ImmersionRC XuGong v2 / pro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe das anfangs wirklich üble Jello und die Vibrationen inzwischen ganz gut durch das herunterschrauben der Gain-Werte und die genaue Ermittlung der GPS-Lagewerte in Bezug zum Schwerpunkt in Griff bekommen. Zusätzlich habe ich in vier der Gummipufferlöcher satt sitzende Aluhülsen eingebracht, die man aber noch auf und ab bewegen kann, um somit die Steifigkeit zwischen Rahmenseite und Motorenkreuz/PDB variieren zu können. Alle danach folgenden Flüge fanden bei starken Wind statt. Ein klein wenig unruhig ist das Bild daher noch ab und an. Aber ich denke es gibt durch weitere Anpassungen durchaus noch Spielraum für Verbesserung mit dem Originalgimbal.

Hier noch ein kleines Video der Tests.

http://youtu.be/L26PBnb84E4
 
Ich habe das anfangs wirklich üble Jello und die Vibrationen inzwischen ganz gut durch das herunterschrauben der Gain-Werte und die genaue Ermittlung der GPS-Lagewerte in Bezug zum Schwerpunkt in Griff bekommen. Zusätzlich habe ich in vier der Gummipufferlöcher satt sitzende Aluhülsen eingebracht, die man aber noch auf und ab bewegen kann, um somit die Steifigkeit zwischen Rahmenseite und Motorenkreuz/PDB variieren zu können. Alle danach folgenden Flüge fanden bei starken Wind statt. Ein klein wenig unruhig ist das Bild daher noch ab und an. Aber ich denke es gibt durch weitere Anpassungen durchaus noch Spielraum für Verbesserung mit dem Originalgimbal.

Hier noch ein kleines Video der Tests.

http://youtu.be/L26PBnb84E4
Tolles Ergebnis. Das schaut richtig gut aus. Ich habe meinen XuGong gerade fertiggestellt und den ersten Probeflug gemacht, warte aber noch auf das Eintreffen der Kamera.
Was für Gains hast du nun in Verwendung? Derzeit habe ich laut Anleitung mal für den Start alles auf 100.

Edit: Ich verwende die Tiger air gear 350er. Hast du auch diese oder das DJI Set drauf?
 

afri

FlugAutist
Was für Gains hast du nun in Verwendung? Derzeit habe ich laut Anleitung mal für den Start alles auf 100.
Moin. Ich schließe mich der Frage mal an: Könntest Du Deine aktuellen PIDs hier bitte mal posten ? Ich habe auch die Tiger AirGear 350 verbaut und habe noch reichlich Jello im Video ...
 
Ich hab den XuGong mal schnell an den PC gehängt und mit dem Handy Bilder der NAZA- Einstellungen gemacht. Ich hoffe das hilft Euch beiden weiter.
Leider habe ich nicht die AirGear 350 montiert sondern die E 310er von DJI, weiss daher nicht genau ob die Werte so einfach übertragbar sind. Wo mein GPS-Mast genau montiert ist, sieht man im Übrigen ganz gut in den Aufbauvideos.

image.jpeg image.jpeg
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie Du es im Moment eingestellt hast würde ein Poti auf X2 alle Werte gleichzeitig verändern, ist das nicht gefährlich, wenn Du z.B. im Flug da dran kommst.

Ich habe mir den X2, also den Poti von der Funke immer nach einander auf die veschiedenen Gains gelegt und dann einzeln eingestellt. Ich gebe aber zu das ich schon ne ganze Weile nicht mehr an der Naza rumhantiert habe.

LG, Axel
 
Hallo zusammen,
Habe mir jetzt auch mal ein xugong v2 besorgt, nun meine Frage zum Antriebsset:
Hätte zwei daliegen, einmal E300 und einmal MN3110 inkl. Maytech 20A Slimregler (z.Z. Noch auf einem F450 montiert) welches von beiden würdet ihr empfehlen? Bzw. mit welchen wäre eine längere Flugzeit zu erwarten? Sind die MN3110-17 eventuell etwas überdimensioniert?
VG
 
Ich habe das T-motor Air Gear 350 set gekauft, da der Xugong damit deutlich spritziger zu fliegen sei als mit dem DJI 300er Set.
Den persönlichen Vergleich konnte ich nie machen.
Deine MN3110-17 sind 26g pro Motor schwerer im Vergleich zu meinen. Das wäre an sich wahrscheinlich kein Problem wobei die Arme dank des Klappmechanismus sicher nicht überlastet werden sollten.

Das Problem mit deinen MN3110-17 sehe ich woanders: Das sind wenn goggle sich nicht irrt 700kv Motoren. Da brauchst du längere Latten. 10er haben Platz aber ob 11er Latten noch passen und gut funktionieren weiß ich nicht. Meiner Meinung nach brauchst du aber mindestens 11er für diese Motoren. Schau dir das am besten mal im ecalc an.

Grundsätzlich sollten die größeren Motoren mit langen Latten länger fliegen, der Xugong ist aber definitiv um die DJI 300 bzw T-motor 350 designed und funktioniert damit sehr gut.
 
Danke fürs Feedback!
Korrekt die MN3110 haben 700kv und laut Datenblatt laufen die mit 10" Latten mit 9,4 g/W und bei 11" Latten 9,1 g/W somit sollten 11" schon mal besser sein, korrekt? Die Air 2213 laufen mit 8,25 g/W bei den 9545 Latten alles bei 50% throttle . Macht das jetzt den großen Unterschied? Nach oben hin sind dann natürlich die MN3110 besser was die Effizienz angeht...
Prinzipiell sollte der Xugong ja mit 11" Props betrieben werden können - richtig? Steht so zumindest ganz vorne im Thread.
Was mache ich denn nun? [emoji848]
 
Ahoi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie Du es im Moment eingestellt hast würde ein Poti auf X2 alle Werte gleichzeitig verändern, ist das nicht gefährlich, wenn Du z.B. im Flug da dran kommst.
...
LG, Axel
Da hast Du sicher nicht unrecht. Ich hatte nach dem letzten Flug nocheinmal daheim verschiedene Einstellungen getestet. Dabei habe ich wohl vergessen, diese Werte wieder rauszunehmen. Vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich sonst garnicht bemerkt. Ich bin ja auch ein totaler Neuling auf diesem Gebiet. Da ist man immer dankbar, wenn man auf Fehler hingewiesen wird. ;)

Im Übrigen habe ich den XuGong inzwischen auch auf seine Verwendbarkeit hin als Reisekopter testen können und ihn mal mit in seine Heimat mitgenommen.
Ich war sehr zufrieden was den Transport betrifft. Er passt ja gefaltet in den Taranis-Koffer und das dann alles wieder problemlos ins Handgepäck.

Beim Fliegen auf einer Insel vor Hongkong waren richtig stürmische Bedingungen und zum Glück haben sich dabei die geändeten Werte ebenfalls bewährt. Das Zittern und das Jello waren selbst bei heftigem Wind nicht vorhanden. Nur seitliche leichte Ausschläge sind noch da, wenn der Kopter von heftigen Böen geprügelt wurde. Das kann dann der Standard-2-achs-Gimbal einfach garnicht ausgleichen.

Hier das Ergebnis:

https://youtu.be/BcRucwavNpw
 
Mit Chinesischem Meer kann ich nicht mithalten.

Es handelt sich hier um den Zweitflug meines XuGong. Diesmal inkl FPV Zweit-Kamera.
Es hatte genug Wind, dass man mit größem Kite schon Kitesurfen hätte können weshalb ich gleich mal einen Testflug machen musste. Höchstgeschwindigkeit (des Kopters - nicht Wind) laut GPS: 75 km/h. Man sieht da dann schon ein leichtes Zittern aber für das Tempo scheint mir das mehr als in Ordnung. So rumheizen müsste man eigentlich nicht.
Gemoddet (Ohrstöpsel udgl.) habe ich noch gar nichts.

Zu sehen gibts nichts spektakuläres: Das Dornbirner Ried bei mittelprächtigem Wetter. :p
[video=youtube;o5sVcafKFho]https://www.youtube.com/watch?v=o5sVcafKFho[/video]

Kitesurfvideos aus Südafrika folgen im Februar/März sofern die Fluglinie mich den XuGong mitnehmen lässt.

Edit: Setup: XuGong V2 Pro mit Tiger Air Gear 350 und Multistar 5200maH Lipo. Gimbal: ImmersionRC 2 Achsen. Kamera: Xiaomi Yi @ 1296p 30fps - nächstes Mal werde ich 1080p@60FPS testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens,

Ich besitze seit kurzem einen XuGong V2 Pro mit Naza M V2, DJI E300 Set, immersionRC 25mw Sender, AnySense Telemetrie, GoPro 4 Silver und HK 4S 5200 Accus, also so wie die Spärliche Anleitung es empfiehlt.

Leider habe ich zwei Probleme, ich habe keine Deutsche Anleitung gefunden, die Englishe bereitet mir arge Probleme da mein English dafür nicht reicht und Google Translate, na ja. Gibt es eine Deutsche Anleitung, oder teilanleitung, vor allem wie man das OSD richtig einstellt und Kalibrierte?

Mein zweites Problem ist die Flugzeit, es wird geworben mit 20 Minuten, ok, also habe ich mal mit Ca. 15 Minuten gerechnet, aber mehr als 6 Minuten bekomme ich nicht hin. Der Kopter wiegt Ca. 1750 gr komplett mit Accu, in der Naza habe ich nur den ersten Alarm belegt, also rotes blinken, der zweite ist soweit runter gestellt das er faktisch nicht greift.
Ich bin gestern die Zellen bis auf 14,4 runter geflogen, da,war der Accu nach Ca. 6 Minuten, direkt nach dem Landen ging die Spannung auf 15,6 wieder hoch nach dem Abschalten der Motoren.
OK es war gestern Windig, so zwischen 25-45 Km/h, und mit 6 Grad auch nicht allzu warm, aber nur 6 Minuten fand ich doch recht kurz.

Fliegt hier jemand das E300 Set und kann was zur Flugzeit sagen, welche Accus fliegt ihr

Danke schon mal
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi,

benutz für sinnvolle Akkubeurteilung bitte einen LiPo-Warner in der Luft und am Boden einen guten LiPo-Checker.
Was auch immer DJI mit der Voltagecontrol vorhatte, stimmen tut diese hinten und vorne nicht.
Ich habe etliche NAZA-Copter geflogen und die Voltcontrol ist das erste was ich ausschalte.
Timer und LiPo-Warner sind bessere Berater.

LG
Axel
 
Hi, kann mir jemand die Pinbelegung des 2. Videoinputs sagen? also den des GoPro-Steckers. Ich würde gern eine andere Kamera verwenden und dazu bräuchte ich die Pinbelegung.
Und ist es möglich, statt ImmersionRC-Gimbals, ein anderes direkt an das Board anzuschließen? Bzw welche Infos werden dem Gimbal eigentlich über den Connector 10 "GimbalConnection" mitgeteilt?
 
Hi, kann mir jemand die Pinbelegung des 2. Videoinputs sagen? also den des GoPro-Steckers. Ich würde gern eine andere Kamera verwenden und dazu bräuchte ich die Pinbelegung.
Und ist es möglich, statt ImmersionRC-Gimbals, ein anderes direkt an das Board anzuschließen? Bzw welche Infos werden dem Gimbal eigentlich über den Connector 10 "GimbalConnection" mitgeteilt?
Gimbal: die linken beiden Kabel sind rein für den Strom (habe ich so angesteckt), die rechten beiden für die Steuerung. Die habe ich bei mir direkt am Empfänger.
Gopro: Ist ja gelb schwarz rot also Signal, minus und plus. Du meinst schon den Eingang beim PDB oder? Ich habe eine Xiaomi Yi dranhängen.
 
Ok, d.h. wenn ich ein anderes Gimbal verwende, zieh ich das Signal von der Funke nicht durch das PDB, sondern leg es auf einen der anderen Ausgänge vom Empfänger und verbind den dann direkt mit dem Gimbal, richtig?
Ok wunderbar, d.h. ich kann da jede Kamera mit 5V (z.b. USB) direkt anschließen?
 
Ich hab da letzte Woche, auf deinen Rat hin, ne Mail an den Kontakt geschrieben. Und seit her nix mehr von denen gehört. Also keine Ahnung wielang des dauern kann. Hat da schon jemand Erfahrung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten