Hi Leute,
habe inzwischen 2 Copter mit INAV gebaut. Den ersten mit 7" 3Blatt, 3s LIPO und 750g Abfluggewicht und diesem FC:
BF3.1.5 Omnibus F4 V2 Flugregler STM32 F405 MCU Integrierter OSD Eingebauter 5V BEC Stromzähler
Den zweiten mit 5x3" 2Blatt, 2s LIPO, 250g Abfluggewicht und diesem FC:
Matek F405-OSD BetaFlight STM32F405 Flugsteuerung Board Eingebauter OSD Wechselrichter Für SBUS Eingang
(Da steht zwar F405-OSD, ist aber der F405-STD!)
Der erste Copter fliegt so weit ganz gut, allerdings hatte ich nun schon 2 mal einen Absturz trotz programmiertem Failsafe (Der Copter sollte dann normalerweise auf RTH gehen). RTH per Schalter und per Sender ausschalten funktioniert gut. Ich habe null Ahnung weshalb der Copter abgeschmiert ist! Ich hatte den Flug per DVR in der Videobrille aufgezeichnet und anhand der GPS Koordinaten auch wiedergefunden. Im Video macht der Copter eine saubere Rolle nach vorne und stürzt dann ab. (kein ausbrechen nach rechts oder links während der Rolle). Dummerweise bin ich im Horizon Mode geflogen und kann daher nicht 100% ig genau sagen, ob ich den Nick-Knüppel nicht etwas zu weit durchgedrückt habe, ich bin aber der Meinung, dass dies nicht der Fall war, da ich bei beiden Abstürzen ziemlich langsam unterwegs war! Nun fliege ich sicherheitshalber nur noch im Angle Mode. Kann es sein, dass sich die CPU im FC "verschluckt" hat? Irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr in die China FC's. Wo bekommt man denn einen originalen Omnibus F4 V2?
Zu dem 250g Copter mit Matek F405 STD FC kann ich folgendes berichten:
Es war unvorstellbar schwierig die PID's einzustellen! Die Werte stehen nun ganz niedrig und das Fenster, in dem der Copter einigermaßen vernünftig fliegt ist seeehr klein! Trotzdem wackelt der Copter noch ziemlich stark. Bei RTH z.B. beschleunigt er, bremst ab, beschleunigt, bremst ab, usw... Verändere ich nun P nur um 1 oder 2 Punkte nach oben oder unten, so verschlechtert sich das Flugverhalten drastisch! (Copter schwingt sich auf). Also, entweder ich habe eine Einstellung noch nicht gefunden, die dieses hypersensible Verhalten dämpft, oder der verbaute Gyro ist tatsächlich deutlich schlechter als ein MPU6000. (Der MPU6000 soll wohl für unsere Anwendung im FC am besten geeignet sein).
Mache gleich noch nen dump von dem Matek F405 STD und poste ihn hier. Vieleicht hab ich für dieses Board irgendwas vergessen/übersehen?
Bei Interesse kann ich auch noch nen dump von dem Omnibus F4 Copter machen. Über Hilfe zu dem Matek wäre ich aber aktuell schon einmal sehr glücklich!
BG, Elton