ImmersionRC XuGong v2 / pro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Zusammen,

ich baue gerade an einem XuGong V2 (mein erster Kopter). Ich muss gestehen, ich habe auch nach Stunden googlen und Lesen im Forum das Sende-/Empfangskonzept immer noch nicht ganz verstanden und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Folgende Komponenten sind momentan verbaut:
- Naza Light + GPS + LED
- Basecam Gimbal (China Gimbal)
- GoPro Kamera, aber ohne Flightcam
- DJI 2212/920 Motoren

Soweit ich verstanden habe, gibt es zur Steuerung des Kopters, Übertragung von Videobildern und Übertragung der Telemetriedaten grundsätzlich 2 mögliche Ansätze:

1. Ich verwende die ImmersionRC Hardware:
Steuerung , z. B. den EzUHF 4-channel Receiver und als Gegenstück z. B. das EzUHF JR Module, das ich wiederum an die Funke (z. B. eine Taranis) anschließe. Werden über diese Verbindung dann auch die Telemetriedaten des PDB an das Taranis OSD übertragen?
Videodaten würde ich dann separat über den FPV Sender (ImmersionRC 5.8 GHz 25mW) an das Gegenstück am Boden (z. B. ImmersionRC Uno5800) übertragen, das auch an die Funke bzw. an einen externen Monitor angeschlossen ist. Würde das so funktionieren?

2. Taranis /FrSky Komponenten:
Steuerung und Telemetriedaten: z. B. FrSky X8R Empfänger (der sendet ja anscheinend auch Telemetriedaten an das OSD der Funke) und z. B. die X9D Taranis Funke? (Verträgt sich ein fremder Empfänger mit dem XuGong Board?)
Videodaten: würde ich dann wieder über ImmersionRC FPV Sender realisieren.

Hoffe, ich habe nicht völligen Quatsch zusammengedacht und wäre dankbar über eine Antwort, welche Hardware Ihr mir empfehlt. Die Preisunterschiede zwischen ImmersionRC und anderen Komponenten sind ja ganz beachtlich und ich würde gern etwas Geld sparen, wenn möglich.

Grüße Sven
 
1. Nein auf der Funke selbst siehst siehst du die Werte nicht, das EzUHF geht nur in eine Richtung, nämlich zum Copter. Aber z.B. der RSSI und die Akkuspannung sind in deinem OSD des EzOSD welches im Board der XuGong schon enthalten ist. D.h. sobald du das Kamerasignal an der PDB anschließt und danach über einen Sender, wie du es beschrieben hast, übertragst und am Boden wieder empfängst dann hast du deine Daten, welche du mit einer anderen Signal Empfänger-Sender Kombo auf der Taranis haben könntest.
2. Solange der Empfänger richtig konfiguriert ist sollte es klappen; aber bei der XuGong ist das praktische IMHO, dass du dich um sowas nicht so arg kümmern musst: du nimmst denn IRC VideoRx und TX das sollte Plug and Play sein;dann den IRC EzUHF und dann schließt du den über USB an den PC an und klickst auf "config for XuGongV2" und er macht das automatisch.
Beim FrSky X8R ist halt die Frage wo er die Telemetriedaten herbekommt. Da kenn ich mich bei der XuGong nicht aus. RSSI sollte so funktionieren aber die Spannung und GPS Position Heading und Verbrauch (was alles im OSD steht) wirst du nicht ohne Hilfsmittel bekommen.
Ich verwende den EzUHF und ein Boscam Video RX/TX (sind deutlich günstiger ;)) und bin damit sehr zufrieden ;)

Gruß Christian
 
Hi Christian,
danke für die Antwort. Jetzt hebt sich der "Nebel" langsam. Der Tip mit dem Boscam Videotransmitter ist klasse, da wesentlich günstiger. Läßt sich der Boscam Videosender denn direkt an die vorhandenen Stecker des Boards anschließen?

Wenn ich mit dieser Kombi arbeite (Steuerung über EzUHF + Video über Boscam), welche Funke im Rahmen von ca. 200,00 € würdest Du mir empfehlen? Wäre die X9D Taranis der passende Sender, funktioniert die mit dem EzUHF Empfänger und kann ich alle notwendigen Komponenten am Boden (Boscam Empfänger + EzUHF Sender) dort anschließen oder würdest Du mir eine andere Funke empfehlen?

Hast Du einen externen Monitor an das Boscam Empfänger angeschlossen?

Grüße, Sven
 
Genau diese Fragen hab ich mir vor einem halben Jahr auch gestellt ;D
Du willst ihn als Urlaubscopter um ihn schnell mal irgendwohin mit zu nehmen? ;)
Puh ich weiß nicht ob das so allgemein gilt, aber mein TX hat Buchsen zu denen jeweils ein Stecker mit ~5cm Kabel dran ist. Und auf das freie Ende der Kabel musst du dir dann einen JST-Stecker suchen der in das PDB der XuGong passt. Und dann natürlich noch richtig verkabeln ;) (Wobei ich mir nicht sicher bin was bei der XuGong Orginal für Kabel dabei sind, evtl sind da schon die richtigen dabei; ich hab meinen gebraucht hier übers Forum gekauft daher bin ich mir nicht sicher)

Ich hab mich damals in der Entscheidung zwischen 9XR PRO (neu Weihnachtsale bei HK für 60€) und Taranis X9D (gebraucht, interner Sender defekt; 125€ hier aus dem Forum) für die 9XR entschieden weil sie deutlich günstiger war, nachdem HK aber nicht liefern konnte (Warehouse UK, auf der Website lieferbar, sofort über PP bezahlt aber 2 Wochen lang nicht versendet): dann ist mir der Kragen geplatz und ich hab mir die Taranis X9D hier aus dem Forum gekauft. Und wenn du es über EzUHF machen willst ist es egal ob 9XR Pro oder X9D, die haben beide den praktischen JR-Schacht, und funktionieren somit beide.

Mir wurde gesagt, dass die X9D deutlich wertiger und komfortabler ist als die 9XR, kann ich aber so nichts dazu sagen, da ich keinen Vergleich habe. Was ich allerdings sagen kann: wenn man sich ein wenig mit der X9D auseinander gesetzt hat, dann macht es echt Spaß damit umzugehen und zu fliegen("wenig mit der X9D auseinander gesetzt" die Einschränkung, da ich am Anfang beim Profilerstellen und Einrichten mit dem Menueaufbau nicht klargekommen bin, aber nach einer halben Stunde rumspielen... oder mal die Anleitung lesen hätte auch geholfen :D).

Zur Sicherheit: der Boscam hat weder mit der Funke noch mit dem EzUHF etwas zu tun ("(Boscam Empfänger + EzUHF Sender) dort anschließen")
Du hast eine Signalstrecke/Verbindung; bei EzUHF wäre das im 433MHz Band.
Zudem hast du noch eine Videostrecke/Verbindung; Je nachdem welche Empfänger-Senderkombination entweder im 2,4GHz Band oder im 5,8GHz Band.

Momentan hab ich als externen Monitor mein Handy, das funktioniert über einen Videograbber und eine entsprechende App mehr dazu hier: http://fpv-community.de/showthread.php?20189-Android-Tablet-als-FPV-Monitor
Aber das eignet sich nicht für FPV, da der Delay ca. 0.2-0.5s ist und man dies deutlich spürt. Ich benutze das Bildsignal momentan nur um die Kamera auszurichten und zur Akkuüberwachung deshalb ist mir die Verzögerung egal ;).
Wenn ich aber demnächst noch einen Racer kaufe/aufbaue, dann werde ich mir auch eine Brille zulegen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen

alter neuer Benutzer
Hallo zusammen,

konnte leider nichts konkretes zu meinem Anliegen finden. Ich werde mir einen XuGong v2 bauen und würde gerne einen Graupner GR-12 / -16 mit SUMO / SUMD als PPM Signal verbauen. Klappt das? Oder versteht sich das Board nur mit ezUHF?

Danke für eine kurze Info!

Gruß
Jochen
 

Jochen

alter neuer Benutzer
Wollte nur kurz der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Graupner hott Emfänger mit SUMO einwandfrei funktionieren.

Gruß
Jochen
 
Morgens,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Xugong v2 Pro, meine Konfiguration ist eine Naza M V2, Air Gear 350, das Anysense für Telemetrie mit frsky lipo sensor. Und einem X8R Empfänger. Geflogen wird mit HK 4S 5200mAH.

Der Kopter Flog bis vor kurzem sehr sauber, und stand mit den Standard Gain Werten, alles 100, wie Angenagelt in der Luft.

Seit kurzem aber hält er im GPS Modus die Höhe nicht mehr. Ich fliege vor oder zurück und am Ende der Bewegung sackt er mehrere Meter durch oder geht nach oben. In der vor Bewegung hat er die Höhe aber gut gehalten, so das es keinen Grund gibt auszugleichen. Auch wenn er nur auf der Stelle steht passiert das, so als würde die Höhenangabe spinnen.

Ich habe die Naza M V2 ersetztet, alle Werte per Hand neu eingestellt, die IMU neu kalibriert. Zum Schluss habe ich die Gain werte was hoch gezogen, so wurde es etwas besser aber das Auf und Abwippen ist immernoch 3-5 Meter in jede Richtung.

Da ich den Kopter für Sphären Panoramen benutze ist das ärgerlich, da der Nodal Punkt nun komplett dahin ist.

Kann man die Naze zwischen GPS Höhe und Bachmetrische Höhe umstellen? Nicht das ich es wüsste, aber mehr Ideen habe ich aktuell nicht.


Und dann habe ich noch eine Frage, weis jemand wo man Ersatzteile für den Gimbal bekommt, bei mir ist der Horizontale Arm vorne an dem die zwei Motoren sitzen etwas verbogen, schon von Anfang an, hier zittert der Gimbal zwischen durch mal im Flug , das würde ich auch gerne beseitigen.

Danke für eure Hilfe.
 
Morgens,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Xugong v2 Pro, meine Konfiguration ist eine Naza M V2, Air Gear 350, das Anysense für Telemetrie mit frsky lipo sensor. Und einem X8R Empfänger. Geflogen wird mit HK 4S 5200mAH.

Der Kopter Flog bis vor kurzem sehr sauber, und stand mit den Standard Gain Werten, alles 100, wie Angenagelt in der Luft.

Seit kurzem aber hält er im GPS Modus die Höhe nicht mehr. Ich fliege vor oder zurück und am Ende der Bewegung sackt er mehrere Meter durch oder geht nach oben. In der vor Bewegung hat er die Höhe aber gut gehalten, so das es keinen Grund gibt auszugleichen. Auch wenn er nur auf der Stelle steht passiert das, so als würde die Höhenangabe spinnen.

Ich habe die Naza M V2 ersetztet, alle Werte per Hand neu eingestellt, die IMU neu kalibriert. Zum Schluss habe ich die Gain werte was hoch gezogen, so wurde es etwas besser aber das Auf und Abwippen ist immernoch 3-5 Meter in jede Richtung.

Da ich den Kopter für Sphären Panoramen benutze ist das ärgerlich, da der Nodal Punkt nun komplett dahin ist.

Kann man die Naze zwischen GPS Höhe und Bachmetrische Höhe umstellen? Nicht das ich es wüsste, aber mehr Ideen habe ich aktuell nicht.


Und dann habe ich noch eine Frage, weis jemand wo man Ersatzteile für den Gimbal bekommt, bei mir ist der Horizontale Arm vorne an dem die zwei Motoren sitzen etwas verbogen, schon von Anfang an, hier zittert der Gimbal zwischen durch mal im Flug , das würde ich auch gerne beseitigen.

Danke für eure Hilfe.
Zum Gimbal: Das Gimbal gibt es nicht mehr im Handel. Immersion RC bietet aber Support. Meines war kaputt und wurde (für recht viel Geld) repariert. Ansonsten eventuell Feiyu Tech, die haben das Teil eigentlich produziert. IRC hat da nur den Namen drauf gemacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten