[In Bearbeitung] Bildausfall und Störungen! [VIDEO]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
Sebastian hat gesagt.:
Hi Leute,

@ Rene,
Der Sender der in deiner Kamera verbaut sein dürfte ist mir gut bekannt, die kleinen Platinchen sind von der Herstellungsqualität unter aller SAU, ich habe davon selbst ca. 50-100 hier gehabt und noch vor ca. 1 Jahr angeboten. Leider waren die Unterschiede so extrem, dass es Sender gab die gingen gar nicht und wiederum welche mit denen man gut 800m fliegen konnte, auch ohne Diversity. Ich selbst hatte einen gefunden mit dem ich in meinem Cularis über einem KM geschafft habe, in der Regel war es aber wesentlich weniger. Sei also froh das du einen guten erwischt hast.
Durch deinen Antennentausch hast du die Sendeleistung (bzw. Bündelung der vorhandenen Leistung) nochmal angehoben und kommst somit auch weiter, das ist ganz normal.

hi Sebastian,

bei dem was die chinesen da zusammenbauen wundert mich das überhaupt nicht das es da solche Unterschiede gibt. Ich habe bestimmt 1/3 der Platine von Hand nachgelötet und in dem zusammenhang eben auch die antenne gewechselt ( die hat auch im entferntesten nichts mit Wlan zu tun).
Da wir in unserem Betreib Wlan Systeme bauen, ich also jeden Tag damit zu tun habe, bin ich da auch noch an forschen ob man an den Dingern noch was optimieren kann ( das hab ich jetzt aber nicht laut gesagt:D )


MFG Rene
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Sebastian hat gesagt.:
Werkseinstellungen bedeutet NTSC und nicht PAL !!!
Gehe bitte das Menü durch und stell das um. Die Empfindlichkeit kannst du noch eins empfindlicher stellen, so fliege ich zur Zeit.
Sorry. Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich den Controller auf PAL umgestellt. Ich meint dass ich bezüglich der Feineinstellung nichts verändert habe.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hi Alex,

Ich bin schon am Überlegen ob es mit meiner 40 MHz RC-Anlage zusammenhängen kann? Gibt es jemanden hier der FPV fliegt und auch 40 MHZ RC verwendet?
Nein, ich fliege selber mit 40Mhz FF9 und Dualquarze. Noch nie einen Servozucker gehabt. Grenzen bis zu 1km sind kein Problem. Ich denke Du hast da ein defekt im Flieger. Die Störungen im Videobild sind komisch während des fluges. Am Boden bei Startvorbereitung ist das Bild ja wunderbar.

Jetzt gehen wir die Sache mal Systematisch an:

- Welche(n) ESC/BEC benutzt Du? Marke? Kannst Du die wechseln? Ferrit Kerne am ESC?

- Hast Du die selben ESC (Marke) in anderen Fliegern verbaut wo Du das FPV Equipment verbaut hast?

-Tritt das RC Problem auch auf, wenn Videoequipment aus ist?
Ist ein Ferrit Kern zwischen Kamera und Sender?

-Wie sind die Abstände zu den einzelnen Komponenten im Flieger?
Evtl. einen externen BEC für den RC Empfänger einbauen.

Dein Fluggebiet finde ich alles andere als Optimal. Dort verläuft eine Strasse mit Autos (deren Besitzer höchstwahrscheinlich Handys haben). Des weiteren steht dort ein Kran. Jede Metallische Oberfläche in der nähe sorgt für Reflektionen = Störungen. Bei mir habe ich Strommasten in der nähe. Wenn ich die Richtung dieser fliege dann habe ich auch massive Störungen im Videobild. RC technisch ist es OK.

Ich würde die ESC und Servos mal genauer Untersuchen. Evtl. auch einfach mal die Quarze wechseln. Problem ist das der Fehler überall sein kann. Also, musst Du ausschließen können, indem Du Sachen abbaust dann testest, wenn OK. wieder drannbauen und weiter testen. Solange bis Du den Fehler gefunden hast.

lg,
Sibi
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
moinmoin,

ein Kran? Das bedeutet nochwas: jedemenge 2,4GHz Störquellen!
Deren Fernbedienungen laufen auf 2,4ghz und die dürfen bis zu 100mW Sendeleistung haben!!!
Gleiches gilt für Baustellen-Ampeln. Die haben 3 Leistungsstufen, schwach, mittel, stark. Der Inbetriebnehmer ist zwar gehalten, durch Versuche die minimal mögliche Leistung herauszufinden und einzustellen, aber Versuche kosten Zeit.

Nun ratet mal, wieviel Zeit die Baustellis i.d.R. darauf verwenden, in akribischen Versuchsreihen diese Minimalleistung zu ertüfteln....genau! :(

die stehen also generell auf Maximalleistung...

;) o.d.
 
bitte lies dir den Thread aufmerksam durch und gehe schritt für schritt alles durch um Fehlerquellen auszuschließen. Berichte uns dann von deinen Ergebnissen. Ferndiagnose ist bei dem Thema schlichtweg unmöglich dafür ist die Technik viel zu komplex. Wir können auch nur aufgrund unserer Erfahrungen Raten oder bekannte fehlerquellen nennen. wir können also nur hilfestellung leisten. Den eigentliche Fehler musst du dann selber durch verschieden versuche isolieren.


Gruß


Jack
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Temp

Ich werde nun am Wochenende eine neue Versuchsreihe starten. Weit weg von jedem Kran (wobei das am Wochenende war wo NIX in Betrieb war) hoch oben am Berg. Dann werde ich sukzessive alles nochmal durchprobieren. Der Fehler ist übrigens auch bei jedem anderen Flieger und sogar beim Betrieb ohne Flieger (montiert an einem Menschen der weggegangen ist ;)) aufgetreten.

Aber ich werde noch dahinterkommen. Als nächstes wird das Teil auf meinen Skyflex Motordrachen (http://www.rc-info.at/tcms/cms/deutsch/cat_4/cId_24) montiert, da kann dann gar NIX mehr sein. Ich werde den Sender dort ganz vorn an die Spitze des Segels montieren, dann haben die Antennen IN JEDER Fluglage direkte Sicht auf den Sender!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten