Hi Patrick,
na also geht doch! Ich werde mal das Benutzerhandbuch dementsprechend mit der richtigen Patch-Antennenposition überarbeiten, sodass sowas nicht nochmal vorkommt.
Eine Frage stellt sich mir, währen die Ergebnisse mit der alten Patch auch viel besser wenn ich die auf 20° stelle oder ist das eine Eigenart der Hyperlink?
Selbstverständlich. Obwohl, ich immer noch der Meinung bin, dass die Hyperlinktech einen Tick besser ist. Bedenke mit Diversity wird alles noch mal wesentlich besser... und zwei Antennen hast Du jetzt ja...
@Sebastian, warum ist die 3dbi ungeeignet? ich dacht der Antennengewinn wirkt sich auch mit TX positiv aus.
Ach was solls, ich heisse auch so, also hijacke ich die Frage:
Bei mehr Gewinn am Tx hast Du das Problem, dass Polarizationsänderungen stärker ins Gewicht fallen als bei 0dBi. Dafür gewinnst Du in Deinem Fall 3dBi. 3dBi sind bei einem Richtungswechsel oder Kurvenflug schlechter als 0dBi. ABER,
Du hast die 3dBi zu Deinem Vorteil genutzt, weil diese deinen Alu PAN/TILT quasi überspringen und die Abstrahlung weniger komprimitiert wird als bei der 0dBi. In Deinem Falle mit dieser Konfiguration am Easyglider Pro (ich hatte ja selber im Easystar alles im Canopy verbaut) ist die 3dBi Antenne optimal, weil Pan/Tilt sehr nah an der Antenne ist. Jetzt kannst Du das so lassen, oder umbauen. Mit der 0dBi hast Du wie gesagt weniger Störungen im Kurvenflug als mit der 3dBi, dies setzt voraus das die LOS (Line of sight) immer gegeben ist und die Antenne nicht verdeckt wird.
My 2 cents: Ich würde alles so lassen und mit 3dBi rumfliegen. Du hast Dir den Flieger so schön aufgebaut, da wäre es eine Schande alles wieder umzumogeln. Fliege die Saison nimm Erfahrugen mit und bau Dir evtl. irgendwann einen neuen Flieger auf mit den Erfahrungen die Du gesammelt hast. Dieser wird dann perfekt
Ich baue ja jetzt auch die Piper ganz anders auf, als damals den Easystar.
Wenn die Abstrahlung wirklich fast kugelförmig währe sollte die Lage fast keine Rolle spielen und ich hab keine Abschattung
Afaik, ist Sie mehr Donutförmig. An der Spitze der Antenne ist ein toter Punkt. Aber, ich bin mir da nicht 100% sicher und probieren kannst Du es alle mal! Nur berichte dann auch die Ergebnisse
lg,
Sibi (der froh ist das es bei Dir endlich klappt)