IMU 6DOF - ITG3200 + BMA180 für Multi Wii Copter

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Falls es noch mehr Personen gibt wie mich, die noch nie SMD gelötet haben, und ich bin mir sicher die gibt es :D

Hier mal ein Video wo man schön sieht wie es aussehen soll wenn man es kann

http://www.youtube.com/watch?v=8whMwCBf8wA

Woran merke ich eigentlich das ich die Widerstände verbrutzelt habe beim Löten? Geht die IMU kaputt wenn ich sie dann in Betrieb nehme?

Kann ich die Widerstände falsch herum drauf löten oder ist die Richtung egal?

Viele Grüße

Michael

lazyzero

... zu viel geflashdingst
ninjamic hat gesagt.:
Das mit dem Sekundenkleber ist eine gute Idee. Einen 25 Watt-Lötkolben mit sehr dünner Spitze habe ich auch hier liegen.

Wie schnell verbrutzelt man so einen Widerstand? Kann ich mein Standartlötzinn mit Flussmittel verwenden?
Das mit dem Sekundenkleber ist keine gute Idee. Mach das bloß nicht. Wenn der Seku heiß wird verdampft er und reizt die Augen extrem.

Die Widerstände halten schon was aus. Das Lötzinn sollte mit Flussmittelseele sein und nicht dicker als 1mm, mit 1.5er geht es auch aber dann würde ich erst ein pad verzinnen den Widerstand mit einer Pinzette plazieren und fixieren. Und dann das pad noch mal erhitzen bis das Zinn geschmolzen ist. Dann das zweite Pad verlöten.
Ich hab das mal für das Bestücken vom kkboard geschreiben, da sind viel Tips zum Löten von SMD drin: http://lazyzero.de/modellbau/multicopter_platine

Gruß Christian

EDIT: Widerstände haben keine Polung.

lazyzero

... zu viel geflashdingst
heckmic hat gesagt.:
lazyzero hat gesagt.:
Das mit dem Sekundenkleber ist keine gute Idee. Mach das bloß nicht. Wenn der Seku heiß wird verdampft er und reizt die Augen extrem.
Schon klar, und deshalb passt man dabei auch auf ;) - ist ziemlich easy so.
Das wurde hieraus aber nicht klar.

Beim löten könntest du so vorgehen:
Einen Tropfen (wenig!!!) Sekundenkleber auf die Unterseite vom Widerstand, auf die Platine, antrocknen lassen, dann links und rechts mit etwas Lötzin versehen.
Deshalb hab ich gewarnt. Das ist echt nicht angenehm wenn das ins Auge geht.

JUERGEN_

Generation 60++
ninjamic hat gesagt.:
Hier mal ein Video wo man schön sieht wie es aussehen soll wenn man es kann

http://www.youtube.com/watch?v=8whMwCBf8wA
genau so habe ich es auch vor 6Jahren herausgefunden. auch ohne video. :D

und heute will ich eigentlich keine bedrahtete bauelemente mehr verbauen. ;)
und trotz anflüge von parkinson. :(

und bei zu viel zinn, hilft 1,5er Sauglitze.

zu lange löten verbrennt nur das zinn, es wird dann matgrau. :/:

aber Sekundenkleber[size=large]? [/size]ist das blödeste was ich bisher gelesen habe. :D

:rot:

heckmic

Erfahrener Benutzer
@Jürgen: nicht ganz so überheblich bitte, das zieht sich irgendwie so durch alle deine Posts... Vor allem Anfängern gegenüber solltest du Verständnis und nicht Spott entgegen bringen. Dafür ist ein Forum unter anderem da. Nicht um zu zeigen wie toll man doch ist, sondern um hier helfen zu können. - So viel dazu.

Ich mache es, besonders an schwer zugänglichen Stellen so. Da verrutschst dann gar nichts mehr und man braucht nur noch links und rechts nen Lötpunkt setzen. Außerdem geht das mit dem Löte so fix, das da gar nichts verdampft.

Ich habe die Platine nun auch und gebe euch recht, das man es hier ganz easy machen kann. Auch ohne meinen Trick. Hier genügt die Pinzette und der Lötkolben.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
danke für Eure vielen Tips,

ich werde das einfach mal probieren wenn die Widerstände von Conrad da sind. Ich denke, so wie die Platine ausschaut kann man zumindest auf ihr nicht viel kaputt machen, eher nur den Widerstand.

Und davon habe ich 30 Stück für den stolzen Preis von 1,50 € bestellt :D

Viele Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
El-dentiste hat gesagt.:
Hi

Hm joa Son Ohmmeter liegt unten ;-) ob ich das bedienen kann.....:)
Naja wird schon.
Bin mal gespannt
Wiewieh Ohm muss ich bei den Widerständen messen wenn ich sie richtig verlötet habe?

Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten