[In Bearbeitung] Bildausfall und Störungen! [VIDEO]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Katastrophaler Erstflug. Kompletter Bildausfall nach 30-50 Metern! [VIDEO]

Danke vielmals. Einen super Support lieferst du da Sebastian! Ich habe das Paket soeben zusammengepackt und werde jetzt zur Post rauf düsen. Hoffentlich hast du die Komponenten dann lagernd, denn noch 2 oder 3 weitere Wochen warten würden meiner Haarpracht schaden.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Katastrophaler Erstflug. Kompletter Bildausfall nach 30-50 Metern! [VIDEO]

Hallo Alexander,
ich habe deine Sachen eben bekommen.
Werde die Tage einfach damit fliegen gehen und mir einen Eindruck verschaffen.
Es wird so langsam wärmer und es regnet nicht mehr, juhuu.

Lg Seb
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Katastrophaler Erstflug. Kompletter Bildausfall nach 30-50 Metern! [VIDEO]

WOW. DAS ging ja zur Abwechslung mal schnell mit der österreichischen Post. War eine Standart-Paketsendung.

Bei uns ist es, wie ja zu erwarten war da ich dir meine Sachen geschickt habe, jetzt auch wunderschön, sonnig und warm. Bin schon gespannt welchen Fehler du findest. Freue mich auf Nachricht und auf ein funktionierendes System. Die Zusatzbestellung werde ich heute abend überweisen.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Katastrophaler Erstflug. Kompletter Bildausfall nach 30-50 Metern! [VIDEO]

Hi Alexander,

war fliegen, dein Sender ist wirklich defekt, wird ausgetauscht sobald das Lager wieder voll ist.

Mit deinem Sender und einem Diversity hatte ich 200-300m mit extremen Pixelfehler und Komplettausfällen, also nicht tragbar Empfänger ist OK.

Ich war gleich noch fliegen und hab folgende Videos gemacht:
http://vimeo.com/3753755
und dann schon nach Sonnenuntergang
http://vimeo.com/3754014

So sollte das mit einem Diversity und 2 zirkularen Patchantennen funktionieren, wie man sieht hat die Sendeantenne IMMER direkten "Sichtkontakt" zum Empfänger.

Gruß Sebastian
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#25
RE: Katastrophaler Erstflug. Kompletter Bildausfall nach 30-50 Metern! [VIDEO]

Hi Sebastian,

da man sich ja nie sicher sein kann ob alles wirklich ok ist und es ein GEHT oder GEHT NICHT nicht gibt eine Frage. Währe es nicht sinnvoll mit einem Referenzsystem zu Fuss auf dem Boden in 1Meter Höhe mit den beiden Standardantennen auf dem TX & RX eine gerade ebene Strecke abzulaufen und dies aufzuzeichnen. So könnte jeder das gleiche tun und hätte einen Anhaltspunkt ob sein System ok ist.

Gruss Patrick
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#26
RE: Katastrophaler Erstflug. Kompletter Bildausfall nach 30-50 Metern! [VIDEO]

Hi Patrick,

2.4Ghz ist sehr Umgebungsabhängig. Sobald Du einen schlechten Tag erwischt verfällscht das die Referenz. Ein Beispiel: Ich habe Starkstromüberland Leitungen beim Flugfeld (ca. 800m entfernt). Bei trockenen Tagen ohne Wolken ist das kein Problem, sobald es etwas feuchter wird oder war, ist es unmöglich auf dem Feld fliegen zu gehen. Totale Störungen und Streifen im Bild. Von Bäumen und Häusern in der nähe inkl. Wlan will ich erst gar nicht anfangen. Ich halte deine Idee in der Praxis nicht umsetzbar.

P.s.: Ich habe ja Dein Video gesehen, und kann Dir versichern das es absolut O.K. ist mit Deiner jetzigen Konfiguration.

lg,
Sibi
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Katastrophaler Erstflug. Kompletter Bildausfall nach 30-50 Metern! [VIDEO]

HeliTamer hat gesagt.:
Hi Sebastian,

da man sich ja nie sicher sein kann ob alles wirklich ok ist und es ein GEHT oder GEHT NICHT nicht gibt eine Frage. Währe es nicht sinnvoll mit einem Referenzsystem zu Fuss auf dem Boden in 1Meter Höhe mit den beiden Standardantennen auf dem TX & RX eine gerade ebene Strecke abzulaufen und dies aufzuzeichnen. So könnte jeder das gleiche tun und hätte einen Anhaltspunkt ob sein System ok ist.

Gruss Patrick

Hi Patrick,

ich stimme Sibi da zu.
Es gab bis jetzt sehr wenige defekte Module, die ALLE eine eindeutige Schwäche hatten. Sprich ob das System funktioniert sieht man schon nach wenigen Metern. Der Rest ist dann das Zusammenspiel von Videosystem und RC Komponenten oder Antennenpositionen etc.

Seb
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#28
ja das stimmt wohl, eine eindeutige Aussage ist sicher aufgrund der Gegebenheiten schwierig, aber beim Einhalten von ein paar Randbedingungen wie Abstand zu Gebäuden, Hochspg. Leitung, trockenes Wetter usw. machbar. Ein freies Feld findet sich bestimmt irgendwo.

Ganz ehrlich hätte ich es mir auch einfacher und stabiler vorgestellt. Ich dachte man kann ohne Probleme mit einem Standartsetup in 500Meter um sich rumfliegen, bei mehr braucht man eine Patch. Dass es doch nicht ganz so ist zeigen die ersten Flüge. Das problematische ist daran dass man immer ein mulmiges Gefühl hat wenn das Bild anfängt zu grieseln, da man dann teils weit weg ist kann es leicht passieren dass man nach dem Abziehen der Brille den Flieger nicht mehr am Himmel findet oder nur noch eine Punkt sieht dessen Lage völlig unbekannt ist.

Ich denke dass ein Fliegen in unbekanntem Terrain auch nur mit vorherigem Testflug mit Aufzeichnung möglich ist. Einfach Auspacken und fliegen und darauf vertrauen das die Verbindung steht ist nicht :-(

Gruss Patrick
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#29
am sichersten ist wohl immer einen spotter mit dabei zu haben. und ein testflug durch das gelände wo man fliegen will ohne brille um zu sehen ob bei der aufnahme irgendwo störungen sind ist auch sinnvoll.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Patrick,

Ganz ehrlich hätte ich es mir auch einfacher und stabiler vorgestellt.
Ist ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei FPV muss man Erfahrungen sammeln damit alles passt. Ich hab mir nochmal Deine zwei Videos angeschaut (das zweite geht wenn man es downloaded).

Folg. ist mir Aufgefallen:

Zweites Video mit Antennensplitter ist wesentlich schlechter als ohne. Ich glaube der Spiltter taugt hier nichts und macht es nur noch schlimmer.

Du fliegst in einem Tal. Die Berge reflektieren das Videosignal. Eine Regel ist es, immer vom höchsten Punkt am Flugplatz zu fliegen. Sprich eigentlich müsstest mit Deiner Bodenstation auf dem Berg stehen ;) Schau Dir mal meine Videos an, ich stehe dort auf dem höchsten Platz auf dem Feld.

Beim Kurven fliegen, gibts meistens Störungen, weil sich die Polarisation der Antenne verändert. Fliege einfach mal sanftere Kurven.

Versuch immer im Beam der Antenne zu bleiben. Klar, als Anfänger ist die neue Sicht sehr ungewohnt und man verliert schnell die Orientierung. Deswegen, voher Google Earth Bilder vom Fluggebiet studieren. Markante geograph. Punkte merken. Spotter am Anfang, welcher Dich warnt wenn du den Beam der Patch verlässt.

Umso weiter man weg will umso höher muss man steigen. Wenn das Bild mal kriselt dann ist das nicht schlimm. Es kommt dann zwar zu Störungen aber die gehen auch wieder weg. Zieh auf keinen Fall die Brille hoch, Du findest den Flieger ohne Spotter NIE am Himmel in der kurzen Zeit. Lass die Brille auf jeden Fall auf und ignoriere die Aussetzer. Erstmal Vollgas um an Höhe zu gewinnen, dann wird meistens das Bild besser. Dann langsam eine Kurve fliegen und sich neu Orientieren. Ggf. Richtung Heimat fliegen. Aber, nie die Brille abziehen während des Fluges.

Versuch mal beim nächsten Flug diese Punkte zu beachten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Deine Störungen mit einer Patch ohne richtiges Diversity absolut normal sind. Das hatte ich auch so, leider habe ich keine Videos da ich damals kein Aufnahmegerät hatte.
Das Problem ist das man schnell, ohne es zu merken, aus dem Beam gerät und dann in Panik, weil man nicht weiss wo man wieder besseren Empfang hat. Drastische Verbesserung hatte ich dann mit Diversity weil sich das Flug/Empfangsgebiet um das doppelte vergrößert hat. Aber, heute passiert es mir noch das ich abdrifte und rausfliege aus dem Beam, dann greift eine der oben genannten Routine (die mit dem Gas geben und neu orientieren) trotz Diversity.
Um das Problem zu umgehen wird wohl der nächste Schritt eine Tracking Antenne sein. Das bedeutet dann richtige Freiheit :)

hth

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#31
Abend,

Danke für die Tipps, stimmt schon man muss sich erst dran gewöhnen..
aber du hast völlig recht, wenn man die Brille abnimmt ist es zu spät, die Augen haben sich auf die Brille eingestellt und da sieht man im Hellen erst mal nix..

Unser Flugplatz liegt auf einem kleinen Hügel, daneben ist ein höherer Berg und Täler.. ich hab aber ja Aufzeichnungen in der Ebenen auf einer großen Wiese gemacht, hier die Links :

1. Tag, dieser Flug ist eine kurze Runde mit Splitter und den beiden Antennen. Beim Schwenken der Cam sieht man die Streifen die durch das Servo gekommen sind, eine Kabelverlegung mit Abstand zum Servo hat geholfen.. siehe 2.ter Tag.

http://vimeo.com/3781470

2.Tag, das Video ist etwas größer da ich ein paar Kurven eingelegt habe, zuerst wieder mit dem Splitter und den beiden Antennen, dann Landung und Ausbau des Splitter, dran war dann nur noch die 8dbi Patch. Man sieht ganz deutlich dass es nur mit der Patch recht schlecht war, gerade auch in der Entfernung was mich doch sehr verwundert hatte...

http://www.vimeo.com/3782074

Gruss Patrick
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Patrick,

gut mehr Videomaterial zum analysieren. Also, ich möchte auf den zweiten Flug eingehen, da dieser nur mit Patch ist. Beim Start sehe ich in welche Richtung die Patch Antenne ausgerichtet ist. Du startest ja auch in die Richtung, fliegst jedoch gleich eine Rechtskurve. Es sieht für mich aus als ob Du aus dem Beam der Patch rausfliegst. Aber, erst beim Richtungswechsel (zurück zu Dir?) hast Du massive Störungen. Diese sind in dieser krassen Form nicht normal. Kannst Du das bestätigen? Quasi immer wenn Du zurückfliegst diese Störungen auftreten? Ich kenne nämlich das Problem; hab das auch mit meinem Easystar aber nicht so schlimm wie Du. Ich denke mal das evtl. Dein Pant/Tilt mit Alu Konstruktion das Signal abschirmt. In meinem Video:

http://vimeo.com/1940748

bei Minute 5:56 passiert mir dasselbe als ich zurückfliege. Auf den Weg dorthin war alles klar, als ich zurückgeflogen bin hatte ich krieseln drinn. Kommt von der Abschirmung des Pan/Tilts. Bei Dir ist natürlich ziemlich schlimm.

Ok, was kannst Du dagegen tun? Ich würde erstmal den Tx provisorisch am Flügel festmachen nach oben zeigend. Leitungen mit Klebeband erstmal irgendwie festmachen, das man das ganze in die Luft werfen kann. Wenn bei Rückflügen alles besser wird, dann ist es der Alu Pan/Tilt.

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#33
Hi Sibi,

ja stimmt die Aussetzer sind beim Richtungswechsel extrem, allerdings fliege ich bei den massiven Aussetzern nicht auf mich zu sonder bin ca. 90° versetzt, d.h die Antenne hat eigentlich freie Sicht zur Seite auf die Patchausrichtung. Bei diesem Flug sieht man beim Start auch eine hohen Baum in weiter Entfernung, darauf ist die Patch ausgerichtet und über dem hab ich die meisten Störungen trotz Querfliegen.. ist natürlich auch der weiteste Punkt

Das Video vom ersten Tag ist nun auch aktiv, beim ersten Hochladen ging was nicht, aber mein Flug am ersten Tag und dem ersten Flug am zweiten Tag sieht man sehr deutlich das das Bild mit der zusätzlichen Rundantennen durchgängig viel stabiler ist, und halt auch in der Entfernung

Anbei die Startposition als GE Datei..

Gruss Patrick
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#34
Hi Patrick,

allerdings fliege ich bei den massiven Aussetzern nicht auf mich zu sonder bin ca. 90° versetzt, d.h die Antenne hat eigentlich freie Sicht zur Seite auf die Patchausrichtung.
Kann es sein, dass Du eine Kurve geflogen bist und die Antennenspitze auf die Patch gezeigt hat?

Eigentlich solltest Du mit einer Patch wesentlich bessere Ergebnisse erreichen wie mit einer Rundstrahl. Das lässt mich zu zwei Schlüssen kommen:

1. Du hast eine sehr gute Rundstrahlantenne am Rx
2. Du hast eine schlechte Charge bei der 8dbi Patch bekommen.

Vielleicht mal ggf. mit einer 9dbi Patch von Hyperlinktech probieren.

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#35
Morgen Sibi,

Kurve bin ich geflogen, aber keine mit 90° Querneigung ,mehr eine flache Kurve, als die Störungen stark waren war die Fluglage eigentlich wieder horizontal.
Natürlich könnten Reflexionen meiner Pan/Tilt auftreten, aber ob die sich so auswirken? Beim von mir wegfliegen währe ja sogar der Alu Pylon im Weg der sich aber anscheinend nicht so störend bemerkbar macht.

Wie gut die Rundantenne ist? es ist die Originale die beim RX dabei war. Eine alternative Patch hab ich leider nicht...

Ich frag mal Sebastian ob er etwas altes zum testen rumliegen hat... ohne dies komme ich erst mal nicht weiter :-(

Gruss Patrick
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#36
Morgen Patrick,

Natürlich könnten Reflexionen meiner Pan/Tilt auftreten, aber ob die sich so auswirken?
Naja, auswirken tuen die sich sicher. 2.4Ghz Wellen haben Probleme durch solche Materialien zu funken --> Wellenfreq. zu lang.

Ich hab Dir hier schon einen Tipp gegeben, einfach mal den Tx provisorisch am Flügel fest machen. Da musst Du nicht großartig rumbauen sondern alles provisorisch halten und dann testen.

Ich habe bei der Piper den Tx nach unten zeigend eingebaut, das geht dort weil die Piper ein Fahrwerk hat. Beim Easyglider könntest Du den Tx auch nach unten zeigend einbauen, und mit einem Servo einziehen bei der Landung. Tx Antenne nach unten zeigend ist das Optimum, weil diese dort nicht verdeckt wird und immer freie Sicht zum Rx hat.

Beim von mir wegfliegen währe ja sogar der Alu Pylon im Weg der sich aber anscheinend nicht so störend bemerkbar macht.
Der Pylon ist ja nicht direkt neben der Antenne wie beim Pan/Tilt.

Sag mal hast Du auch mal Tests mit der 0dBi Tx Antenne gemacht? Wäre doch mal Interessant!

Nochmal zur Patch zurückzukommen. Habe diese ja auch, und diese ist für mich gut im Nahbereich. Bei mehr Reichweite schaltet mein Oracle immer auf die Hyperlink Patch Antenne, auch wenn ich nicht 100% im Beam dieser bin sondern im Beam unserer Patch.

