[In Bearbeitung] Bildausfall und Störungen! [VIDEO]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#61
Hi Sibi,

ah ja sieht man gut, wie lange ist dein Kabel zur Brille?

also BT hat mein Handy nicht.. ist noch ein altes Model ;)

ohne den Splitter kann ich beide Antennen zusammen nicht testen, hab ja kein Diversity.. ich glaub aber nicht dass der ein Problem macht, ich hatte ja schon einen Flug ohne gemacht und der war nicht besser.

Gruss Patrick
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#62
ah ja sieht man gut, wie lange ist dein Kabel zur Brille?
ca. einen Meter, aber ich stehe dort ca. 30cm hinter der Bodenstation.

ohne den Splitter kann ich beide Antennen zusammen nicht testen, hab ja kein Diversity.. ich glaub aber nicht dass der ein Problem macht, ich hatte ja schon einen Flug ohne gemacht und der war nicht besser.
Du musst versuchen dein Setup erstmal ohne Splitter rund zu bekommen, erst dann kann man upgraden. Ansonsten wird es schwer den Fehler zu finden.

Des weiteren, glaube ich, dass Du einfach aus dem Beam der Patch rausfliegst. In den Video biegst Du beim Start gleich nach rechts ab (und zwar immer). Wie wäre es mal einfach gerade aus zu fliegen und beim Weg (500m) zurück zu fliegen. Dann kannst Du dich so, den Beam der Antenne erkunden, indem Du immer eine andere Route zurück zur Bodenstation nimmst.

lg,
Sibi
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#63
Ich werde meine ganzen Sachen wohl nicht vor dem 20. April zurückbekommen. Dann werde ich jedoch auch berichten ob sich was verändert, bzw. verbessert hat. Ich habe jetzt auch noch auf Diversity aufgerüstet und hoffe dass sich meine Reichweite dann auf mehr als 30m verbessert.
Ein wenig ärgerlich ist die Wartezeit schon, zumal bei uns perfektes Wetter vorherrscht und ich nun seit 2 Monaten auf ein passables FPV-Erlebnis warte. :(

Ich hoffe dass nach DER langen Wartezeit das Ergebnis nun passt. *daumendrück*
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#64
Guten Abend in die Runde!
Ach, Alex, Du kannst einem wirklich Leid tuen :(. Herlichstes Wetter, sowohl in Österreich als auch Deutschland, und Du kannst nicht fliegen. Aber ich kann dich trösten: Bei dem Bau des Twin-Stars komme ich leider auch nicht weiter. Zur Zeit habe ich beruflich extrem viel zu tun. Laut meiner Planung könnte ich evtl. ab Ende April/Anfang Mai zum meinem Twin-Star Jungfern-Immersionsflug starten. Erst dann habe ich wieder Zeit. Ich werde berichten!
Ich hoffe, wenn Du dein Equipment wieder erhälst, funktioniert alles reibungslos ;)
Ich drück Dir die Daumen...

Beste Grüße
Heiko
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#65
Hi Alex,

das tut mir auch sehr Leid aber ich bin komplett ausverkauft und der Nachschub wurde durch einige Sachen verzögert.
Glaub mir ich bin da auch nicht froh drüber.
Ich gebe dir sofort bescheid wenn es was neues gibt.

Gruß Sebastian
 
#66
Hallo,
genau so sieht mein Bild beim fliegen auch aus.
Hatte das hier auch vor einiger Zeit gepostet (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=101), hatte aber leider bis jetzt keine Möglichkeit ein Video zu machen, war heute mit dem Easystar draußen, und hab die Brille meiner Feundin aufgesetzt, die mir immer mitgeteilt hat wann das Signal weg ist, dauerte leider auch nicht lange, nach ca. 30m schlechteres Bild und dann dauernt Aussetzer. Hab bis jetzt auch alles versucht um das Problem in den Griff zu bekommen, hatte schon alle Kabel in Alufolie eingepackt, weil mir nichts mehr einfiehl, leider keine Besserung.
Gruß Alex
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#67
Hi Alex,

kannst Du ein Bild von Deiner Bodenstation, wie diese beim Flug aussieht, posten?
Ein Bild von Deinem Easystar mit Tx im Bild wären auch sehr hilfreich.

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#68
Hi,

wegen des Wetter geht testen nicht darum hab ich die beiden Antennen auf der Basis zusammengeführt um nicht ständig zwei Stative rumtragen zu müssen. Hier das Ergebnis:

Das Rohr besteht aus Installationsrohr mit Schellen als Halter, die obere Patch hält mit
Teilen des alten Stativs..

Beide Antennen sind über den Splitter mit dem RX verbunden

als Akku ist nun ein 3s 2600mAh Li-Ion drin da der Bleiakku zu schnell leer wurde

was denkt Ihr welcher Winkel zueinander optimal währe?

Etwas was vielleicht für Sibi interessant sein könnte, ist mir aufgefallen : bei den TX ist der Schrumpfschlauch leicht über den Antennenanschluss gezogen, es könnte sein, dass die Antenne nicht 100% aufgeschraubt werden kann weil sie am Schumpfschlauch anschlägt und dadurch vielleicht keine optimale Verbindung des Stiftes innen besteht.. ist nur eine Vermutung und muss noch auf dem Feld geprüft werden. Auf jeden Fall hab ich den Anschluss so freigelegt dass die Antenne ohne anzustoßen draufgeschraubt werden kann.

lg Patrick

in Verbindung mit der FatShark und deren interner Empfänger hab ich nun 3 Antennen und zwei Empfänger die sich nutzen lassen.
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo Patrick,

sieht gut aus. Bis auf die kleinere Patch Antenne, diese zeigt etwas zuviel nach oben. Einen kleinen Tick mehr Richtung 90° wäre afaik besser. Des weiteren habe ich die besten Ergebnisse wenn die Antennen nahe über dem Boden sind. bei mir sind es ca. 30cm. Vielleicht solltest Du das mal probieren. Werde mal heute ein Bild von meiner aktuellen Bodenstation posten.

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#71
Hi Sibi,

die Antennen nah zum Boden zu bringen sollte kein Problem sein, ich kann ja einfach die Plattform vom Stativ abschrauben und auf den Boden legen.

wobei ich kürzlich wegen der geringen Höhe der Antennen ein Problem hatte, beim Landen von hinten waren ein paar Leute hinter der Bodenstation, so dass genau im Anflug plötzlich das Bild weg war.. dass war erstmal lustig .. nur mit großer Mühe konnte ich den Flieger vor dem Wald retten... :(

Warum die Antennen allerdings fast senkrecht stehen müssen ist mir nicht klar, eigendlich haben die ja nach oben und unten die gleiche Charakteristik
na ja wird schon einen Grund haben..

lg Patrick
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#72
wobei ich kürzlich wegen der geringen Höhe der Antennen ein Problem hatte, beim Landen von hinten waren ein paar Leute hinter der Bodenstation, so dass genau im Anflug plötzlich das Bild weg war.. dass war erstmal lustig .. nur mit großer Mühe konnte ich den Flieger vor dem Wald retten... Sad
Kenne das Problem. Wenn ich fliegen gehe, dann zieht das magisch Spaziergänger an, welche sich dann im Flug mit mir unterhalten: Was machen Sie da? Wie weit ist denn der Flieger? Kann ich auch mal gucken? WTF?! Naja, ich weise die Leute dann freundlichst auf, etwas weiter von den zwei kleinen weissen Dingern weg zu gehen :)

Übrigens jeder Baum, Zaun, sonstirgendwas sollte nie zwischen Rx Patch und Tx Antenne stehen.

Hab mal ein kleines Bild gemacht wie die Antennen optimal zueinander stehen sollten. Natürlich gibt es dort ein paar Grad toleranz je nach Antenne. Aber, je weiter du wegbist von der Patch je kleiner ist die Toleranz. Bei 50-100 ist es fast egal wie die Antennen zueinander stehen. Bei >500 am Rande der Patch sollte die Anordung so sein wie das Bild zeigt (ja, beim Kurvenflug ist das kritisch).

182
 

Anhänge

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#73
Hi Sibi,

da ist schon komisch mit der Brille auf.. zu Glück sieht man die Gesichter als nicht :wow:

aber dein Bild kann ich nicht interpretieren .. wie ist das gemeint?
ich dachte ich muss mit der Mitte der Antenne immer auf das Flugzeug zielen, wenn die Antenne fast 90° steht ziele ich aber mehr auf den Horizont als auf das Flugzeug.

lg Patrick
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#74
Hi Patrick,

fast 90° steht ziele ich aber mehr auf den Horizont als auf das Flugzeug.
Vergiss nicht den horizontalen & vertikalen Öffnungswinkel von der Patch Antenne...

In diesem Video zeigt ein Google Earth Bild meinen horizontalen Freiheitsgrad im Flugfeld. Das selbe hat man nat. auch auf der vertikalen Seite, deswegen kann die Patch 90° stehen. Wenn Du höher hinaus willst, dann kannst Du Sie ein paar Grad höher stellen. Dann aber verlierst Du Reichweite auf der horizontalen Achse. Ist wie ein Waage, wenn Du hier was wegnimmst, gewinnst man was auf der anderen Seite.

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#75
Hi,

ich hab mal eine Graphik angehängt wie ich mir das denke..

die Antenne hätte einen Öffnungswinkel von 80°, wenn ich diese nach oben ausrichte
hätte ich doch mehr Nutzen da beim Ersten Bild ein Teil der Ausrichtung zum Boden zeigt.

vielleicht liege ich ja da falsch..

lg Patrick
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#76
Bild2:
ja stimmt auch, aber bei niedrigen höhen (~50m) und weiter Entfernung stimmt die Polarisation der beiden Antennen nicht mehr zueinander.

Bild1: Würde immer einigermassen stimmen, jedoch muss man unter einer gewissen Höhe bleiben.

lg,
Sibi
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo Leute,

Die Sender sind ja wieder auf Lager.
Hab mir jetzt mal ein Set rausgenommen und bin mit meinem UL auf den Flugplatz gefahren.

Dabei rausgekommen ist das hier:
http://vimeo.com/4343856

Geflogen ohne Diversity nur mit einer zirkularen Patch.
Das System geht heute noch an dich raus Alex.

Gruß Sebastian
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#80
Schaut gut aus. Ich freue mich schon auf die Sachen. Hoffentlich klappt dann auch alles. Werde die Bodenstation dann so machen wie du sie mir per Foto geschickt hast. Gut Ding braucht wohl eben doch Weile. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten