Joost FPV Nuri PROTOTYP

nique

Legal-LongRanger
#61
Boah, endlich ist auch meiner da. Der Zoll hat ja ewig gebraucht.

Schwupps, schon mal geklebt. Was ich bisher noch nicht gefunden habe:
- wo kommen die Flachstäbe genau hin? Welche Masse gibt es?
- wie tief und in welchem Winkel wird der Motor-Mount eingeklebt?
- gibt es eine Zeichnung/Anleitung die ich verpasst habe?

Eine Flügelfläche ist aussen hinten 1 cm zu hoch. Wie korrigiere ich das am Besten?

Danke

Und: geile Siluette, wer den nicht baut ist selber Schuld.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#62
Die Flachstäbe kommen oben und unten genau gegenüberliegend an der dicksten Stelle des Profils rein. Unten kommt noch einer quer möglichst weit hinten.

Der Motorhalter wird so eingeklebt, dass die Unterkante bündig mit der Unterkante vom Flügel ist.

Nein es gibt (noch) keine Anleitung.

Wenn da tatsächlich ein Verzug sein sollte, dann kann man den beim Bügeln beseitigen indem man es so hindrückt und drüber bügelt.

Grüße Helmut
 

nique

Legal-LongRanger
#63
Danke Helmut

Vielleicht noch ein Wort zu den Rudern. Wie werden diese laminiert? Ich gehe davon aus, dass sie so am Flügel bleiben. Ist da das laminieren mit umgelegten Rudern nicht etwas "holprig"? Soll noch getapet werden? Oder werden die Ruder doch abgeschnitten und "konventionell" angebracht?

Und könnte ev noch jemand die Werte für den Ruderausschlag teilen?

Baut jemand von Euch den Flügel mit geteilten Höhen-/Queerruder?

Grüsse
Dominik
 

BlueSmoke

Neuer Benutzer
#64
so ruhig hier geworden.
Hat denn nich keiner seinen Achilles in die Luft bekommen?

@Jet
Hab gesehen das du auf nen GoPro Mount verzichtet hast. Ist der zu schwer unter zu bringen?

Gruss Blue
 

nique

Legal-LongRanger
#65
Meiner ist noch im Hangar, ich warte auf Teile damit ich abschliessen kann. Hehe, und daher macht mir das echt üble Wetter im Moment auch nicht sooo viel aus.

Dabei kommt mir auch noch ne Frage an JuJo oder jet: Kommt das Tape direkt auf den Flügel? Bei Tests finde ich, dass es relativ leicht abgeht (noch vor laminieren). Habe auch schon gelesen, dass man besser erst eine dünne Schicht Uhu Por auftragen soll.
 

nique

Legal-LongRanger
#66
Hab das Tape von JuJo gemeint. Und ich hätt damit die Nase (vor allem unten) verstärkt und auch das A der Streben.
Aber gut zu wissen - Danke!
 

nique

Legal-LongRanger
#67
Ja, das isser in der Tat schon. Und da es kein Akkro-Modell wird, sollte es mit Laminat genügen.

Wie weit aussen hast Du eigentlich Empfänger und Videosender platziert?
 

nique

Legal-LongRanger
#68
Von wegen Umbau, wie gehst du das bautechnisch an? Schlitz in Folie und neu drüber laminieren? Lässt du die leeren Schächte dann leer sein (wenn der RX zum Flügel auswandert) und verschliesst sie mit der Folie oder lässt Du den Deckel wie er ist - quasi für Rückbauten?
Aus dem Grund habe ich mir mal einen Kanal gefräst, wo ich gedenke die Kabel jeweils durchzuführen. So könnte ich auch unter dem Laminat die Kabel austauschen. Nuja - eine Luxusidee die ich vielleicht gar nie brauche. Aber ich will ja auch verschiedenes ausprobieren und hab dann am Ende einen Emmentaler-Wing ;-)
 

nique

Legal-LongRanger
#69
Endlich sind wieder ein paar Teile gekommen, so dass es einen Schritt weiter ging.

Nun häng ich etwas bei den Ruder. Ich habe mir die CFK-Ruderhörner bestellt. Muss ich die Grundplatte verwenden? Und klebe ich das Horn mit CA zusammen und auf die Folie von unten?

Dann hab ich noch Mist gebaut und die Ruder unten unter zuwenig Zug laminiert. Jetzt hängen sie jeweil ca. 30° nach unten und gehen auch recht streng. Am besten wohl einen Schnitt durch die Folie und gut ist. Die Ruder sind ja am Flügel direkt dran und zudem ist noch von oben Folie drüber. Und obwohl hier der Knick ist, ist mir das bügeln hier gut gelungen.Sollte doch Reichen?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo,

da muss ich gleich mal nachschauen was da schief gelaufen ist. Schreib mir doch bitte mal eine Mail mit komplettem Namen.

Grüße Helmut
 

nique

Legal-LongRanger
#72
Danke jet

Diese Grundplatte des Ruderhorns habe ich nur bei den CFK Ruder mitgeliefert bekommen. Dann ist die nicht notwendig? Dann kann ich das Horn "normal" ins EPP einkleben.

Helmut: Oder interpretiere ich da dieses rechteckige Plättchen mit Schlitz falsch? Ich hab ja Ruder und Motormount in CFK und GFK erhalten. Nur war eben dieses Ding nur beim CFK dabei...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#73
Die hatte ich ursprünglich immer beigelegt. Daher sind die bei den einzelnen noch dabei. Ich sehe die aber als nicht notwendig an.

Grüße Helmut
 

nique

Legal-LongRanger
#74
Niq-01

So, ich bin soweit fertig, jetzt fehlt nur noch das wichtigste - der Empfänger. Weil ein Taranis rein kommt und das noch nicht erhältlich ist, kann ich mein Teil erst ein wenig einwerfen. Die Beiträge zum EE haben mir schon etwas Kummer bereitet. Bei einer Wurfhöhe von 1m50 fliegt (fällt) er 6m weit. Soll mich das beruhigen? Nuja, zumindest kann ich nun die Jet `sche Wurftechnik...
Zurück zum Wing
Schwerpunkt aktuell: 240
Gewicht aktuell: 1600
Es fehlt noch: RX, VTX mit 808 cam und BEC (kommt erst wenn er eingeflogen ist), es fehlen also so ca. 200g. Später erhält er noch ein Ruby.
Was ich noch nicht weiß ist, was mit den Winglets anstellen. Beim EE ein großes Thema, ich will sie aber nicht...

So, und hier nun ein paar Bilder:
P1040144.jpg
P1040145.jpg
P1040146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#75
Nur um es vorweg zu nehmen, die Kabel sind noch nicht eingelegt, weil ich vor dem schrumpfen den Elektrik-Test machen will. Und da soll nicht schon alles eingepackt sein.

Noch eine Frage zum Motormount. Die Platte wo der Motor aufgeschraubt wird, hab ich im Moment nur in die Seitenplatten eingesteckt. Wie sichert ihr die? Kleben oder mit einer langen Schraube sichern?
 

nique

Legal-LongRanger
#76
Hallo Helmut

Kannst Du zum Modell noch die Angaben
- Tragflügelinhalt in dm2 und
- Widerstandsbeiwert
liefern? Ich möchte da mal die Steigraten aus dem Stand berechnen.

Danke Dir
 

nique

Legal-LongRanger
#78
Ich komm auf ein Schub-Gewicht-Verhältnis von 1.4:1 und da dachte ich, vielleicht könnte ich auch gleich mit Motor senkrecht nach oben, ohne das Teil zu werfen...

Noch zu den RX-Antennen. Die sind meist als V montiert. könnte es auch Sinn machen, je ein Schenkel möglichst weit links/rechts in Richtung Flügel zu positionieren?
 

nique

Legal-LongRanger
#79
Schade und Danke!

Das heisst, das hovern funktioniert nur bei einem Puller. Denn damit wäre ja ein Senkrechtstart möglich? Oder fehlt am Wing noch anderes dazu?
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#80
Auch pusher können Senkrecht starten!!!
Schaut mal bei YouTube nach Videos vom Sky Fighter von Hacker.
Der wird auf die Winglets gestellt und Vollgas gegeben.
Nur sollte man da zu sagen das es problemlos geht aber Nuris halt nicht da für ausgelegt sind und es blöd aus sieht. ;-)
Andere starten ihre FPV Nuris ähnlich. Senkrecht an der Nase halten. 3/4 bis vollgas und etwas gerade nach oben bis Schulterhöhe führen und los lassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten