Hallo Boris,
ich meine wirklich nur den Draht, ähnlich der von mir verlinkten Antenne.
Du könntest sogar den Stecker von der Platine löten, und den Draht direkt auf die Platine löten.
Zur Therorie: 17,3cm entspricht 1/4 Lamda (Wellenlänge) was einen guten Kompromiß darstellt.
Optimal wäre die komplette Wellenlänge, aber halt 4xlänger.
Dreh mal die Platine um, evtl. hast Du da auch diese weiße Linie drauf, ab da optimal die 17,3cm einhalten
Achte bitte auch auf die Ausrichtung deiner Antennen, die sollten optimal beide senkrecht zu einander stehen.
Evtl. etwas Federdraht nehmen, dann aber oben eine kleine Plastikkugel drankleben,
sonst ist der Draht schnell mal im Auge.
Du solltest so um die 1000m Reichweite bekommen.
Falls das nicht reicht, kann man die Groundstation optimieren,
Z.B.: https://www.conrad.de/de/antenne-aurel-gp-433-ground-plane-antenne-190073.html
mit einer guten Richtantenne, geht dann noch viel mehr.
Bei mir am Fotokopter habe ich am Airmodul die verlinkte Antenne,
und am Groundmodul die mitgelieferte, das reicht für ca. 800m
Für einen Fotokopter sicher ausreichend, für einen großen Segler evtl. zu wenig.
Grüße,
Andreas
ich meine wirklich nur den Draht, ähnlich der von mir verlinkten Antenne.
Du könntest sogar den Stecker von der Platine löten, und den Draht direkt auf die Platine löten.
Zur Therorie: 17,3cm entspricht 1/4 Lamda (Wellenlänge) was einen guten Kompromiß darstellt.
Optimal wäre die komplette Wellenlänge, aber halt 4xlänger.
Dreh mal die Platine um, evtl. hast Du da auch diese weiße Linie drauf, ab da optimal die 17,3cm einhalten
Achte bitte auch auf die Ausrichtung deiner Antennen, die sollten optimal beide senkrecht zu einander stehen.
Evtl. etwas Federdraht nehmen, dann aber oben eine kleine Plastikkugel drankleben,
sonst ist der Draht schnell mal im Auge.
Du solltest so um die 1000m Reichweite bekommen.
Falls das nicht reicht, kann man die Groundstation optimieren,
Z.B.: https://www.conrad.de/de/antenne-aurel-gp-433-ground-plane-antenne-190073.html
mit einer guten Richtantenne, geht dann noch viel mehr.
Bei mir am Fotokopter habe ich am Airmodul die verlinkte Antenne,
und am Groundmodul die mitgelieferte, das reicht für ca. 800m
Für einen Fotokopter sicher ausreichend, für einen großen Segler evtl. zu wenig.
Grüße,
Andreas