Ich frag mal Sebastian ob er etwas altes zum testen rumliegen hat...
Bin mir 100% sicher, dass Sebastian Dir anfang der Woche sofort eine Hyperlinktech zum testen sendet!

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#37
Hi Sibi,

Ich hab Dir hier schon einen Tipp gegeben, einfach mal den Tx provisorisch am Flügel fest machen. Da musst Du nicht großartig rumbauen sondern alles provisorisch halten und dann testen.
ja dass werde ich mal versuchen, allerdings muss ich trotz allem einen späteren Einbauort finden.. dabei kann ich auch mal den TX nach unten zeigen lassen.. ich hatte dass ja zu Beginn mal angedacht aber die Antenne und der TX währen hinten im Rumpf an einer recht unzugänglichen Stelle verbaut gewesen und ein Kabel zum Verlängern war auch nicht vorhanden und hätte vermutlich mehr Verlust gebracht als die Position der Antenne einen Vorteil..

Der Pylon ist ja nicht direkt neben der Antenne wie beim Pan/Tilt.
stimmt, aber er ist höher und viel mehr Alu & Motor dran, müsste m.M mehr Abschirmen dazu ist bei gerade Wegfliegen noch der Akku dazwischen da er sich direkt zwischen den Flächen befindet

Sag mal hast Du auch mal Tests mit der 0dBi Tx Antenne gemacht? Wäre doch mal Interessant!
noch nicht, wollte ich aber auch noch machen, wenn es wirklich eine Abschattung durch das Pan/Tilt ist würde es vermutlich noch schlechter werden, da die Antenne viel kürzer oben rausschaut.

Was vielleicht auch noch möglich währe ist die Haube auszuschneiden und den TX oben etwas rausschauen zu lassen, im Moment steckt er ja komplett in der Haube und nur die Antenne schaut oben raus, mit dem Umbau hätte ich ca. 20mm mehr Höhe

Bin mir 100% sicher, dass Sebastian Dir anfang der Woche sofort eine Hyperlinktech zum testen sendet!
vielleicht ist die 110° Patch wirklich nicht so der Hit, ich frag mal an..

Gruss Patrick
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#38
Hi,

gestern ist die Hypertech Patch Antenne gekommen (herzlichen Dank an Sebastian!), ich hab diese einfach auf den Halter der anderen mit Tesa Strips geklebt. An der Anordnung am Flieger mit 3dbi Rundstrahler am TX nach oben hab ich nix geändert, auch der Splitter mit dem 3dbi Rundstrahler ist dran. (Video muss ich erst noch hochladen..)

Aber soviel, ich bin mehr als enttäuscht, der Empfang auf meiner Testrunde war dermaßen schlecht, noch schlechter als ich ohne den Splitter eine Runde gedreht habe. Ich hab absichtlich mal nicht noch was geändert um einen Vergleich zu haben. Selbst im direkten Beam hab ich total Aussetzer mit schwarzem Bild. Also entweder ich mach da was grundlegendes falsch oder in irgend einem meiner Teile ist der Wurm drin.

Grundsätzlich kann ich natürlich testen den TX nach unten zeigen lassen, da es aber mit der alten Patch in der Entfernung besser war und der direkte vergleich nun so schlecht ausgefallen ist bin ich nicht überzeugt daraus eine Info zu gewinnen.

Könnte mein TX schlecht sein? ich glaub ich schick alles mal zu Sebastian ..

Gruss Patrick
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Patrick,

kannst Du nochmal uns ein Bild Deiner Bodenstation zeigen? Was mich interessiert ist die jetzige Ausrichtung der Patchantenne.

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#40
Hi Sibi,

die gleiche Ausrichtung wie zuletzt auf den großen Baum im Eck, nach oben exakt 45°. (Video kommt noch..)

Ich versuche bei meinen Test die Umgebung und Ausrichtung so identisch wie möglich zu halten, also auch die Position bzw. mein Standpunkt und nur EINE Änderung durchzuführen. Einzig das Wetter hab ich nicht im Griff...

wie gesagt war alles gleich bis auf die Patch.

Gruss Patrick
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten