sehr genau von außen beobachtet, aber leider spielt wie immer Geld eine Rolle. Sowas haben sogar schon große Konzerne z.B. bei Streiks gemacht, die Sache ist aber jedes mal aufgeflogen. Es schadet zwar dem Ruf, aber der Umsatz ist wichtiger.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#34
Vorbei ist der Hype noch nicht. In den Kopterforen geht es gerade wieder los. Der Run auf die Mini 2 wird gerade massiv "gepusht". Leider haben eindeutig kommerziell "manipulierte" User solche Foren gekapert. Dieser Vorgang wird momentan sehr genau von außen beobachtet, aber leider spielt wie immer Geld eine Rolle. Sowas haben sogar schon große Konzerne z.B. bei Streiks gemacht, die Sache ist aber jedes mal aufgeflogen. Es schadet zwar dem Ruf, aber der Umsatz ist wichtiger.
Bill Gates soll auch in die Sache verstrickt sein, weil er nun Überwachungssoftware für DJI-Produkte programmieren lässt. Von meinem Kollegen der Bruder dessen Frau kennt jemanden, der beim amerikanischen Verteidigungsministerium mit jemandem Essen war und dabei zufällig ein Gespräch mitgehört haben soll. Da hat er anklingen lassen, dass da nun sowas gemacht werden soll ...
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#35
Moin
Musste lange grinsen(y)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten