[In Bearbeitung] Bildausfall und Störungen! [VIDEO]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#81
Deinen Headtracker verwende ich jetzt schon seit 3 Wochen, der ist voll in Ordnung. Da ich den jetzt so schön auf meine Funke eingestellt habe bekommst du einen neuen.
Bitte ändere das Kabel zur Funke, die dicken Kupferdrähte sind oversized und evt. widerstandsbedingt auch das Problem warum der an deiner nicht ging.

Gruß Sebastian
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#83
So liebe Community!

Ich habe nun meine Austauschteile als auch das erweiterte Equipment (Diversity, Patchantennen linear und zirkulär) von Sebastian erhalten. DANKE diesbezüglich!

Natürlich musste ich das Ganze gleich ausprobieren, hatte jedoch noch ziemliche Störungen obwohl ich genau im "Strahl" der Antennen geflogen bin. Jedoch war das Bild immer recht schnell wieder da, also eine Verbesserunbg zu früher (siehe weiter oben im Thread) wo ich dann GAR kein Bild mehr hatte und dieses auch nicht mehr zurückgekehrt ist.

Ich habe nun wenigstens eine Reichweite von ca. 300m zusammengebracht. Vielleicht liegt es auch noch an der Ausrichtung der Antennen (siehe Bild meiner Bodenstation im Anhang).

Ich habe diese ein einem Winkel von ca. 20° parallel eingestellt. Eine Antenne ist zirkular, die andere linear polarisiert. Wenn ich nun mit meinem Flieger genau so fliege dass ich immer genau in Blickrichtung der beiden Antennen bin sollte es eigentlich keine (oder zumindest nur wenige) Störungen geben oder?

Ist diese kleine Antenne von meinem Sender eigentlich besser als die lange welche mir Sebastian netterweise auch beigelegt hat? Das ist auch dieselbe die bei den Empfängern serienmässig mitgeliefert wird. Wäre es vielleicht von Vorteil wenn ich DIESE längere Antenne verwenden würde, dann wäre vielleicht mehr "Fläche" für das Signal zur Bodenstation, sprich es wäre in manchen Fluglagen "nicht so viel Flieger dazwischen".

Ich wäre bezüglich Tipps und Anregungen diesbezüglich sehr froh.
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#84
Hi Alex,

die Antennenausrichtung auf dem Bild sieht in Ordnung aus. Allerdings, hat es voher geregnet bei Deinen Tests? Wenn ja, dann würde ich die Tests an einem trockenem Tag machen, ist aussagekräftiger.

Du kannst mal die andere Antenne ausprobieren welche mit dabei liegt. Die kurze eignet sich zwar besser, im Fall das die Sicht vom Tx zu Rx frei ist, die lange im Fall das die Tx Antenne vom Flieger etwas verdeckt wird.

Geht der Headtracker jetzt?

lg,
Sibi
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#85
Hi Sibi!

An dem Tag hat es in der Tat geregnet. Am nächsten war strahlender Sonnenschein, jedoch waren die Störungen NOCH stärker. Mir ist dann sogar der Flieger abgestürzt (Gott sei Dank in sehr hohes Gras und wie durch ein Wunder ist nix kaputt!) weil der Empfang komplett weg war.

Du sagst also dass die lange Antenne schlechter ist als der Stummel der original am Sender drauf ist? An meiner Bodenstation ist doch alles OK wie ich finde oder? Spielt es eine Rolle an welchem Empfänger (1 oder 2) ich die lineare bzw. zirkulare Antenne montiere? Der Oracle sucht sich doch eh automatisch das bessere Signal oder?

Wir waren in der Pampa, also nix mit W-Lan oder sonstiges. Auch unsere Handys (Bluetooth) waren ausgeschaltet.

Der Headtracker funktioniert jetzt super. Es ist allerdings ein neuer, wobei Sebastian gesagt hat dass bei IHM auch der alte funktioniert. Also der HT ist jetzt TOP! Nun muss nur noch der Empfang verbessert werden.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#86
Hi Alex,

wenn am nächsten Tag die Sonne geschienen hat, dann steigt die Feuchte von Boden auf und sorgt für Probleme. Teste es mal an einem trockenem Tag (Boden und Atmosphäre trocken). Ansonsten ist nicht von den Bildern her alles OK. Sollte so funktionieren. Welche Antenne du für zirkulare oder lineare patch nimmst ist egal.

lg,
Sibi
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#87
Und für die weiteste Reichweite und unempfindlichste Senderausrichtung (bei Kurvenflug) richte ich die lineare und zirkulare parallel aus oder? Und meine Neigung mit ca. 20° passt ja auch.

Dass die Luft feucht gewesen wäre könnte ich nicht sagen. Ich werde das Ganze mal probieren wenn es mehrere Tage schön ist/war und mit beiden Antennen. Dann werde ich ja sehen. Ich werde berichten...
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo Alexander,

wie kommst du mit dem jetzigen System zurecht ?
Bitte um ein Statement damit wir deinen Fall abschliesen können.

Danke
Sebastian
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo Sebastian!

Ich habe noch mehrere Male probiert, leider mit demselben Ergebnis, dass die Aussetzer doch recht gravierend waren und die Reichweite trotz Diversity und 2er guter Patchantennen noch nicht zufriedenstellend waren.

Leider war es in den letzten Tagen sehr windig, deshalb konnten keine weiteren Tests durchgeführt werden. Das beste Ergebnis mit einer Reichweite von ca. 500 Metern mit gehörigen Störungen konnte bisher erzielt werden wenn beide Patchantennen parallel ca. 20° nach oben zeigen, wie das Foto oben auch zeigt.

Ich wollte nun einen anderen Flieger probieren (Ion Elektrosegler) und auf diesem genau über den Tragflächen in der Mitte ein ca. 30cm langes Carbonrohr mit einem Durchmesser von 5mm montieren und auf dessen Spitze den Sender. Dann kann in (fast) keiner Fluglage etwas zwischen Sender und Antennen sein. Auch ist das Ganze dann weit weg von störenden RC-Dingen.

Ich werde dann berichten. Meine Hoffnung wäre dass das Wetter morgen und übermorgen besser wird, damit wir weitere Tests durchführen können.

Ein solcher Test welchen wir schon absolviert haben, war genau in Blickrichtung beider parallel ausgerichteter Patchantennen gerade wegzufliegen ohne eine Kurve oder ähnliches zu machen. Somit hätten Sender und Antennen immer Blickkontakt und der Fliege wäre immer parallel ausgerichtet, ergo dürften wenige bis keine Störungen zu erwarten sein. Leider war dem nicht so. Und warum das so ist wollen wir eben rausfinden. Anmerkung: Es war an besagtem Testflug bereits seit 3 Tagen schön!

Was wir noch nicht probiert haben ist die längere Antenne auf den Sender zu montieren, da diese ja laut Sibi und Sebastian schlechter sein soll als die kleine vormontierte Antenne am Sender.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#90
Teste das System bitte auf einem anderen Flieger und nimm KEINE RC Komponenten mit da rein vom jetzigen Flieger.

Dein System war über 800m weit unterwegs ohne eine einzige Störung ohne Diversity also muss es an deinem Flugplatz oder deinem Setup liegen, bei mir ist der Sender einfach hinter dem Flügel montiert.

Ich hab in allen Servo und Reglerkabeln Ferritkerne verbaut auch vor dem Videosender nochmal einer. Am Samstag gingen damit 1000m ohne eine einzigste Störung nicht mal ein wenig ich hab genau 2 weiße Pixel gefunden in der recht engen Kurve am Ende.

Am Platz war noch ein Kumpel von mit mit einem Arcus der genau die selben Ergebnisse hat, und am Hang auf der anderen Seite des Tals zum Segeln geht.

Jetzt könnte es noch an einer Antenne liegen, oder am Diversity.
Teste bitte mal alles quer, also ohne Oracle einen RX mit einer Antenne dann umgekehrt etc. Den Oracle kannst du auch locker mal auf Stufe 4 in der Empfindlichkeit stellen.

Die 2dBi Antenne kannst du testen evt. bringts was bei mir gibts keinen Unterschied aber damit hast du ne andere Abstrahlung.

Viel Glück auf der Suche
Seb
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#91
Hi Sebastian!

Am Flieger glaube ich nicht dass es liegt. Aber ich werde es sowieso an einem anderen voll ausgestatteten Elektrosegler probieren. Dass ich 40Mhz fliege dürfte ja kein Problem geben denke ich. Der Sender ist bei mir auch hinter dem Flügel montiert (siehe Fotos im Thread), exakt wie bei dir.

Ich hätte mir gedacht dass ich nun einen Flug mache OHNE Diversity mit einem Empfänger und der normalen Stabantenne, dann dasselbe mit dem 2. Empfänger. Dann nochmal das ganze mit linearer Antenne und zu guter letzt mit zirkular polarisierter Antenne.

Ferritkerne habe ich nirgends montiert, jedoch sollten die Störungen dann anders aussehen, sprich das Bild müsste gestört sein, nicht der Empfang, sprich die Störungen würden IMHO anders aussehen.

Am Flugplatz sollte es auch nicht liegen da ich in der Botanik ohne umliegende Gebäude fliege und auch das Handy ausgeschaltet habe (beim 2. Testflug hatte ich darauf vergessen und sogar trotz eingeschaltetem Bluetooth war das Ergebnis dasselbe ;))
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#92
Wir haben gestern und heute nochmal probiert, jedoch mit denselben Ergebnissen. Störungen sind IMMER vorhanden, auch schon wenige Meter nach dem abheben. Wir haben das Ganze Equipment dann in einen anderen Flieger verfrachtet und hier war dasselbe. Wir haben auch versucht die Antennen am Sender zu tauschen (Stummel vs. normale Stabantenne), jedoch war es hier fast so dass die lange Stabantenne beinahe besser war als die kurze. Es waren weniger Störungen vorhanden, wenn welche da waren waren sie jedoch stärker als bei der Stummelantenne.

Ich habe noch einen Flieger in dem ich das Ganze ausprobieren kann. Ideal ist der Flieger von Sebastian, da der 2 Rumpfhinterteile hat und der Sender somit fast nie etwas im Weg hat. Ich werde Sebastian mal fragen ob er mir noch ein 2. Kabelset zum Verbinden der Kamera mit dem Sender schicken kann, denn das war eine Heidenfutzelei das Ding aus dem Twinstar rauszubekommen.

Nun noch eine Frage zu meiner Bodenstation, den Patchantennen und der Ausrichtung:
Meine Patchantennen sind an den Innenseiten 13-14cm voneinander entfernt. Die beiden Halterungen haben einen Abstand von 25cm. Das ist doch korrekt so oder? Um die beste Reichweite zu erlangen haben wir beide Antennen exakt parallel angeordnet.
206
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#93
Hi Alex,

die Ausrichtung der Antennen ist OK, jedoch würde ich die linke (von hinten gesehen) etwas nach links drehen und die rechte Antenne etwas nach rechts. Siehe Bild.

211
 

Anhänge

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#94
Sibi hat gesagt.:
die Ausrichtung der Antennen ist OK, jedoch würde ich die linke (von hinten gesehen) etwas nach links drehen und die rechte Antenne etwas nach rechts. Siehe Bild.
Danke für den Tipp. Das werde ich gleich umsetzen. Bist du dir sicher dass die Ausrichtung auch für mich passt? Ich habe eine linear und eine zirkular polarisierte Antenne?! Liege ich falsch dass so wie du es mir beschrieben hast zwar der Korridor breiter wird, jedoch die Reichweite darunter leidet?

Sibi hat gesagt.:
- Weg vom Auto bleiben min 10m
Das werde ich auch berücksichtigen. Das Auto stand immer so 2 Meter schräg versetzt hinter der Bodenstation, da der Laptop mit einem 220V-Wandler an der 12V-Steckdose des Autos betrieben wurde. Ich muss da wohl einfach das Kabel verlängern. ;)

Sibi hat gesagt.:
- Wähle einen Flugplatz, wo Du an der höchsten Stelle bist mit der Bodenstation. Die Bilder zeigen, das überall Berge drumherum sind. Das ist schlecht --> viele Reflektionen = Aussetzer. Versuch solche Gebiete zu meiden, oder sei oben auf einem von den Bergen ;)
Du bist witzig! :p Ich wohne im Inntal. Bei uns gibts NUR Berge. ;)
Ich hatte mir auch schon überlegt mal auf einen Berg zu steigen, jedoch möchte ich das erst tun wenn das System 100% läuft, denn wenn mir da OBEN der Flieger abdampft, dann kommt der sehr sehr weit! ;)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo Alex,

bei dem 230V-Wandler sind bei mir beim Lesen grad alle Alarmglocken losgegangen!
Die Dinger sind potentielle Störquellen hoch drei!
(Selbst wenn Du damit nur den Laptop betreibst, wär ich da relativ vorsichtig mit)

Mario
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#97
Hi Alex,

Kleiner Vorschlag:
Roll die Antennenkabel bitte ab und lass die beim fliegen einfach nach unten hängen, ich hab da schon die tollsten Effekte gehabt.

Das mit den Bergen wird kein Problem sein die sind sehr weit weg, ist eben nicht optimal. Das Auto als Störungsquelle kann ich mir nicht vorstellen, eher als Reflektor, ich hab schon von Bekannten gehört das die sehr gute Erfahrungen mit den Antennen direkt auf dem Autodach gemacht haben.

Und es kann sehr wohl am Flieger liegen, ich habe null Reichweite wenn ich den RC Empfänger über das BEC eines der TS Regler versorge, dann fangen bei 300m schon Servos an zu zucken und ich hab Streifen im Bild.
Mit einem externen BEC komme ich mit der Steuerung UND dem FPV mind. 1,5km weit. Dann habe ich seit neuestem in der Videoleitung am TX einen Ferritkern verbaut, und in meiner FPV Box ist auch alles VOR dem Oracle UND dnach entsört, seitdem schaltet der viel optimaler. Ich hab keinerlei Störungen mehr beim switchen und auch beim Gasgeben keine Bildveränderungen.

Wir holen uns sehr viel Elektronikspielzeug auf engstem Raum zusammen ohne uns über Schrimung oder Entstörung Gedanken zu machen !!!

Seb
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#98
Danke für Eure Hinweise.

Dann werde ich beim nächsten Flug noch probieren die Antennenkabel runterhängen zu lassen. Ich hatte schon überlegt die Dinger zu kürzen?
Auch werde ich mal den 220V Wandler weglassen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der Störungen macht. Die Störungen sind ja nicht permanent, sondern immer wieder. Es fehlt einfach an Reichweite.

Bezüglich Entstörung. Ich habe das ganze Equipment nun ja auch auf meinem Elektrosegler betrieben mit exakt demselben Ergebnis. Aber ich werde weiterprobieren. Ich habe noch ein Modell mit dem das gut gehen müsste, dafür habe ich mir bei Sebastian einen extra "Kabelstrang" mit Mikrofon für Kamera und Sender geordert, da das "herausoperieren" aus dem Twinstar immer sehr futzelig, somit auch nervig und für die Kabel sicher nicht das Beste ist. Ich bekomme das schon hin. Aufgeben gibts nicht! :p

Noch ein Zusatz zur Entstörung: ich kann ja mal probieren ÜBERALL Ferritkerne anzubringen bevor die Servokabel in den Empfänger gehen. Auch kann ich einen Ferritkern an dem Senderkabel anbringen. Mal sehen ob das was bringt.

@Sebastian: Wie meinst du das mit dem BEC? Ich habe bei meinem Twinstar (BILD 1) die Regler direkt hinter den Brushless Motoren in den Motorglocken montiert. Diese laufen auf ein Kabel zusammen und speisen auch den Empfänger (BILD 2 | BILD 3). Ich habe damit eine gute RC-Reichweite und überhaupt keine Störungen. Das haben wir ausprobiert. Und dass es die Regler sind kann ich mir nicht vorstellen, denn wir haben das Equipment, als ich es von dir das zweite Mal erhalten habe, ohne und dann erst mit Flieger getestet. OHNE Unterschied.

Aber wie gesagt. Ich werde das schon hinbekommen. Auf jedenfall freue ich mich nun auf den neuen Kabelsatz mit Mikrofon, dann kann ich mal meine anderen Flieger testen. Ich bleibe dran! :)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo Alex,

Ich hatte schon überlegt die Dinger zu kürzen?
Ja, die Antennekabel zu kürzen bringt wirklich was, jeder zentimeter weniger Kabel ist besser.

Auch werde ich mal den 220V Wandler weglassen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der Störungen macht. Die Störungen sind ja nicht permanent, sondern immer wieder. Es fehlt einfach an Reichweite.
Hier könnte der Hund begraben sein. Ich hab Strom-Überlandleitungen im meinem Test-Fluggebiet. Dort kann ich machen was ich will, ich komm nicht über 600m. Die Leitungen sind ca. 1km von meiner Bodenstation entfernt. Bei anderen Fluggebieten komme ich wesentlich weiter. Also, mal ohne 230V Wandler testen und die Autos sollten auch nicht unbedingt in der nähe sein, ausser du stellst die Antenne aufs Autodach (Groundplane -->Auto).

Ich bekomme das schon hin. Aufgeben gibts nicht!
Das ist die richtige Einstellung :)

Noch eine Idee, neben Ferritkernen, habe ich alle RC-Kabel gezwirbelt, immer paar weise.

lg,
Sibi
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Danke wieder für die Tipps. Entspricht der Stromwandler einer Überlandleitung?! SO schlimm ist der? Ich dachte mir die Dinger wären absolut entstört? Das war ein sauteurer Wandler.

Sibi hat gesagt.:
Ich hatte schon überlegt die Dinger zu kürzen?
Ja, die Antennekabel zu kürzen bringt wirklich was, jeder zentimeter weniger Kabel ist besser.
Dann schaue ich mal wie die Kabel zu kürzen sind, hab da noch nicht nachgeschaut wie der Stecker aufgebaut ist, denn kürzen wird wohl nur steckerseitig möglich sein. Ein schneiden, kürzen und Im-Kabel-verbinden (wie wir Chirurgen sagen: End zu End Anastomose ;)) wäre wohl nicht so prickelnd oder?

Sibi hat gesagt.:
Noch eine Idee, neben Ferritkernen, habe ich alle RC-Kabel gezwirbelt, immer paar weise.
Ich habe eh schon extra für ALLE Servokabel UND die Kamera-Senderverbindung die teuren Graupner verdrillten Servokabel verwendet um die Störungen zu minimieren. Aus meiner vieljährigen Erfahrung und den damit verbundenen Experimenten mit Ferritkernen hat sich für MICH ergeben dass die Dinger fast nichts, bis gar nichts bringen. Meist lag die Ursache von Störungen an anderer Stelle. Aber ich werde mal ein paar der Dinger montieren.

Eine Bitte noch zu meiner Frage von oben um mein Verständnis zu erweitern:
Danke für den Tipp. Das werde ich gleich umsetzen. Bist du dir sicher dass die Ausrichtung auch für mich passt? Ich habe eine linear und eine zirkular polarisierte Antenne?! Liege ich falsch dass so wie du es mir beschrieben hast (Antennen "auseinanderschauen" zu lassen) zwar der Korridor breiter wird, jedoch die Reichweite darunter leidet?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten