IR Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, MINOLTA, FUJI - die Open Source Lösung

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#61
Leider ist am Sonntag nichts draus geworden, den ganzen Tag "Dauerregen". Bin derzeit in Koblenz mal schaun ob híer was geht.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#63
Mein Auslöser ist auch gekommen. Vielen Dank! Funktioniert perfekt mit der NEX-5n an meiner MX-20. Ich habe mir zwei Schalter eingerichtet - einen Taster für Foto und einen Schalter für Video.

Saubere Arbeit!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#65
Cool, mein Auslöser kommt morgen. Ich hab auch die MX-20, wie programmier ich denn für einen Schalter (Video) und Taster (Foto)?
das ist ein bisschen schwer zu erklären - du brauchst zwei Msicher, die Du über zwei Kanäle legst, wobei der Schalter für die Videoaufnahme die Mischer umschaltet... ich mach mal eine bebilderte Anleitung - das ist einfacher.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#66
Anleitung IR Control

Hi,
da freu ich mich das heute schon ein paar die IR Control bekommen haben, perfekt! :D

@Kaldi: Super das du deine Hilfe zwecks Fernbedienung anbietest!

Hier ist noch die kleine Anleitung, diese liegt zwar jeden bei, aber digital schadet auch nicht.
Ich kann da auch gern noch Sachen mit aufnehmen....

Gruß

Martinez
 

Anhänge

Kaldi

...es funktioniert!
#69
OK - dann mal hier die Anleitung für die MX-20 HoTT (bei der MX-16 HoTT funktioniert es genauso).
Funktionen: Foto auf Taster, Video auf Schalter -> wenn Video eingeschaltet, dann Foto-Taster ohne Funktion, damit Video nicht ausversehen unterbrochen werden kann.

folgende Konfiguration ist gegeben:
- Summensignal ist aus.
- IR-Sensor ist an Kanal 7 am Empfänger angeschlossen
- Kanal 8 wird Hilfskanal (kein Anschluss am Empfänger)

Diese beiden Schalter und Taster werden eingesetzt...
00_DSC00191a.jpg

Unter Servoeinstellungen als erstes...
01_DSC00192a.jpg

... den Kanal 8 umkehren.
02_DSC00194a.jpg

Unter Gebereinstellungen...
03_DSC00180a.jpg

...den Taster (9) und den Schalter (2) festlegen und nach rechts scrollen...
04_DSC00181a.jpg

...und dort die Begrenzungen festlegen.
05_DSC00182a.jpg

Jetzt werden die Mischer unter "Freie Mischer" definiert.
06_DSC00183a.jpg

Der erste Mischer wird so festgelgt, das Kanal 8 auf 7 gelegt wird. (Bei mir sind die ersten drei Mischer schon mit anderen Dingen belegt, man kann irgendeinen freien Mischer nehmen.)
Auf dem Doppelpfeil >> werden...
07_DSC00184a.jpg

... die Werte festgelegt.
08_DSC00185a.jpg

Damit der "Fototaster" (9) ohne Funktion ist, wenn eine Videoaufnahme läuft, wird dieser außer Kraft gesetzt, indem man, sobald Video mit Schalter 2 aktiviert ist, einen weiteren Mischer auf den Kanal legt, der für die Fotoauslösung zuständig ist. Ist also der Videoschalter (2) aus,...
09_DSC00186a.jpg

... ist auch der Mischer aus. Schaltet man Video (2) ein,...
10_DSC00187a.jpg

... wird auch der Mischer aktiv. Dieser muss noch angepasst werden.
11_DSC00189a.jpg

Das war's eigentlich schon. Ist in ner Minute gemacht, wenn man weiß wo und wie :)

Einstellungen prüfen:
Um die Einstellungen zu prüfen, kann man in der Servoanzeige die Schalter prüfen. Hier, wie es aussehen muss, wenn alles richtig eingestellt ist... Nochmal zur Info: auf Kanal 7 ist der IR-Sensor hardwaremäßig am Empfänger angeschlossen, Kanal 8 ist nur ein "Hilfskanal" für die Mischer.

Fotoaufnahme:
12_DSC00196a.jpg

Keine Aktion:
13_DSC00197a.jpg

Videoaufnahme:
14_DSC00198a.jpg

Wie gesagt, ist auch alles auf die MX-16 HoTT anwendbar - habe ich noch schnell getestet...

Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polzi

Erfahrener Benutzer
#72
Servus zusammen.

Mir bleibt hier nur zu danken!
Superschnelle Lieferung eines bestens durchdachten und sauber gemachten Bastelteils zu einem Topp Preis.
Dann noch gleich eine idiotensichere Beschreibung für meinen Sender.
Das ist mal eine richtig gute Community.

S U P E R !


Grüße

Robert
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#74
Hi, mein IR Auslöser lag heute auch im Kasten, vielen Dank! Habs gleich an meiner EOS500D getestet, hier gehen Einzelbild und Serienaufnahme, hatte nur die Auto-Aus Funktion an der Kamera erst nicht deaktiviert und mich gewundert, das nach 30 sec. Inaktivität nichts mehr ging ;)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#75
Hi, mein IR Auslöser lag heute auch im Kasten, vielen Dank! Habs gleich an meiner EOS500D getestet, hier gehen Einzelbild und Serienaufnahme, hatte nur die Auto-Aus Funktion an der Kamera erst nicht deaktiviert und mich gewundert, das nach 30 sec. Inaktivität nichts mehr ging ;)
Super, dass freut mich! :D

Die Videofunktion ist bei CANON glaube ich per Hardware-Dreh-Wählrad oder?! Das kann der kleiner IR Control nicht per IR-Traktorstrahl verstellen, "schade" :D Hihi.

Gruß

Martinez
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#76
Videofunktion -ja die ist am Drehrad wählbar- hab ich noch nicht ausprobiert, Fotofunktion reicht mir aber auch, da ich zum Filmen ja eh die GoPro nehme. Sehr schönes Teil auf jeden Fall!
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#79
der meine ist auch prompt gekommen. Für Olympus. aber scheinbar sind die neuern Olympus nicht mehr mit IR Fernbedienung ausgestattet.
Wie kann ich das teil jetzt umflaschen? geht das über das servokabel? habe ein interfacekabel von der Grpn Hott. kann man das benutzen? und welches programm brauch ich?
oder soll ich ihn dir schicken? andererseits schadet es nie wenn man was neues lernt. vorallem weil ich auch noch nicht weiß, welche kamera ich letztendlich benutzen werde.

franz
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#80
Hi Franz,

mhhh.... Was hast du den genau für eine Kamera?

Zu deinen Fragen:
Zum flashen braucht man z.B. ein USBASP Stick ( http://www.ebay.de/itm/USB-asp-AVR-...946696695?pt=RC_Modellbau&hash=item27cd3795f7 )
und das passende HEX File (kompiliert aus den C Code --> http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=40124&d=1352922610 ,siehe aus erster Post von mir)
Ich kann gerne noch alle verschiedenen HEX File hier hochladen, wenn es jemand braucht.

Um den IR-Control (Atmel AVR) zu flashen benötigt man kontakt zu 6 Pins.
GND, VCC, und SCK können direkt über das Servokabel kontaktiert werden.
RES, MISO und MOSI werden über die Kontaktierpads direkt auf der Leiterplatte kontaktiert.
Siehe auch mein Foto im Post 56 http://fpv-community.de/showthread....ource-L%F6sung&p=237647&viewfull=1#post237647

Wenn man noch nie AVRs geflasht hat ist das evtl. nicht so einfach.
Als Software werden z.B. AVRDude benötigt (ich mache das über Eclipse), das ganze wird dann per Terminaleingabe programmiert.


Du kannst mir den IR-Control aber auch gern zurück senden und ich flashe dir eine andere "Kamera" drauf.
Welche soll es sein?


Gruß

Martinez
 
FPV1

Banggood

Oben Unten