iNav

Hallo, kann mit zufällig einer sagen welcher Hardwareunterschied zwischen dem Omnibus F4 Pro V3 und V2 ist? Die V2 gibts halt gerade günstig :)

@brandtaucher
Evt. hast du auch die Servo Ausgänge nicht wie im Konfigurator, dann ist für Manuelmode alles bestens und der FC regelt auf ganz andere Ausgänge.
Bei mir regelt der FC auch im disarmten Zustand also eigentlich immer, aber versuche mal zusätzlich
set nav_extra_arming_safety = OFF
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hätte eine frage in die Runde . Wo wird die Zeitzone für die GPSzeit eingestellt ?Habe die ganze Wiki durchsucht ... Ich wusste es mal aber Ich finde es nicht mehr !
 

djblue

kaputter Benutzer
Kann ich irgendwie "trimmen"?
Mein INAV-gesteuerter Nuri will im Angel/Horizon-Modus immer etwas die Nase runternehmen.
Kann ich das irgendwie "hochtrimmen" statt ständig zu "ziehen"?
Kalibrierung hab ich schon mehrfach durchgeführt, konnte aber keine spürbare Änderung feststellen.
 

olex

Der Testpilot
Die Trimmung von Angle/Horizon machst du indem du die Board Orientation verstellst. Entweder im Configurator oder per Stick-Befehl (Flieger disarmed; Gas hoch, dann mit Höhenruder am Anschlag oben oder unten trimmen, man hört Piepstöne vom Buzzer als er die Trimmwerte speichert).

Ich gehe jetzt davon aus dass das Problem nur in Angle/Horizon auftritt. Wenn er in Air (bzw "normal Stabi") auch die Nase runternimmt, musst du erst einen Servo Autotrim machen.
 

djblue

kaputter Benutzer
Danke, werd ich mal testen.
Ja, betrifft nur Angle/Horizon.
Wie würde ich denn die Board-Orientation verstellen?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
@brandtaucher
Evt. hast du auch die Servo Ausgänge nicht wie im Konfigurator, dann ist für Manuelmode alles bestens und der FC regelt auf ganz andere Ausgänge.
Bei mir regelt der FC auch im disarmten Zustand also eigentlich immer, aber versuche mal zusätzlich
set nav_extra_arming_safety = OFF
@sirAnton: Danke für Deine Antwort. Ich habe aus Verzweiflung alles neu gemacht, also neu geflasht etc. Dann bewegten sich die Servos ständig. Nach Änderung der Drehrichtung eines Servos war wieder schweigen im Walde. Das lies sich dann durch Reboot in der CLI reaktivieren. Es läuft!
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Servus.
Ich hab ein Verständnisproblem mit den Waypoint Missionen.
Sobald ich eine Mission via BT mit dem Handy auf den FC lade kann ich nicht mehr armen.
An fehlenden Satelliten kann es nicht liegen. Ich hab 12 in Use.
Die Mission war auch nicht besonders komplex.
5 Waypoins alle in Sichtweite und alle haben 15m/s
App Mission planer für inav.
INAV 1.9.1.
Was mache ich falsch?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Muss ich im Garten nachstellen. Ich hatte bei der Aktion kein Notebook/Brille bei.
Das inav Skript auf der Funke sage den Upload akustisch „Navigation not save“.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
So, ich habe es eben noch mal ausprobiert.

Im OSD sieht man nix. Keine Meldung.

Über CLI gibt es nur das hier. Aber hilft mir auch nicht:

# status
System Uptime: 399 seconds
Current Time: 2018-07-23T18:16:22.016+00:00
Voltage: 11.16V (3S battery - OK)
CPU Clock=168MHz, GYRO=MPU9250, ACC=MPU9250, BARO=BMP280
STM32 system clocks:
SYSCLK = 168 MHz
HCLK = 168 MHz
PCLK1 = 42 MHz
PCLK2 = 84 MHz
Sensor status: GYRO=OK, ACC=OK, MAG=NONE, BARO=OK, RANGEFINDER=NONE, OPFLOW=NONE, GPS=OK
Stack size: 6144, Stack address: 0x10010000, Heap available: 1024
I2C Errors: 0, config size: 3262, max available config: 131072
ADC channel usage:
BATTERY : configured = ADC 3, used = ADC 3
RSSI : configured = none, used = none
CURRENT : configured = ADC 2, used = ADC 2
AIRSPEED : configured = ADC 1, used = none
System load: 1, cycle time: 2003, PID rate: 499, RX rate: 111, System rate: 9
Arming disabled flags: NAV CLI

In der App Steht unten: BLOCKED Navigation not safe.

Der 3D Fix war immer gegeben.

Dann hab ich man vor den hochladen „gearmt“ und bin gestartet. Keine Reaktion auf den Flight Mode NAV-WAYPoint

Und was noch kurioser ist: RTH ist auch ohne Funktion.
In dem Zustand kann ich disarmen aber nicht wieder armen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Safety will block arming in any of the following conditions:

You configured WP/PH/RTH or Failsafe RTH and you don't have a good accuracy GPS fix
You try to arm into RTH/PH/WP
You have waypoint mission in memory and your first waypoint is too far from your current position
Given it's a small NZ mini GPS my guess is that accuracy is not good. You need at least 6 sats and position accuracy better than 9 meters (usually HDOP of 5-6 or lower).
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bei den Test mindestens 12 Sats und ein 3D fix.
In der Wohnung kann ich ja auch "normal" nicht armen.
Basis zum armen ist bei mir immer Acro.
Wäre WP oder RTH zusätzlich an wurde auch ein normanes armen nicht gehen.

Der Dritte Punkt ist schon interessanter. Wo stellt man den die max Distanz ein? bzw. wie heißt der Parameter? Ich schätze das waren 3-400m.
Ich finde das nicht besonders weit.

Nein ist hab einen (normal) großen Neo8m Clone. Ich bekomme einen "warmen" Fix nach 5-10 Sekunden wenn ich draußen bin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten