Hi Patrick,
Ganz ehrlich hätte ich es mir auch einfacher und stabiler vorgestellt.
Ist ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei FPV muss man Erfahrungen sammeln damit alles passt. Ich hab mir nochmal Deine zwei Videos angeschaut (das zweite geht wenn man es downloaded).
Folg. ist mir Aufgefallen:
Zweites Video mit Antennensplitter ist wesentlich schlechter als ohne. Ich glaube der Spiltter taugt hier nichts und macht es nur noch schlimmer.
Du fliegst in einem Tal. Die Berge reflektieren das Videosignal. Eine Regel ist es, immer vom höchsten Punkt am Flugplatz zu fliegen. Sprich eigentlich müsstest mit Deiner Bodenstation auf dem Berg stehen
Schau Dir mal meine Videos an, ich stehe dort auf dem höchsten Platz auf dem Feld.
Beim Kurven fliegen, gibts meistens Störungen, weil sich die Polarisation der Antenne verändert. Fliege einfach mal sanftere Kurven.
Versuch immer im Beam der Antenne zu bleiben. Klar, als Anfänger ist die neue Sicht sehr ungewohnt und man verliert schnell die Orientierung. Deswegen, voher Google Earth Bilder vom Fluggebiet studieren. Markante geograph. Punkte merken. Spotter am Anfang, welcher Dich warnt wenn du den Beam der Patch verlässt.
Umso weiter man weg will umso höher muss man steigen. Wenn das Bild mal kriselt dann ist das nicht schlimm. Es kommt dann zwar zu Störungen aber die gehen auch wieder weg. Zieh auf keinen Fall die Brille hoch, Du findest den Flieger ohne Spotter NIE am Himmel in der kurzen Zeit. Lass die Brille auf jeden Fall auf und ignoriere die Aussetzer. Erstmal Vollgas um an Höhe zu gewinnen, dann wird meistens das Bild besser. Dann langsam eine Kurve fliegen und sich neu Orientieren. Ggf. Richtung Heimat fliegen. Aber, nie die Brille abziehen während des Fluges.
Versuch mal beim nächsten Flug diese Punkte zu beachten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Deine Störungen mit einer Patch ohne richtiges Diversity absolut normal sind. Das hatte ich auch so, leider habe ich keine Videos da ich damals kein Aufnahmegerät hatte.
Das Problem ist das man schnell, ohne es zu merken, aus dem Beam gerät und dann in Panik, weil man nicht weiss wo man wieder besseren Empfang hat. Drastische Verbesserung hatte ich dann mit Diversity weil sich das Flug/Empfangsgebiet um das doppelte vergrößert hat. Aber, heute passiert es mir noch das ich abdrifte und rausfliege aus dem Beam, dann greift eine der oben genannten Routine (die mit dem Gas geben und neu orientieren) trotz Diversity.
Um das Problem zu umgehen wird wohl der nächste Schritt eine Tracking Antenne sein. Das bedeutet dann richtige Freiheit
hth
lg,
Sibi