iNav

Hallo,
habe eine Connex Falcore ergattert, und da läuft auch inav drauf.
Anfangs hatte ich Probleme es zu Verbinden, da es eine recht alte Version ist.
Das update auf die aktuelle Version funktioniert wohl dann nur in Zwischenschritten denke ich.
Ich habe Version 1.7.2, lohnt sich ein Update auf die aktuelle Version ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich würde, wenn möglich, auf INAV 3 updaten.
Da hat sich zwischenzeitlich so viel geändert und übertragen läßt sich von v1 auf v2 und v3 nichts.

Ich hatte bis jetzt V2.5.0 und mache mit V3.0.1 weiter ...
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Kurze Zwischenfrage: Kann mir jemand sagen, aus welchen Flight Modi ich eine Mission/Waypoint aktivieren kann?

Zum Hintergrund: Inav 2.5, Wing, ich habe einen 3-Pos Schalter, der schaltet zwischen den 3 Flugmodi, die ich am häufigsten nutze.

LOW: Manual
MID: Cruise
HIGH: Position Hold

Zudem habe ich einen 2-Pos Schalter, mit dem ich eine Mission aktivieren will. Wenn Manual aktiviert ist, startet die Waypoint Mission nicht. Der "Manual" Modus scheint sozusagen den Flugmodus "Waypoint" zu überschreiben.
 
Im Manual-Mode gehen wohl keine Nav-Modi außer RTH.
Also vorher z.B. Acro-Modus aktivieren (Angle- und Horizon ausgeschaltet).
Ich habe auf einem 3 Stufen Schalter Manual - Acro - (AltitudeHold + Angle) und auf einem zweiten 3 Stufenschalter die GPS Modi: aus - PosHold - RTH
 
Ein FPV Flug läuft bei mir normalerweise so ab:

Starten im Manual Mode (kein Problem mit Bixler2)
Fliegen auf cruising Höhe, z.B. 60m
Schalter 1 auf AltitudeHold, Schalter 2 auf PosHold
Brille aufsetzen
Schalter 2 auf 'aus'
Rumfliegen im AltitudeHold Modus (+Angle)
Wenn die Höhe verändert werden soll, Schalter 1 mal kurz auf Acro-Modus schalten

Für die Landung mit Brille: Schalter 1 auf Acro oder Manual
Für die Landung ohne Brille:
In der Landezone auf PosHold schalten
Brille absetzen
PosHold abschalten (Schalter 2 auf aus)
ManualMode einschalten (Schalter1) und landen.

RTH kann jederzeit eingeschaltet werden. Dabei ist es egal, wie Schalter 1 steht.
Hier nochmal die Erklärung zum Manual Mode aus der INAV-Doku:
1627025225106.png
 
Diese Info aus der INAV Doku ist auch noch interessant:
1627037928627.png

edit:
Danach kann PosHold auch direkt aktiviert werden, wenn man im ManualMode ist, da bei PosHold automatisch der AngleMode und AltHold aktiviert werden.
Das oben durchgestrichene ist wohl doch falsch, da der Manual Mode die Nav-Modes überschreibt (siehe #3032). Manual Mode muss also wirklich abgeschaltet werden, bevor PosHold aktiviert wird.


In INAV < Vers.2.6 ist noch zu beachten, dass z.B. im AltHold Modus der Motor abgeschaltet wird, wenn der Gasknüppel zu weit zurückgenommen wird. Das kann zu unerwarteten Reaktionen führen.
Also besser auf die aktuelle INAV Version 3.x updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben