Hallo Zusammen,
ich habe mich heute mal durch die letzten 30 Seiten dieses Tröds gelesen,
um vielleicht was neues zu lernen.
Ich bin schon seid einiger Zeit dabei einen 250er Kopter mit iNav aufzubauen.
Nach vielen Problemen, bin ich aber jetzt wirklich begeistert.
Da ich bisher nur Fotokopter geflogen bin muß ich mich in Angle/Horizon noch einleben,
da ist mein kleiner einfach nur brutal.
Um so mehr habe ich natürlich auf die GPS Modes konzentriert,
und dabei auch viele Fehler gehabt, jetzt aber habe ich ein super Pos-Hold und RTH funktioniert auch super.
Kurz zu meinem Kopter ZMR250 mit Dys 2204-2400kv mit 20A BL-Heli ESC´s
FC ist ein SP Racing F3 deluxe mit abgebauten Kompass Sensor.
Ublox NEO-M8N mit Kompass für den I2C Bus.
Geflogen wird mit einer Taranis mit x4rsb mit Telemetrie.
An Bord ist noch ein FPV System.
Um Einstellarbeiten zu erleichtern habe ich ein Display am I2C angeschlossen, und ein BluetoothModul verbaut.
Größere Probleme hatte ich mit dem Kompass, die richtige Einstellung zu finden,
da der sich auch mit falscher Einstellung vermeitlich kalibrieren ließ,
was dann aber einen Raketenstart in die falsche Richtung gleichkam, wenn man RTH schaltet.
Das wurde weiter oben ja auch schon mal beschrieben (Lösung?)
Grund ist das der Kompassschip im GPS Modul über Kopf liegt....
Leider hat mich auch die Telemetrie stark aufgehalten, was aber am Ende wohl ein Kabelbruch war(?)
Bluetooth liegt an UART1, funktioniert so nicht zusammen mit USB, was zu erst Kontakt hat funktioniert.
GPS am UART2, Telemetrie am UART3 (nur TX).
Kompass und das Display auf dem I2C Bus.
iNav: 1.2.1.
Nach dem Update hatte ich etwas Probleme mit dem Airmode,
da jetzt auch bei eingeschalteten Airmode, bei Null Gas, die Motoren ausgehen.
Das ist wohl den Flächenpiloten gut zu schreiben, da es vorher wohl Probleme gab.
Beim Kopter habe ich nun nach dem Armen minimale Drehzahl eingestellt, was auch einen kontrollierten Absturz ermöglicht.
Viel Hilfe habe ich auch in einem anderen Forum gefunden, dort liest und schreibt wohl auch einer der Entwickler mit.
Sicher kommen trotzdem noch Fragen auf, die ich dann auch gerne hier stellen möchte,
hoffe aber auch antworten geben zu können.
Im Moment alles nur für Kopter, meine Flächen Erfahrungen liegen 20Jahre zurück,
deswegen bin ich auch an den Erfahrungen der Nurflügel Piloten intresseirt.
Grüße,
Andreas